Wahlen der Oberstufenfächer
Moderator: Modis
- RupertGirl
- Irrwicht
English Conversation ist einfach nur Diskutieren oder Listening Comprehension usw. auf englisch. Also nix mit Mords-Romane-Schreiben ;)Jojo hat geschrieben:Na ja, wir wählen in der 11. und in der 12.
Also in der 11. erstmal Grundkurse und in der Lk...
Was ist denn Englisch Conversation? Wo ist der Unterschied zu normalem Englisch?
Wie kannst du den ohne Fremdsprache Abi machen?
Wieso hast du keinen Schwerpunkt?
Als Fremdsprache hab ich doch Latein genommen! Das war eben der schlaue Zug in meiner Wahl. Englisch oder Französisch hätte nich nämlich nicht so gern genommen :-/
Schwerpunkt? Haben wir nich. Nur eben die zwei LKs als "Schwerpunkte".
so ich nutze jetzt mal die möglichkeit und kotze mich mal aus:
wir hier im FREISAAT SACHSEN .. haben jetzt das "tolle neue kurssystem" !!!!!!
das heißt dann zu deutsch :
meinen leitungskurse kann ich nur noch zwischen mathe deutsch franze und englich wählen (theoretisch auch latein aber da glaube ich nciht wirklich dran)
und jetzt kommt das schlimmste :
ich muss alles durchmachen ... kann nichts abwählen
ABER
ihc muss mich zwischen kunst und musik entscheiden ... und da wollte ich gern beide durchmachen .......
das mit kunst und musik ist die absolute härte ...... wir sind ein musisches Gym .... früher konnte man hier kunst und musik leistungskurs machen und jetzt darf man sogar nur noch eins überhaupt machen :x :x :x :x
wir hier im FREISAAT SACHSEN .. haben jetzt das "tolle neue kurssystem" !!!!!!
das heißt dann zu deutsch :
meinen leitungskurse kann ich nur noch zwischen mathe deutsch franze und englich wählen (theoretisch auch latein aber da glaube ich nciht wirklich dran)
und jetzt kommt das schlimmste :
ich muss alles durchmachen ... kann nichts abwählen
ABER
ihc muss mich zwischen kunst und musik entscheiden ... und da wollte ich gern beide durchmachen .......
das mit kunst und musik ist die absolute härte ...... wir sind ein musisches Gym .... früher konnte man hier kunst und musik leistungskurs machen und jetzt darf man sogar nur noch eins überhaupt machen :x :x :x :x
[img]http://vergoe.sekzwei.de/morgen.jpg[/img][img]http://vergoe.sekzwei.de/willst.jpg[/img]
Der Tod ist ein Zustand, der sich durch längere Abwesenheit von Leben auszeichnet
Der Tod ist ein Zustand, der sich durch längere Abwesenheit von Leben auszeichnet
Ich glaub bei euch läuft das ganz anders als wie bei uns! Österreich und Deutschland sind eben zwei paar schuhe! also ich komm jetzt in ne neue Schule und keine ahnung ob das die oberstufe ist +lach+ bei uns gibt's das irgendwie nicht so wirklich
.. und wenn hab ich's noch nicht gecheckt
.. und wenn hab ich's noch nicht gecheckt

Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]
-
- Doxy
Da ich festgestellt habe, dass dieses Thema in einigen anderen Threads zur Zeit öfter angeritzt wurde, dachte ich, ich schreib hier auch mal was, um diesen Thread in Erinnerung zu rufen. xD 
Wir hatten kürzlich (vor den Osterferien) unsere Oberstufenwahl.
Kurze Erklärung, wie das bei uns in Ba-Wü funktioniert:
Wir haben 5 4-stündige Kernfächer, wovon 3 vorgegeben sind, nämlich Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache (aber da nimmt eigentlich jeder Englisch). Das 4. Kernfach muss entweder eine Naturwissenschaft oder eine Sprache sein. Der Rest ist 2-stündig und in der Wahl ziemlich eingeschränkt. Man kann Musik oder Kunst wählen (ich nehm Musik weiter), man kann bis auf die eine Pflichtfremdsprache alle anderen abwählen und man kann eine Naturwissenschaft abwählen.
Ich nehme nehmen Mathe, Deutsch, Englisch als Kernfächer noch Physik und Erdkunde (ich hätte ja Mathe genommen, aber das ist ja eh Pflicht
).
Bio und Franz wähl ich ab.
Dann gibt es bei uns noch die Wahlfächer Informatik, Psychologie, Darstellende Geometrie und Japanisch (wenn man vorher lange genug in der AG war).
Ich nehm da Info und DG.
Ich hab als 5. Kernfach ziemlich lange zwischen Erdkunde und Chemie rumüberlegt (Physik war für mich völlig klar). Ich hab mich schließlich für Erdkunde entschieden, da der Unterschied zwischen 2- und 4-stündig da deutlich größer ist als in Chemie, wo man im 4-stündigen Kurs im Prinzip einfach nur mehr Zeit für Praktika hat, aber ich bin eh eher theoretisch begabt und interessiert. Außerdem müssen wir eine der 5 Abi-Prüfungen in einem geisteswissenschaftlichen Fach machen, und in einem Fach, dass man 4-stündig hat, ist das nätürlich einfacher, als wenn man es nur 2-stündig hat. Außerdem kann ich dann die schriftliche Prüfung in Erdkunde machen und die mündliche in Physik, was sonst die geisteswissenschaftliche gewesen wäre. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher und in meinem Wahlbogen hab ich eigentlich Physik als schriftliche angegeben, aber vielleicht überleg ich mir es nochmal anders. Denn so sehr ich Physik auch mag, ich stell mir schriftliches Abi in Physik einfach grausam vor.

Wir hatten kürzlich (vor den Osterferien) unsere Oberstufenwahl.
Kurze Erklärung, wie das bei uns in Ba-Wü funktioniert:
Wir haben 5 4-stündige Kernfächer, wovon 3 vorgegeben sind, nämlich Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache (aber da nimmt eigentlich jeder Englisch). Das 4. Kernfach muss entweder eine Naturwissenschaft oder eine Sprache sein. Der Rest ist 2-stündig und in der Wahl ziemlich eingeschränkt. Man kann Musik oder Kunst wählen (ich nehm Musik weiter), man kann bis auf die eine Pflichtfremdsprache alle anderen abwählen und man kann eine Naturwissenschaft abwählen.
Ich nehme nehmen Mathe, Deutsch, Englisch als Kernfächer noch Physik und Erdkunde (ich hätte ja Mathe genommen, aber das ist ja eh Pflicht

Bio und Franz wähl ich ab.
Dann gibt es bei uns noch die Wahlfächer Informatik, Psychologie, Darstellende Geometrie und Japanisch (wenn man vorher lange genug in der AG war).
Ich nehm da Info und DG.
Ich hab als 5. Kernfach ziemlich lange zwischen Erdkunde und Chemie rumüberlegt (Physik war für mich völlig klar). Ich hab mich schließlich für Erdkunde entschieden, da der Unterschied zwischen 2- und 4-stündig da deutlich größer ist als in Chemie, wo man im 4-stündigen Kurs im Prinzip einfach nur mehr Zeit für Praktika hat, aber ich bin eh eher theoretisch begabt und interessiert. Außerdem müssen wir eine der 5 Abi-Prüfungen in einem geisteswissenschaftlichen Fach machen, und in einem Fach, dass man 4-stündig hat, ist das nätürlich einfacher, als wenn man es nur 2-stündig hat. Außerdem kann ich dann die schriftliche Prüfung in Erdkunde machen und die mündliche in Physik, was sonst die geisteswissenschaftliche gewesen wäre. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher und in meinem Wahlbogen hab ich eigentlich Physik als schriftliche angegeben, aber vielleicht überleg ich mir es nochmal anders. Denn so sehr ich Physik auch mag, ich stell mir schriftliches Abi in Physik einfach grausam vor.