Aberglaube?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Bist du abergläubig?

Ja...
5
11%
Nein!
17
37%
ein bisschen
24
52%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Nymphadora_95
KelpieKelpie
Wohnort: Hogwarts *hust* x) bei München *sich in bayern wohlfühlt*

Beitrag von Nymphadora_95 »

bella666 hat geschrieben:Woran ich glaue, sind Poltergeister. Es git mindestens einen, und der spukt mir hinterher.
*lol*
wie geht denn das?!
[size=67]iCH BiN NiCHT DUMM, DiE ANDEREN VERSTEHEN NUR MEiNE LOGiK NiCHT (:
ES iST ETWA WAHNSiNNiG ODER BRiLLiANT ~ ES IST iMMER WiEDER ERSTAUNLiCH, WiE NAH DiESE BEiDEN EiGENSCHAFTEN BEiNANDER LiEGEN - JACK SPARROW.[/size]

juliahwr
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von juliahwr »

Ich bin nur ein bisschen aberglaeubisch..
Wenn zb. Freitag der 13 ist denk ich "aha, der heutige Tag wuerd nicht so gut fuer mich sein", aber es ist nicht so dass ich gar nicht aus dem Haus gehe..
THE PLANET IS FINE, THE PEOPLE ARE FUCKED!

Serena
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Serena »

Ich bins nicht in diesem klischeehaften Sinn mit der Leiter oder der schwarzen Katze usw, aber es gibt schon Sachen bei denen ich n gutes oder ungutes Gefühl hab, oder Sachen, die ich einfach so net stehen lassen kann. Wenn zB Besteck überkreuzt liegt oder ähnliches (habe später erfahren dass das in Japan tatsächlich verbreiteter Glaube ist und man daher Essstäbchen auch nie über Kreuz legt).
Oder dass ich vor den Semesterferien meine Mensachipkarte wieder so weit auflade, dass ich mir im nächsten Semester noch mindestens eine Mahlzeit kaufen kann.

..ach so, was zur eigentlichen Begriffsbedeutung, "Aberglaube" bedeutete eigentlich, dass jemand an etwas anderes glaubt als zB die christliche Lehre, wörtlich würden wir das heute dann eher "Widerglauben" nennen. Das, was wir heute meist als Aberglauben bezeichnen, sind größtenteils noch übergebliebene Bräuche der heidnischen Zeiten vor dem Christentum. Aber ist schon interessant, wie lange sich das im Volksglauben hält ^^
be the change you want to see in the world

schnuckelchen38
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von schnuckelchen38 »

Ich glaub auch nicht daran, dass eine schwarze Katze Unglück bringt oder dergleichen. :D
Woran ich aber glaube, sind so Glücks- und Unglückstage...
Ich glaube, dass wenn ein Tag so richtig schlecht anfängt, der restliche Tag genauso sch**** wird :( , wenn man aber Riesenglück hat, dann wird der restliche Tag toll. Genauso, wie auf einen Unglückstag kein zweiter schlechter Tag folgen kann... Ziemlich verrückt, oder? :engel: Ich weiß nicht, wann ich angefangen hab, mir das einzubilden. :roll:
WAS GUCKST DU?
Ich bin doch nur die Signatur... :-P

Pigwidgeon
DoxyDoxy

Beitrag von Pigwidgeon »

Ich kenn nen tollen Spruch:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob du ein Mensch oder eine Maus bist. :P
Bild

Kordl19
HauselfHauself
Wohnort: Schlafzimmer der Ersten Klasse, Slytheringemeinschaftsraum, Hogwarts, Schottland

Beitrag von Kordl19 »

also ich bin überhaupt nicht abergläubisch.
was ich zum Beispiel total bescheuert find ist der "Freitag, der 13."-Wahn! das ist ein Tag wie jeder andere auch, und danach ist Wochenende, also warum sollte er unglück bringen?!
auch an sowas wie schwarze Katze von links oder unter Leitern durchlaufen find ich irgendwie schwachsinnig. ich mein, käm ich von der andere Seite, wär die Katze ja rechts ^^ und unter Leitern geh ich immer absichtlich durch, wenn schon - denn schon :P
das mit Glücks- und Unglückstagen beeindruckt mich auch nicht wirklich. es gibt immer mal Zeiten in denen läuft es besser als in anderen. aber wenns schon mies läuft kanns ja nicht noch schlimmer werden. logisch dass es dann wieder besser wird und umgekehrt.
einen Traumfänger hab ich allerdings auch über dem Bett hängen, aber eigentlich nur, weil ich ihn hübsch finde :smile:
[img]http://img39.imageshack.us/img39/2580/robkrisstreckefonts12sc.png[/img]

bella666
KelpieKelpie
Wohnort: Slytherin-Gemeinschaftsraum und in den Ferien woanders

Beitrag von bella666 »

Nymphadora_95 hat geschrieben:
bella666 hat geschrieben:Woran ich glaue, sind Poltergeister. Es git mindestens einen, und der spukt mir hinterher.
*lol*
wie geht denn das?!
Weiß ich auch nicht so genau. Aber wenn ich mich umdrehe, fällt regelmäßig alles runter oder verschwindet.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/99m2-21-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/99m2-21.jpg[/img][/url]

Selina_Doll
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Selina_Doll »

Ich bin nicht Abergläubisch, das bringt nämlich Unglück. ;)

Ne, ich liebe Freitag den 13.
Da hatte ich meinen ersten Kuss *schwärm*

Und ich hatte mal ne schwarze Katze.
Also ich bin definitiv nicht abergläubisch!!

Ginny72
EinhornEinhorn

Beitrag von Ginny72 »

Selina_Doll hat geschrieben:Ich bin nicht Abergläubisch, das bringt nämlich Unglück. ;)
Toller Spruch :lol: ich glaube auch nicht an Freitag den 13. Ich hab' gelesen, dass da die meisten Unfälle passieren, weil es diesen Tag am meisten im Jahr gibt oder so xD deshalb passiert da auch logischerweise mehr. Hey, an Freitag den 13. ist einmal sogar der Englisch-Test ausgefallen :D
[url=http://tinyurl.com/2dutu84][img]http://tinyurl.com/27p3bfl/.gif[/img][/url]

Selina_Doll
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Selina_Doll »

Am Freitag den 13. passieren die meisten unfälle, weil alle überforsichtig sind, und dann alles falsch machen. Dasselbe wie wenn du etwas schnell machen willst mach es langsam, weil wenn du es so machst, das es schneller voerbei geht, geht es garnicht und es dauert nochlänger. Woher kommt das mit dem Freitag der 13. und so eigentlich? Ich guck mal nach!

Gesperrt