...das
traurigste, zumindest als ich 9 war: "Das Lied der Delfine" von Frederica de Cesco, handelt von einem japanischen Mädchen in einem Fischerdorf das sich mit einem Delfin anfreundet, den sie Ruka nennt. Dann geht aber die jährliche, in Japan leider immer noch nicht verbotene Jagd auf die Delfine los (da die Fischer, die die Küsten überfischen, fälschlicherweise denken der Fischmangel käme von den Delfinen). Naja... Das Mädchen kommt an den Strand und erlebt mit wie die Delfine alle hingemetzelt werden, dann entdeckt sie Ruka

Ich hab mich damals zwei Stunden im Bad eingeschlossen bis ich mich wieder beruhigt hatte
Stilbruch... das
spannendste Buch war "Das Wunschspiel" von Patrick Redmond, schwer zu beschreiben.. also es geht um einen Jungen in einem englischen Elite-Internat, irgendwann in den 50er Jahren, der den extremen Druck dort psychisch nicht verkraftet. Er freundet sich mit einem merkwürdigen Außenseiter, Richard, an, der einen total starken und überlegenen Eindruck macht, und findet dadurch wieder Kraft für den Schulalltag. Es passiert ein Mord, der vertuscht wird... und irgendwie verhält sich Richard immer merkwürdiger...
Mehr darf man net verraten, aber das Buch ist der Hammer. Eines von der Sorte bei der man versucht noch im Laufen zu lesenund gegen die nächste Laterne rennt
Das
ergreifendste war "Das Phantom" von Susan Kay... Mein absolutes Lieblingsbuch, inzwischen in Samt eingeschlagen mti Metallecken

Es erzählt die Lebensgeschichte von Erik, dem Phantom der Oper, davon wie er entstellt auf die Welt kam und aufgrund dieser Äußerlichkeit von allen Menschen verabscheut wurde, besonders von seiner Mutter. Dabei ist er ein Genie, was den Leuten noch zusätzlich Angst einjagt, und hat eine wunderschöne Stimme.. Er kann nie lange an einem Ort bleiben, und nach und nach entwickelt er zum einen Fähigkeiten, die Leute um den Finger zu wickeln, zum anderen aber auch Wahnsinn... Er wird erfolgreich, aber gefürchtet, und bleibt immer unbekannt. Und das einzige, was er sein ganzes Leben lang haben wollte aber nie bekam, war doch einfach nur Liebe *schnüffschnüff*
...Also das Buch würd ich wirklich jedem empfehlen... Es ist so genial und mitreißend geschrieben... Man will es nie wieder hergeben

Man fühlt mit was Erik erlebt, aber man kann durch die vielen Erzählperspektiven auch den Schrecken und die Furcht der anderen Figuren verstehen.