Verhältnis Prüfungen/Bestandene Prüfungen
Moderator: Modis
Verhältnis Prüfungen/Bestandene Prüfungen
Wie im anderen Thread bereits angekündigt wäre ich dafür, dieses Verhältnis in allen Stufen gleich zu halten.
[Alle nun folgenden Angaben sind die, die mir bekannt sind. Da ich nur meine eigene Klasse einsehen kann, kann es sein, dass etwas falsch ist.]
Momentan ist es so, dass man in allen Klassen 3 Prüfungen bestehen muss. Da die Anzahl an Prüfungsfächern extrem schwankend ist, wäre ich dafür, dass man einen bestimmten Anteil an Fächern bestehen muss.
In der ersten Klasse gibt es für mich viel zu viele Fächer (9). Davon muss man drei richtig habe. Die Wahrscheinlichkeit (wenn man davon ausgeht, dass jeder Lehrer nur die Mindestanzahl an Fragen gestellt hat) liegt bei über 30 % die Prüfung durch Raten (!!) zu bestehen, das heißt man kreuzt blind an. Das darf m.M.n. nicht sein, denn das bedeutet, dass man vermutlich die Prüfung auch bestehen würde, wenn man keine Ahnung hat. Wenn man davon ausgeht, dass man 2 von den 10 Fragen mit dem vorhandenen Allgemeinwissen lösen kann, liegt die Wahrscheinlichkeit sogar bei 93 %.
Daher wäre ich dafür, einfach zu sagen, dass man die Häfte der Fächer bestehen muss, unabhängig wie viele es sind. Ob man bei Kommazahlen auf oder abrundet könnte man noch überlegen.
[Alle nun folgenden Angaben sind die, die mir bekannt sind. Da ich nur meine eigene Klasse einsehen kann, kann es sein, dass etwas falsch ist.]
Momentan ist es so, dass man in allen Klassen 3 Prüfungen bestehen muss. Da die Anzahl an Prüfungsfächern extrem schwankend ist, wäre ich dafür, dass man einen bestimmten Anteil an Fächern bestehen muss.
In der ersten Klasse gibt es für mich viel zu viele Fächer (9). Davon muss man drei richtig habe. Die Wahrscheinlichkeit (wenn man davon ausgeht, dass jeder Lehrer nur die Mindestanzahl an Fragen gestellt hat) liegt bei über 30 % die Prüfung durch Raten (!!) zu bestehen, das heißt man kreuzt blind an. Das darf m.M.n. nicht sein, denn das bedeutet, dass man vermutlich die Prüfung auch bestehen würde, wenn man keine Ahnung hat. Wenn man davon ausgeht, dass man 2 von den 10 Fragen mit dem vorhandenen Allgemeinwissen lösen kann, liegt die Wahrscheinlichkeit sogar bei 93 %.
Daher wäre ich dafür, einfach zu sagen, dass man die Häfte der Fächer bestehen muss, unabhängig wie viele es sind. Ob man bei Kommazahlen auf oder abrundet könnte man noch überlegen.
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".
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Das klingt echt gut.
Sowas in der Art hatte ich auch schonmal gedacht, das es echt zu leicht ist in eine neue Klasse zu kommen. Man war nie im Unterricht und schafft die neue Klasse doch. Denn macht der Unterricht auch endlich nochmal n wenig mehr Sinn.
Ich hab mich mit dem Thema dann nur nie weiter beschäfftigt.
Sowas in der Art hatte ich auch schonmal gedacht, das es echt zu leicht ist in eine neue Klasse zu kommen. Man war nie im Unterricht und schafft die neue Klasse doch. Denn macht der Unterricht auch endlich nochmal n wenig mehr Sinn.
Ich hab mich mit dem Thema dann nur nie weiter beschäfftigt.
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Hallo,
naja das mit mindestens 3 Prüfungen bestehen fand ich schon irgendwie ok.
Mir ist der grosse Unterschied nur aufgefallen, da eine Freundin meinte sie haben bei der Prüfung 9 Gegenstände zum aussuchen wo sie die Prüfung machen wollen. Und die 2. Klasse hatte nur 5. Ich schiebs mal auf die Situation, das es diesmal wirklich seitens der Lehrer Überlastungen gab - kann das sein oder lieg ich damit falsch?
Denn was ich im anderen Thread gemeint hab ist, das wenn ich schon Lehrer bin, dann auch bitte und wenn es weiss nicht nur ein paar Fragen sind eine Prüfung anbiete. Ich hab wirklich versucht mich heuer wieder zu bemühen und das obwohl ich beruflich sehr eingesetzt war. Da wäre es schön gewesen wenigstens die Prüfungen zu machen zu können!
Naja schauen wir mal ob es kommendes Schuljahr besser wird.
Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint und will auch niemanden schlecht machen!!
Lieben Gruss
Goli
naja das mit mindestens 3 Prüfungen bestehen fand ich schon irgendwie ok.
Mir ist der grosse Unterschied nur aufgefallen, da eine Freundin meinte sie haben bei der Prüfung 9 Gegenstände zum aussuchen wo sie die Prüfung machen wollen. Und die 2. Klasse hatte nur 5. Ich schiebs mal auf die Situation, das es diesmal wirklich seitens der Lehrer Überlastungen gab - kann das sein oder lieg ich damit falsch?
Denn was ich im anderen Thread gemeint hab ist, das wenn ich schon Lehrer bin, dann auch bitte und wenn es weiss nicht nur ein paar Fragen sind eine Prüfung anbiete. Ich hab wirklich versucht mich heuer wieder zu bemühen und das obwohl ich beruflich sehr eingesetzt war. Da wäre es schön gewesen wenigstens die Prüfungen zu machen zu können!
Naja schauen wir mal ob es kommendes Schuljahr besser wird.
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Goli
Ja, es lag an der Überlastung aber das ist nicht wirklich mein Thema! Das Problem für mich ist, dass es zu leicht ist die Prüfungen zu bestehen...
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naja das kann ich nicht beurteilen, denn ich selber habe es mir nie leicht gemacht.
Zuerst versucht soviele HAS zu machen wie ich konnte, und dann noch nachträglich die Stunden die ich nicht geschafft habe für mich selber noch ausgearbeitet und im Internet gesucht bis ich halbwegs mit meinem Ergebnis zufrieden war.
Aber man muss es auch von einer anderen Seite betrachten. Es gibt sicher Schüler denen es leichter fällt als anderen. Ich hätte nichts dagegen wenn man mehr als 3 Gegenstände positiv bestehen müsste. Aber das mit den 50% mindestens sollte unbedingt beibehalten werden.
Lieben Gruss
Goli
Zuerst versucht soviele HAS zu machen wie ich konnte, und dann noch nachträglich die Stunden die ich nicht geschafft habe für mich selber noch ausgearbeitet und im Internet gesucht bis ich halbwegs mit meinem Ergebnis zufrieden war.
Aber man muss es auch von einer anderen Seite betrachten. Es gibt sicher Schüler denen es leichter fällt als anderen. Ich hätte nichts dagegen wenn man mehr als 3 Gegenstände positiv bestehen müsste. Aber das mit den 50% mindestens sollte unbedingt beibehalten werden.
Lieben Gruss
Goli
Jojo meint nicht, das die Fächer mit 50% bestanden werden sollen, sondern der gesamte Unterricht.
Ich fand es ja auch immer schon ein wenig seltsam... ein 2. Klässler fällt durch, weil er nur 5 Fächer hatte zum machen und n 1. Klässler hat 9 Fächer zum probieren und bestehen. Da hat man viel mehr Chancen durchzukommen.
Hat man 8 Fächer zur Auswahl müssen mind. 4 bestanden sein...
Wobei ich das immernoch ziemlich leicht finde durchzukommen... man könnte es vielleicht an unsere Prüfungen in der Schule anlehnen... 2 Fächer verhaun... ganz verhaun...
Ich fand es ja auch immer schon ein wenig seltsam... ein 2. Klässler fällt durch, weil er nur 5 Fächer hatte zum machen und n 1. Klässler hat 9 Fächer zum probieren und bestehen. Da hat man viel mehr Chancen durchzukommen.
Hat man 8 Fächer zur Auswahl müssen mind. 4 bestanden sein...
Wobei ich das immernoch ziemlich leicht finde durchzukommen... man könnte es vielleicht an unsere Prüfungen in der Schule anlehnen... 2 Fächer verhaun... ganz verhaun...
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Genau Jana. Wobei ich nur zwei falsch von neun auch ein bissche heftig fände, denn es kann ja immer mal sein, dass die Frage blöd gestellt sind. Wenn man die Hälfte aller Prüfungen bestehen müsste, wäre das Risikio, dass jemand die Prüfung durch Raten schafft außerdem recht gering.
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- arathen merathiel
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- Miriam Riddle
- Thestral
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- Registriert: 11.05.2006 15:14
- Wohnort: Wien
die prüfungsfragen sind im normalfall so gestellt das man die prüfung allgemein bestehen kann wenn man zumindest 1x den unterricht durch gelesen hat.arathen merathiel hat geschrieben:Ich finde die Idee ganz gut, mindestens 50% der Fächer zu bestehen. Auch wenn zum Teil die Fragen zu leicht sind. aber das is eine andere Sache....
[b][color=orange]STOLZE HUFFLEPUFF
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ich bin schülersprecherin, also könnt ihr mir ruhig auch mal was glauben. :wink:[/color][/b]
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