Aber ich finde die HP-Bücher auch besser!!! Die Biss-Bücher hab ich angefangen, aber dann aus langeweile weggelegt

Moderator: Modis
ohne dich angreifen zu wollen: das klingt, als ob du bis(s) nicht gelesen hast. denn bis(s) ist komplex, voller wendungen und alle charaktere sind vielschichtig und damit gleichwertig. da sind meiner meinung nach die hauptunterschiede zu durchschnittlicher fanfiktion. an unserer schule wurde Bis(s) zum Morgengrauen sogar im deutschunterricht des 11. Jahrgangs gelesen (gymnasium). spricht nicht wirklich für eine amateurwerk...Inuu hat geschrieben:Bis(s) hingegen ist mMn nur eine 0815-Fanfiction, wie sie 14-jährige auf Animexx/FF.net posten, in Buchform.
Hmm...find ich nicht unbedingt und ich habe das Buch gelesen.denn bis(s) ist komplex, voller wendungen und alle charaktere sind vielschichtig und damit gleichwertig.
Sorry, aber da bin ich ganz andere Meinung.Jojo hat geschrieben:Bei Twilight ist etwas, wo man immer einfach ein paar Seiten lesen kann - so zwischen durch, wenn man ein paar Minuten Zeit hat. Bei Harry Potter würde ich das nicht machen.
Hierbei kann ich nicht zustimmen. Es packt mich immer wieder das Fieber zum lesen, selbst wenn ich gar keine Zeit dafür habe - ich muss weiterlesen. Abends träume ich davon wie es weitergeht, oder ich stehe mitten in der Nacht auf um einfach nur weiterzulesen, weil mich die Frage 'Wie geht es jetzt weiter?' einfach nicht einschlafen lässt. Aber wie gesagt, die Bücher sind nicht zu vergleichen, und manche spricht das eine, manche das andere mehr an.Jojo hat geschrieben:Bei Twilight ist etwas, wo man immer einfach ein paar Seiten lesen kann - so zwischen durch, wenn man ein paar Minuten Zeit hat. Bei Harry Potter würde ich das nicht machen.
Hierzu möchte in anmerken, dass es im Englischen zu vielen Begriffen viele verschiedene Bedeutungen gibt. Und in der deutschen Übersetzung habe ich nicht sehr oft das selbe Wort gelesen, daher..Jojo hat geschrieben:Hmm...find ich nicht unbedingt und ich habe das Buch gelesen.
Gerade der Sprachstil ist teilweise echt sehr einseitig - ich weiß nicht wie oft ich das Wort "dazzling" gelesen habe.
Na ja, im Englischen gibt es sehr viele Wörter, im Deutschen gibt es viele Wörter - wieso sollte man das dann nicht variieren. Wenn ich dein Argument richtig verstehe, meinst du, dass die ganzen "dazzlings" im Buch, die alle im gleichen Kontext auftauchen, jedesmal etwas anderes aussagen? Wieso schaffen es andere Autoren dann, dass es nicht so extrem auffällig ist?Hierzu möchte in anmerken, dass es im Englischen zu vielen Begriffen viele verschiedene Bedeutungen gibt.Und in der deutschen Übersetzung habe ich nicht sehr oft das selbe Wort gelesen, daher...
Wieso sollte ein Vampir einseitiger sein? Ich denke doch, dass auch Vampire (die ja auch nicht genau definiert sind - Stephenie Meyers Vampire verhalten sich beispielsweise teilweise etwas unorthodox) auch in der Lage sein könnten, mehr als eine Emotion zu empfinden.Und zu den einseitigen Charas - ein Vampir kann eben nicht vielseitig sein, deswegen ist es ja ein Vampir.