Schulprojekte

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
niju
DoxyDoxy

Schulprojekte

Beitrag von niju »

hey^^ also ich war von mittwoch bis samstag auf einem wettbewerb "demokratisch handeln" mit unserem schulprojekt "schule als staat". Mich würde mal interessieren, was ihr denn so für schulprojekte habt? vllt. kann man sich ja anregungen holn un sie an der eigenen schule vorschlagen^^!

also zu meinem projekt:
Schule als Staat ist ein sehr großräumig angelegtes projekt welches eine vorbereitungszeit von 2-3jahren benötigt. das projekt dauerte 6 tage. In diesen 6 tagen verwandelte sich unsere schule in einen richtigen staat, mit eigenem namen, eigener hymne, eigener währung, eigene verfassung... alles selber erfunden^^ wir bildeten eine konstitutionelle monarchie nach, englands staatsform, und hatten ein repräsentatives königspaar un eine premierministerin und ihre minister und das parlament. die schüler, die kein amt in der politik belegten, meldeten betriebe an und gründeten, nachdem sie von der arbeitsministerin genehmigt wurden. So gab es Cocktailbars, Teestube, Fitnessstudios, tanzschule, restaurants aber auch putzkolonnen... wir hatten sogar ein eigenes gericht. insgesamt war die woche echt toll^^ dieses projekt is aber eher für kleinere schulen geeignet^^
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes

scorpius_malfoy47
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von scorpius_malfoy47 »

Das klingt total gut! :D An meiner Schule wär soetwas aber kaum durchfürbar, da das Projekt mit 650 Schülern wohl nur sehr schwer durchzuführen wär...
An unser Schule gibts sonst noch ein UN-Projekt für 12.Klässler. Die bilden dann für zwei Tage den UN-Rat nach, und diskutieren. Immer zwei Schüler vertreten dann ein Land. Das ganze läuft auf Englisch ab...
Talk aboute the future forget about the past, we always be with us and never gone die: Rock 'N' Roll Ain't Noise Pollution. Rock 'N' Roll ain't gone die. Rock 'N' Roll will survive.

~Ginny Weasley~
FeeFee

Beitrag von ~Ginny Weasley~ »

Das klingt echt gut mit dem Staat als Schule. Nur...sind 6 Tage nicht zu wenig, um das Projekt durchzuführen? Immerhin wurde es 2/3 Jahre vorbereitet wenn ich es richtig verstanden habe. Und wenn die eigene Hymne und Verfassung nach diesen Tagen wieder "weg" und ungebräuchlich ist, war es ja sozusagen umsonst. Oder wird die dann behalten?
Und der Schüler, der dann Minister ist, hat nur 6 Tage die "Verantwortung" für die Schule/den Staat?
[img]http://img443.imageshack.us/img443/2518/legolassignatursq2.png[/img]

niju
DoxyDoxy

Beitrag von niju »

@scorpius: wir sind au so um die 600 schüler^^ hat bei uns auch geklappt^^

@ginny weasley:
also es geht nicht länger, weil sich das nicht mit den vorsätzen vereinaberen lässt.... von wegen unterrichtsausfall... aber 6 tage habn bei uns ausgereicht... un die minister haben ja vorher schon sehr viel verantwortung und das mit der hymne un der währung usw. geht eig.^^ man hat sie ja als erinnerungsstück^^ un die scheine sahen arg gebraucht aus^^ lieber dann demnächst nochmal^^
- Sherlock Holmes

scorpius_malfoy47
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von scorpius_malfoy47 »

Krass...dass so was klappen kann....bei uns wär sowas das totale Chaos!
Talk aboute the future forget about the past, we always be with us and never gone die: Rock 'N' Roll Ain't Noise Pollution. Rock 'N' Roll ain't gone die. Rock 'N' Roll will survive.

~Ginny Weasley~
FeeFee

Beitrag von ~Ginny Weasley~ »

bei unbs glaub ich auch :lol:
[img]http://img443.imageshack.us/img443/2518/legolassignatursq2.png[/img]

niju
DoxyDoxy

Beitrag von niju »

dacht ich eig. auch^^ xD naja aber es war verdammt genial^^ nur zu empfehln^^ un was habt ihr so für projekte gehabt?
- Sherlock Holmes

Gesperrt