Hallo!
Dieser Titel passt wohl nicht ganz zu dem, was ich nun schreibe, doch jeder andere hätte noch weniger gepasst... Also will ich mal mit meiner Geschichte anfangen:
Seit den Sommerferien haben wir schon eine neue Mitschülerin. Am Anfang hatte sie sofort eine Freundin gefunden, doch dann stritten sich die beiden. Ich weiß nicht mehr, was für ein Grund es war. Zumindest war dann niemand mehr für die neue da. Sie ist zum unbeliebtesten Mädchen in der Klasse geworden, niemand kann sie leiden. Meine Freundinnen und ich haben uns ihr dann angenommen. Wir haben uns mit ihr unterhalten, sind immer bei ihr gewesen, haben sie vor den anderen verteidigt, und eine hat sich auch hin und wieder mit ihr verabredet. Doch sie hat uns nie gezeigt, dass sie dankbar ist. Wenn sie irgendwo jemanden anderes gesehen hat, ist sie weggerannt und hat uns einfach stehen lassen. Wenn wir uns auf dem Schulhof mit ihr treffen wollten, ist sie nie gekommen, usw. Ich konnte sie auch nie sonderlich leiden, und wollte ihr nur helfen, da sie es wirklich schwer hat. Sie ist in der letzten Zeit nicht mehr mit uns rumgelaufen und wir haben uns dann auch nicht mehr um sie bemüht. Und dann wurde es vor ein oder zwei Monaten besonders schlimm. Hinter ihren Rücken lästerten alle aus unserer Klasse über sie und -sry für meinen Ausdruck- verarschten sie regelrecht.
Heute hat dann unser Klassenlehrer mit uns gesprochen. Er meinte, sie habe es sehr schwer in der Klasse und fühle sich nicht wohl. Außerdem habe sie schon den Noten wegen Probleme und daher bräuchte sie Leute, die sich um sie kümmern. Er wollte wissen, wer einen Draht zu ihr hat. Eine meiner Freundinnen hat sich auch gemeldet, dem Lehrer aber klargemacht, dass sie in unserer harterkämpften Viererreihe bleiben wolle und sich nicht zu unserer neuen setzen wolle. Unser Lehrer hatte auch Verständnis dafür. Allerdings ist dann die Freundin, welche zwischen mir und der anderen freundin sitzt die Idee, dass sie mit der Neuen den Platz tauschen kann... Ich muss sagen, dass die neue momentan zwischen den beiden größten Tussen der Klasse. In den nächsten Pause war sie dann wieder bei uns, die neue. Tja, ich will ihr ja nicht in dem, was ich sage wehtun, aber sie nervt ganz schön und ist ziemlich kindisch. Allein ihr Lachen ist schon nervig. Daher bin ich dann in der zweiten Pause alleine rumgelaufen. Anschließend waren meine Freundinnen etwas sauer auf mich und meinten, ich könnte mir doch etwas mehr Mühe geben!
So, das wars. Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe meine Freundinnen alle wirklich total gern und wir haben jahrelang um diese Viererreihe (letzte Reihe) gekämpft. Andererseits mag ich die neue nicht und möchte lieber alleine bei meinen Freundinnen bleiben. Allerdings ist die neue bei uns ein großes Thema und wir streiten uns wegen ihr in letzter Zeit wesentlich öfter als früher...
Ich würde euch nicht fragen, wenn ich nicht gehört hätte, dass ihr hier schon manchem geholfen habt, also: Wiss ihr, was ich tun soll?
lg Mel
Hilfsbereite Freunde
Moderator: Modis
Hilfsbereite Freunde
[img]http://img127.imageshack.us/img127/2203/unbenannt2lx6.png[/img]
[b][size=75]Avatar und Sig sind von [url=http://forum.zauberhogwarts.de/viewtopic.php?t=3461&postdays=0&postorder=asc&start=0]rory[/url], vielen lieben Dank an dieser Stelle![/size][/b]
[b][size=75]Avatar und Sig sind von [url=http://forum.zauberhogwarts.de/viewtopic.php?t=3461&postdays=0&postorder=asc&start=0]rory[/url], vielen lieben Dank an dieser Stelle![/size][/b]
Hast du dir schon mal überlegt, dass dieses Mädchen evtl. schon in anderen Kreisen Freunde haben könnte?? Auf einer anderen Schule vielleicht oder in einem anderen Alter?
Oder dass sie gar keine Freunde haben will? Nicht jeder Schüler sucht nach Anschluss in seiner Klasse.
Vielleicht ist ihr nach den Verabredungen mit deiner Freundin ja auch klar geworden, dass sie keine eurer Interessen teilt und ihre Zeit lieber mit anderen Dingen verbringt.
Lasst sie doch einfach selbst entscheiden, was sie will.
Ist ja lieb von euch, dass ihr euch für sie einsetzt, aber es ist ein großer Unterschied dazwischen, sich für jemanden einzusetzen oder sich ihm förmlich aufzudrängen.
Wäre eine Idee, muss ja nicht so sein, aber durchaus möglich, denke ich.
Oder dass sie gar keine Freunde haben will? Nicht jeder Schüler sucht nach Anschluss in seiner Klasse.
Vielleicht ist ihr nach den Verabredungen mit deiner Freundin ja auch klar geworden, dass sie keine eurer Interessen teilt und ihre Zeit lieber mit anderen Dingen verbringt.
Lasst sie doch einfach selbst entscheiden, was sie will.
Ist ja lieb von euch, dass ihr euch für sie einsetzt, aber es ist ein großer Unterschied dazwischen, sich für jemanden einzusetzen oder sich ihm förmlich aufzudrängen.
Wäre eine Idee, muss ja nicht so sein, aber durchaus möglich, denke ich.
"Begin at the beginning and go on till you come to the end: then stop."
Lewis Carroll, "Alice in Wonderland"
Lewis Carroll, "Alice in Wonderland"
Oh, ich glaube, du hast mich falsch verstanden
Ich bin ja selber der Meinung, dass meine Freundinnen sehr übertreiben mit dem "bemuttern". Und ich werde immer angeschnauzt, dass ich es nicht so halte wie sie. Andererseits will ich mich auch nicht mit ihnen deshalb streiten...
Ach und zu den anderen Freunden: Sie ist schon in ihrer alten Klasse nicht zurecktgekommen und auch sonst kein Mensch, der gute Freunde findet...
lg

Ach und zu den anderen Freunden: Sie ist schon in ihrer alten Klasse nicht zurecktgekommen und auch sonst kein Mensch, der gute Freunde findet...
lg
[img]http://img127.imageshack.us/img127/2203/unbenannt2lx6.png[/img]
puh, das Problem hatte ich auch, das beste war: einfach nicht lösen! Gucken wie es sich entwickelt! Und sag das auch mal deinen Freundinnen! Ich würde sie einfach nur noch grüßen und das war es (wenn man sie ganz ignorieren würde, würde das angeblich schon als mobbing gelten!), sie vllt aber auch ein bisschen ausgrenzen! Sollte sie euch dann darauf ansprechen, würde ich ihr die Meinung sagen (natürlich nett und höflich) und das mit dem Lachen würde ich ihr auch sagen, sowas ist wichtig, aber lach dabei, wenn du es sagst! In der Schule brauch sicher jeder ein Freund, aber für diesen muss man halt auch etwas machen!! Aber übertreibt es mit dem Ausgrenzen nicht zu sehr 

The course of true love never did run smooth.
[img]http://img508.imageshack.us/img508/3443/rae4oycijz8.jpg[/img]
[img]http://img508.imageshack.us/img508/3443/rae4oycijz8.jpg[/img]
Ich habe genau das gleiche Problem: Ich kann einfach nicht mit ansehen wie jemand gemobbt wird und nehme die betroffene Person in Schutz...nunja und jetzt läuft mir meine Klassenkameradin jede Pause hinterher, sie ist wie eine Klette!
Aber immerhin geht es ihr jetzt ein bischen besser....
ich habe jetzt Angst dafor irgendwann durchzudrehen und sie zu verletzen, denn sie nervt wirklich, aber wenn ich mich jetzt von ihr abwende hat sie genau das gleiche Problem wie am Anfang...
srry das ich dir nicht weiterhelfen konnte
lg psycho
Aber immerhin geht es ihr jetzt ein bischen besser....
ich habe jetzt Angst dafor irgendwann durchzudrehen und sie zu verletzen, denn sie nervt wirklich, aber wenn ich mich jetzt von ihr abwende hat sie genau das gleiche Problem wie am Anfang...
srry das ich dir nicht weiterhelfen konnte
lg psycho
Zuerst muss ich dir sagen, dass ich es echt super von dir finde, dass du dich der Neuen angenommen hast, obwohl du sie vielleicht nicht so nett findest. Bei dem Problem mit deinen Freundinnen hätte ich ein paar Vorschläge:
1. Überlege, welche deiner Freundinnen sich am wenigsten darüber beschwert, dass du die Neue nicht so bemuttern willst. Versuche mal mit ihr alleine zu reden. Vielleicht sieht sie ja ein, dass es nicht so gut ist, die Neue so stark zu bemuttern. Sie kann dann ja mit deinen anderen Freundinnen sprechen.
2. Versuche deinen Freundinnen zu erklären, dass es der Neuen vielleicht gar nicht so gefällt, immer bemuttert zu werden. (Ich weiß, dass das einfacher klingt als es ist, aber einen Versuch ist es doch wert.)
3. Du kannst dich ja mit deinen Freundinnen öffterst am Nachmittag treffen. Dann kann die Neue nicht dazwischenfunken oder euch stören.
4. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so etwas mit der Zeit legt. Sicher wird es deinen Freundinnen bald langweilig, die Neue immer zu bemuttern und sie merken, dass sich die Neue noch nicht einmal bedankt für eure Hilfe. Vielleicht findet die Neue mit der Zeit auch andere Freundinnen und macht von sich aus nicht mehr so viel mit dir und deinen Freundinnen. Ich weiß zwar nicht, wie das gehen soll, aber vielleicht hilft es dabei, wenn du versuchst das Verhältnis zwischen der Klasse und der Neuen was zu verbessern.
5. Versuche deinen Freundinnen klarzumachen, was ihnen wichtiger ist: du oder die Neue. Ich bin mir sicher, dass sich deine Freundinnen für dich entscheiden werden.
Ich hoffe ich konnte dir jetzt mehr oder weniger helfen.
Liebe Grüße, Judith
1. Überlege, welche deiner Freundinnen sich am wenigsten darüber beschwert, dass du die Neue nicht so bemuttern willst. Versuche mal mit ihr alleine zu reden. Vielleicht sieht sie ja ein, dass es nicht so gut ist, die Neue so stark zu bemuttern. Sie kann dann ja mit deinen anderen Freundinnen sprechen.
2. Versuche deinen Freundinnen zu erklären, dass es der Neuen vielleicht gar nicht so gefällt, immer bemuttert zu werden. (Ich weiß, dass das einfacher klingt als es ist, aber einen Versuch ist es doch wert.)
3. Du kannst dich ja mit deinen Freundinnen öffterst am Nachmittag treffen. Dann kann die Neue nicht dazwischenfunken oder euch stören.
4. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so etwas mit der Zeit legt. Sicher wird es deinen Freundinnen bald langweilig, die Neue immer zu bemuttern und sie merken, dass sich die Neue noch nicht einmal bedankt für eure Hilfe. Vielleicht findet die Neue mit der Zeit auch andere Freundinnen und macht von sich aus nicht mehr so viel mit dir und deinen Freundinnen. Ich weiß zwar nicht, wie das gehen soll, aber vielleicht hilft es dabei, wenn du versuchst das Verhältnis zwischen der Klasse und der Neuen was zu verbessern.
5. Versuche deinen Freundinnen klarzumachen, was ihnen wichtiger ist: du oder die Neue. Ich bin mir sicher, dass sich deine Freundinnen für dich entscheiden werden.
Ich hoffe ich konnte dir jetzt mehr oder weniger helfen.
Liebe Grüße, Judith
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]