harry potter--herr der ringe

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
MelMouse
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von MelMouse »

Nun, man kann wirklich sagen, dass JKR sich von JRR Tolkien inspiriert hat lassen... Allerdings finde ich es nicht so tragisch, da ja die Handlung an sich komplett anders ist... was mich viel mehr aufregt ist die Ähnlichkeit zwischen HdR und Eragon...
[img]http://img127.imageshack.us/img127/2203/unbenannt2lx6.png[/img]
[b][size=75]Avatar und Sig sind von [url=http://forum.zauberhogwarts.de/viewtopic.php?t=3461&postdays=0&postorder=asc&start=0]rory[/url], vielen lieben Dank an dieser Stelle![/size][/b]

Ani
DoxyDoxy

Re: harry potter--herr der ringe

Beitrag von Ani »

emma wood hat geschrieben: FRODO(5buchstaben) Held, schwarze haare, ich hasse ihn, nichtsnutz
HARRY (5buchstaben) Held, schwarze haare, ich hasse ihn, nichtsnutz
bei dem Held, ich hasse ihn und nichtsnutz kann ich dir zustimmen, aber im buch wird Frodo als "Blonder als die meisten anderen Hobbits" beschrieben, also so viel zu schwarze Haare...

Aber wenn man will, kann man zwischen der Peitschenden Weide und den Ents Ähnlichkeiten finden (Na ja, sie bewegen sich halt beide, nich?)und das mit den dementoren und den nazgul stimmt auch.
http://elfenrechte.repage1.de
http://gvst.plusboard.de

I will go down with this ship
and I won't put up my hands and surrender!
There will be no white flag above my door!
I'm in love and always will be...
[i] Dido - White flag [/i]

KateGranger
MinimuffMinimuff

Beitrag von KateGranger »

jep, ist mir auch schon aufgefallen...vorallem die ähnlichkeit it gandalf und dumbledore.
'I am sorry too,' said Lupin. 'Sorry I will never know him ... but he will know why I died and I hope he will understand. I was trying to make a world in which he could live a happier life.'

In memory of Severus Snape. R.I.P. Sev!

kirtash
HippogreifHippogreif

Re: harry potter--herr der ringe

Beitrag von kirtash »

emma wood hat geschrieben: SAM(3buchstaben abkürzung) bester freund eines helden, rote haare, etwas dicklicher, vooooll süss, ohne ihn wär frodo nicht weit gekommen,liebt eine frau mit welligem haar, sieht gut aus
RON (3buchstaben abkürzung) bester freund eines helden, rote haare, etwas dicklicher, vooooll süss, ohne ihn wär frodo nicht weit gekommen,liebt eine frau mit welligem haar, sieht gut aus

dann noch GAndalf und dumpy... sie sind so ähnlich in den büchern beschrieben dass sie sogar die gleichen schauspieler hatten....
Frodo?

Gandalf und Dumby ist mir ebenfalls schon aufgefallen. =)[/u]
Bild

Lilly
NewbieNewbie

HP= HdR=Narnia?

Beitrag von Lilly »

Harry Potter hat auch vieles gemeinsam mit den Chroniken von Narnia (damit meinte ich nicht den film falls ihr den gesehen habt. da wurde nur der 2te Band verfilmt)
die sind leider nicht so bekannt, aber sie kommen auch aus england. außerdem war der verfasser mit dem autor von herr der ringe befreundet.

eine gemeinsamkeit ist z.B. dass es bei harry Potter und Naria 7 Bände gibt.
in beiden gibt es eine "andere Welt" mit Kobolden, Zentauren, Einhörnern etc.
in beiden ist man immer nur abschnittweise in der "anderen Welt" ( schulzeit und sommerferien bei harry potter)
in beiden gibt es einen mächtigen dunklen magier gegen den der Held immer wieder kämpfen muss.

als JKR mal auf die paralenen angesprochen wurde meinte sie ihre inspiration käme von einem buch namens das kleine einhorn oder so ähnlich, und natürlich allen anderen populären büchers, sie hätte aber keinesfalls bei HDR oder Narnia abgeschrieben.
wär ja auch illegal
Zuletzt geändert von Lilly am 02.04.2008 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

arathen merathiel
KelpieKelpie

Beitrag von arathen merathiel »

Aber zu Narnia gibt es einen gewaltig klaffenden Unterschied: Es gibt net nur EINE Hauptperson, wie Harry es ist.... Nja, eine Familie (fast.... :engel: ), aber sonst?....
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Lilly
NewbieNewbie

Beitrag von Lilly »

stimmt schon, es gibt nur eine hauptperson, aber Harry ist ja auch nicht ganz alleine. Es gibt ja noch die DA und den Orden des Phönix.

arathen merathiel
KelpieKelpie

Naja, wenn man mal sieht.... Im ersten Digory und Polly, im 2. die 4 Geschwister, im 3. geht es dann um Shasta, im 4. wieder Lucy, Peter, Edmund und Suse, im 5. kommt dann Eustachius dazu, im 6. auch noch Jill, also ganz ohne die 4 Geschwister und im 7. sind dann alle außer Suse wieder wichtig....
Es gäbe also nur im letzten einen Vergleich, weil da Jill und Eustachius unterstützung von den anderen bekommen....
Bild
Dark Despair

Lilly
NewbieNewbie

Beitrag von Lilly »

trotzdem sind es mehrere leute, oder?

arathen merathiel
KelpieKelpie

Es sind zwar mehrere Leute, aber nur im Letzten Buch kommen sie alle vor.... Ich denke, dass sich Narnia zumindest in dieser Hinsicht net mit HP vergleichen lässt....
Bild
Dark Despair

Antworten