Waldorfschule- was haltet/kennt ihr davon?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Waldischule ist...

gut
6
17%
kenne ich nicht
16
46%
bescheuert
13
37%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Milana
EuleEule

Beitrag von Milana »

Ich hätte da mal ne frage zu diesen Präsentationen. Müsst ihr die selbst erstellen oder machen das eure Lehrer für euch? und wie genau läuft das dann ab mit dem auswählen, welche stunde ihr habt, müsst ihr dann mit eurer Klasse abstimmen?
[img]http://antikku.an.funpic.de/graphics/signaturen/01.jpg[/img][img]http://img104.imageshack.us/img104/441/brimming4tk6.png[/img]

Sappy09
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sappy09 »

"Ich weiß, ich sagte ja, dass ich damit sehr alleine dastehe. Ich hab auch noch nie jemanden getroffen, der meine Meinung hier teilte. Aber auf mich trifft es nunmal zu."

ja, da sbezweifel ich ja garnicht^^
Nur, es geht ja um die allgemeinheit, wenn alle so wärenw ie ich und su, dann gäbe es glaube ich keine großen probleme, ehrlich jetzt.

"Ich muss sagen, dass ich das Grundprinzip gar nicht mal so schlecht finde. Hat sicher was. Aber wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, dass ich auf meiner Schule besser aufgehoben bin."

Hey, ich finds cool, dass du dir das durchgelesen hast, ich gucke mir den artikel auch gleuich mal an^^

*les*

Ich muss agen, die Seite ist recht einfach aber gut gehalten und erklärt kurz und übersichtlich die wesendlichen dinge der waldis^^

Für "tiefere" einblicke würde ich den Artikel bei Wikipedia empfehlen.

"Zum Thema Büroarbeit: Nicht jeder Bürojob ist Buchhaltung. Wir sind z.B. 10 Leute im Büro und gerade mal 2 machen Buchhaltung, der Rest (zum Glück auch ich) hat damit überhaupt nichts zu tun. Insgesamt finde ich meinen Beruf überhaupt nicht theoretisch."

Was macht ihr denn da?

"1. Es ist zwar recht schön, wenn sich der Lehrer so intensiv mit jedem einzelnen beschäftigen kann und den somit fördert, aber ich glaube nicht, dass das demjenigen im Leben weiterhilft. Draußen herrscht nun mal ein Konkurrenzkampf, es zählt überwiegend Leistung und ich befürchte, dass es da für manch einen zum bösen Erwachen kommt."

Sry wenn ich grade lachen musste, aber das ist eines der am häufigsten geführten Argumente. Das erste mal, hatte ich keine Antwort darauf aber nun:

Im Laufe der Schuleiz, strebt der Schüler selbst danach, besser als sein gegenüber zu sein und schafft sich so einen iegnenen Konkurrenzkampf, der um einiges stärker ist, als druck von außen. <-- das zum prinzip.
Und wenn du noch nicht überzeugt bist, wir machen Klassenspiele (3 stück) die müssen alle in einer bestimmten Qualität in einem bestimmten zeitraum eingeübt und vorgeführt werden. Ebenso mit den jahreswarbeiten (2 stück), ebenso messen sich die Kids an den Fehlern in ihren Diktaten (als Beispiel jetzt) also konkurenzkampf gibt es hier genug, nur halt ohne den druck zu müssen und den deptessionen die so schnell (unnd unbemerkt!) bei kleineren Kindern entstehen können.
Gefordert und Angefragt werdne wir schon, keine angst, spätestens wenn es auf die Abschlüsse zugeht und jeder sein Abi (oder was auch imer) bestehen wil.

"2. Mich würde mal interessieren, warum die Waldorf-Schulen sich nicht an der PISA-Studie beteiligt haben, zumal der "Erfinder" dieser Studie, ein gewisser Dr. Schleicher, selbst Waldorf-Schüler war."

Ich wusste garnicht, dass der das auch war, cool.
Aso die Waldischulen haben teilweise freiwilling dran teilgenommen, aber die Ergebnisse nicht eingereicht. Ich habe zB auch diese Lernstandterhebung in Englisch und Mathe gemacht, genau wie dne Pisa test (is das das gleiche...? Weiß grad nicht) Unsere Erhebnisse wurden halt nur nicht dazu gezählt, aber gemacht haben die Meisten sie.
Aber warum die nicht eingereicht wurden weiß ich selbst nicht mehr genau, is ja schon etwas her.

"3. So wie ich das verstanden habe (und berichtige mich bitte, falls das falsch ist), kommen die Waldorf-Schüler, die nicht Abi machen, nach der 12. Klasse (?) aus der Schule, also im Alter von 18. In dem Alter sind aber ihre Altersgenossen, die auf einer normalen Schule waren, teilweise schon mit der Ausbildung fertig bzw. befinden sich im letzten Lehrjahr."

Aha..?!? Okay, na dann, was ist falsch daran? Die Schüler, die wollen, könne früher abgehen und mit ihrer Ausbildung anfangen und die, die noch keinen Plan haben, was sie amchen wollen, können noch bleiben und weiter lernen, bis sie ne richtung haben, was bringt es mir, mit 16 ne Lehre zu amchen? Kann ich doch genau so auch mit 18 oder 19, oder meinetwegena uch mit 20 machen, oder?

"4. Du schreibst, dass Du Englisch- und Deutsch-Leistungskurs machst, weil einfach nichts anderes angeboten wird, da die geringe Schülerzahl das nicht zuläßt. Weißt Du, ich hatte auch diese beiden LK-Fächer, aber ich konnte mich dafür entscheiden und hatte die Wahl zwischen diesen und anderen Fächern. Was macht jetzt jemand, der mit Deutsch absolut nichts anzufangen weiß? Muß der dann die Schule wechseln, aufs Abi verzichten oder was? Zuerst heißt es bestmögliche Förderung und dann wird in dem Moment, wo es wirklich drauf ankommt, so was gemacht? Rätselhaft."

Wie schon öfter gesagt, hat das nichts mit der Waldi pädagogik zutun um die es mir hier geht, es leiht einfach an unserer kleinen Schule (denne s sind nicht nur wenige scüler, sondern auch wenige lehrer) guck mal nach Kassel, Stuttgard oder Göttingen.. Kiel wäre auch noch ne große Adresse oder Bielefeld, da kannste dann auch dein Mathe oder Physik oder Bio oder Russisch machen, wenn du das willst.
Ich persönlich finde es einw enig doof, die regelung mit dem Abitur, dass wir zB den Stoff für 2 Jahre in eines packen und so, aber das nehme ich für die Förderung und bildung meiner Persönlichkeit ijn Kauf, muss man sich halt auf den Hosenboden setzen.
Scxhule wechseln... ja das wäre ne option wenn einem die beiden Kurse nicht passen, w9ir haben hier mehr als genug Gymnasien^^

"5. Womit ich mich bei der Internetseite der Waldorf-Schulen absolut nicht anfreunden konnte, war die Art und Weise, wie hier richtig anbiedernd damit geworben wird, welche Promis selbst in einer Waldorf-Schule waren bzw. wer seine Kinder in eine Waldorf-Schule schickt. Muss eine Schule so was nötig haben?"

Ich hab noch keine Offizielle Seite einer Waldischulke gefunden wo es "angebiedert" wird, welche Promis auf na waldischule waren.
Kla auch ich habe ne Seite mit so einer Liste, einfach weil man sich freut, dass es auch "erfolgreiche" Menschen gibtz, die eine solche Schule besucht haben, dass es einflussreiche leute gibt, die Waldorf für eine gute Wal haben, denn wir Waldis sind eine Minderheit^^ Aber angebenoder sowas, das ist mir noch nie begegnet, denn wer gibt schon mit Jennifer Aniston an? Das muss nicht sein, oder? Aber trotzdem, versetzt dich mal in so ne Lage, dui besucht eine Schulform oder gehörst nem Glauben an oder sowas, der eine Minderheit bildet, freust du dich dann nicht über etwas Prominente "Ünterstützung"?

Zu deinem Muss eine Schule sowas nötig haben... leider hat unsere Schule ei iges nötig, und das wäre unt3er anderem mal etwas Unterstützung vom Saat, damit wir bessere Lehrer auch langfristigeinstellen können, dmait wir unser Schulgebäude vergrößern können. damit die wachsende Zahl der Schüler auch einen Platz bekommen kann. Die staatliche Förderung beträgt nicht viel, nur ein kleine Prozentsatz und die Schule (da es ja nen Privatschule is) passt die Beiträge auch noch den Finanziellen Verhältnissen der Eltern an, also reichere müssen mehr bezahlen und Ärmere weniger, sowas hat unsere Schule (leider) nötig, obwohl es ich äußerst sozial finde.

"aber muss es denn sein, dass Du uns damit missionieren willst?"
Ich will euch nicht missionieren, dann häzze ich sicher sowas gesagt wie, schickt eure Kinder auf ne Wadischule und macht am bsten noch euer Abitur dort!
Nene, ich hab ja auch schon mehrfach gesagt, dass es leute gibt die dort nicht hingehören (nur halt, dass es zumeist de sind, die nicht von anfang an dabei waren, is net böse gemeint, ios einfach so)

@Jakara:

hab dir ja schon ne Eule zurück geschrieben^^

Also diese Montessourie schulform finde ich äußerst interessant, Jakara wenn du willst, kannst du auf meine Eule auch im Forum antworten^^

LG

anna
Mein Pokemon Saphira:
[img]http://pokemongame.de.tt/users/sappy09/pokemon/show.gif[/img]
[url=http://pokemongame.de.tt/view.php?trainer=sappy09]Besuche Saphira hier![/url]

[b]"Das Wichtigste lernt man nebenbei!"[/b]
(H.P.E.)

Leo
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Leo »

Letztens meinte jemand : "Waldischule ist einfacher als normals Gym" (der kam von unsrem Gym)
Ich fand das echt seltsam denn bei uns auf dem LeG kriegen wir fast nie Hasaufgaben, die arbeiten bei Herr Meinecke sind ankreuz teste (in der 9. klasse auch noch) und wenn ich mit nur 2en in meinen Bildern in Kunst ne 1 auf dem Zeugnis kriege dann ist das echt nicht normal.
Ich liebe die Liebe,
Die liebt mich,
Doch den, den ich liebe,
Der liebt mich nicht.
www.diedrachenkaempferin.de

[url=http://www.publicons.de/][img]http://img64.imageshack.us/img64/7568/pub38164012017985861001wh8.png[/img][/url]

Draco-Girl
MondkalbMondkalb

Beitrag von Draco-Girl »

"Zum Thema Büroarbeit: Nicht jeder Bürojob ist Buchhaltung. Wir sind z.B. 10 Leute im Büro und gerade mal 2 machen Buchhaltung, der Rest (zum Glück auch ich) hat damit überhaupt nichts zu tun. Insgesamt finde ich meinen Beruf überhaupt nicht theoretisch."

Was macht ihr denn da?
Zu meinem Aufgabenbereich gehört z.B. Diktat, Übersetzung verschiedener englischer Artikel in deutsch und umgekehrt, Erstellung von Grafiken und Statistiken, Zusammenstellung von Werbetexten, Organisation von Tagungen mit allem, was dazu gehört, Internetrecherche, Anfertigung von Faltprospekten, Abholung und Verteilung der Eingangspost, Infobriefe schreiben, halt auch so langweilige Sachen wie Ablage und Archiv, Aktualisierung der Publikationsliste, Berichte schreiben, etc, Systembetreuung eines eigenen Ernährungsprogramms und dementsprechend auch Kontrolle.
Ich könnte also nicht sagen, dass das langweilig ist.

Im Laufe der Schuleiz, strebt der Schüler selbst danach, besser als sein gegenüber zu sein und schafft sich so einen iegnenen Konkurrenzkampf, der um einiges stärker ist, als druck von außen. <-- das zum prinzip.
Und was, wenn der Schüler das nicht schafft, also seinem selbst erschaffenen Druck nicht standhält. Dann fällt er in ein tieferes Loch, weil er dann die Gründe für sein Scheitern nicht - wie es nun mal typisch menschlich ist - bei anderen sucht, sondern bei sich selbst suchen muß.
Und wenn du noch nicht überzeugt bist, wir machen Klassenspiele (3 stück) die müssen alle in einer bestimmten Qualität in einem bestimmten zeitraum eingeübt und vorgeführt werden. Ebenso mit den jahreswarbeiten (2 stück), ebenso messen sich die Kids an den Fehlern in ihren Diktaten (als Beispiel jetzt) also konkurenzkampf gibt es hier genug, nur halt ohne den druck zu müssen und den deptessionen die so schnell (unnd unbemerkt!) bei kleineren Kindern entstehen können.
Gefordert und Angefragt werdne wir schon, keine angst, spätestens wenn es auf die Abschlüsse zugeht und jeder sein Abi (oder was auch imer) bestehen wil.
Da sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied zu herkömmlichen Schulen. Auch hier gibt es Schulspielgruppen, die ihre Theaterstücke aufführen. Die Jahresarbeiten heißen halt bei uns Schulaufgabe und das sind auch mindestens 2 pro Jahr/ Fach. Und dass man beim Diktat die Fehlerzahl miteinander vergleicht, ist normale Praxis in jeder Klasse.
Ich wusste garnicht, dass der das auch war, cool.
Aso die Waldischulen haben teilweise freiwilling dran teilgenommen, aber die Ergebnisse nicht eingereicht. Ich habe zB auch diese Lernstandterhebung in Englisch und Mathe gemacht, genau wie dne Pisa test (is das das gleiche...? Weiß grad nicht) Unsere Erhebnisse wurden halt nur nicht dazu gezählt, aber gemacht haben die Meisten sie.
Aber warum die nicht eingereicht wurden weiß ich selbst nicht mehr genau, is ja schon etwas her.
Hierzu möchte ich eigentlich kein Kommentar abgeben, da denke ich mir jetzt einfach mal meinen Teil.
Aha..?!? Okay, na dann, was ist falsch daran? Die Schüler, die wollen, könne früher abgehen und mit ihrer Ausbildung anfangen und die, die noch keinen Plan haben, was sie amchen wollen, können noch bleiben und weiter lernen, bis sie ne richtung haben, was bringt es mir, mit 16 ne Lehre zu amchen? Kann ich doch genau so auch mit 18 oder 19, oder meinetwegena uch mit 20 machen, oder?
Sorry, aber da denke ich ein klein wenig anders. Es ist nicht so tragisch, wenn einige Leute erst später ins Berufsleben einsteigen, aber hast Du Dir schon mal überlegt, was passieren würde, wenn alle so denken? Immerhin zahlt jeder Arbeitnehmer jeden Monat einen gewissen Beitrag an die Rentenkassen, die damit die Renten für die älteren Leute bezahlen.
Und je später die Leute ins Berufsleben einsteigen, desto mehr kommt das ganze System ins Wanken, weil eben weniger Zahler auf mehr Rentner bzw. Erwerbsunfähige kommen. Folge: die Renten müssen zwangsläufig gekürzt werden.
Gut, Du kannst jetzt zwar sagen, mir egal, bis zur Rente hab ich noch viel Zeit, aber vielleicht denkst Du doch mal darüber nach.
Wie schon öfter gesagt, hat das nichts mit der Waldi pädagogik zutun um die es mir hier geht, es leiht einfach an unserer kleinen Schule (denne s sind nicht nur wenige scüler, sondern auch wenige lehrer) guck mal nach Kassel, Stuttgard oder Göttingen.. Kiel wäre auch noch ne große Adresse oder Bielefeld, da kannste dann auch dein Mathe oder Physik oder Bio oder Russisch machen, wenn du das willst.
Ich persönlich finde es einw enig doof, die regelung mit dem Abitur, dass wir zB den Stoff für 2 Jahre in eines packen und so, aber das nehme ich für die Förderung und bildung meiner Persönlichkeit ijn Kauf, muss man sich halt auf den Hosenboden setzen.
Scxhule wechseln... ja das wäre ne option wenn einem die beiden Kurse nicht passen, w9ir haben hier mehr als genug Gymnasien^^
Mal davon abgesehen, dass ich kaum glaube, dass ein Schüler, der in Stuttgart lebt, in Kiel oder Bielefeld zur Schule geht (außer er geht in ein Internat), denke ich, dass das mit dem Schulwechsel (von Waldorfschule ins Gymnasium) nicht ohne Probleme vonstatten geht.
Also wird der Schüler wohl oder übel eine andere Waldorfschule wählen. Tja, und was macht der Schüler, wenn er jetzt nicht gerade in einem Ballungszentrum lebt? Die nächste Waldorfschule von mir aus gesehen ist gut 200 km entfernt, das nächste "normale" Gymnasium 17 km. Da auch bei uns nicht alle Leistungskurse zusammenkamen, sind 4 Schüler in die nächste Kreisstadt gegangen (also insgesamt 35 km).
Mit Waldorfschule wäre das wohl kaum zu realisieren gewesen.
Ich hab noch keine Offizielle Seite einer Waldischulke gefunden wo es "angebiedert" wird, welche Promis auf na waldischule waren.
Kla auch ich habe ne Seite mit so einer Liste, einfach weil man sich freut, dass es auch "erfolgreiche" Menschen gibtz, die eine solche Schule besucht haben, dass es einflussreiche leute gibt, die Waldorf für eine gute Wal haben, denn wir Waldis sind eine Minderheit^^ Aber angebenoder sowas, das ist mir noch nie begegnet, denn wer gibt schon mit Jennifer Aniston an? Das muss nicht sein, oder? Aber trotzdem, versetzt dich mal in so ne Lage, dui besucht eine Schulform oder gehörst nem Glauben an oder sowas, der eine Minderheit bildet, freust du dich dann nicht über etwas Prominente "Ünterstützung"?
Ganz ehrlich gesagt, nein (vor allem bei Barbara Becker, Exfrau des Tennisstars Boris Becker, mußte ich lachen; das war ja wirklich eine tolle Eigenleistung).
Zu deinem Muss eine Schule sowas nötig haben... leider hat unsere Schule ei iges nötig, und das wäre unt3er anderem mal etwas Unterstützung vom Saat, damit wir bessere Lehrer auch langfristigeinstellen können, dmait wir unser Schulgebäude vergrößern können. damit die wachsende Zahl der Schüler auch einen Platz bekommen kann. Die staatliche Förderung beträgt nicht viel, nur ein kleine Prozentsatz und die Schule (da es ja nen Privatschule is) passt die Beiträge auch noch den Finanziellen Verhältnissen der Eltern an, also reichere müssen mehr bezahlen und Ärmere weniger, sowas hat unsere Schule (leider) nötig, obwohl es ich äußerst sozial finde.
Tja, staatliche Förderung ist im Bildungswesen wohl ganz allgemein eher etwas sehr spärlich gesät, ich kenne keine Schule, die sagt, dass es ihr gutgeht. Nehmen wir doch mal das Gymnasium, auf dem ich war. Ich hab vor 17 Jahren Abitur gemacht, schon damals war die Schule einfach nur renovierungsbedürftig und viel zu klein. Die Schülerzahlen sind aber nicht weniger geworden und trotzdem mußten die Bauarbeiten bis zum Jahr 2005 warten (und wurden vor 4 Wochen abgeschlossen). Das sind aber immer noch 15 Jahre, in denen gespart und gebettelt wurde, damit wenigstens ein wenig Geld vom Staat kommt. [/quote]

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

Draco-Girl hat geschrieben:Sorry, aber da denke ich ein klein wenig anders. Es ist nicht so tragisch, wenn einige Leute erst später ins Berufsleben einsteigen, aber hast Du Dir schon mal überlegt, was passieren würde, wenn alle so denken? Immerhin zahlt jeder Arbeitnehmer jeden Monat einen gewissen Beitrag an die Rentenkassen, die damit die Renten für die älteren Leute bezahlen.
Und je später die Leute ins Berufsleben einsteigen, desto mehr kommt das ganze System ins Wanken, weil eben weniger Zahler auf mehr Rentner bzw. Erwerbsunfähige kommen. Folge: die Renten müssen zwangsläufig gekürzt werden.
Gut, Du kannst jetzt zwar sagen, mir egal, bis zur Rente hab ich noch viel Zeit, aber vielleicht denkst Du doch mal darüber nach.
Da muss ich Draco-Girl Recht geben.
Der Hauptgrund, warum das Gymnasium von 9 auf 8 Jahre verkürzt wurde, ist die Volkswirtschaft. (Die Studiengebühren geschahen übringens aus demselben Grund)
Die Waldischulen ziehen mit ihrem System aber genau in die entgegengesetzte Richtung, und man könnte sagen, sie schaden der deutschen Volkswirtschaft und indirekt auch sich selbst. Der Schaden ist zwar nicht so groß, da Waldischüler (in diesem Falle zum Glück) in der Minderheit sind, aber wie Draco-Girl schon sagte, wir hätten ein Problem, wenn alle so spät ins Berufsleben einsteigen würden.
Denn durch das deutsche Sozialsystem werden die heutigen Renten von den jetzigen Arbeitnehmern bezahlt, nicht etwa von früheren Beiträgen. Und wenn du im Rentenalter bist, sind deine Beiträge längst ausgegeben und du bist auf jüngere Arbeitnehmer angewiesen. Nur, wenn es die immer weniger gibt, wird automatisch die "Rentenarmut" steigen.

Die deutschen Politiker setzen alles daran diesem entgegenzusteuern (daher Gymikürzung, Studiengebühren, Rentenaltererhöhung etc.). Nun gibt es Waldischulen die da überhaupt nicht mitziehen und dann auch noch mehr Staatsgelder wollen? Also, ich weiß ja nicht.
Ich würde sagen, dass das schon ein bedeutender Nachteil der Waldischueln ist.

Aber okay, ich stell jetzt mein Fachgelaber lieber mal wieder ein. :engel:
(Ich glaub mein Gemeinschaftskundelehrer würde sich freuen, wenn er diesen Beitrag von mir lesen würde. xD)

Melina Mc Farrell
EuleEule

Beitrag von Melina Mc Farrell »

Sappy09 hat geschrieben:Zum Thema Büroarbeit: Nicht jeder Bürojob ist Buchhaltung. Wir sind z.B. 10 Leute im Büro und gerade mal 2 machen Buchhaltung, der Rest (zum Glück auch ich) hat damit überhaupt nichts zu tun. Insgesamt finde ich meinen Beruf überhaupt nicht theoretisch."

Was macht ihr denn da?
Ein Buchhalter ist nicht die einzige Form eines Bürojobs, sondern es gibt natürlich unterschiedliche Bereiche, die nichts mit der Buchhaltung zu tun haben. Eigentlich sind die Aufgabenbereiche eines Arbeitnehmers stets von der Unternehmensorganisation abhängig.
Typische Bereiche sind z. B.: Einkauf, Verkauf, Mahnwesen, Reklamationsbearbeitung (in größeren Firmen sind Mahnwesen und Reklamtionen häufig ein separater Bereich, in kleineren Betrieben gehört das meist noch zur Buchhaltung dazu), Disposition, Sekretariat, Personalwesen, hausinterne Administration, ... (und und und..) :smile:

Die Kreditoren-/Lieferantenbuchhaltung
Muss zuerst alle eingehenden Rechnungen prüfen (anhand von abgezeichneten Lieferscheinen, oder wenn kein LS vorliegt, geht man zum Chef und lässt die Rechnung abzeichnen, dass Sie in Ordnung ist). Ggf. fällt einem bereits beim Prüfen auf, dass auf der Rechnung etwas nicht stimmt (z. B. wurde eigentlich 3 Stück einer Ware weniger angeliefert), dann muss man die Rechnung monieren (beanstanden). Meist bekommt man entweder eine neue Rechnung... oder eine der Reklamation entsprechende Gutschrift.
Erst nach der Prüfung wird die Rechnung in einem "Wareneingangsbuch" erfasst -> mittlerweile sind diese häufig von Datenbanken abgelöst worden. Wenn der Chef die Zahlung der Rechnung dann frei gibt, dann wird sie entsprechend - unter Berücksichtigung von Skonto / abgesprochen Abzügen / Verrechnung von Gutschriften - ausgetragen (gegengebucht).

Die Debitoren-/Kundenbuchhaltung
Der Rechnungsausgang ist mittlerweile nicht mehr so aufwendig, weil man die Daten bereits beim Schreiben der Rechnung im PC hat, die Rechnung wird sozusagen beim Erstellen bereits in ein Rechnungsausgangsbuch abgelegt... die Zahlungen der Kunden werden dort später dann gegengebucht.
Klar kann es sein, dass man Korrekturen vornehmen muss, wenn ein Kunde die Rechnung beanstandet oder Reklamationen hat (diese Sachverhalte werden aber meistens von der Reklamationsverarbeitung vorab geklärt) Aber(!) wenn der Kunde die Rechnung komplett geändert haben will, benötigt man unbedingt den alten Originalbeleg vom Kunden zurück!

Und weil Datenbanken so etwas praktisches sind, braucht man dann später nur auf ein Knöpfchen drücken, und der Drucker spuckt einem die Eingangs- sowie Ausgangsrechnungen schön sauber in einem Journal aus :lol:

Und, ja: in größeren Betrieben tut ein Buchhalter den ganzen Tag fast nichts anderes :roll:

Sappy09
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sappy09 »

Letztens meinte jemand : "Waldischule ist einfacher als normals Gym" (der kam von unsrem Gym)
Hm, ja seltsam, weil leichter ist es nur in der Unterstufe^^
Ich könnte also nicht sagen, dass das langweilig ist.
Naja, mir würds keinen spaß machen, aber so unterschiedlich sind die menschen ja^^
Und was, wenn der Schüler das nicht schafft, also seinem selbst erschaffenen Druck nicht standhält. Dann fällt er in ein tieferes Loch, weil er dann die Gründe für sein Scheitern nicht - wie es nun mal typisch menschlich ist - bei anderen sucht, sondern bei sich selbst suchen muß.
Die Schuld sollte man ja auch bei sich suchen und nicht bei seinem lehrer, außer er ist wirklich ungerecht und sowas.
Und naja, wozu hat man Eltern und Lehrer? Die helfen einem da schon, aber.. ich kann mich an keinen fall erinnern, der an sich selbst verzweifelt wäre, jedenfalls nicht in unter und mittelstufe in der oberstufe bekommen wir ja den druck geliefert^^
Auch hier gibt es Schulspielgruppen, die ihre Theaterstücke aufführen
Die Theaterspiele sind festgelegt, das heißt jede Klasse MUSS in der 8 und 12 Klasse ein spiel amchen und das in der 12 gehört sogar zum Abschluss dazu, nimmst du daran nicht teil, wird dein Abscghuss nicht anerkannt oder abgewertet (also mit na sechs)
Die Jahresarbeiten heißen halt bei uns Schulaufgabe und das sind auch mindestens 2 pro Jahr/ Fach.
Also was du da beschreibst, sind Facharbeiten oder hausarbeiten, die müssen wir ja auch machen^^
Aber die Halbjahresarbeiten sind etwas anderes, du suchst dir etwas (völlig neues, nicht dein hobby) aus und bearbeitest es ein Halbes jahr (an anderen schulen ein ganzes) du musst einen praktischen und einen Theoretischen teilo dazu anfertigen, die Arbeiten gehören zu deinem zeugnis dazu (also eigenständig) mit einer anschließenden Ausstellung und Präsentation auf einer Bühne.
Und dass man beim Diktat die Fehlerzahl miteinander vergleicht, ist normale Praxis in jeder Klasse
Das sollte ja auch ne erklärung sein, nicht ein unterschied, es soltle heißen, auch bei uns werden leistungen verglichen, nur nicht durch rote zahlen die iwie nichts sagen sind, wie ich finde^^
Hierzu möchte ich eigentlich kein Kommentar abgeben, da denke ich mir jetzt einfach mal meinen Teil.
Okay, ich kann mir denken, was du dir denkst, und naja, auch wenn ich das nicht gut finde, dcenk was du willst, denn gedanken sind ja bekanntlich frei. Sollte es nicht jeder Schule freistehen die leistungend er Schüler zu veröffendlichen?
Sorry, aber da denke ich ein klein wenig anders. Es ist nicht so tragisch, wenn einige Leute erst später ins Berufsleben einsteigen, aber hast Du Dir schon mal überlegt, was passieren würde, wenn alle so denken? Immerhin zahlt jeder Arbeitnehmer jeden Monat einen gewissen Beitrag an die Rentenkassen, die damit die Renten für die älteren Leute bezahlen.
nene es ist mir nicht egal (wenn man mal davoin absieht, dass das ganze system beschissen ist^^), aber wie viele Hauptschüler werden Arbeitslos? Im Vergleich zu anderen Schulformen meine ich. Sind die nicht viel schlimmer? Und das nur, weil sie nicht ordentlich und sozial erzogen wurden oder irgentwelche Drogenprobleme haben... Und du kannst mir nicht sagen, dass dies nicht vorkommt, wo sollen die ganzen Kinder dealer denn herkommen? Da sie an Gymnasien und Waldischulen ja nicht sind... Also solche leute finde ich viel schlimmer, und die könnten sogar selbst was dran ändern.
Und naja, die Rentengrenze da, wurde und wird auch in zukunft weiter hinausgeschoben.
Mal davon abgesehen, dass ich kaum glaube, dass ein Schüler, der in Stuttgart lebt, in Kiel oder Bielefeld zur Schule geht (außer er geht in ein Internat), denke ich, dass das mit dem Schulwechsel (von Waldorfschule ins Gymnasium) nicht ohne Probleme vonstatten geht.
In Stuttgard gibt es ne Waldischule.

So weit ich weiß, gibt es in Hamborn ein Waldiinternat, aber von mehr weiß ich nicht, ich fahre auch ne 3/4 stunde mit dem Bus und einige sogar 1 bis 1 1/2 stunden, ich empfinde das als normal und sogar entspannend^^
Also wird der Schüler wohl oder übel eine andere Waldorfschule wählen. Tja, und was macht der Schüler, wenn er jetzt nicht gerade in einem Ballungszentrum lebt? Die nächste Waldorfschule von mir aus gesehen ist gut 200 km entfernt, das nächste "normale" Gymnasium 17 km. Da auch bei uns nicht alle Leistungskurse zusammenkamen, sind 4 Schüler in die nächste Kreisstadt gegangen (also insgesamt 35 km).
Mit Waldorfschule wäre das wohl kaum zu realisieren gewesen.
Naja, da gibt es wege, und ja wenn du es so hinstellst, dann soll der halt auf nen gymnasium gehen. aber ich bezweifel, dass die waldischulen so extrem verstreit sind, dass da 200 Km zwischen liegen^^
Ganz ehrlich gesagt, nein (vor allem bei Barbara Becker, Exfrau des Tennisstars Boris Becker, mußte ich lachen; das war ja wirklich eine tolle Eigenleistung).
Hm naja, kann ich nicht verstehen, diese listen sind ja eigentlich auch eher als spaß gemeint und naja, informativ, und naja, ich wette, es würde dich interessieren, wenn du erfährt dass iwer prominentes auf deine Schule gegangen wäre.
Tja, staatliche Förderung ist im Bildungswesen wohl ganz allgemein eher etwas sehr spärlich gesät, ich kenne keine Schule, die sagt, dass es ihr gutgeht. Nehmen wir doch mal das Gymnasium, auf dem ich war. Ich hab vor 17 Jahren Abitur gemacht, schon damals war die Schule einfach nur renovierungsbedürftig und viel zu klein. Die Schülerzahlen sind aber nicht weniger geworden und trotzdem mußten die Bauarbeiten bis zum Jahr 2005 warten (und wurden vor 4 Wochen abgeschlossen). Das sind aber immer noch 15 Jahre, in denen gespart und gebettelt wurde, damit wenigstens ein wenig Geld vom Staat kommt
Naja ihr bekommt ja wenigstrens noch was.
Ich muss sagen, viele öffenldiche gebäude sehen echt hässlich aus. Da sind Graffities und so krawallschieber, die alles kaputt amchen... Aber kla, wenn sowas an einer schule herrscht, dann muss das auch mal einer wieder heile stecken, solche probleme haben wir ja nicht.
Und wegen Alterserscheinungen zu renovieren, eigentlich halten sich ja Räume und soiwas recht lange (also bei uns 20 jahre ohne renovierung, also jetzt das erste mal!) ich denke in der Zeit bekommt man einiges Zusammen, das einzige was jetzt noch kosten würde, wären die ganzen Bücher (die wir ja auch nicht haben, und wenn nur nen lehrerexemplar^^)
Hm ich kann iwie nicht so ganz verstehen, wie Staatsschulen "kein geld" haben können, wo sie ja vom Staat finanziert werden.
Uns fehlt teilweise das geld für die lehrer, das ist sehr schade, wir mussten sogar nen professor abgeben, der war für Chemie zuständig und musste gehen, weil er überqualifiziert war und kein Waldidiplom hatte. (das ging jetzt gegen den Staat, weil die regirung das beschlossen hatte)
Da muss ich Draco-Girl Recht geben.
Der Hauptgrund, warum das Gymnasium von 9 auf 8 Jahre verkürzt wurde, ist die Volkswirtschaft. (Die Studiengebühren geschahen übringens aus demselben Grund)
Die Waldischulen ziehen mit ihrem System aber genau in die entgegengesetzte Richtung, und man könnte sagen, sie schaden der deutschen Volkswirtschaft und indirekt auch sich selbst. Der Schaden ist zwar nicht so groß, da Waldischüler (in diesem Falle zum Glück) in der Minderheit sind, aber wie Draco-Girl schon sagte, wir hätten ein Problem, wenn alle so spät ins Berufsleben einsteigen würden.
Denn durch das deutsche Sozialsystem werden die heutigen Renten von den jetzigen Arbeitnehmern bezahlt, nicht etwa von früheren Beiträgen. Und wenn du im Rentenalter bist, sind deine Beiträge längst ausgegeben und du bist auf jüngere Arbeitnehmer angewiesen. Nur, wenn es die immer weniger gibt, wird automatisch die "Rentenarmut" steigen.
also gegen die Studiengebür habe ich nichts.
Die regierung könnte sich mal andere Mittel ausdenken (oder mal endlich zulassen! denn es gibt bereits bessere Systehme, die sie aber nicht dran lassen, da die informationen zum teil von irgentwelchen "wichtigen" leuten unterdrückt werden), Ich habe schon erwähnt, dass die Rentengrezne ebenso herausgeschoben wird und wurde.
Man müsste halt das system etwas anpassen, aber das scheint allen zu viel arbeit und umstellung sein (es geht! Es ging ja schon mal!) aber naja, ganz wie die Chefs da oben meinen.
Die deutschen Politiker setzen alles daran diesem entgegenzusteuern (daher Gymikürzung, Studiengebühren, Rentenaltererhöhung etc.). Nun gibt es Waldischulen die da überhaupt nicht mitziehen und dann auch noch mehr Staatsgelder wollen? Also, ich weiß ja nicht.
Ich würde sagen, dass das schon ein bedeutender Nachteil der Waldischueln ist.
Naja, hier kommt es auf deine ansicht an, ich habe lieber eine vernünftige Persönlichkeitsausbildung und keinen gestörtern Charakter (soll nichzt heißen dass es generell auf Staatsschulen so ist!!) als am Ende vielleicht (!) eine nette rente.
Außerdem, man kann auchs elber für seine rente sorgen (finde ich persönlich auch besser) Es gibt Fonds und massenweise Angebote. Der staat fütter so wie so zu viele Arbeitslose und Faulenzer durch.

@ Melina Mc Farrell

Naja ist im gr4udne nichts anderes als ich mir dachte und kennen gelernt habe... aber mit dem thema sind wir ja durch^^

LG

anna
Mein Pokemon Saphira:
[img]http://pokemongame.de.tt/users/sappy09/pokemon/show.gif[/img]
[url=http://pokemongame.de.tt/view.php?trainer=sappy09]Besuche Saphira hier![/url]

[b]"Das Wichtigste lernt man nebenbei!"[/b]
(H.P.E.)

Draco-Girl
MondkalbMondkalb

Beitrag von Draco-Girl »

Also was du da beschreibst, sind Facharbeiten oder hausarbeiten, die müssen wir ja auch machen^^
Aber die Halbjahresarbeiten sind etwas anderes, du suchst dir etwas (völlig neues, nicht dein hobby) aus und bearbeitest es ein Halbes jahr (an anderen schulen ein ganzes) du musst einen praktischen und einen Theoretischen teilo dazu anfertigen, die Arbeiten gehören zu deinem zeugnis dazu (also eigenständig) mit einer anschließenden Ausstellung und Präsentation auf einer Bühne.
Eine Schulaufgabe ist keine Facharbeit und auch keine Hausarbeit, sondern eine vorher angekündigte Prüfung zu einem bestimmten Teil des Lehrplans. Das, was bei Euch Halbjahresarbeiten sind, heißt bei uns Facharbeit, sie findet im ersten Halbjahr des letzten Schuljahrs statt, wobei das Thema im Rahmen des jeweiligen Leistungskurses frei gewählt werden kann und vom entsprechenden Fachlehrer abgesegnet werden muß. Da gibts allerdings keinen praktischen und theoretischen Teil, die Leute, die beispielsweise im Bio oder Chemie Leistungskurs ihre Facharbeit gemacht haben, mußten sich ihren Versuchsaufbau alleine machen, allein alles durchführen und allein auswerten. Eine Präsentation auf der Bühne wäre bei 54 Abiturienten wohl etwas heftig gewesen.

nene es ist mir nicht egal (wenn man mal davoin absieht, dass das ganze system beschissen ist^^), aber wie viele Hauptschüler werden Arbeitslos? Im Vergleich zu anderen Schulformen meine ich. Sind die nicht viel schlimmer? Und das nur, weil sie nicht ordentlich und sozial erzogen wurden oder irgentwelche Drogenprobleme haben... Und du kannst mir nicht sagen, dass dies nicht vorkommt, wo sollen die ganzen Kinder dealer denn herkommen? Da sie an Gymnasien und Waldischulen ja nicht sind... Also solche leute finde ich viel schlimmer, und die könnten sogar selbst was dran ändern.
Und naja, die Rentengrenze da, wurde und wird auch in zukunft weiter hinausgeschoben.
Hauptschüler=arbeitslos=Drogendealer?
Und schon wären wir wieder beim Thema "Vorurteile". Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das ein Problem der besuchten Schule ist, sondern eine Frage des Umfelds, sprich: Eltern und Freundeskreis.
Naja, da gibt es wege, und ja wenn du es so hinstellst, dann soll der halt auf nen gymnasium gehen. aber ich bezweifel, dass die waldischulen so extrem verstreit sind, dass da 200 Km zwischen liegen^^
Dann rate ich Dir, doch mal selbst nachzuschauen, wieviele Waldorfschulen es im Bayerischen Wald gibt. Ich habs getan und entdeckt, dass die nächstgelegene Schule in Hof ist - und das ist nun mal 200 km von meinem Wohnort entfernt.

Hm naja, kann ich nicht verstehen, diese listen sind ja eigentlich auch eher als spaß gemeint und naja, informativ, und naja, ich wette, es würde dich interessieren, wenn du erfährt dass iwer prominentes auf deine Schule gegangen wäre.
Wenn das wirklich genau meine Schule wäre, könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber da ging es ja nicht um eine spezielle Schule, sondern um eine Schulform.
Von daher würde mich es überhaupt nicht interessieren, welcher Promi wann und wo irgendein Gymnasium besucht hat.
Naja ihr bekommt ja wenigstrens noch was.
Ich muss sagen, viele öffenldiche gebäude sehen echt hässlich aus. Da sind Graffities und so krawallschieber, die alles kaputt amchen... Aber kla, wenn sowas an einer schule herrscht, dann muss das auch mal einer wieder heile stecken, solche probleme haben wir ja nicht.
Und wegen Alterserscheinungen zu renovieren, eigentlich halten sich ja Räume und soiwas recht lange (also bei uns 20 jahre ohne renovierung, also jetzt das erste mal!) ich denke in der Zeit bekommt man einiges Zusammen, das einzige was jetzt noch kosten würde, wären die ganzen Bücher (die wir ja auch nicht haben, und wenn nur nen lehrerexemplar^^)
Hm ich kann iwie nicht so ganz verstehen, wie Staatsschulen "kein geld" haben können, wo sie ja vom Staat finanziert werden.
Uns fehlt teilweise das geld für die lehrer, das ist sehr schade, wir mussten sogar nen professor abgeben, der war für Chemie zuständig und musste gehen, weil er überqualifiziert war und kein Waldidiplom hatte. (das ging jetzt gegen den Staat, weil die regirung das beschlossen hatte)
Meine Schule wurde 1967 gebaut - mit dem Standard dieser Zeit, sprich Asbest und lauter so nette Geschichten. Dass man es dann 38 Jahre später dann endlich mal renoviert - und dazu ist der Direktor von Pontius zu Pilatus gelaufen und hat letztendlich die Gelder nur dadurch bekommen, weil die Schule den Status als "Center of Excellence" bekommen hat und als Modus 21-Schule eben einfach eine Besonderheit darstellt. Ohne das wär das auch nicht möglich gewesen.
also gegen die Studiengebür habe ich nichts.
Die regierung könnte sich mal andere Mittel ausdenken (oder mal endlich zulassen! denn es gibt bereits bessere Systehme, die sie aber nicht dran lassen, da die informationen zum teil von irgentwelchen "wichtigen" leuten unterdrückt werden), Ich habe schon erwähnt, dass die Rentengrezne ebenso herausgeschoben wird und wurde.
Man müsste halt das system etwas anpassen, aber das scheint allen zu viel arbeit und umstellung sein (es geht! Es ging ja schon mal!) aber naja, ganz wie die Chefs da oben meinen.
Und was stellst Du Dir da so vor? Nur zu sagen, es muß sich was ändern, hat noch nie was geholfen.
Naja, hier kommt es auf deine ansicht an, ich habe lieber eine vernünftige Persönlichkeitsausbildung und keinen gestörtern Charakter (soll nichzt heißen dass es generell auf Staatsschulen so ist!!) als am Ende vielleicht (!) eine nette rente. Außerdem, man kann auchs elber für seine rente sorgen (finde ich persönlich auch besser) Es gibt Fonds und massenweise Angebote. Der staat fütter so wie so zu viele Arbeitslose und Faulenzer durch.
Ich glaube nicht, dass Dir eine vernünftig ausgebildete Persönlichkeit im Alter mal Dein Süppchen finanziert. Den gestörten Charakter lassen wir mal dahin gestellt. Idioten wirst Du überall finden, unabhängig von besuchter Schule, Ausbildung, etc. Falls Du es nicht weißt, ohne zusätzliche private Rentenversicherung hast Du ohnehin keine Chance mehr, da hat jeder schon vorgesorgt.
Allerdings ist die Welt nicht so schwarz-weiß, wie Du es beschreibst.
Jemand, der mit 45/50 Jahren arbeitslos wird, muß schon unverschämt viel Glück haben, um überhaupt einen neuen Job zu finden, von einem Job entsprechend der Qualifikation möchte ich gar nicht erst sprechen. Dieser Arbeitslose wird also zu 95 % nichts Neues finden. Was soll der Staat Deiner Meinung nach mit solchen Menschen machen? Erschießen?
So einfach ist das halt alles nicht und unterscheide erst mal, wer wirklich zu krank zum Arbeiten ist und wer einfach nur zu faul ist. Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen.

Jakara
NewbieNewbie

Präsis

Beitrag von Jakara »

Das mit den Präsentationen läuft so: Es giebt einen Lehrer der für all den Präsikram zuständig ist, an den wenden sich die Lehrer und sagen an wann sie welche Präsi gerne machen würden. Das wird dann noch unter den Lehrern abgesprochen damit es nicht vier Deutsch Angebote zu ein und der selben Zeit gibt. Der zuständige Lehrer druckt das ganze dann Sammt Raum, Lehren und Uhrzeit aus und wir Schüler dürfen dann einzeln entscheiden wer was machen will. Voila :D

P.S.:In der Regel haben wir zwei freie Präsis an einem Tag und danach "freiarbeit" in der wir dann machen was ihr als Hausaufgaben auf kriegt. Dfaür haben wir dann aber auch jeden tag bis halb vier Schule :(
*Wir sind Wolken*
Und im klang unserer Musik sind es Worte aus Zauber.

Doch wenn sie nicht klingt sind es nur meine Worte.Einfach und furchtbar falsch.
JAKA

...und wenn ich schreibe rede ich aus dem Herzen

Lothiriel
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Lothiriel »

Mmh ... da die Waldorfschulen ja private Schulen sind, also nicht in staatlicher Trägerschaft, sollte sich eigentlich niemand wundern, dass sie dann auch nicht so viel Geld vom Staat bekommen, das wäre ja sonst mehr als unfair.
Schließlich bezahlen die Eltern Geld dafür, dass die Schule gut ausgestattet wird und so ergeben sich bei euch sicher einige Fachräume, von denen in staatlichen Schulen nur geträumt wird, weil man sie sich nicht leisten kann.
Da ihr viel handwerkliches zu machen scheint, muss wohl mindestens ein Werkraum vorhanden sein, dann die Fachräume für Kunst, Chemie, Physik und Biologie. An einigen Waldorfschulen sind sicherlich noch Schülerküchen oder ähnliches anzutreffen.
Wenn ich mich da so in den Schulen hier in der Gegend umschaue, sind alle froh, wenn die Fachräume nicht komplett veraltet sind ... und es gibt keine Eltern, die für eine bessere Ausstattung zahlen.
Insofern finde ich es schon sehr gerecht, dass sich eine private Schule auch mit privaten Mitteln finanzieren muss, alles andere wäre ja Unsinn.
Eine Präsentation auf der Bühne wäre bei 54 Abiturienten wohl etwas heftig gewesen.
Bei uns waren's 98 ... da hätten wir aber viel Zeit gebraucht ;D

Es gab auch die Diskussion über die Klassengröße.
In der Unter- und Mittelstufe waren bei uns die Klassen auch noch recht groß, aber durch die freie Fächerwahl in der Oberstufe hatten wir auch Kurse mit nur 10 Leuten, das war mehr als angenehm und es konnte recht gut auf jeden eingegangen werden.
Sappy, du sagtest darauf, dass bei euch mehr bzw. besser auf die einzelnen Schüler in großen Klassen eingegangen werden kann. Da würde mich interessieren, wie viele Lehrer ihr pro Klasse habt.
Bei uns am Gymnasium gibt es ein Projekt mit zwei Lehrern pro Klasse, das wohl auch recht erfolgreich war, so ähnlich wird es bei euch auch sein, oder?

(Außerdem gab's noch die Frage nach meinem Abischnitt *hust* 2,2)
[url=http://www.teilzeitkreativ.de/][img]http://www.matthoff.de/Stuff/TZK/Dabei/Lothiriel.gif[/img]
Bist auch du teilzeitkreativ?[/url]

Gesperrt