Puzzle - Karten

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Neniel
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2010 21:54

Re: Puzzle - Karten

Beitrag von Neniel »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps, mein Puzzle konnte ich Dank der Hilfslinien richtig zuschneiden. Mein Problem sind die Ecken... Gedreht bekomme ich sie, ich brauchte zwar ein paar Sekunden, bis ich erkannt hatte, das sie sich gespiegelt hatten, aber besser spät als nie ;)
Mein Problem ist, dass ich die Ecken bei den Bildern nicht hinbekomme (auch nicht mit dem Radierer). Die Rahmenfarbe ist auch etwas widerspenstig...
Hat jemand Tipps, wie ich auch das hinbekomme, oder weiß was ich falsch mache?

Viele Grüße,
Neniél

Benutzeravatar
Laura_HarryderPotter
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2012 10:51

Re: Puzzle - Karten

Beitrag von Laura_HarryderPotter »

Du meinst jetzt die Transparenz, oder?
Bild

Neniel
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2010 21:54

Re: Puzzle - Karten

Beitrag von Neniel »

Hey Laura_HarryderPotter,

danke erst einmal für deine Antwort =) Die Ecken bekomme ich jetzt ganz gut hin, was bei mir nicht funktioniert ist die Rahmenfarbe. Ich habe extra eine normale Karte genommen, bei der man die Rahmenfarbe ja gut sehen kann. Diese Farbeinstellungen hab ich mir aufgeschrieben und bei den Rahmen der Puzzlekarten angewendet. Das ist dann aber eine ganz andere Farbe -soweit man überhaupt einen Unterschied feststellen kann. Ich habe auch den Rahmen einer Eck-Karte, mit dem Rahmen einer mitleren Karte verglichen. Bei beiden habe ich dieselben Farbeinstellungen vorgenommen, bei den Eck-Karten Rahmen ist die RF aber deutlich dunkler als bei denen ohne Ecke... Und die Vorschau bei der RF der Puzzle-Karten funktioniert bei mir auch nicht =(

LG
Neniél

*Hermione Marie*
NewbieNewbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2013 11:08

Re: Puzzle - Karten

Beitrag von *Hermione Marie* »

Also ich habe genau das gleiche Problem!
Wenn ich aber die Ebene -grüne ecke- lösche, ist gar keine ecke mehr vorhanden. wenn ich diese hilfslinien zeichnen will kann ich nur die horizontal 60 und vertikal 75, alle anderen erscheinen einfach nicht ://
bittel helft mir :?

LG
Hermione Marie
*She needs to sort out her priorities!* ~ Ron Weasley

Benutzeravatar
Polarstern
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 80
Registriert: 13.01.2013 02:12

Re: Puzzle - Karten

Beitrag von Polarstern »

*Hermione Marie* hat geschrieben:Also ich habe genau das gleiche Problem!
Wenn ich aber die Ebene -grüne ecke- lösche, ist gar keine ecke mehr vorhanden. wenn ich diese hilfslinien zeichnen will kann ich nur die horizontal 60 und vertikal 75, alle anderen erscheinen einfach nicht ://
bittel helft mir :?

LG
Hermione Marie
Wie meinst du das, dass keine ecke mehr vorhanden ist? Beim hochladen oder bei gimp?

Bei den Hilfslinien kann ich dir leider nicht helfen:( Bei mir sind alle zu sehen...
Manchmal sind gerade die Menschen bedeutsam, die in der Ferne für einen das sind. Wie ein Leuchtturm am Horizont.

*Hermione Marie*
NewbieNewbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2013 11:08

Re: Puzzle - Karten

Beitrag von *Hermione Marie* »

ich meinte das es keine abrundung mehr ist sondern einfach wie bei den mittleren puzzlekarten (also 02 z.b.) das ganze ein viereck ist.
ich hab keine ahnung wie ich das gemacht habe, aber ich habe es jetzt hinbekommen :)
ich habe mithilfe von paint das bild in 12 teile geschnitten - hat super geklappt!

LG
Hermione Marie ^^
*She needs to sort out her priorities!* ~ Ron Weasley

Benutzeravatar
Polarstern
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 80
Registriert: 13.01.2013 02:12

Re: Puzzle - Karten

Beitrag von Polarstern »

*Hermione Marie* hat geschrieben:ich meinte das es keine abrundung mehr ist sondern einfach wie bei den mittleren puzzlekarten (also 02 z.b.) das ganze ein viereck ist.
Ja, das hatte ich zuerst auch. du musst von deinem Motiv, die Ecke ausschneiden. Am besten vergrößerst du dafür die Karte und markierst dann mit dem Werkzeug "freie Auswahl" die überschüssige Ecke (am besten am Rand der Ecke orientieren) und dann bei Bearbeiten auf ausschneiden.
Ich hoffe ich konnte helfen;)
Manchmal sind gerade die Menschen bedeutsam, die in der Ferne für einen das sind. Wie ein Leuchtturm am Horizont.

Benutzeravatar
varita magica
NewbieNewbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.02.2013 15:57

Re: Puzzle - Karten

Beitrag von varita magica »

Hallo miteinander...
auch ich hab mal wieder eine Frage :-)
Ich arbeite mit Photoshop. Habe auch alle Teile dank eurer Anleitung zurechtgeschnitten bekommen. Jetzt geht es bei mir auch um die Eckkarten 03,10 und 12. ich habe verstanden,dass man die Karten spiegeln muss. Habe auch gefunden wie ich das machen kann ich habe dann allerdings das Problem, dass die Schrift- und Nummernebene mitgespiegelt wird und ich trotz Tutorials keine Lösung für mein Problem finde.
Wo liegt denn da mein Fehler?Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss ich da mal wieder eine neue Ebene für erstellen oder gibt es eine Option um die Schrift ungespiegelt zu lassen??
Wäre über Hilfe sehr dankbar. Danke euch im Voraus :-)
LG
varita magica


PS:Und nochmal ein dankeschön an dieser Stelle an Polarstern. Hast mir mit meiner anderen Frage sehr geholfen :-)

Benutzeravatar
Sylargirl1995
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2008 20:40

Re: Puzzle - Karten

Beitrag von Sylargirl1995 »

@ varita: Ich habe mich wegen der vielen Probleme mit dem zurechtschneiden und so mal mit einer Anleitung auseinandergesetzt. Ich hoffe, die kann auch dir weiterhelfen ;)

viewtopic.php?f=74&t=10043
Bild

Antworten