HP7 - Allgemeine Diskussionsrunde

Hier, und nur hier kann über den siebten Harry Potter Band diskutiert werden!

Moderator: Modis

Antworten
Luna Dark
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Luna Dark »

sooo hab es nun gestern zu ende gelesen.
Ich muss sagen, dass es nun neben hp2 mein Lieblingsbuch ist. Es gab ja soviele Wendungen, vor allem von Kreacher war ich beeindruckt. Ich hätte nie gedacht, dass er Harry,Ron und auch Hermione jemals akzeptieren würde. Dass Snape in Lily verliebt war, hab ich mir ja schon gedacht, aber das sie schon vorher beste Freunde waren und sich so lange kannten, das hat mich echt umgehauen. Die Form seines Patronus´, da wär ich nie wirklich drauf gekommen, dass das was mit Lily zu tun hat. Ich habe auch vermutet, dass Snape stirbt, aber ich hab es mir nicht so schlimm vorgestellt. Konnte die Tränen da noch gerade so unterdrücken :( Dann kam ja aber gleich der Tod von Remus und Dora, da konnt ich nix mehr zurückhalten :cry:
Ich hätte nieeeee gedacht, dass soviele sterben. War vorher nicht immer die rede von 2 Personen gewesen?
Ich habe vorher echt noch nie wegen einem Buch geheult, aber wenn man solange an die Charaktere gewöhnt war...
Na und das Neville Lehrer wird war uns ja wohl allen klar :)
[img]http://www.12see.de/userdaten/000007/81/bilder/cookie2.jpg[/img] [img]http://www.12see.de/userdaten/000007/81/bilder/es.gif[/img] [img]http://www.12see.de/userdaten/000007/81/bilder/johnny.gif[/img]
Trust Snape!

Myra
NewbieNewbie

Beitrag von Myra »

Ich hab ihn gestern Abend durch gehabt. Hab also 2 Tage gebraucht (Samstag musste ich leider arbeiten).

- Was war euer allgemeiner Eindruck vom 7. Band?
Ich fand es sehr überraschend, dass das Buch, obwohl es von Anfang an düster war, doch so ein einigermaßen glückliches Ende hatte. Ich finde es war von Anfang bis Ende sehr spannend. Für meinen Geschmack hätte es aber ein bisschen länger sein können.

- Wurden eure Erwartungen erfüllt?
Hm, meine Erwartungen wurden erfüllt, denke ich. Ich finde, dass alle offenen Fragen aus den letzten Bänden schön aufgeklärt wurden.

- Wart ihr sehr überrascht von den Wendungen?
Also überrascht hat mich, das Percy zur Familie zurück gekommen ist. Und das Aberforth der Wirt ist. Und überhaupt, dass es seine Augen sind, die Harry in dem Spiegel sieht.
Ich hab zwar gedacht, dass er noch eine Rolle spielen wird, aber irgendwie nicht so.

- Welche Enthüllungen haben euch umgehauen?
Umgehauen haben mich natürlich die Enthüllungen über Dumbledore. Es fällt wirklich schwer sich das vorzustellen.
Und auch die Tatsache, dass Dumbledore die ganze Zeit wusste, dass Harry sterben muss. Das fand ich wirklich hart.
Das Snape in Lily verliebt war hab ich auch nicht gedacht.
Obwohl es mich jetzt nicht wirklich geschockt hat.

- Was waren eure Lieblingsszenen?
Hm, die Szene in der Harry an das Diadem im Raum der Wünsche denkt, ich hab mir wirklich vor den Kopf geschlagen. So dumm, dass ich da nicht vorher dran gedacht hab.
Außerdem gefällt mir Mrs Weasleys Wutausbruch:
"NOT MY DAUGHTER, YOU BITCH!"

- Welche Szenen mochtet ihr nicht?
Keine Ahnung. Eigentlich fällt mir jetzt nichts ein, was mir überhaupt nicht gefallen hat.

- Wer hätte noch sterben sollen, und wessen Tod hätte JKR sich sparen können?
Ich finde gestorben sind eigentlich recht wenige wichtige Personen. Ich bin total froh, dass das Trio noch lebt.
Natürlich, das mit Lupin und Tonks ist echt traurig, vorallem wegen ihres Sohnes. Und auch das mit Fred, wobei ich das irgendwie erwartet habe. Also das den Zwillingen was passiert.
Wirklich unerwartet kam der Mord an Snape. Damit habe ich bis zum Schluss nicht gerechnet. Also, dass er ihn aus dem Grund tötet.

- Erschienen euch bestimmte Dinge unlogisch?
Nein, eigentlich nicht.
Ich fands ein bisschen seltsam, dass Voldemort am Ende so dumm da stand. Das Harry so selbstsicher war und ihm alles erklärt hat. Aber ich finde, dass das sehr gut zum Wandel in der Geschichte gepasst hat und deshalb nicht unlogisch ist.

- Habt ihr geheult? Wenn ja, an welchen Stellen?
Natürlich hab ich geheult, wie in den letzten 3 Büchern auch.
Also Dobby stirbt, hab ich geheult. Das war irgendwie total schlimm.
Und dann als Harry in den Wald geht und seine Eltern, Sirius und Lupin auftauchen.

Zum Epilog:
Find ich nicht so schlimm. Ist ein bisschen schnulzig, aber das war auch irgendwie nötig um alle Zweifel auszuräumen.
Fands total schön, dass er seinen Sohn nach Snape benannt hat.
Schade, dass es jetzt vorbei ist. Ich hätte mir so gewünscht zu wissen, was aus allen wird. Ob Luna auch glücklich ist und welchen Beruf Hermine letztendlich ergreift ;-)
Naja vielleicht erzählt Rowling ja noch irgendwas.

Melina Mc Farrell
EuleEule

Re: HP7 - Allgemeine Diskussionsrunde

Beitrag von Melina Mc Farrell »

Ein sehr gutes Buch. Auch wenn ich die Reise von Harry, Hermine und Ron sehr langwierig (und mit Ausnahme von "Godric's Hollow" und dem "Das Herrenhaus der Malfoys") sehr unspektakulär fand.
Der Epilog: Naja. Irgendwie war es schade, dass hier alles in eine Kings Cross-Scene gequetscht wurde - hier kann man nicht alle offenen Fragen der Leser beantworten :? ! Das Harrys und Ginnys Kinder solche Namen kriegen, war mir klar... (Severus als zweiten Vornamen zu Albus natürlich nicht :wink: ). Mit "Hugo und Rose" kann ich mich durchaus anfreunden... warum denn nicht? Ich denke auch, dass Victoire die Tochter von Bill und Fleur sein wird, was sollte sonst dieser französische Blödsinn im Namen?! "Scorpius" hat mich sehr viel mehr verwirrt. Im Ernst, der Name ist echt fürchterlich...

Ich hätte mir noch ein paar Infos mehr zu Lily und James gewünscht... naja. Und einen dickeren Epilog, wer was so macht (Ist Rons Wunsch in Erfüllung gegangen, ist er Auror geworden?)

Ja, da hat mich Einiges erstaunt. Vor allem der Rückblick in Dumbledores Vergangenheit war gut gelungen (auch wenn für mich zu schnell klar war, das er letztendlich den Alten Zauberstab des Schicksals hatte... bin aber auch auf das Snape / Draco Spiel hereingefallen... zugegeben :lol:

Die Idee der drei Heiligtümer war genial, auch das Harry sozusagen der Erbe des jüngsten Peverell-Bruders ist... aber heißt das nicht auch, das Harry und Voldemort doch gleiche Wurzeln haben - schließlich stammen die Gaunts vom 2. Peverell-Bruder ab?! Irgendwie wurde darauf gar nicht eingegangen... :roll:
Irgendwie habe ich in "King's Cross" nicht wirklich verstanden, warum Harry der Meister über den Tod sein soll (irgendwie viel es mir sehr schwer "Master of Death" zu übersetzten... irgendwie weiß jeder, was gemeint ist, aber eine simple Übersetzung hört sich irgendwie total dämlich an...) Warum er der wahre Besitzter des Alten Zauberstabes ist, wird ja im finalen Duell schön erläutert, der Umhang ist sowieso sein Erbstück... aber irgendwie hab ich nicht klar verstanden, wie ihm der Stein zueigen gekommen ist... *Stirnrunzel und fragend umherblick'*

Das Duell zwischen Molly und Bellatrix :D
Harry Todes-Scene... weil er damit allen anderen, die für ihn im Schloß kämpfen einen Schutz gibt :smile:
Das Duell zwischen Voldemort und Harry, auch wenn JKR Voldi letztendlich viel "zu schwer von Begriff" darstellt, was selbst mir als Voldi-Hasser die Haare zu Berge aufstellt :? Aber ich fand die Auflösung mit dem Alten Zauberstab einfach zu genial um die Scene nicht zu mögen :smile:

Die Harry-Ginny Scene im Fuchsbau... irgendwie fehlte da der Pfiff... und wie Ron reagiert finde ich echt total bekloppt (aber irgendwie eben doch wie ein "großer Bruder"... naja)
Die Reise im Zelt fand ich sehr langatmig und wenig aussagend...

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass eigentlich zu wenig gestorben seien... dem kann ich nicht zustimmen, schließlich wird gesagt, dass die Leichen von Fred, Remus und Tonks neben fünfzig anderen Leichen aufgebahrt wurden!

Wie bereits oben beschrieben... ich habe nicht verstanden, warum Harry auch Erbe des Steins sein soll...
Ich finde es immer noch unglaublich, dass Harry sich nach der Schlacht einfach in sein Himmelbett im Gryffindorturm verkrümeln und ein Sandwich mümmeln will - während unten zig Leichen in der Großen Halle liegen :x :x :x :x :x :x :x
Das geht gar nicht Joanne.... Hallo? Geht es noch??
DAS WAR DAS SCHLECHTESTE AM GANZEN BUCH!

... als Fred, Tonks und Lupin in der Großen Halle aufgebahrt werden *schnüff, armer George, arme Weasleys, armer Teddy*
... als Harry Lily, James, Remus und Sirius fragt, ob Sterben weh tut *schnüff*
... an Dobbys Beerdigung *schnüff* / Hedwigs Tod war kurz und schmerzlos, irgendwie war keine Zeit um eine Träne zu vergießen...

Gruß Melina

PS: Antworten bezüglich des Steines gern gesehen, auch per Eule oder so...

Ally-chan
NewbieNewbie

Beitrag von Ally-chan »

noch eine kleine ergänzung:

ich finde deie überlegung, melina, wirklich sehr interessant, dass voldi und harry ja irgendwie verwandt sind. daran hab ich garnicht gedacht, aber du hast unbestreitbar recht. rowling wollte doch evtl. noch einen weiteren band schreiben mit dingen, die sie bisher nicht unterbringen konnte und ein paar weiteren antworten; wenn daraus was wird, geht sie darauf vllt nochmal ein...

zu dem stein: ich genke nicht, dass man bei ihm etwas bestimmtes tun muss, um ihn zu besitzen (im gegensatz zum zauberstab). da dumbledore ihn gefunden und harry vermacht hat, kann er ihn ohne probleme verwenden; würde ich jetzt mal so sagen....

hoffentlich gibts von rowling noch ein paar mehr infos zu den folgenden jahren der ganzen charas^^ die spekulationen gehen bis dahin bestimmt noch kräftig weiter. eine sache dazu will ich noch in den raum werfen, denn einer von harrys söhnen (ich glaube es war albus, aber ich bin mir nicht sicher) fragt seinen vater am bahnhof, warum ihn (also harry) alle leute so anstarren. heißt das, er hat seinen kindern nichts von der ganzen sache erzählt??? das ist doch fast unmöglich, ich mein die lernen doch darüber in der schule und teddy hat schließlich keine eltern, das muss doch erklärt werden.... ich finde das schon ein wenig merkwürdig. naja, über den epilog kann man sich ja sowieso streiten^^
Gruß, Ally-chan

Shelly
NewbieNewbie

Beitrag von Shelly »

so hab das buch schon seid einen paar tagen fertig,musste mich aber erstmal erholen lol

Ich fand das Buch sehr gut,da wie ich finde,erst durch das Buch die anderen Bücher erst einen Sinn bekamen.Es wurden soviele unklare Dinge und Geheimnisse endlich gelüftet.Deswegen ist das Buch auch jetzt mein Lieblingsband von allen^^
Ja,ich denke schon.Klar,habe ich mir alles anders vorgestellt,aber außer ein paar Sachen bin ich echt zufrieden,auch mit dem Ende
Von einigen schon.Ich hätte echt nicht mehr daran geglaubt,dass Snape nun doch immer gut war und auf Dumbledores Seite stand o.O Aber das hat mich echt gefreut^^ Dass Percy zurückgekommen is fand ich auch totaöl toll,aber ich hatte ihn da schon fast vergessen,weil so vieeeleee andere Sachen währenddessen passiert sind
Auf jeden Fall,dass Snape in Lily verliebt war.Ich hätt echt nie an sowas gedacht o.O
Und die ganzen Enthüllungen von Dumbledore.Am Schlimmsten fand ich eig dass er die ganze Zeit wusste,dass Harry sterben muss ,damit Voldemort getötet werden kann... Das hat sich dann ja auch alles geklärt,aber für mich war das schon en Schock.
Den Epilog fand ich total schön^^ Zwar en bisschen kitschig ,aber ich fands toll :D :D
noch andere stellen,die fallen mir aber sooo nich ein.
Also es gibt glaub ich gar keine Szene ,die ich überhaupt nicht mochte :shock:
Auf jeden Fall den Tod von Fred >< Ahhhh,ich mochte ihn so... Und der von Tonks& Lupin hätte auch nicht sein müssen .__.
Zwischenzeitlich schon,aber die haben sich dann während oder nach dem Buch geklärt :D zB hab ich am Ende erstmal überlegt wessen Tochter Victoire is,weil James sagt ja auch ,dass sie die Cousine is.Bis mir dann mal eingefallen is,dass es die Tochter von Fleur und Bill sein muss^^
Als Harry vor dem Grab seiner Eltern gestanden hat :|
Und am Ende hab ich die ganze Zeit eig geheult :lol: So ab Freds Tod . Und nachdem ich das Buch zuende hatte,weil es zuende is ><
EsGibtNurEinenGott
BelaFarinRod
die ärzte aus Berlin (aus berlin) =D

Lacrima Atra
NewbieNewbie

Beitrag von Lacrima Atra »

Also der Band war definitiv der spannendste. So spannend, dass ich zwischendurch mit dem Lesen aufhören und mich mit etwas anderem beschäftigen musste, um nicht durchzudrehen. Ich glaube der könnte echt mein neuer Lieblingsband werden. Aber das weiß ich erst, wenn ich ihn noch ein paar Mal gelesen habe.

Eigentlich schon. Sie hat echt fast alle Fragen beantwortet, die noch offenstanden. Ich verstehe jetzt noch nicht, wie sie die ganze Handlung auf den paar Seiten untergebracht hat, aber sie hat's geschafft.

Ja total, z.B. dass Snape auf einmal gut ist. Er tut mir so Leid. Ich fühle mich fast schuldig, wenn ich daran denke, dass ich ihn früher so negativ gesehen habe.
Oder als Harry's Zauberstab kaputt ging, dachte ich schon es sei alles aus. Das war irgendwie schlimmer als die Stelle, wo sie von Greyback gefangen wurden.

Also dass Dumbledore doch nicht der Heilige sein soll/ist hat mich ziemlich umgehauen. Das hätte ich mir nie erwartet. Oder dass sein Tod geplant war. Wie kommen der Frau bloß ihre Ideen?!?

Geheult habe ich zum ersten Mal als Ron weggegangen ist. Mich hat das einfach so deprimiert. Er ist sein bester Freund und lässt ihn einfach im Stich. Ich weiß nicht mehr, ob ich geheult habe, als sein Zauberstab kaputt gegangen ist, aber auf jeden Fall war ich ziemlich fertig deswegen. Und wegen Lupins und Tonks Tod habe ich geheult. Das war echt traurig!

Ich finde irgendwie passt alles zusammen und ich kann mir nicht vorstellen, welche Leute noch sterben bzw. überleben hätten sollen.

Es gibt zwei Dinge, die mich an dem Buch gestört haben. Zum einen, dass überhaupt nicht erwähnt wird, was mit seinem Feuerblitz passiert. Natürlich ist das in Anbetracht der anderen Geschehnisse vielleicht nicht so wichtig, aber wenn ich daran denke, wie er auf die Zerstörung seines Nimbus 2000 reagiert hat... Sie hätte das wenigstens noch mal irgendwie erwähnen können!
Zum anderen stört mich irgendwie der Epilog. Er passt so überhaupt nicht zum Rest des Buches und die enthaltenen Informationen sind auch nicht unbedingt... ich meine wen interessiert schon wie ihre Kinder heißen. Na ja mich zumindest nicht. Wenn sie schon so einen Epilog schreibt, dann hätte ich unbedingt wissen wollen, wer jetzt Schulleiter in Hogwarts ist und als was sie jetzt alle arbeiten, aber ihre Kinder. Na ja ich hab eben nicht besonders viel für Kinder übrig, vielleicht liegt's dadran...

amy_black
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von amy_black »

ich fand ihn geschrieben - jetzt ned hauen bitte - geschrieben wie eine schlechte fanfiction. ich weiß nich, zu kurz, alles ganz plötzlich, zu viel auf einmal, alles was eine schlechte ff auc hat

nicht ganz
jo, dachte eigendlich dass das diadem, das fleur zur hochzeit hatte, ein horcrux sein könnte

dumbeldore und seine vergangenheit

des mit grigotts un dem drachen (jo drachen)

wo harrys Zauberstab zerbrochen ist, wo fred gestorben ist, das mit snape (meinen liebling einfach so sterben zu lassen. einfach abartig!!!)

also, fred und severus hätte sie sich sparen können, und ich hätte erwartet dass hagrid stirbt (ich hatte es ned gewollt, aber erwartet hab ichs)
dumbis tod (scheintod, gift tod HÄÄ?)
als schatz severus so blöd gestorben ist und als ich erfahren hab, das Lupin au tod is (warum schreib sie da nix drüber??? ü+ber viele leute die sterben, aba über remaus mal wieder ned)
[url=http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=49761]
[img]http://my-schamhaar.de/img/banner3.gif[/img][/url]

Lucy
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Lucy »

Hallo erstmaL aus spanien...

eig ganz gut, ich finds ende nur net so doll...

..einerseits ja, dass voldemort stirbt...

...ein bissl schon

...das mit dem dumbledore, hätt ich nie gedacht...

...der streit zwischen harry, ron, hermine und scrimgeor

...den tod von dobby...

- Wer hätte noch sterben sollen, und wessen Tod hätte JKR
sich sparen können?
...ich finds sind genug gestorben, allerdings hätten lupin un tonks net sterben solln...

...unlogisch net, aba des mit der schlange in godric hallow hab ich net ganz kapiert...

...als harry lupin un tonks tod gesehen hat, un beim tod von fred

..insgesammt: des buch hat zwar ein eig. gutes ende, aba es sind meiner meinung nach zu viele gestorben...

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

Ich hab mich auch noch gar nicht geäußert :D obwohl ich das Buch an sich schon länger fertig hab. Gut xD dann hol ich das mal nach.

Was war euer allgemeiner Eindruck vom 7. Band?
Hm...gute Frage. Ich fand's ganz gut. Es ist der erste HP Band, den ich zu allererst auf englisch lese (hey ich hab erst, als das 5. Buch schon erschienen war, überhaupt mit HP begonnen +lächel+) und kann deshalb sowieso nicht genau beurteilen ob ich ihn jetzt übermäßig toll fand. Verstanden hab ich zumindest alles +mhm+.

Nein. So Leid es mir tut: Nein.

Nein eigentlich gar nicht. Ich fand alles ziemlich durchschaubar. +schultern zuck+

Für andere scheint das ganze mit Dumbi einen enormen "WoW"-Effekt hinterlassen zu haben. *räusper* natürlich war es auch... aufschlussreich und neu (bitte, wer sich seine ganze Vergangenheit zusammenreimen konnte: Kompliment xD gibt eh niemanden), aber umgehauen? Nee.
Mich hat eher die Tatsache verwirrt, dass Voldi Snape wegen dem Stab umbringt. Obwohl es natürlich logisch ist +seufz+.
Tja und dass Snape Lily liebte, hab ich mir schon fast gedacht, ...dass sein es sein Patronus war und dieser mit Lily in Verbindung steht, hab ich gleich gewusst +lach+. Meine Freundin wollte es mir bis zum Schluss nicht glauben. Tja...naja...wie gesagt, recht vorhersehbar

Waii ich lüppe die Szene im Ministerium, als (gott wie hieß er noch mal?) zu Harry sagt: "Boah, die machen n' viel zu großen Aufstand, ne? Ich mein, was denken die denn, WER hier auftauchen könnte? HARRY POTTER?" +trocken lach+
Harry darauf, total ernst: "Yeah, stupid isn't it?" (jaja xD dessen worte)
Und die Szene in der sie über Basiliskenzähne reden und Ron: "Achso. Ja, dann is ja alles klar. Gut, dass wir soooo viele Basiliskenzähne überig haben. Echt ma, ich hab mich schon gefragt, was wir mit denen machen..."
Außerdem mocht ich die Szene mit dem Patronus (Snapes).

Dobby +snif+.

- Wer hätte noch sterben sollen, und wessen Tod hätte JKR
sich sparen können?
Lupin und Tonks, das fand ich mal extrem. Ich hätte nicht erwartet, dass die zwei noch sterben. Allerdings, wie JKR (ich denk?) noch erwähnt hat, tat sie dies einfach um zu zeigen, dass Krieg herrschte. Recht hat sie...und trotzdem xD. Nja...

Ja. Mit dem Todestarnumhang oder Tarnumhang des Todes xD, man erzählt doch, dass dieser Umhang von NIEMANDEM gesehen werden kann, eben weil der Tod in machte, oder immer trug. So weit so gut. Aber wieso sah Moody den Umhang und auch auf der Karte des Rumtreibers erschien der Umhang? Sollte sich ein "normaler" Tarnumhang nicht vom Todestarnumhang unterscheiden? Echt ma. Ich glaub, da hab ich was falsch verstanden +verwirrt guck+

Jain. Als Kreacher am Schluss "Fight! Fight for my Master Regulus! Fight! Fight!" schreit, sind mir die Tränen gekommen +kreacher knuddel+ extrem süzzes Wesen +waii+ xD....und als Dobby/Lupin & Tonks gestorben sind. Doch...ich hab geweint xD, wenn auch nicht in Bächen +räusper+....

- Fazit?
Das Buch war gut. Lässt sich nicht daran zweifeln. Der Epilog war mies, wirklich mies. Die Wendungen waren durchschaubar. Das Ende gut, aber ich hätte mir mehr erwartet.
Tja... wie mit allen guten Fortsetzungsbänden (räusper wie auch immer man es nenn will), ist der Schluss für mich meist enttäuschend, aufgrund der gedachten Erwartungen...
Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]

rory fluegler
ThestralThestral

Beitrag von rory fluegler »

also, habe heute ausgelesen.
war echt angenehm überrascht, dachte nach band 6 dass die handlung wieder so langweilig und schleppend ist...
aber war super. fand das mit snape schade und unnötig. :cry:
wenn sie schon einen dermaßen kitschigen und zuckertriefenden epilog verbricht, kann sie dann nicht wenigstens die versöhnung zwischen harry und snape zulasssen...
[url=http://forum.zauberhogwarts.de/viewtopic.php?t=3461][img]http://www.fotos-hochladen.net/weltherrschaftoudk50nx.jpg[/img][/url]
[i]one chance, two hearts, three words...[/i]
[url=http://de.youtube.com/watch?v=Ghp7IJwMKrM]I ♥ Scrubs[/url]

Antworten