Hmmm... ich bin mir nicht so sicher, ob Harry wirklich böse geworden wäre... Ja Tora, ich weiß du hast das schon gesagt
Sehen wir es mal so: Welche Leute kennen wir aus Slytherin? Draco, Pansy, Crabbe und Goyle, Millicent, die Blacks, Voldi und noch ein paar andere, die eindeutig als 'böse' eingestuft werden können. Wenn man nur diese Leute betrachtet, würde man schon das meinen, was du und bella vorher gerade geschrieben habt, Tora.
Allerdings sind das nicht die einzigen Slytherins, die wir kennen - den Großteil, der uns wohl nicht bekannt ist, schätze ich jetzt mal als neutral ein

Dann gibt es aber auchnoch Slughorn. Ein Slytherin, der aber NICHT böse ist. Freundlich eher, würde ich sagen... na gut, ein bisschen komisch schon, mit seinem Slug-Club und so, aber eindeutig nicht böse. Er ist auch scheinbar nicht zerschollen, wie bella gesagt hat.
Gut, man könnte aber sagen, das ist so, weil er aus einer guten Familie kommt, dort geschätzt wurden und so.
Dagegen habe ich aber noch ein Beispiel - das Beispiel Nummer eins
Severus Snape.
Er lebte nicht gerade in einer guten Familie -> siehe im sechsten Band, als Harry in Snape's erinnerung schaut, wie Severus angezogen war... zu große Klamotten, nichts das ihm passte, heißt wohl das seine Familie nicht gerade viel Geld hatte; und wie es ihm peinlich war, und wie er sich unwohl fühlte, als er über seine Familie Sprach.
In Hogwarts dann wurde er von GRYFFINDORS gehänselt - eigentlich hätte ihn das zu einem wahrlich bösen Slytherin machen können...
wie sich aber Ende siebten Bandes herausstellte, war er in wirklichkeit ein guter Mensch - zwar Slytherin, aber ein sehr guter Mensch, sehr mutiger Mensch... trotz seines grausamen Umfelds in Kindertagen.
Dann denke man an Peter Pettigrew. Ich, meinerseits, würde ihn als böse einschätzen. Wohl wahr, ein Teil seiner anhänglichkeit zu Voldemort gehört zur Angst, die er vom dunklen Lord hatte - trotzdem, der dritte Band gibt genug Aufschluss über seinen Charakter... kein guter Menshc, nein, ein böser Mensch. Der Gryffindor war. In dem schönen Gryffindor gut aufgenommen wurde, geachtet wurde... er gehörte ja zu den Marauders usw.
Daraus schließe ich, das die Charakterbildung, ihr habt schon recht, größtenteils vom Umfeld abhängt, aber bei weitem nicht ganz. Dass man auch in Slytherin zu einem guten Menschen werden kann, meine ich, und dass man ebenso in Gryffindor zu einem bösen Menschen werden kann. Ich glaube immernoch, das Harry, selbst wenn er Slyth wäre, gut sein würde.
ich hatte kein bock eure beiträge zu lesen
Ein bisschen mehr Freundlichkeit würde sicher auch dir nicht schaden - und das du bellas beitrag dann doch gelesen hast, wage ich jetzt mal zu bezweifeln...