Waldorfschule- was haltet/kennt ihr davon?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Waldischule ist...

gut
6
17%
kenne ich nicht
16
46%
bescheuert
13
37%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Milana
EuleEule

Beitrag von Milana »

tschuldigung, aber ich meinte es nicht böse. Ich hab mich jetzt übrigens darüber informiert und will jetzt dazu sagen dass, es eigentlich ein gutes Prinzip ist, aber es sollte jeder selbst entscheiden ob er auf eine solche Schule gehen will oder nicht.
Zuletzt geändert von Milana am 19.08.2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://antikku.an.funpic.de/graphics/signaturen/01.jpg[/img][img]http://img104.imageshack.us/img104/441/brimming4tk6.png[/img]

Chicu
GhulGhul

Beitrag von Chicu »

Das ist erstens unsachlich und zweitens hast du dir anscheinend vorherige Beiträge nicht durchgelesen. Wir haben bereits erklärt bekommen, dass es sich bei Waldrofschulen nciht nur um "Naturnahe Erziehung" und das "Namentanzen" geht.
[img]http://icons.iconator.com/42/ICONATOR_68fe2d4ee413b41009957c52d37f2daa.gif[/img]
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt

Draco-Girl
MondkalbMondkalb

Beitrag von Draco-Girl »

Da geb ich Chicu recht.
Bis jetzt haben wir unsere Diskussion ziemlich sachlich geführt und unsere gegenseitigen Standpunkte mit Argumenten unterlegt. Allerdings empfinde ich weder "Boah das ist doch doof" noch "Solche Schulen sind doch verhasst" als logische Argumente, sondern einfach nur als Vorurteile.
Ich bin auch kein Fan von Waldorfschulen, aber Sappy scheint auf ihrer Schule glücklich zu sein, also denke ich nicht, dass irgendjemand das Recht hat, sie mit derartigen Äußerungen runterzumachen. Wenn man schon "bescheuert" ankreuzt - und ich gebe zu, das habe ich auch getan - dann sollte man zumindest in der Lage sein, den eigenen Standpunkt zu begründen und zwar ohne dass man den anderen verletzt.

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Beitrag von Hermine@Tonks »

ich will ja nix sagen aber ich finde auch das hört sich nicht so toll an
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

Jojo
KoboldKobold

Beitrag von Jojo »

Da hat man gerade die konstruktive Diskussion gelobt, und schon ist sie beendet :roll:
Weitere Beiträge auf diesem Niveau werde ich löschen.

/edit: Beitrag wurde editiert- Danke :)
Zuletzt geändert von Jojo am 20.08.2007 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".

[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]

Jakara
NewbieNewbie

Beitrag von Jakara »

Meine Freundin war auch auf ner Waldorfschule, mit ihr habe ich mich immer Stundenlang schezeshalber gestritten, weil waldorf und montessorie doch so ne art schülerfede haben (na ganz so schlimm is es nicht aber man kann sich eben Stundenlang steiten welche die bessere Schule ist :D ) Kennst ihr eigentlich Montessorie?
*Wir sind Wolken*
Und im klang unserer Musik sind es Worte aus Zauber.

Doch wenn sie nicht klingt sind es nur meine Worte.Einfach und furchtbar falsch.
JAKA

...und wenn ich schreibe rede ich aus dem Herzen

Sappy09
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sappy09 »

"Ich weiß ja nicht, ob Du vielleicht mal ein Praktikum im Büro gemacht hast oder aus welcher Quelle Du Dein "Wissen" über Büroarbeit beziehst."

Also meine Eltern haben nen Taxiunternehmen, und das Buchführen und so, naja das is ja alles Bürpoarbeit außer das Fahren. Ich hab tatsächlich mal nen praktikum in na Buchhandlung gemacht, unter anderm gehörte da auch Büroarbeit zu.

Also zu meiner Verteidigung, was das Vorurteile gegen Gymnasien oder so haben, ich beziehe mich ja nicht nur auf die Gymnasien sondern auch auf die Real und Hauptschule.

"Was ich allerdings nicht verstehe: Du schreibst einerseits, dass Du studieren willst, andererseits stellst Du aber gerade Deine handwerklichen Fähigkeiten in den Vordergrund. Dürfte man vielleicht mal erfahren, welches Studium Dir vorschwebt?"

Ich möchte Waldorflehrer werden, und zwar Klassenlehrerin in der Unter bis Mittelstufe (also 1 bis 8 Klasse) und als spezialisierung das Studium der Bildenden Künste (Kunst, Werken, Plastizieren und Schmieden sind das)

"1. Was ist Diskalkulie?"

Matheschwäche

"Ich wohne nordöstlich von Stuttgart in einem Ort namens Fellbach. Wo exakt die nächste Waldischule ist, weiß ich gar nicht so genau, aber irgendwo in der Gegend gibt es eine."

Ich glöaube da in Stuttgard gibt es eine, zumindst kann man da an na Uni oder so Waldilehrer studieren.

"3. Als ich in die 5. kam, war einer in der Klasse, der sie bereits gemacht hatte, also durchgefallen ist, der dann mit uns die 5. und 6. gemacht hat und dann auf eine Waldischule gewechselt ist und zwar genau aus diesem Grund:
Crookshanks hat folgendes geschrieben:
Oder Leute, die schon mehrmals durchgefallen sind und teilweise bereits von ihrer Schule runtermussten"

Ich hab ja nicht gesagt, dass es sowas garnicht gibt, sondern eher selten der Fall ist.

"Und wenn ich mir vorstelle, ich hätte in diesem Niveau Matheunterricht, dann kann ich dir sagen, dass ich ziemlich schnell vor Langeweile gestorben wäre."

Kla, was deine Freundin da angeht, das verstehe ich, nur gibt es solche Probleme bei uns einfach nicht. Die paar, die so qualifiziert sind, dass sie langeweile haben, die müssen sich halt gedulden und das sind grad ma 2 oder 3.
Ich weiß nicht was ich sagen soll, das System funktioniert. Die "Haupt"- Abgänger, haben alls beide einen guten Hauptabschluss gemacht, trotz des Niveaus der Fächer und wir, also die Mittlere reife und die ABI Klasse werden ebenfalls gut vorbereitet.

"Ich dachte eigentlich, dass du gesagt hast, Waldiklassen seien kleiner. Wir sind 27 in der Klasse, bei meiner Freundin sind es 25. Also, ich kann da nicht erkennen, was an Waldischulen diesbezüglich besser ist und wie sie mit so vielen Schülern einzelne besser fördern wollen."

ich hab nicht gesagt waldiklassen wären kleiner, das war wer anders, es wird aber trotz der großen klassen mehr auf die einzelnen schüler eingegangen.

"Ich halte Dekoration und Verzierung für überflüssig, Dinge müssen für mich quadratisch, praktisch, gut sein. xD"

geht mir in der hinsicht genau so.

"Außerdem denke ich mir bei so was, wenn ich einen Pullover selbst mache, ist das meist teurer, als wenn ich einen kaufe. Zudem muss man beim Waschen häufig noch darauf achten etc."

Nee, also teurer is das sicher nicht^^ außer du hast so extravaganten wünsche wie wolle aus gold oder so ^^
Und naja waschen... eigentlich ganz normal.

"Sorry, ich weiß, ich bin diesbezüglich sehr langweilig und sehe das ganze sehr realistisch ohne Emotionen, aber so bin ich nun mal."

Oh ich bin auch realist, nur die prognosen sprechen für sich, wenn man sich intensiver mit der ganzen Waldorfpädagogis auseinander setzt.

"Ich finde es am besten, wenn der Lehrer vorne steht und seinen Vortrag hält und seltsamerweise lerne ich da auch am meisten."

Okay, da bist du die erste die mir das so sagt, alle anderen sagen eher sowas "ich finds langeweilig und öde" oder sowas wie, dann ist es endlich vorbei und ich muss nicht aufpassen, oder sowas.

"Aber was mich schlichtweg stört, ist die scheinbare Menge, in der ihr das alles macht. Ich glaub das wäre mir zu viel.
Und eben das Handwerk mit Wolle und Faden usw. xD"

Naja Handarbeit war auch nie mein Lieblingsfach, aber wenns am ende fertig war, wars echt toll^^
Naja, also HA haben wir 8 Jahre, zwei Stunden die Woche
Werken ab der 6 Klasse, auch zwei Stunden (also immer doppelstunde) die woche, dann, aber der 10 Kunst, auch Doppelstunde und Plastizieren wird halt in die Kunststunde gebracht, also dann malen wir halt mal nicht, sondern matschen mit Ton rum. Und Gartenbau is auch 6-10 Klasse doppelstunde einal die woche, so viel is das nicht, und is ja auch nur Unter bis Mittelstufe, in der Oberstufe is das einzige Musik (an echten waldischulen eigentlich auch Eyrythmie, was ich aber doof finde) und Kunst, und halt Klassenspiele in der 6. 8. und 12, sowie Halbjahresarbeiten in der 7. und 12.

"Ich finde der ganze Thread artet in einen handfesten Streit aus :O
Jeder versucht zu beweisen, dass seine eigene Schule besser ist / er Recht hat."

Du hast recht, ich versuce mich zurück zu halten^^

"Ich finde eher, dass es sich um eine schöne Debatte handelt, bei der auch auf einander eingegangen wird. Solange es weiter so sachlich bleibt, ist das doch ideal.
Falls ihr euch beleidigt fühlt, zögert nicht mir eine Eule zu schicken ;)"

nene, ich fühle mich imer leicht angegriffen (auch im rl^^) ich muss mal lernen, andere meinungen zu akzeptieren, aber trotzdem... ich bin sehr überzeugt von der Waldi Pädagogik^^

"tschuldigung, aber ich meinte es nicht böse. Ich hab mich jetzt übrigens darüber informiert und will jetzt dazu sagen dass, es eigentlich ein gutes Prinzip ist, aber es sollte jeder selbst entscheiden ob er auf eine solche Schule gehen will oder nicht."

Ja kla, das ist das was ich meinte es gibt waldikinder und es gibt welche, die sind es ncht. Nur kann man einen sechsjährigen nicht fragen ob er gerne antroprosophisch erzogen werden will^^
Wo hast du dich denn informiert? Würde mich mal interessieren, ich finde es jedenfalls echt gut von dir, dass du das gemacht hast!!

"Das ist erstens unsachlich und zweitens hast du dir anscheinend vorherige Beiträge nicht durchgelesen. Wir haben bereits erklärt bekommen, dass es sich bei Waldrofschulen nciht nur um "Naturnahe Erziehung" und das "Namentanzen" geht."

zu wem hast du das gesagt?
Hab ich was verpasst? *sich wundert*

"ich will ja nix sagen aber ich finde auch das hört sich nicht so toll an"
plz gründe angeben^^

@ Jakara:

Ich hab letztens in meinem Praktikum davon gehört, aber nioch keine Zeit gefunden mich damit auseinander zu setzten, magst du nicht nen biussel davon erzählen? Das würde mich nämlich echt interessieren! (vllt in na Eule?)

LG

Anna
Mein Pokemon Saphira:
[img]http://pokemongame.de.tt/users/sappy09/pokemon/show.gif[/img]
[url=http://pokemongame.de.tt/view.php?trainer=sappy09]Besuche Saphira hier![/url]

[b]"Das Wichtigste lernt man nebenbei!"[/b]
(H.P.E.)

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

Sappy09 hat geschrieben:"Als ich in die 5. kam, war einer in der Klasse, der sie bereits gemacht hatte, also durchgefallen ist, der dann mit uns die 5. und 6. gemacht hat und dann auf eine Waldischule gewechselt ist und zwar genau aus diesem Grund:
Crookshanks hat folgendes geschrieben:
Oder Leute, die schon mehrmals durchgefallen sind und teilweise bereits von ihrer Schule runtermussten"
Ich hab ja nicht gesagt, dass es sowas garnicht gibt, sondern eher selten der Fall ist.
Ich wollte damit nur erklären, warum ich darauf gekommen bin. Ich behaupte ja nicht, dass ich allwissend in Bezug auf Waldischulen bin. Im Gegenteil, ich weiß eigentlich gar nicht viel darüber. Ich sagte ja nur, was ich so höre und mitkriege.
Sappy09 hat geschrieben:Okay, da bist du die erste die mir das so sagt, alle anderen sagen eher sowas "ich finds langeweilig und öde" oder sowas wie, dann ist es endlich vorbei und ich muss nicht aufpassen, oder sowas.
Ich weiß, ich sagte ja, dass ich damit sehr alleine dastehe. Ich hab auch noch nie jemanden getroffen, der meine Meinung hier teilte. Aber auf mich trifft es nunmal zu.
Sappy09 hat geschrieben:Ich hab letztens in meinem Praktikum davon gehört, aber nioch keine Zeit gefunden mich damit auseinander zu setzten, magst du nicht nen biussel davon erzählen? Das würde mich nämlich echt interessieren! (vllt in na Eule?)
Nein, bitte öffentlich, falls du was erzählst @Jakara. Ich bin auch interessiert.

PS: Ich hab mir mal die Erklärung der Waldipädagogik auf dieser Seite hier durchgelesen: www.waldorfschule.info.
Ich muss sagen, dass ich das Grundprinzip gar nicht mal so schlecht finde. Hat sicher was. Aber wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, dass ich auf meiner Schule besser aufgehoben bin.^^

Draco-Girl
MondkalbMondkalb

Beitrag von Draco-Girl »

"Das ist erstens unsachlich und zweitens hast du dir anscheinend vorherige Beiträge nicht durchgelesen. Wir haben bereits erklärt bekommen, dass es sich bei Waldrofschulen nciht nur um "Naturnahe Erziehung" und das "Namentanzen" geht."

zu wem hast du das gesagt?
Hab ich was verpasst? *sich wundert*

"ich will ja nix sagen aber ich finde auch das hört sich nicht so toll an"
plz gründe angeben^^
Milena hatte vorher was anderes gepostet und das waren unsere Reaktionen auf den vorherigen Text.

Zum Thema Büroarbeit: Nicht jeder Bürojob ist Buchhaltung. Wir sind z.B. 10 Leute im Büro und gerade mal 2 machen Buchhaltung, der Rest (zum Glück auch ich) hat damit überhaupt nichts zu tun. Insgesamt finde ich meinen Beruf überhaupt nicht theoretisch.

Was Waldorf betrifft, auch ich hab mich ein wenig informiert und ich muß sagen, ich bin immer noch nicht überzeugt:

1. Es ist zwar recht schön, wenn sich der Lehrer so intensiv mit jedem einzelnen beschäftigen kann und den somit fördert, aber ich glaube nicht, dass das demjenigen im Leben weiterhilft. Draußen herrscht nun mal ein Konkurrenzkampf, es zählt überwiegend Leistung und ich befürchte, dass es da für manch einen zum bösen Erwachen kommt.

2. Mich würde mal interessieren, warum die Waldorf-Schulen sich nicht an der PISA-Studie beteiligt haben, zumal der "Erfinder" dieser Studie, ein gewisser Dr. Schleicher, selbst Waldorf-Schüler war.

3. So wie ich das verstanden habe (und berichtige mich bitte, falls das falsch ist), kommen die Waldorf-Schüler, die nicht Abi machen, nach der 12. Klasse (?) aus der Schule, also im Alter von 18. In dem Alter sind aber ihre Altersgenossen, die auf einer normalen Schule waren, teilweise schon mit der Ausbildung fertig bzw. befinden sich im letzten Lehrjahr.

4. Du schreibst, dass Du Englisch- und Deutsch-Leistungskurs machst, weil einfach nichts anderes angeboten wird, da die geringe Schülerzahl das nicht zuläßt. Weißt Du, ich hatte auch diese beiden LK-Fächer, aber ich konnte mich dafür entscheiden und hatte die Wahl zwischen diesen und anderen Fächern. Was macht jetzt jemand, der mit Deutsch absolut nichts anzufangen weiß? Muß der dann die Schule wechseln, aufs Abi verzichten oder was? Zuerst heißt es bestmögliche Förderung und dann wird in dem Moment, wo es wirklich drauf ankommt, so was gemacht? Rätselhaft.

5. Womit ich mich bei der Internetseite der Waldorf-Schulen absolut nicht anfreunden konnte, war die Art und Weise, wie hier richtig anbiedernd damit geworben wird, welche Promis selbst in einer Waldorf-Schule waren bzw. wer seine Kinder in eine Waldorf-Schule schickt. Muss eine Schule so was nötig haben?

Ich kann mich nicht mit Waldorf anfreunden, muß ich aber auch nicht. Und wenn man nur die 3 Möglichkeiten "toll", "kenne ich nicht" und "bescheuert" zur Auswahl hat und zwei davon nicht zutreffen, bleibt nur eine Antwort übrig.

nene, ich fühle mich imer leicht angegriffen (auch im rl^^) ich muss mal lernen, andere meinungen zu akzeptieren, aber trotzdem... ich bin sehr überzeugt von der Waldi Pädagogik^^
Das wäre vielleicht nicht schlecht, Du wirst in Deinem Leben viele Menschen treffen, die nicht mit Dir konform sind, teilweise aus fehlender Informiertheit, teilweise aber auch aus einer anderen Lebenseinstellung heraus.

Wie schon einmal gesagt, es freut mich für Dich, dass Du Dich mit der Philosophie Deiner Schule anfreunden kannst, aber muss es denn sein, dass Du uns damit missionieren willst? Jeder hat das Recht, nach seiner eigenen Auffassung glücklich zu werden.

Jakara
NewbieNewbie

Beitrag von Jakara »

Betreff: Montessori
Hy erstmal Also über Montessorie: Montessorie is irgendwie ähnlich und doch wider ganz anders als Waldorf. Hilf mir mal: arbeitet ihr auch mit Material und so? Wir schon, jedenfals von der 1 bis zur 6 Klasse. Auserdem sind unsere Klassen gestuft Sprich: 1,2 und 3 sind in den Klassen gemischt und davon gibt es immer "a" "b" "c" "d" "e" und "f" bei den 4/5/6sern ist das nicht anders nur das die mit groß buchstaben gekennzeichnet sind.Von der 7 bis zur 8 arbeiten wir haupsächlich mit so genannten Präsentationen, das heist wir dürfen uns aussuchen wann wir welches Fach machen wollen und müssen uns dann halt an die angegebebnnen Prsentationen und die Zahl der Präsentationen halten. 9 bis 10 ist der Stundenplan dann wieder festgelegt! Auserdem ganzen kram haben wir noch das Pensen buch, da steht alles drin was wir übers Jahr möglichst geschaft haben sollten und sobald man das bestanden hat kann man es im P. Buch abhaken. Das war dann auch fast schon alles, der rest ist nicht wirklich wissenswert.Wenn ihr noch fragen habt her damit!

Jaka
*Wir sind Wolken*
Und im klang unserer Musik sind es Worte aus Zauber.

Doch wenn sie nicht klingt sind es nur meine Worte.Einfach und furchtbar falsch.
JAKA

...und wenn ich schreibe rede ich aus dem Herzen

Gesperrt