Jepp, Sirius und Aragorn sind sich wirklich ziemlich ähnlich... Wenn ich die Bücher lese und Siruis auftaucht, sieht er immer exakt wie Aragorn aus *Kopp an Wand knall*
Aber ich denke, viele der Übereinstimmungen sind nicht absichtlich bzw. nicht nur auf HdR zurückzuführen. Es gibt eben bestimmte Elemente die in vielen Fantasywelten gleich oder ähnlich sind. Da könnte man auch sagen dass Tolkien den Gandalf aus der Merlinsage geklaut hat
Aber ihr müsst zugeben, dass die meisten Fantasy-Bücher in irgendeiner Art und Weise an HdR angelehnt sind. Und was die HP-Filme angeht... *Kopf schüttel* Na ja, da können wir ja David Yates (Grrr!) für verantwortlich machen...
Tja HdR war halt so was wie die... Bibel für Fantasyfans. Der Ursprung.
Sirius/Aragorn ist mir noch gar nict aufgefallen. Stimmt aber!
Warscheinlich mag ich die beiden deshalb so gern...
Ja, man könnte HdR wohl echt als Bibel oder auch als Quelle bezeichnen... Und was mir auch aufgefallen ist, ist die Ähnlichkeit zwischen Gollum und den Hauselfen... Also, von der Darstellung her
Sarumar war der, der die Zauberer verraten hat. Der mit der weißen Hand, der die Uruk-Hei gezeichnet hat. mit dieser Hand. Dieser Zauberer da, mit dem Gandalf kämpft... Im Ersten...
War das nicht Sauron?
kann aber auch sein dass ich den nur falsch geschrieben hab .
Meinst du auf diesem Turm? (film) Der eine (böse) weißhaarige Zauberer der den armen Gandalf immer wieder gegen die Wände klatscht?
Mir ist übrigens noch eine Gemeinsamkeit zw. Gandalf und Dumbledore aufgefallen: beide haben Angst etwas 'mächtiges' zu übernehmen/anzufassen. D alle möglichen hohen Ämter und G den Ring.