Harry Potter und der Orden des Phönix

Alles über die Filme könnt ihr hier diskutieren

Moderator: Modis

Antworten
Draco-Girl
MondkalbMondkalb

Beitrag von Draco-Girl »

Ich hab für "gut" gestimmt.
Von den ganzen Effekten her war der Film echt klasse gemacht, vor allem Dumbledores Abgang aus Hogwarts... wow. Und sein Kampf im Ministerium gegen Voldemort war auch allererste Sahne.
Gut fand ich auch Bellatrix - Schönheit und Wahnsinn in einer Person - und Lucius war so cool im Ministerium, unglaublich.
Luna war supergut getroffen.
Was ich allerdings schade fand - und ich finde auch, dass man da ein klein wenig drauf eingehen hätte können - war, dass das Bild der ewig schimpfenden und keifenden Mrs. Black nicht da war und vor allem, dass man kein einziges Wort von dem Blutschutz gehört hat. Kein Heuler für Petunia von Dumbledore, kein "ich schmeiß dich raus" von Vernon Dursley, nicht ein einziges Wort darüber, warum Harry unbedingt immer zu den Dursleys muss.
Und dass es Trelawney war, die die Prophezeiung gemacht hat, ist im ganzen Film nicht rausgekommen. Genauso wenig wie die Tatsache, dass Voldemort die Wahl zwischen Harry und Neville hatte, weil er die Prophezeiung nur ausschnittsweise kennt.

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

Ich stimme dir da zu. Das ganze um die Prophezeihung ist ziemlich kurz geraten. Das bisschen Inhalt was vorkam, war so in die Szene gequetscht, dass man kaum zuhören, geschweige denn darüber nachdenken konnte. Man wusste kaum, was es mit der Prophezeihung auf sich hat.

Jana
HippogreifHippogreif

Beitrag von Jana »

Da fand ich ja den einen Satz so lustig...
Ich weiß gar nicht mehr genau... das sagte Daniel glaub ich in dem Special, von wegen Prophezeihung und Voldy:

Wir wollten beide nur ins Ministerium um die Prophezeihung zu bekommen...

da denkt man sich doch auch - Hä? Harry wußte nimma das es die gibt - er war doch da wegen seinem "Traum" von Sirius...

Aber das nervte mich schon des öftern - sind immer so Kleinigkeiten - was die Darsteller so von sich geben, wenn sie über den Film und das Buch reden... einige hatten ja nimma das Buch gelesen... *leider*

Aber am Anfang war ich auch ziemlich enttäuscht dass es mit Tante Petunia so kurz kam -.-
Denn spätestens als Sirius plaudert, dass er von zu Hause weg ist und zu den Potters gezogen ist - müsste ein Nichtleser doch auch denken - warum zieht Harry nicht gleich ganz im Fuchsbau mit ein?
[url=http://sfm-tcg.forumieren.de/index.htm][img]http://jabibo.ja.funpic.de/cdv.png[/img][/url]
[url=http://myblog.de/jabibo]*klick*[/url] mein Blog

Jojo
KoboldKobold

Beitrag von Jojo »

[Ich habe den Film nur auf Englisch gesehen und kann deswegen deutsche Synchronstimmen nicht bewerten ;)]

Im großen und ganzen fand ich den Film "gut" auch wenn es mal wieder einige Kritikpunkte gibt.
Schon in der Flugszene am Anfang (Orden holt Harry ab) wird den Prinzipien der Geheimhaltung komplett widersprochen. Ich muss zugeben, die Szene sieht gut aus, macht aber definitiv keinen Sinn. Denn besonders unauffällig ist es sicherlich nicht, an den Scheiben von Ausflugsschiffen vorbei zu fliegen. Das gleiche "Problem" entsteht auch bei der Schneeballschlacht in den Weihnachtsferien.
Das Öffnen des Hauptquatiers mit einem Stock ist natürlich auch nicht ganz buchgetreu ;)
In der nachfolgenden Szene (Harry, Ron, Hermine oben im Zimmer) wird m.E.n. Harrys Wut, die im Buch fast schon etwas lästig lang gezogen ist, überhaupt nicht deutlich. Diese Szene hätte also ruhig etwas länger sein können.
Bei der anschließenden Besprechung mit dem Orden werden ebenfalls sehr wenig Informationen verbreitet. Da der Film "...und der Orden des Phoenix" heißt, hätte man hier ruhig ein paar mehr Informationen geben können. Schließlich sollte auch dem "Nicht-Buch-Kenner" deutlich werden, welche Bedeutung und Sinn der Orden hat. Auch die Probleme des Ordens (Fudge) werden erst wesentlich später angesprochen.

Anschließend folgt die Anhörung. Hierbei finde ich es etwas merkwürdig, dass sich Figg als "Zeuge" bezeichnet. Schließlich hat sie -soweit ich das mitbekommen habe- nichts von den Dementoren gesehen, sondern tauchte erst später auf.
Weiterhin beschreibt sie die Dementoren -buchgetreu- mit "langen Umhängen". Leider haben die Ersteller der Trickeffekte den Dementoren aber keine keine langen Umhänge verpasst. Folglich steht die Aussage leicht im Kontrast zum Tatbestand.
Dumbledores Sprechanteil ist im Vergleich zu Harrys noch wesentlich höher als im Buch. So rückt er mehr in den Mittelpunkt. Dieser Effekt wird m.M.n. auch dadurch verstärkt, dass Harry während der Zeugenaussage draußen sitzt, Dumbledore aber stehen bleibt.
Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich die Sitzordnung:
Im Buch heißt es deutlich: "On Fudge's right was another witch..." / "...sat on Fudge's left"
Wieso sitzen die genannten auf einmal mitten in der Gruppe? Ich denke, dass es normalerweise üblich ist, Leute, die etwas zu sagen haben, doch irgendwo seperat...

Anschließend geht es gleich zum Hogwarts-Express. Hierbei ist mir absolut unklar, was Voldemort da tut. Vision? Traum?

Gut- Ankunft in der Schule. <etwas vorspul> ;)
Umbridge Rede fand ich zu kurz. Die Schlussfolgerung von Hermine erscheint in Bezug auf die Rede nicht schrecklich schlüssig; ich hatte zumindest den Eindruck, dass Hermine mehr gehört haben muss als ich ;)

So....nun werde ich die chronologische Reihenfolge etwas aufheben, weil der Text sowieso schon zu lang ist.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Name der "DA" vorher nicht groß erwähnt wurde. Er stand nur kurz auf dem Namenszettel und wurde dann -ca. 30 min später- von Dumbledore als "entlastendes Material" für Harry verwendet.

Umbridge ist etwas inkonsequent. Nach einiger Zeit meint sie, dass man sich bei ihr melden müsse; nach einer Meldung hat sich das Thema scheinbar schon wieder erledigt.

Bei den Okklumentikstunden antwortet Snape auf die Frage, ob Voldemort seine Gedanken lesen könne mit einem schlichten "Ja". Im Buch sieht das leicht anders aus:
"Only Muggel talk of "mind-reading". The mind ist not a book to be opened at will and examined at leisure" (S.468)
Solche Kontraste sind vermeidbar.

Beim Stammbaum der Blacks wurden nur die Bilder entfernt. Das macht eigentlich relativ wenig Sinn, da man ja die Leute "aus der Familie löschen will". Das geht nur, wenn man auch den Namen entfernt. (Im Buch ist das auch anders...vgl. S.103 ff)

Fraglich ist für mich auch, wieso beim großen "Finale" die Prophezeihung vor allen Verlesen wird. So hätten auch die Todesser sie hören können (bzw. Frage: Warum haben sie sie nicht gehört?).

Weiterhin ist das Ende komplett zu kurz, Harrys Wut wird zum wiederholten Male absolut nicht deutlich! Dumbledore erklärt im Film so gut wie nichts...

Außerdem ist der Film für "Nicht-Buch-Kenner" wohl komplett unverständlich: Ständige Szenensprünge, etwas unübersichtliche Übergänge, keine Erklärungen.
Das ist eigentlich sehr schade.
Man hätte den Film ohne größere Probleme auch noch 15 min länger machen können bzw. einige unwichtigere Szene (bsp. Grawp) kürzen können.
Das was die Bücher für mich ausmacht sind auch Szenen, die nicht wesentlich zur Handlung beitragen, d.h. wo sie einfach nur zur Schule gehen oder auch Quidditch.
Solche Szenen werden in den Filmen aus Zeitgründen weggelassen. Das macht sicher Sinn, ist aber trotzdem schade.

Natürlich gab es beim Film aber auch ein paar schöne Aspekte.
Beispielsweise fand ich die Dementoren und das "Flohpulvergesicht" wesentlich verbessert. Dumbledore war nicht ganz so hektisch wie im letzten Film (wo er Harry fast erwürgte ;)); Luna hat auch sehr gut gespielt, wobei ich vorallem die Stimme passend fand, keine Ahnung wie die Deutsche ist....
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".

[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]

RupertGirl
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von RupertGirl »

Also ich war gestern endlich drin ...*mich mega gefreut hab*
und ich fand ihn super, obwohl der Regisseur so viel weglassen musste, ist der Film total gelungen.
Ich fand ihn sogar besser als alle bisherigen mit Ausnahme von dem dritten.
nun ne bissl was über die schauspieler
Also Harry ...die Rolle von ihm war einbisschen zu tragisch fand ich aber naja...
Ron und Hermine....ich hatte den eindruck das der Regisseur schon versucht hat, dass die beiden sich "ein wenig"...(es war eig recht offensichtlich)... nähern..
Bei Sirius und LupinBild bin ich geschmolzen die Rollen waren total gut wie Sirius aufgetreten ist im schicken Anzug...und vorallem der Faustschlag gegen Lucius....göttlich....und Lupin sah schon ein wenig mittgenommen aus..aber das musste wahrscheinleich sein...wegen den werwölfen..aber trotzdem auch cool vorallem die szene wo er harry festhält....*trauriger moment*
Außerdem finde ich gut das dieses mal lucius endlich mehr als nur ein paar sätze gesagt hat...er hat eine zenttrale rolle im ministerium gehabt ...fand ich supi..
den auftritt von bellatrix allerdings fand ich fast ein wenig zu kurz und zu unspektakulär...wofür holen sie sich denn dafür helen bonham carter...
Die Rolle von Luna hingegen war viel zentraler als im Buch aber das fand ich gerade gut und Evanna Lynch hat dafür das sie das erste mal vor der kamera stand und dann in so einem film..super toll gespielt also..wirklichBild
jo das war so zu den schauspielern die ich gut fand natürlich waren viele andere auch noch gut aber ich hab die herausgehoben die mir am besten gefallen haben...xD..

HarryPotter
HauselfHauself

Beitrag von HarryPotter »

Hmm was soll ich sagen....es war einfach suuuper.. :P
naja ich fands aber iwie für 1020 Seiten zu kurz xD
Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum.

Sig:HarryPotter *gg*

Anina
ThestralThestral

Beitrag von Anina »

ich war gestern auch endlich drinnen, in schwedens größtem kino (klingt jetzt klasse, aber ich glaub so viele kinos ham die nich^^) und hab ihn folglich auf englisch gesehen und natürlich auch nicht hundertprozentig alles verstanden...
vielleicht ist das auch ein grund weshalb ich ihn doof fand, aber ich glaub ich hätte ihn auch so nicht gemocht....
total viel wurde weggelassen oder komplett verdreht und gut aufgebaut und irgendwie zusammenhängend fand ichs auch nicht... mir kam es irgendwie so vor, als hätten sie einfach versucht möglichst viele szenen reinzubringen, die dann einfach abehakt und aneinandergehängt und ich glaube, jemand der das buch nicht kennt, versteht da (wenn überhaupt) nur die hälfte.

Allerdings kann ich mich über die neuen schauspieler und die effekte nicht beklagen. Bella und Luna fand ich total super, umbridge ist auch gut getroffen und grawp ist ja mal voll niedlich. Tonks find ich cool, aber ich hab sie mir komplett anders vorgestellt... und die Dementoren fand ich auch viel besser als im dritten teil!
[img]http://jabibo.ja.funpic.de/cdv.png[/img]

Anina
ThestralThestral

Beitrag von Anina »

ich war gestern in schweden drin (englisch mit schwedischen untertiteln^^) und bin enttäuscht -.-

naja vielleicht schau ich ihn trotzdem nochmal auf deutsch...^^
[img]http://jabibo.ja.funpic.de/cdv.png[/img]

Luna Dark
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Luna Dark »

Also ich habe für "gut" gestimmt. Ich fand ihn einfach nur okay. Die Szene die mir auch gut gefallen hat, ist der Abgang von Fred und George. Das Feuerwerk war zwar ein wenig mickrig (im Vergleich zum Buch) und dass sie das grad zu den Prüfungen machen...naja.
Bellatrix war ja wohl total perfekt dargestellt mit ihrem irren Lachen zwischendurch :D
ja und Luna und Tonks waren wirklich sehr gut dargestellt!!
Die typischen Kürzungen habe ich wie immer gehasst, aber alles in allem werde ich ihn mir wohl noch einmal anschauen. Da kann ich auch mehr auf Einzelheiten achten 8)
[img]http://www.12see.de/userdaten/000007/81/bilder/cookie2.jpg[/img] [img]http://www.12see.de/userdaten/000007/81/bilder/es.gif[/img] [img]http://www.12see.de/userdaten/000007/81/bilder/johnny.gif[/img]
Trust Snape!

Miriam Riddle
ThestralThestral

Beitrag von Miriam Riddle »

so, ich habs auch endlich geschafft den film zu sehen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D und ja, die ganzen kritikpunkte kann ich nur bestätigen (will ja keinen kilometer langen beitrag schreiben *auf die uhr gugg* ausserdem is es für sowas schon zu spät :wink: )

was mir noch aufgefallen ist:

anmerkung von jana im icq: was macht voldy am bahnhof??? :shock: :? - frag ich mich eig. auch aber bitte -.^

das mit dem stammbaum wurde auch schon angesprochen, genauso mit VS usw.

aber das zb nicht mal kurz die abstimmung für den namen gezeigt wurde fand ich auch traurig. :cry: is mir so vorgekommen als ob hermine das ganze schon geplant hätte. und das mit den münzen haben se auch ganz weg gelassen :x
wollte das umbedingt sehn wie da so gesagt wird:

"du kannst bla bla bla zauber? aber das ist UTZ niveau! - ja kann schon sein laber laber" und alle von der DA glupschen blöd aus der wäsche wie schafe auf extasy :lol:

oder auch wo dann bei der einen tussi PETZE übers ganze gesicht gesteht mit den pusteln. auf das hab ich mich eig. schon gefreut wie die das gemacht haben im film ... tz, wieder nix :x :x :x :x
[b][color=orange]STOLZE HUFFLEPUFF

[url=http://www.kiku.kilu.de/forum][img]http://www.kiku.kilu.de/sonstiges/kkbanner.gif[/img][/url]

ich bin schülersprecherin, also könnt ihr mir ruhig auch mal was glauben. :wink:[/color][/b]

Antworten