Französisch oder Latein ?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Französisch!
72
50%
Latein!
71
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Merope
GhulGhul

Beitrag von Merope »

Mich tät interessieren was ihr ab dritten Gym. genommen habt (7.Klasse in Deutschland) denn ich bin jetzt in der 4. und bin ziemlich glücklich Latein genommen zu haben ^^ Aber imm mehr sagen Französisch ist viel besser...mich interessieren jetzt eure Meinungen und was ihr genommen habt, oder werdet!

EDIT: sry. ich habe vergessen andere Sprachen hinzutun ich hab nämlich angenommen das es in jeder Schule gleich ist mit Franze und Latte - naja wenn es nicht so ist bitte schreibt was ihr genommen habt ^^
stolze motivier Slythi :D

Syltherin for Life **

Draco-Girl
MondkalbMondkalb

Beitrag von Draco-Girl »

Ich war zwar immer saugut in Latein, aber manchmal habe ich es schon bereut, nicht Französisch gewählt zu haben. Ist halt doch so, dass mehr Menschen Französisch sprechen - aber vielleicht erfindet mal einer eine Zeitmaschine, dann besuche ich Caesar.

Wobei einem Latein aber ganz viel hilft, ist bei Fremdwörtern, beim Lernen einer Sprache wie z.B. Spanisch und bei den Zaubersprüchen von Harry Potter.
Also würde ich alles in allem sagen, dass ich mit der Wahl nicht soo unzufrieden bin.

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

Ich hab Franz.
Glücklich bin ich damit nicht, aber ich glaube, mit Latein wäre ich es auch nicht. Ich mag Sprachen nicht besonders.
Manchmal würde mich Latein zwar auch interessieren (früher wollte ich mal Tierärztin werden und für medizinische Berufe braucht man zumindest etwas Latein und daher wäre es nützlich gewesen), aber wenn ich unsere Lateiner reden höre, bin ich teilweise doch ganz glücklich Franz zu haben. Auch wenn ich trotzdem froh bin, es am Ende dieses Schuljahres endlich loszuwerden.

An manchen Schulen bei uns ist es so, dass, wenn man Latein wählt, man ab der 9. automatisch Franz dazu kriegt und im sprachlichen Zug ist. Bei uns ist das zwar nicht so, aber eigentlich hatte ich damals geplant, die Schule zu wechseln (ist zwar doch nicht eingetreten, aber ich musste das bei der Entscheidung vorsichtshalber miteinbeziehen), und auf der Schule war es so.
Und da meine Veranlagungen eindeutig im naturwissenschaftlichen Bereich liegen, hab ich Franz genommen, weil man damit automatisch im naturwissenschaftlichen Zug ist.

Kitty
KnieselKniesel

Beitrag von Kitty »

Man braucht Latein, wenn man studieren will, für sehr viele Fächer und das auf der Uni nachzuholen ist wirklich keine spaßige Sache. Da muss man in 3 Semestern (eineinhalb Jahre) das schaffen, was andere eben auf der Schule machen. Ich habe auf der Schule Französisch gewählt und kann es nun beim besten Willen nicht mehr gebrauchen, wodurch es in ein paar Jahren wohl komplett weg sein wird...
"Begin at the beginning and go on till you come to the end: then stop."

Lewis Carroll, "Alice in Wonderland"

Merope
GhulGhul

Beitrag von Merope »

Bei mir ist es auch so wie bei dir Draco-Girl,
irgentwie ich bin sehr gut in Latein und will mal Spanisch lernen aber manchmal bereue ich es schon nicht Franze zu haben denn die könnten zum beispiel sich schon in einem anderen Land verständigen und ich steh da blöd daneben mit irgentwelchen Texten die kein Mensch mehr braucht xD
Naja ich bin optimistisch das Italienisch und Spanisch dann nicht mehr so schwer sind weil das was ich immer von den Franz-Leuten höre ist Franz totaaaal schwer!

Syltherin for Life **

Liz_
KoboldKobold

Beitrag von Liz_ »

Ich hab beide Sprachen. Bin jetzt 10. und habe seit der 7. Französisch und seit der 9. Latein.
Ich bereue es eigentlich nicht Latein gewählt zu haben, aber Franz ist doch viel besser und für mich persönlich einfach viel nützlicher. Bei Latein muss man sich nunmal oft hinsetzen und auswendig lernen und das kann ich einfach nicht <__< auch wenn ich jetzt nicht schlecht in Latein bin, naja. Aber ich muss sagen ich versteh viel Spanisch und Italienisch durch beide Sprachen zusammen ^-^
“I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel.” Maya Angelou

Jojo
KoboldKobold

Beitrag von Jojo »

Auch wenn ich prinzipiell nichts gegen eine Diskussion über die Unterschiede von Franze und Latein habe, möchte ich euch einmal auf den Thread zu Franzöisch hinweisen:

http://hogwarts.odaa.de/forum/viewtopic ... 64&start=0
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".

[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]

Merope
GhulGhul

Beitrag von Merope »

Den Thread habe ich auch schon mal gesehen, sorry.
Aber mich hat es einfach interessiert wer was gewählt hat und wieso - ich habe so einen Thread nicht gefunden also habe ich einen erstellt :? :engel:

Syltherin for Life **

Ginny-girl
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Ginny-girl »

ich habe latein genommen und zwar aus recht einfachen, wenn auch etwas merkwürdigen gründen:
1. weil ich es wahrscheinlich später im beruf gebrauchen kann (obwohl ich noch keine genaue vorstellung hab was ich werden will)
2. weil es meine eltern wollten (obwohl die beide französisch hatten)
3. weil latein viel in harry potter vorkommt!

Der dritte punkt ist übrigens mein voller ernst!

also ich finde latein ist besser, weil wir (ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann aber bei uns ist es so) mehr stoff machen und hü´s angekündigt werden und klassenarbeiten in de regel einfacher sind als die von unseren franzosen.
allerdings kommt es auch auf die lehrer an, denn meine freundin und ich sind wirklich nicht so schlecht in latein (meistens 1er, 2er und 3er) überlegen wir ob wir das fach nich wechseln sollen, weil wir nur 2 lateinlehrer an der schule haben und die beiden nciht so klasse sind

Jojo
KoboldKobold

Beitrag von Jojo »

3. weil latein viel in harry potter vorkommt!
Stimmt schon, bei den Zaubersprüchen und so. Dennoch wäre das für mich kein Argument. Schließlich kommen auch andere Sprachen in Massen vor, außerdem ist das Latein oft fehlerhaft (d.h. es klingt nur lateinisch).
also ich finde latein ist besser, weil wir (ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann aber bei uns ist es so) mehr stoff machen und hü´s angekündigt werden und klassenarbeiten in de regel einfacher sind als die von unseren franzosen.
Bei uns waren alle am Anfang (d.h. so die ersten drei Jahre) auch glücklich, danach wurde es wohl langweilig.
Ich denke aber, dass es Leute gibt für die Franze richtig ist und welche für die Latein richtig ist ;)
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".

[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]

Gesperrt