Ich hab ihn gestern Abend durch gehabt. Hab also 2 Tage gebraucht (Samstag musste ich leider arbeiten).
- Was war euer allgemeiner Eindruck vom 7. Band?
Ich fand es sehr überraschend, dass das Buch, obwohl es von Anfang an düster war, doch so ein einigermaßen glückliches Ende hatte. Ich finde es war von Anfang bis Ende sehr spannend. Für meinen Geschmack hätte es aber ein bisschen länger sein können.
- Wurden eure Erwartungen erfüllt?
Hm, meine Erwartungen wurden erfüllt, denke ich. Ich finde, dass alle offenen Fragen aus den letzten Bänden schön aufgeklärt wurden.
- Wart ihr sehr überrascht von den Wendungen?
Also überrascht hat mich, das Percy zur Familie zurück gekommen ist. Und das Aberforth der Wirt ist. Und überhaupt, dass es seine Augen sind, die Harry in dem Spiegel sieht.
Ich hab zwar gedacht, dass er noch eine Rolle spielen wird, aber irgendwie nicht so.
- Welche Enthüllungen haben euch umgehauen?
Umgehauen haben mich natürlich die Enthüllungen über Dumbledore. Es fällt wirklich schwer sich das vorzustellen.
Und auch die Tatsache, dass Dumbledore die ganze Zeit wusste, dass Harry sterben muss. Das fand ich wirklich hart.
Das Snape in Lily verliebt war hab ich auch nicht gedacht.
Obwohl es mich jetzt nicht wirklich geschockt hat.
- Was waren eure Lieblingsszenen?
Hm, die Szene in der Harry an das Diadem im Raum der Wünsche denkt, ich hab mir wirklich vor den Kopf geschlagen. So dumm, dass ich da nicht vorher dran gedacht hab.
Außerdem gefällt mir Mrs Weasleys Wutausbruch:
"NOT MY DAUGHTER, YOU BITCH!"
- Welche Szenen mochtet ihr nicht?
Keine Ahnung. Eigentlich fällt mir jetzt nichts ein, was mir überhaupt nicht gefallen hat.
- Wer hätte noch sterben sollen, und wessen Tod hätte JKR sich sparen können?
Ich finde gestorben sind eigentlich recht wenige wichtige Personen. Ich bin total froh, dass das Trio noch lebt.
Natürlich, das mit Lupin und Tonks ist echt traurig, vorallem wegen ihres Sohnes. Und auch das mit Fred, wobei ich das irgendwie erwartet habe. Also das den Zwillingen was passiert.
Wirklich unerwartet kam der Mord an Snape. Damit habe ich bis zum Schluss nicht gerechnet. Also, dass er ihn aus dem Grund tötet.
- Erschienen euch bestimmte Dinge unlogisch?
Nein, eigentlich nicht.
Ich fands ein bisschen seltsam, dass Voldemort am Ende so dumm da stand. Das Harry so selbstsicher war und ihm alles erklärt hat. Aber ich finde, dass das sehr gut zum Wandel in der Geschichte gepasst hat und deshalb nicht unlogisch ist.
- Habt ihr geheult? Wenn ja, an welchen Stellen?
Natürlich hab ich geheult, wie in den letzten 3 Büchern auch.
Also Dobby stirbt, hab ich geheult. Das war irgendwie total schlimm.
Und dann als Harry in den Wald geht und seine Eltern, Sirius und Lupin auftauchen.
Zum Epilog:
Find ich nicht so schlimm. Ist ein bisschen schnulzig, aber das war auch irgendwie nötig um alle Zweifel auszuräumen.
Fands total schön, dass er seinen Sohn nach Snape benannt hat.
Schade, dass es jetzt vorbei ist. Ich hätte mir so gewünscht zu wissen, was aus allen wird. Ob Luna auch glücklich ist und welchen Beruf Hermine letztendlich ergreift

Naja vielleicht erzählt Rowling ja noch irgendwas.