Harry Potter - kindisch?

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Antworten
Selina_Doll
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Selina_Doll »

Harry Potter ist überhaupt nciht kindisch. Und wer nur die Filme gesehen hat, der kennt Harry Potter überhaupt nicht. Im Film werden nur die wichtigsten Szenen wieder gegeben, wobei im Buch sozusagen ein ganzes Leben beschieben wird. Es war zwar am Anfang noch ein Kinderbuch, aber seit wann ist es kindisch wenn voll viele Menschen sterben (Sirius, Lupin, Tonks, Dumbledore, Mad-eye, Snape...=(...)
Klar es geht ums zaubern... aber das heißt ja nicht gleich, dass es sowas wie Hexe Lilli ist oder so...

Kampfkeks
EinhornEinhorn

Beitrag von Kampfkeks »

Dito !

auch viele erwachsene Lesen Harry Potter.
Am anfang sollte es ein Kinderbuch werden, das ist richtig. Aber schon das erste buch haben mindestens genauso viele erwachsene verchlungen. Es ist vielleicht keine anspruchsvolle Lektüre [maan, heut drücke ich mich aber mal wieder gewählt aus :D ]
aber sie lässt sich gut lesen, ist spannend und hat eben alles, was ein gutes Buch braucht.

Obwohl es um Zauberei geht, es Fantasie ist, kann man sich mit den einzelnen Figuren identifizieren. Das finde ich gut.
Gesucht:

Olivander 2;3;4;5;7;8;11
Melden bitte (:

[b]Stolzer Schnuffelmaster![/b]

Luna.Lovegood
NewbieNewbie

Beitrag von Luna.Lovegood »

Ich bekomms auch immer wieder mit, dass Leute aus meiner Klasse zB. Harry Potter absolut kindisch finden. Und als ich letztes Schuljahr die Finger nicht vom siebten Band lassen konnte habe ich den mit in die Schule geschleppt und auch meine Pausen damit verbracht das Buch weiter zu verschlingen. Es gab immer wieder blöde Sprüche.
Ich finde es schade das man denkt es sei etwas für Kinder und das die Bücher dann auch in diese Schubladen reingesteckt werden. Meine Mutter hat mir das erste Buch einmal aus der Bücherei ausgeliehen. Ich glaube damals war ich elf oder zwölf. Und nach den ersten paar Seiten fand ich es damals nicht interessant und war der Meinung, die Bücher sind nur etwas für Ältere. Aber jetzt bereue ich es irgendwie, dass ich damals nicht weitergelesen habe.

Das war dann mal mein Senf dazu. xP
Grüüüße. <3
[img]http://i42.tinypic.com/e12lwm.png[/img]

Kampfkeks
EinhornEinhorn

Beitrag von Kampfkeks »

ganz genau.
Als ich jünger war wollte ich es nicht lesen, es war... nicht unbedingt ein Kinderbuch für mich.
Und auch jetzt sind manche Dinge sehr erwachsen ausgedrückt, bei denen ich als kleines Kind [10 :lol: ] sicher gefragt hätte.

Nun bin ich 14, also immer noch nicht soo alt, aber jetzt liebe ich die bücher :)
Gesucht:

Olivander 2;3;4;5;7;8;11
Melden bitte (:

[b]Stolzer Schnuffelmaster![/b]

Luna.Lovegood
NewbieNewbie

Beitrag von Luna.Lovegood »

Ja also ich könnte auch nicht mehr ohne. Und da meine Reihe hier zu Hause lückenhaft ist, also einige Bücher nur ausgeliehen waren, werde ich mir diese auf jedenfall auch anschaffen! Für mich sind die Bücher was für die Ewigkeit und ich würde sie nie verkaufen, denn sie sind absolut toll! Und es gab wirklich nur zwei andere Büchreihen in die ich mich genauso reingesteigert habe. (Die Wilden Kerle 8) und eine Mädchenbuchreihe Namens Cindy.. Ging um Ballett xD)
[img]http://i42.tinypic.com/e12lwm.png[/img]

Serena
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Serena »

Hmm, also ich hab mir die Bücher ja vorsichtshalber auf englisch beschafft, damit ein eventuell niedriges Niveau des Plots durch die Herausforderung der Fremdsprache etwas ausgeglichen wird :wink:
Die ersten zwei Bände fand ich auch eher auf Kinder zugeschnitten, aber das ist ja kein Grund die deshalb als Erwachsener net zu lesen... Aber je weiter sich die Geschichte entwickelt, desto komplizierter und facettenreicher wird sie. Ich glaube auch nicht, dass ein Kind, das den ersten oder zweiten Band gut verstehen kann, beispielsweise im 5. noch wirklich alles aufnehmen kann.

..mein Freund zieht mich auch immer damit auf mit was für nem Kinderkram ich mich angeblich beschäftige, war dann aber völlig geschockt als sich überraschend herausstellte dass seine Schwester und deren Freund (beide mein Jahrgang) und auch mein Vater alle große Fans der Verfilmungen sind :D

Generell isses mir aber völlig schnuppe ob irgendwer meint irgendwas sei kindisch oder peinlich oder sonstwas (die haben einfach kein Selbstbewusstsein wenn sie meinen dass man seinen Geschmack nach sowas richten muss!). War auch in der 10. Klasse mit meiner Freundin noch begeisterter Sailor Moon Fan, während die anderen sich damit beschäftigt haben zu rauchen und Sachen peinlich zu finden :D
be the change you want to see in the world

GreyCat
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von GreyCat »

Es kommt ja auch drauf an wie man Kinderbücher definiert... :lol:

Meiner Meinung nach sind Kinderbücher nämlich viel fantasievoller als "Erwachsenenbücher" und ich kenne echt viele Leute die Harry Potter genau deswegen lesen.

Gut, JKR hat jetzt nicht den Schreibstil revolutioniert und die Geschichte an sich ist auch nicht besonders tiefgründig oder so...
Aber als ich 9 war (ungefähr) gings mir genau wie Kampfkeks. Ich hab den 1. Band gesehen und gedacht: :?:
Vor allem die Szene mit dem Schachbrett hab ich nicht verstanden.

Allerdings sind der 1,2 und 3 Band schon etwas sanfter als die anderen :D

Selina_Doll
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Selina_Doll »

So mit 10 hab ich auch angefangen .... und hab mich erst nich rein gefunden, dann war ich krank und mir war langweilig... ich hatte alle bücher schon gelesen..... außer HP, also hab ich mir den ersten genommen und noch mal angefangen....seit dem bin ich süchtig :traeum:

HP ist zwar zauber und Fantasie, aber dafür, dass es Fantasie ist, ist ess meiner meinung nach total !realistisch"....so aus dem Leben gegriffen. Die ham gefüle wie jeder andere Mensch auch, und man kann sich so gut reinversetzten..... :engel:

GreyCat
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von GreyCat »

Jap moderen Fantasie halt ^^ . Mitten in London und mit den Problemen ganz normaler Jugendlicher.
Also könnte man sagen son Mittelding zwischen Kinder/ Erwachsenenbuch...

Ellen Granger
NewbieNewbie

Beitrag von Ellen Granger »

Hi,
ich verstehe was du meinst.
Mir ist dieses Thema schon öfter durch den Kopf gegangen.
Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen aber ich finde nicht das Harry Potter kinisch ist.
Mitlerweile habe ich aber soviel selbsbewustsein in Sachen Harry Potter das mir egal ist was die anderen sagen,
mir gefällt Harry Potter und wie man hier auf dieser Seite sieht bin ich nicht die einzige.

Ich hoffe meine Antwort ermutigt dich ein wenig.

Antworten