Harry Potter and the Deathly Hallows - der schlechteste Band

Hier, und nur hier kann über den siebten Harry Potter Band diskutiert werden!

Moderator: Modis

Antworten
Seamus Larren
NewbieNewbie

Beitrag von Seamus Larren »

Ja der Epilog. Ist nicht das prickelndste. ist ja auch nur eine Szene. Man hätte bestimmt viel mehr schreiben können. Aber dann würden zu viele neue Fragen auftauchen. Was zwangsläufig zu einem 8 Buch oder tausenden Interviews führt. Und das will sie ja bestimmt nicht wirklich. Wobei wir ja alle auf ein überraschendes 8te Buch hoffen.
Falsch; hätte Rowling mehr in diesem Epilog geschrieben, gäbe es weniger Hoffnung auf einen achten Band.
Ich will nicht unbedingt wissen, dass Ron jetzt Muggel-Auto fährt oder derartige Dinge. Wichtig wäre es gewesen, im Epilog zu schreiben, was mit der Zaubererwelt passiert ist, wie sie sich seit Voldemorts Sturz verändert hat, und es wäre für einen guten Schriftsteller ein Leichtes gewesen, solche Infos geschickt mit dem gewöhnlichen Handlungsablauf des Epilogs zu verknüpfen!
Außerdem hoffen nicht "alle" auf ein achtes Buch. Ich zum Beispiel fände das bescheuert - sie hat sieben Bücher geplant, und soll es dabei belassen, denn wofür plant sie denn, wenn sie sich dann ohnehin nicht daran hält?

Außerdem glaube ich nicht wie du, dass Rowling ihre Geschichte so zu Ende gebracht hat, wie sie das vorgehabt hat. Das ist sogar unmöglich. Guckt mal hier: http://deathlyhallows.12m.de bei den Fakten, was JK Rowling alles angekündigt hat. Nur etwa die Hälfte davon befindet sich tatsächlich in Buch 7. (Meine Lieblingsbeispiele: Sie hat behauptet, es gäbe vier Horcruxes; schwupps, es gibt fünf. Sie hat behauptet, Grindelwald ist tot; tada, er lebt.)

Abgesehen davon sind alle von Rowlings so gut wie alle großen Enthüllungen bereits von Fans erraten worden. Die Fans haben herausgefunden, dass Snape in Lily verliebt war, dass die beiden sich schon in ihrer Kindheit kannten, dass Harry ein Horcrux ist, dass der Mord an Dumbledore abgesprochen war, dass Snape Dumbledores Tod "verkorkt" hat, dass das Diadem im Raum der Wünsche Ravenclaws Diadem und ein Horcrux ist ... und das sind sogar die einfachsten Theorien, die den Lesern eingefallen sind, ohne großartig darüber nachzudenken! Rowling hat es nicht geschafft, die Leser zu überraschen.

Sie hat es außerdem nicht geschafft, ihr schriftstellerisches Niveau zu verbessern. Sätze wie "The suddenness and completeness of death was with them like a presence" (es kann nichts "with them" sein, ohne gleichzeitig auch eine "presence" zu sein, genauso könnte man schreiben "Am Boden lag eine tote Leiche") hätten ihr nicht passieren dürfen.

Alles in allem könnte das Buch noch so spannend sein - wirklich gut ist es nicht, denn Spannung ist bei weitem nicht das einzige Kriterium für ein Buch.

Leila
EuleEule

Beitrag von Leila »

Naja dass Snape in Lilly VERLIEBT war war doch zimlich überraschend find ich ..
ist ansichtssache aber wie ich sehe fandest du das buch scheiße..
nur will ich dazu sagen... MACHS BESSER =)
Girls just wanna have fun!
[img]http://img250.imageshack.us/img250/2306/leilaml1.gif[/img]

Seamus Larren
NewbieNewbie

Beitrag von Seamus Larren »

Naja dass Snape in Lilly VERLIEBT war war doch zimlich überraschend find ich ..
Sehr, sehr viele Leute drüben im HP-Xperts Forum, ich darunter, haben daran geglaubt. Die Theorie gab es in allen möglichen Formen und Varianten; gegen Snape/Lily hab ich jetzt so auch gar nichts, aber dass die einzige Überraschung an dieser Beziehung der Hirschkuh-Patronus war (den ich übrigens SCHRECKLICH finde; ist Lily denn nichts weiter als James' Frau? James ist der Hirsch - also muss Lily eine Hirschkuh sein, oder wie? Rowling ist doch eine weibliche Autorin, wenigstens sie könnte ein halbwegs vernünftiges Frauenbild haben, oder ist für sie eine Ehefrau nichts weiter als der weibliche Abklatsch und das Eigentum des Ehemanns?), zeigt mir doch eindeutig, dass Rowling nur halb so originell ist, wie ich dachte.
ist ansichtssache aber wie ich sehe fandest du das buch scheiße..
Nun ja, ich finde es nicht gut. Ich finde Bücher aber nie "scheiße", weil ich jede Form von Literatur gutheiße und großartig finde, selbst wenn sie nicht ganz mein Geschmack ist. Aber im Grunde genommen halte ich "Deathly Hallows" für ein gerade einmal durchschnittlich gutes Buch, was ich von Harry Potter - gerade vom letzten Band! - niemals erwartet hätte.
nur will ich dazu sagen... MACHS BESSER =)
Sei vorsichtig, was du verlangst. ;) Abgesehen von den Fan-Theorien, die Rowling in Buch 7 Wirklichkeit hat werden lassen, gibt es noch viele weitere, und an ein paarn davon war ich nicht gerade unbeteiligt. Und es gibt unzählige Fans, mich darunter, die viele Fan-Ideen besser finden als Rowlings Ideen, sogar besser zu den ersten sechs Büchern passend! Und da auch ich über ein gewisses schriftstellerisches Talent verfüge, glaube ich sehr wohl, dass ich, wenn ich eben jene andere Fan-Theorien benutze, eine FF schreiben könnte, die manchen Leuten besser gefällt als das tatsächliche siebte Buch. Aber, wie gesagt, nur manchen Leuten, denn das ist ja, wie du richtig gesagt hast, Ansichtssache.
Immer, wenn ich bisher gelesen habe, dass jemand eine FF geschrieben haben will, die besser sein soll als das Original, hab ich diejenige Person wegen ihrer Arroganz verachtet. Allerdings halte ich, wie bereits erwähnt, Buch 7 für ein vergleichsweise schlechtes Buch; außerdem kenne ich schon eine FF, die besser ist als "Deathly Hallows", und das ist Gerringers "Harry Potter und die Goldene Festung". Eine großartige, spannende Geschichte, potter-like und verzaubernd gut. "Deathly Hallows" kommt nie gegen die "Festung" an. Daher weiß ich, dass es möglich ist, eine FF zu schreiben, die besser als das Original ist.
Auf deine Worte "Mach's besser" reagiere ich also mit "Gib mir genug Zeit, und ich werde es zur Zufriedenheit einiger Leute besser machen". (Harhar, der tägliche Vorrat an Arroganz und Eitelkeit wäre wieder aufgebraucht :engel: :lol: Wobei ich noch einmal betonen muss, dass die FF nur wegen der Theorien (die ich nicht alle selbst erstellt habe, und das möchte ich auch gar nicht behaupten!) besser wäre, nicht wegen meines Talents, also ist dieser Beitrag eigentlich gar kein Selbstlob, und damit war ich nicht arrogant ... ich bin mir also keiner derartigen Schuld bewusst :P )

LilithMalfoy
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von LilithMalfoy »

Also, ich mag den 7. Band auch net wirklich...
Ich hab alle Bücher auf Englisch gelesen und ich finde im letzten fehlt einfach dieses Prickeln was ich man immer hatte, wenn man ein HP Buch zum ersten Mal liest.
Vom schriftstellerischen Talent, dass sie anscheinend haben soll, merkt man in diesem Band nichts. Da war das erste doch um weitem besser...
In anderen Fören, hör ich das gleiche, viele sind enttäuscht vom 7. Band.
Ich hatte beim lesen immer das Gefühl, als ob JKR keine Lust mehr hat, dieses Buch zu schreiben.

Ich fands jetzt auch net wirklich spannend, normal habe ich ein Harry Potter Buch an einem Tag durch...für dieses brauchte ich 5.
Das langweiligste war dieses herumgetingel in ihrem Zelt und wenn man ganz ehrlich ist und etwas überlegt, ist das doch überhaupt net Harrys Stil, sich zu verstecken und nicht zu handeln...
Und auch der Kampf gegen Voldemort, war richtig witzlos...erst dieses Geschafel von Harry und dann Tada, er tötet Voldemort mit was? Ja, mit Expelliarmus...-.- Gerade beim Kampf hätte sie mehr Spannung hinein bringen können.
Und ich muss Seamus Recht geben, ich hab in der Zwischenzeit einige FF gelesen, die besser waren, als der letzte Band.

Aber schlussendlich ist es Geschmackssache.

Ravna
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Ravna »

Ich habe den 7. jetzt auch gelesen. Zwar habe ich nicht jeden Satz verstanden, weil mein Englisch noch nicht sooo gut ist, aber naja.
Ich finde einige Punkte, die du geschrieben hast, unbegründet. Wieso sollte JKR denn unbedingt alle Punkte wahr machen, die sie "angekündigt" hat? Ich schreibe auch eine FF und muss sagen, ich ändere auch manchmal mittendrin Dinge, die ich eigentlich schon im 1. Kapitel geplant habe.
Und der Epilog, naja, er war nicht der tollste, aber das z.B. Ron, und nicht jemand anderes, sondern Ron, der unter Zauberern aufgewachsen ist, Muggelauto fahren kann, empfinde ich eher als ein ganz nettes Detail. Und wie es jetzt in der Zauberrerwelt aussieht, sagt doch der letzte Satz. Der ist auch nicht perfekt, aber es ist und bleibt sowas wie ein Märchen.
Und die FF-Autoren, die viel passenderer Geschichten geschrieben haben, nun, ich liebe diese FFs, aber diese Leute hatten die komplette Vorlage und standen auch nicht unter irgentwelchem Druck. Und es ist Geschmackssache, es gibt einige Geschichten, die volkommener Mumpitz sind.

Ginnytheangel
NewbieNewbie

^^

Beitrag von Ginnytheangel »

Ich fand den 7. Teil einfach klasse! Zwar konnte ich nicht immer alles verstehen, doch es ging. Was ich allerdings auch nicht sehr gut fande, war dieses: 19 years later. Ich finde sie hätte noch ein paar mehr Infos darüber bringen sollen, was in diesen Jahren geschehen war und als was Harry arbeitet usw. Aber sonst fand ich es wirklich klasse und es ist meiner Meinung nach eines der glungensten HP Bände, wenn nicht sogar DAS gelungenste!
Ravenclaw for ever!

Isa13
NifflerNiffler

Beitrag von Isa13 »

also ich fand das buch richtig toll. ich mochte vor allem die stellen mit Ron und Hermine. Nur am ende fand ichs ein bisschen doof wegen dem 19 Jahre später. das war irgentwie dumm und unüberlegt weil ich eigentlich gleich gedacht hab das so was in der art kommt und als es dann wirklich so war, war ich echt enttäuscht.
[img]http://i56.photobucket.com/albums/g198/dracoslover1/cedricsig.png[/img]
Homepage komplett überarbeitet :)
http://www.isiwo.de.tl

Arakone
NewbieNewbie

Beitrag von Arakone »

Also, ich liebe den 7. Band.

Erstmal muss ich etwas los werden. Grindelwald stirbt!!!! Voldemort bringt ihn um, als er das mit dem Elderwand rauskriegen will. Heißt also, dass JK da nicht "gelogen" hat oder wie auch immer, er ist tod.

Ich fand die Sache mit dem ewigen zelten auch sehr zermürbend und es hat sich auch recht lange hingezogen, aber ich fände es unrealistischer, wenn sie gleich alles wüssten. auch der streit mit ron und alles.

am besten haben mir die kleinen wendungen und überraschung toll. zum beispiel tonks & remus hochzeit, der kleine teddy, sevi als schulleiter, die szene im verbotenen wald, severus + lily. ich meine, ich hatte erwartet, dass severus und lily was miteinander zu tun hatten, aber DAS hatte ich nicht erwartet.

mir gefallen außerdem diese kleinen, wie soll ich sagen, scherze(?). der potterwatch ist absolut cool, ich kugel mich noch immer. wie harry gegenüber remus ausrastet. wie sie alle am ende im raum der wünsche stehen. und vorallem, wenn percy kommt, sich entschuldigt und dann kommt remus: "Ich hab ein foto von teddy." yeah wie geil, ich hab so gefeiert.

und das, vor allem das, macht den band einfach nur traumhaft. über die abschließende geschichte mag man wirklich streiten, aber sie gefällt mir sehr gut. sie hat alles wichtig erklärt, hat aber spielraum für spekulationen gelassen.

zum letzten kapitel. es ist einfach nur wunderbar kitschig! och, ich habe so gelacht. und ich finde, dass alles wichtige gesagt wurde. kingsley ist zauberminister und die narbe hat nie wieder weh getan, voldy is also ein für alle male erledigt. und gerade so sachen wie das ron nen muggel-auto fährt, zeigt wie sich die zaubererwelt verändert hat.

ich könnte noch vieles mehr erzählen, aber ich belasse es erst mal dabei.

Leila
EuleEule

Beitrag von Leila »

Seamus Larren hat geschrieben:
Rowling ist doch eine weibliche Autorin, wenigstens sie könnte ein halbwegs vernünftiges Frauenbild haben, oder ist für sie eine Ehefrau nichts weiter als der weibliche Abklatsch und das Eigentum des Ehemanns?), zeigt mir doch eindeutig, dass Rowling nur halb so originell ist, wie ich dachte.
Also ich denke sie wollte es nur romanitisch machen und wer sagt denn dass sich nicht der Hirsch nach der Hirschkuh gerichtet hat ;)
ICh glaub das sollte einfach zeigen dass sie füreinander geschaffen waren oder so =) Ihr zusammenhalt aber man kann es ja verschieden Interpretieren immer so wie man zu diesem Teil ahlt steht ^^
Girls just wanna have fun!
[img]http://img250.imageshack.us/img250/2306/leilaml1.gif[/img]

Arakone
NewbieNewbie

Beitrag von Arakone »

ich seh das wie leila... ich schätze das sich sevis patronus nach lilys gerichtet hat und dieser wahrscheinlich schon bestand bevor james und lily geheiratet haben. james is krone geworden im 5 (ich glaube im 5 oder?) und da wollte er ja schon was von lily...

Antworten