Das Schwarze Auge ist auch ein Rollenspiel. Am besten zu vergleichen ist es mit WOW, bloß nicht im I-net. Man legt anfangs mit Würfeln seine Charakterzüge fest, danach sucht man sich eine Figur aus, z.B. Jäger, Krieger, Berserker, Bauer, Magier, Gauner ect. Man hat dann einen Bogen vor sich liegen, den man dann ausfüllen muß. Dort muß man seine Fertigkeiten bestimmen, z.B. wie gut man schwimmen, springen, zechen oder betrügen kann. Das ist eigentlich alles so zur Vorbereitung...ah noch etwas. Anfangs wird auch eine Schwäche per Zufall bestimmt^^ (Bei mir war es, dass ich wie Lockhart, seeeeeeeeehr viel Wert auf mein Äußeres gelegt hatte.

)
Aber jetzt kann es los gehen. Am Besten man ist mindestens zu Dritt. Einer muß nämlich der Leiter sein und sich eine Geschichte aus denken. Dabei stellt er dann den Anderen Entschiedungsfragen. Beispielsweise kann es so aus sehen:
Der Spielleiter: Ihr Beide (Spieler A und Spieler B) wollt in die nächst gelegene Stadt gehen, welche 2 Tagesmärche von euch entfernt ist. Ihr habt jedoch kein Proviant dabei. Was macht ihr?
Jetzt kann jeder der beiden Spieler sagen was er macht. Manchmal sind sie unterschiedlicher Meinung. Wenn dies der Fall ist, wird meist einer der Beiden raus geschickt, sodass der Leiter mit bsp. Spieler A alleine weiter spielen kann. Danach wird Spieler A raus geschickt und Spieler B spielt mit dem Leiter weiter. Die Kunst des Leiters ist es, eine spannende Geschichte zu konstruieren und zu versuchn die Spieler nicht oft von einander trennen zu müßn. Nach jedem vollzogenem Abenteuer kriegt man Geld und Punkte, damit man später auf eine höhere Stufe mit seinem Charakter kommt. Wenn man eine höhere Stufe erreicht hat, werden einige Fertigkeiten besser.
Auf jedn Fall macht das seeehr viel Spaß und man merkt nicht wie die Zeit vergeht.
