Internat

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Junipa
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2008 20:02

Internat

Beitrag von Junipa »

Soo.....Jetzt endlich,nachdem ich gesehen habe wie gut ihr den anderen helfen konntet, hab ich mich entschlossen es auch mal zu versuchen :D Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, weil ich wirklich unbedingt hilfe brauche und nicht mehr weiter weiß......

Aber erstmal mein Problem:

Ich würde gerne aufs Internat gehen. Die Gründe: Ich versteh mich mit meinen Eltern nicht sooo super, immer streiten wir uns wegen Kleinigkeiten und hinterher geben sie MIR die Schuld :cry: Damit haben sie mich schon dazu gebracht,selbst zu glauben das ich schuld bin, und dass ich mich mit allen streiten muss :cry: :cry: :cry: Aber mitlerweile hab ich erkannt, dass sie nur selbst nicht schlecht dastehen wollen :cry: Naja...und dann kommen da noch andre sachen dazu........Ich bin (GOTTSEIDANK) ziemlich gut in der Schule und schreib auch viele einsen und zweien, manchmal auch dreien,seltener mal ne vier........Aber da ist das problem...mein Vater...ich hab neulich eine 2+ in Mathe geschrieben und er fragt ganz schockiert:"Was denn????Nur ne 2+?Na, dann wird nächstes Mal aber mehr gelernt..."Dann legt er das heft in die Ecke und geht an den Computer.....Und wenn ich dann mal ne 1 schreibe sagt er: "Aha,aba 3 Fehler????Das geht doch noch besser"........Und bei ner 3 oda 4 hält er stundenlang einen Monolog,warum ich bloß so schlecht sei,dabei war ER früher schlechter!!!!Ich weiß wirklich nicht mehr,was ich machen soll, er freut sich nicht mal über ne 1!!!!! :cry: :cry: :cry: :x :x :x Dazu dann noch: ......Ich bin nicht gerade ordentlich und mein Zimmer ist nie wirklich richtig aufgeräumt, meine Eltern sind noch unordentlicher als ich,aber neulich ist mein Vater in mein Zimmer gekommen und hat alles aus den Regalen (den einzigen WIRKLICH ordentlichen :x ) gerissen und auf den Boden geschmissen!!!!!!!Dann hab ich später(nachdem ich wieder einigermaßen reden konnte!!!) meiner Mutter erzählt, dass ich ins Internat will, und sie hat gesgat, wenn ich 1 Jahr lang jeden tag sage dass ich das will,dann darf ich.......TOLL!!!!!!1 Jahr lang jeden Tag!Und wenn ich mal nicht da bin,oder es halt mal vergesse? :cry:

Tut mir leid dass es jetzt so lang geworden ist,aber ich musste das jetzt endlich mal loswerden....Ich kann sonst mit niemanden darüber reden,weil alle meine freunde mir einreden würden, dass das bestimmt nicht so schlimm ist,aber es ist schlimm!Manchmal sitz ich sogar alleine in meinem Zimmer und fang plötzlich an zu heulen..........
:( :?

Seid ihr vielleicht auf einem Internat?oder kennt ihr jemanden? Oder könnt ihr mir irgendeinen Ratschlag geben?Oder wisst ihr ein gutes Internat was nicht allzu teuer ist? Egal was, hauptsache eine kleine Hilfe... Bitte!!!!!!Ich brauch wirklich hilfe, bevor ich noch verrückt werde :cry:

lg Junipa

Benutzeravatar
Jana
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4894
Registriert: 14.10.2005 22:43
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Jana »

Hm,
für mich klingt es so, als wenn dein Vater nur das beste für dich möchte. Bei mir wars früher auch so, mein Vater war nicht besonders gut in der Schule und daher wollte er, das wir Kinder es besser machen...

Das mit dem Internat - also jeden Tag sagen - klingt ein wenig übertrieben. Ich denk mal, wenn du des öfteren davon sprichst, denn würden sie auch einsehen, das du zu eins möchtest.
Kannst dich ja mal ein wenig damit befassen, ob du ein Internat wirklch besser finden würdest. Es gibt meines wissens nach auch n Tag der offenen Tür, wo du denn alles genau ansehen kannst und ich weiß ja nicht, vill könntest du ja mal eine Woche Probe testen.
Andererseits, wenn es dir nach einem Jahr nicht gefällt, kannst du ja sicher auch wieder wechseln oder schon im Halbjahr.
Sprich es am besten nochmal mit deinen Eltern ab. In einen ruhigen Moment, wenn du merkst, dass sie nicht viel im die Ohren haben und gute Laune.
[url=http://sfm-tcg.forumieren.de/index.htm][img]http://jabibo.ja.funpic.de/cdv.png[/img][/url]
[url=http://myblog.de/jabibo]*klick*[/url] mein Blog

Junipa
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2008 20:02

Beitrag von Junipa »

Hmm....zu dem was du zuerst gesagt hast....mein Vater war auf dem gymnasium (genau wie ich) und hat das abitur mit 3, irgendwas gemacht und verdient heute im Monat ca. 3000 Euro......das ist doch gut! Und als er in der 8. Klasse sitzen geblieben ist, da hat er sich selber mehr angestrengt, weil er wieder zu seinen Freunden wollte.........Natürlich will er nur das beste für mich, aber leider weiß er nicht was das beste ist........Heute haben wir eine Mathe-Arbeit wieder bekommen, ausgerechnet geometri :? was ich überhaupt nicht gut kann....trotzdem hab ich eine 3 geschrieben, meine mutter hat ok gesagt, die nächste wird wieder besser, aber mein Vater nimmt das heft, wirft es auf mein bett und sagt "Wiedermal scheiße, wie immer wenn nicht auf mich gehört wird, nächstes mal lernst du wieder richtig....und dann:...............Du denkst ja immer du weißt alles,aber das stimmt nicht, du weißt gar nichts deshalb hörst du nächstes mal wieder auf mich, weil ich ja immer recht hab..........."HALLO???? Ich hab genau so gelernt wie er es mir gesagt hat und ich hab auch mit ihm zusammen gelernt, und wenns dann trotzdem ne 3 wird kann ich doch nichts darn ändern! :x Er tut so als wäre ich dumm und er oberschlau...................

Dann nochmal zum zweiten^^: Ich hab schon im internet geguckt, was für internate es gibt und die kosten, das programm, der unterricht u.s.w. und ich finde es einfach super......Und vielleicht würde ich mich dann nicht mehr so oft mit meinen eltern streiten, wenn ich nur am wochenende nach hause kommen würde........Ich hab auch eine liste gemacht, mit sachen, weshalb ich dahin gehen sollte/möchte und warum nicht :oops: und die positiven waren eindeutig mehr und die negativen wären kein weltuntergang.....................
Ich weiß dass ich nochmal mit ihnen reden müsste,aber wenn nur mit meiner mutter........Aber ich weiß nicht wie ich das thema ansprechen könnte, weil ich bin nun mal leider ziemlich schüchtern, auch bei mir zu hause, und wenn ich dann einfach so beim essen davon anfange, dann werd ich bestimmt dunkelrot und fang an zu stottern....und das wäre ganz unpassend :oops: :cry:

Habt ihr vielleicht noch ein paar tipps, wie ich meine eltern überreden könnte? Es wäre sehr hilfreich *auf knien rumrutsch* :engel:

Benutzeravatar
Jana
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4894
Registriert: 14.10.2005 22:43
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Jana »

Sone Sachen anzusprechen, find ich auch immer ziemlich schwer. Aber wenn man es denn gewagt hat - denn ists meist halb so schlimm. Trau dich einfach.
Frag sie doch, wenn sie mal allein gelangweilt vor dem TV sitzt (ich meine damit, nicht grade dann, wenn sie eine Sendung unbedingt schaun möchte - irgendwann wenn grade nicht sowas spannendes läuft).
Ich rede mit meiner Mutter z.B. immer auch gerne, wenn wir morgens alleine noch lange Frühstücken - macht ihr sowas in der Art vill auch?

Zu dem mit deinem Pa, kann ich dir denn leider auch nicht weiterhelfen. Doch ich denke mal, wenn du unbedingt auf ein Internat möchtest, denn schaffst du es auch schon irgendwie. Deine Eltern werden dir schon nicht den Kopf anreißen, wenn du sie fragst. man darf nur nicht gleich überreagieren, wenn sie nicht gleich das sagen, was man hören will. Immer mal wieder mit dem Thema anfangen, sollte ihnen zeigen - wie wichtig es dir ist.
Könntest du nicht evtl. auch mal deine Oma oder so in dem Thema einweihen? Manchmal können Omas auch schon was bewegen^^ - ich weiß ja nicht, wie euer Verhältnis in der Familie ist. Oder eine gute Tante, mit der du dich gut verstehst und deine Ma...
Manchmal können sie denn deiner Ma gut zureden^^
[url=http://sfm-tcg.forumieren.de/index.htm][img]http://jabibo.ja.funpic.de/cdv.png[/img][/url]
[url=http://myblog.de/jabibo]*klick*[/url] mein Blog

Benutzeravatar
June Lee
KelpieKelpie
Beiträge: 2149
Registriert: 17.10.2005 16:35
Wohnort: Im tiefsten, verlassensten Brandenburg

Beitrag von June Lee »

Ich wollte früher auch immer auf ein Internat - aus fast denselben Gründen. Ich hab' mich damals mit meinen Eltern nicht gut verstanden, mein Zimmer war auch immer unaufgeräumt und das mit den Noten kenne ich nur zu gut (auch wenn meine Eltern nie so extrem waren). Einmal hab' ich an einer Mathe-Olympiade teilgenommen und den 2. Preis gewonnen, und das einzige, was mein Onkel dazu gesagt hat, war: "Hättest du dich mehr angestrengt, hättest du den 1. bekommen." -.-

Jedenfalls: Auf ein Internat zu gehen stelle ich mir toll vor, aber dann könntest du wahrscheinlich deine Freunde nicht mehr so oft sehen.
Was aber wichtiger ist: Nach dem, was du geschildert hast, klingt es eher wie eine "Flucht" vor dem eigentlichen Problem, nämlich dem übersteigerten Leistungsdruck deiner Eltern. Vielleicht solltest du mit ihnen erst einmal darüber reden (in einem ruhigen Moment, ohne Anschuldigungen und ohne laut zu werden).
Es ist ja verständlich, dass sie nur das Beste für dich wollen; aber bei einer 1 oder 2 noch herumzumeckern, finde ich übertrieben. Außerdem hat jeder Bereiche, in denen er nicht so gut ist (ich konnte Geometrie auch nie leiden :D).
Niemand ist perfekt und das ist auch besser so, weil es sonst ziemlich langweilig wäre.
Zudem: Bei mir war es so, dass ich irgendwann aufgegeben habe - nicht mehr gelernt etc. - weil ich wusste: sie sind ja doch nie zufrieden! Erkläre ihnen, wie demotivierend es ist, ständig gesagt zu bekommen, wie schlecht man doch sei. Lob ist oft viel beflügelnder als (unberechtigte) Kritik.

Und wenn sie sich dann noch immer uneinsichtig zeigen, könntest du, wie Jana vorgeschlagen hat, einen Erwachsenen deines Vertrauens mit einbeziehen, der deinen Eltern ein wenig ins Gewissen redet - so wie es klingt, nehmen sie dich nicht ernst genug.

Ich wünsch' dir viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden! :smile:

Junipa
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2008 20:02

Beitrag von Junipa »

Hmm.....ok^^ Danke erstmal, ich werds versuchen................
Ich hab ncohmal bei google gesucht und ein ziemlich gutes internat genommen, nur das problem ist, es kostet fast 1500 euro im Monat und dann nochmal 750 für den schulbesuch......500 euro insgesamt würde noch hinhauen,aber das ist nun etwas teuer........Naja, ich werd meiner Mutter mal die seite zeigen,irgendwann wenn sie gut gelaunt ist und schauen was sie dazu sagt :oops: :engel:
Vielleicht wirds ja noch was......und wenn nicht, dann warte ich halt noch bis zur 9. oder 10. klasse, spätestens dann werden sie genug stress mit meinem bruder haben und werden bestimmt froh sein mich loszuwerden :D
Das mit den Vertrauenspersonen ist glaub ich keine so gute idee.......Meine opas kriegen sowas nicht hin und meine eine oma findet die idee bestimmt schlecht...die andre könnte vielleicht was versuchen, aber dann werden meine eltern wieder sauer(werden sie immer wenn sie sich einmischt) und es klappt gar nicht.....Und sonst fällt mir keiner ein :|

Benutzeravatar
**lulu**
MondkalbMondkalb
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008 19:14
Wohnort: aachen

Beitrag von **lulu** »

also ich finde das sehr übertriben von dienem vater, wenn du doch schon eine 1 shcriebst, soll er sich doch freuen, und nicht immer sagen, was du (noch) besser mahcen könntest, also ne eins ist echt gut! villeicht setzt du cßdich mal mir´t deinemn eltern hin, und sagst ihnen das alles!
glg
und alles gute
luisa
[img]http://img168.imageshack.us/img168/5070/greysanatomyqf5.jpg[/img]

Vielen, Vielen Dank an -Hermione-!

Benutzeravatar
Nymphadora_95
KelpieKelpie
Beiträge: 2242
Registriert: 15.08.2007 08:35
Wohnort: Hogwarts *hust* x) bei München *sich in bayern wohlfühlt*

Beitrag von Nymphadora_95 »

Also was ich dazu nur sagen kann:Internate sind nicht immer sooo toll, wie jeder es beschreibt!
Meine Freundin wird von ihrem Stiefvater gezwungen, nächstes Jahr auf ein Internat zu gehen :( :cry:
Und sie ist nicht so glücklich mit dem gedanken :|
[size=67]iCH BiN NiCHT DUMM, DiE ANDEREN VERSTEHEN NUR MEiNE LOGiK NiCHT (:
ES iST ETWA WAHNSiNNiG ODER BRiLLiANT ~ ES IST iMMER WiEDER ERSTAUNLiCH, WiE NAH DiESE BEiDEN EiGENSCHAFTEN BEiNANDER LiEGEN - JACK SPARROW.[/size]

Benutzeravatar
arathen merathiel
KelpieKelpie
Beiträge: 2639
Registriert: 05.11.2006 12:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von arathen merathiel »

Es ist ein großer Unterschied, ob man da hin will oder muss!
Meine beste Freundin hätte auch einmal fast in ein Internat gemusst und wäre auch net froh drüber gewesen ^^ Aber eigentlich nur, weil sie ihre Pferde net hätte mitnehmen können....
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Benutzeravatar
Leni
KnieselKniesel
Beiträge: 244
Registriert: 07.12.2007 16:28
Wohnort: Hogwarts

Beitrag von Leni »

Meine Brieffreundin ist auf einem (sehr guten und leider auch sehr teuren) Internat und dort (so interpretiere ich das zumindest) ziemlich glücklich. Das kommz aber nicht davon, dass sie Probleme mit den Eltern hat, sondern auch 'aus freien Stücken', das hat was mit einem 'Teil des Lebens, den man alleine meistert' oder so zu tun. Verstanden hab ichs nie so ganz, aber ihr scheint es odrt zu gefallen. Und wie arathen schon gesagt hat: Der große Unterschied liegt darin, ob man will oder eben muss. Wobei ich es sehr seltsam finde, wenn man muss, weil es ja nicht gesagt ist, dass man woanders auf einmal in Mathe oder so ganz tolle Noten schreibt... Wenn du dich ohne deine Freunde usw. nicht wohlfühlst, kann es gut sein, dass deine schulischen Leistungen sich stark verändern - denk' ich zumindest. Meine Meinung zu dem Thema.
[img]http://img254.imageshack.us/img254/199/lightyw0.png[/img]

Gesperrt