Jesus und die Bibel

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Hotaru
MondkalbMondkalb

Beitrag von Hotaru »

Und dass man niemanden überzeugen kann, ist doch nicht unbedingt ein Grund, nicht zu diskutieren. Diskussionen müssen doch nicht immer einen Zweck oder ein Ziel haben. Man könnte doch auch nur um des Diskustieren Willens diskutieren, oder?
Da geb ich Crookshanks recht ^^ Ich finde Diskussionen zum Thema Glaube, Religion, Kirche und ihr Einfluss sehr schön. Besonders in Verbindung mit der Globalisierung und was uns die Kirche bringt in unserer Konsum- und profitgesteuerten Welt.

Den eins muss man den Religionen lassen, ohne sie würde Vernunft alleine regieren und das wäre fatal.
Ich sehe was, was du nicht siehst. Es ist schwarz, hat ne Zwergenmütze auf, trägt Sido-Masken und sieht deswegen aus wie ein zu groß geratener Zwerg!
Genau, ein Todesser!

*Ginny*
MondkalbMondkalb

Beitrag von *Ginny* »

Membaris hat geschrieben: Ich respektiere jeden der seinen Glauben/Religion hat und daraus auch Kraft gewinne kann.
Verlange dagegen aber auch das man meine Einstellung dazu respektiert.
seh ich genauso

und zu den diskusionen: ich liebe es zu diskutieren, egal über welches thema :D
sorry kann im Moment nicht so oft on kommen =(

Avril Lavigne 4-ever!!!!!!!

Irisa
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Irisa »

Ich habe diese Diskussion jetzt auch von vorne bis hinten sehr interessiert gelesen und ich finde auch, dass man manchmal einfach um des diskutierens Willen dieskutieren sollte.
Natürlich weicht niemand von seinem Glauben ab, das ist klar, aber es ist doch sehr interessant, verschiedene Sichtweisen der Dinge zu bekommen, dass ist schließlich das Prinzip der Toleranz, dass man sich Argumente der anderen Seite anhört und versucht zu verstehen und dass man die andere Seite für ernst nimmt.

Niemand hier ist dumm, das ist ja wohl klar!!!
Aber wenn man nicht auf Diskussionen eingeht, wenn sie sich ergeben und immer nur daraf besteht, dass Jesus Gottes Sohn ist (Punkt!) und alle anderen für blöde hält, denkt man wohl zu wenig nach...
Insofern, sind in diesem Thread doch alle Beteiligten sehr klug, menschlich und tolerant, indem sie ihre Meinung austauschen.

Natürlich ist es manchmal ermüdend, aber es macht ihnen doch Spaß, oder nicht? :wink:
Ich diskutiere auch sehr gerne und sehr viel mit meinem Bruder aus Spaß alles mögliche. (Er schafft es manchmal wirklich seine Aussagen, die meisten sehr verrückt sind und an die er selbst nicht glaubt, so zu belegen, dass mir keine Argumente mehr einfallen, DAS ist lustig*g*- gehört aber nicht zum Thema *räusper*)
Also Daumen hoch für die Diskussion, nur sollte man eben an einem wichtigen Punkt infach einen Schlussstrich ziehen, da das sonst zu sehr ausartet und man sich wiederholt; die Frage war schließlich eine andere.

@topic: Ja, ich persönlich glaube, dass Jesus Gottes "Sohn" war, im übertragenen Sinne. ich glaube nämlich, wie Crooksshanks, ebenfalls an Gott.

lg Irisa*ups bisschen viel geschrieben :oops:
Niemand wird je erfahren, was in dieser Signatur stand! Ich nehme mein Geheimnis mit ins Grab...Muahaha
[url=http://imageshack.us][img]http://img247.imageshack.us/img247/6227/ameliedx2bcim5.gif[/img][/url]

BellatrixBlack
NewbieNewbie

Beitrag von BellatrixBlack »

Also,
eigentlich ist es doch Schrott über so was zu reden. Es war ja klar, dass die Meinungen verschieden sind und so.
Aber wenns schon mal da is muss ich doch mal meine meinung geigen
@miriam riddle: ich finde es totalen quatsch, was du mit der ungerechtigkeit sagst. Gott wollte diese Menschen nun mal holen oder eben noch nicht. irgendwann ist muss jeder gehen.
das hat doch nichts mit ungerechtigkeit zu tun!!!
ich hab nichts gegen dich, nicht das du das denkst. Aber ich hab was gegen diese ansicht. Ich find sie total doof.

Ich selber bin römisch-kath. und sehr gläubig und ich bin mir sicher, dass jesus Sohn Gottes ist. Die Jungfrau Maria WAR auch noch Jungfrau als Jesus geboren wurde. Egal was manche sagen.
Jeder hat verschiedene Meinungen und das ist gut so. Aber man sollte dennoch gläubig sein. Denn in allem was Gott tut, er meint es gut und wir sind auch selber schuld.
Ich mein, ih könnt ihm doch net die Schuld zu schieben, wenn ihr ne 6 habt.
oder wenn ein Mensch stirbt.
Und wie erklären sich manche die sache mit der Erde, wie ist die entstanden, wie das weltall? Mit nem urknall??? nee, das glaub ich nicht. Aber manche glauben das und das ist okay.

Lg
BB

ps. ich hoffe das war nicht zu lang.

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Aber man sollte dennoch gläubig sein.
Und diese Ansicht finde ich wiederum dämlich, um es so auszudrücken.
Meinst du wirklich, man kann sich zum Glauben zwingen? Meinst du wirklich, man kann sich dazu zwingen etwas zu glauben, dass einen nicht überzeugt?
Das geht nicht, glaub mir.
Und wenn man nicht an etwas glaubt, sollte man auch keinen Glauben heucheln.

Hotaru
MondkalbMondkalb

Beitrag von Hotaru »

Kann mir mal eienr sagen warum sich grad einige über wissenschaftliche Tatsachen aufregen, wenn sogar die Kirche diese bestätigt?

Es gab nen Urknall, des ist klar. Die religiöse Frage ist eher, ob es Zufall war das da zwei mikroskopisch kleine Steine zusammengeprallt sind oder ne göttiche Fügung.

Maria war keine Jungfrau, es wäre nur ziemlichs chwer zu erklären wie Gott der Vater is, wenne r eigentlich keine feste Materie hat. Die Jungfräulichkeit steht für Reinheit und Unschuld, mehr nicht.
Hat die Kirche wiederrum bestätigt.

Und ich gebe nicht Gott die Schuld wenn es mir schlecht geht.

Und gläubig sein müssen? Nein, man soll nichts müssen, man darf es nur.
Warum soll man den gläubig sein? Gott istd afür da, dass Leben etwas zu festigen. Wer dazu keinen Gott braucht soll auch so leben können. Wer lieber an einen dummen Urknall-zufall glaubt und nicht an göttliche Fügung soll es tun. Man kann beides nicht nachweisen. (vorsicht! man kann nicht nachweisen,d ass es Zufall war. Urknall gabs trotzdem)
Ich sehe was, was du nicht siehst. Es ist schwarz, hat ne Zwergenmütze auf, trägt Sido-Masken und sieht deswegen aus wie ein zu groß geratener Zwerg!
Genau, ein Todesser!

BellatrixBlack
NewbieNewbie

Beitrag von BellatrixBlack »

1. Ich glaube ihr habt es etwas falsch verstanden
Denn es is so, dass es heißt die erde soll durch diesen urknall entstanden sein, ICH glaub das nicht. Aber fast alle anderen glauben das. Hab ich ja hin geschrieben.
Es gibt verschiedene Meinungen, na und, is gut so.

Und ICH glaub, dass Maria Jungfrau gewesen ist. Andere haben andere Meinungen, na und, is gut so. Hab ich hin geschrieben.

Der ganze text, den ich hingeschrieben hab, war MEINE Meinung. Andere sagen dies und andere das. Is doch okay :engel: :D

brighti
NewbieNewbie

Beitrag von brighti »

*mal kurz ein Zitat einbring, dass sehr gut zu meiner Meinung passt*

Aus dem Buch "Lili unter den Linden":

Ich glaube nicht an Gott, ich glaube an den Glauben an Gott

Hotaru
MondkalbMondkalb

Beitrag von Hotaru »

@ brighti das drückt so ziemlich meinen glauben aus xD

@Bellatrix Black
aber dein Glaube kommt von all diesen Dingen wie Bibel, Kirche, Eltern usw. kein mensch wird geboren und glaubt an Gott, sowas entwickelt sich.
Und du glaubst doch nur an die jungfräulichkeit weile s ind er Bibel so steht? oder der Pfarrer das immer gepredigt hat. Anders könntest du es ja gar nicht wissen.

Und genaud as meine ich, wieso glauben menschen an Dinge die so von der Tatsache eifnach nicht stimmen. Der glaube fägnt da an wo unser wissen aufhört. Wir wissen aber was histrisch nicht korrekt ist.
Genau, ein Todesser!

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

Aber man kann eben nicht alles beweisen und nur weil es nicht bewiesen ist, heißt das doch nicht, das alles falsch ist.
Außerdem wirst du doch wohl nicht behaupten, dass du überhaupt nicht von anderen Menschen, Meinungen, Büchern etc. gerpägt bist, oder?
Und gerade die Jungfräulichkeit Marias kann wohl heute kein Mensch mehr beweisen. Sie klingt zwar sehr unwahrscheinlich, aber wie willst du das heute noch feststellen.
Allerdings ist mir dieses Thema relativ egal. Es gibt so vieles, was mein Leben deutlich mehr beeinflusst, als die Tatsache, ob sie Jungfrau ist oder nicht. Das ist ja heute ziemlich unwichtig, finde ich. Weshalb streitet man sich dann noch darüber?

Gesperrt