Puzzle - Karten

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

RhysCaviness
MinimuffMinimuff

Puzzle - Karten

Beitrag von RhysCaviness »

Ich brauche dringen eure Hilfe!
Ich versuch mich die ganze Zeit an Puzzlen aber ich weiß nicht wie ich die Ecken verschieben soll.
Ich arbeite mit Gimp, kann mir vielleicht einer helfen und vielleicht ggf. mit Bildbeispielen erklären?

Das wäre echt nett, weil ich hab viele Sets mit Puzzle! :)

Liebe Grüße
Lehrer für die 7.Klasse, Pflege magischer Geschöpfe
Bild
Macaw Portrait (Facebook)

Macaw Portrait (Hauptseite)

Gina
AdminAdmin

Re: Puzzle - Karten

Beitrag von Gina »

Es tut mir Leid, dass es dafür keine explizite Anleitung gibt. Ich hatte bisher noch nicht die Muße dafür eine zu schreiben und dachte mir, ich mach jetzt lieber mal die Kartenfabrik einigermaßen funktionstüchtig und ihr findet dann schon raus, wie es funktioniert. ;)
Vielleicht schreibe ich bald nochmal, wie man die Vorlage für Puzzlekarten benutzt. Oder will das vielleicht jemand anderes machen, der schon damit zurecht kam? :D

Grundsätzlich hast du einmal eine Ebene mit einem Rahmen für die Karten an den Ecken und einen Rahmen für die in der Mitte des Sets. Die Ebene mit dem Rahmen für die Ecke ist zwar nur für eine Ecke vorgegeben, aber wenn du die Ebene spiegelst bzw. drehst, passt sie auch für die anderen Ecken.
Der Rahmen sollte hier auch passend zum Bild/Thema eingefärbt werden (vgl. Anleitung für normale Karten).

Ein bisschen schwieriger ist jetzt noch das Motiv richtig zuzuschneiden, dass auf jeder Karte auch exakt das drauf ist, was drauf sein soll. Ich weiß nicht genau, wie man das in Gimp am elegantesten löst - vielleicht kann das hier jemand anderes beantworten?

Das Motivfoto muss auf jeden Fall 225 x 240 Pixel groß sein. Und bei Gimp kann man unter "Bild" -> "Leinwandgröße festlegen" einzelne Ausschnitte des Bildes erzeugen. Bei Versatz kann man dort dann eingeben, welchen Bereich man auswählen will. Für die 2. Karte wäre der Versatz X: -75 und Y: 0 (einfach mal mit dem Versatz rumspielen, dann wird denke ich klar, was er bedeutet...).

RhysCaviness
MinimuffMinimuff

Ok dann probier ich das mal aus, dankeschön ;)

Das mit den einzelnen Ausschnitten habe ich schon raus gefunden,
nur mein Problem ist halt das mit dem Rahmen, sodass er auch wirklich Transparent ist.

Aber das hat mir schon weitergeholfen!
Bild

RhysCaviness
MinimuffMinimuff

Kann mir bitte jemand helfen und mir Schritt für Schritt aufschreiben wie man das macht,
weil es hört sich doof an aber ich bekomme noch nicht einmal die erste Karte hin :/

Das wäre echt lieb von euch, ich würde nämlich so gerne einige Puzzles machen da ich schon echt schöne Motive habe :)
Bild

Ginny 2000
MinimuffMinimuff

Beitrag von Ginny 2000 »

Ich kann dich total vertsehen!!! Daran bin ich auch gescheitert!!!! :(

Also bitt ean alle!!! WENN es jemand versteht, dann wärs echt nett wenn er es pls erklären könnte!!! :)

THX
Bild

Ich war ein Idiot!”, brüllte Percy. “Ich war ein Idiot, ich war ein aufgeblasener Trottel, ich war ein- ein-”
“Ministeriumsverliebter, familienverleugnender, machthungriger Schwachkopf”, sagte Fred

MiniGinny
NewbieNewbie

Beitrag von MiniGinny »

Also das geht so:

Öffnet euch eure Puzzelvorlage und nehmt die kleinen Augen bei "Rahmen mittig", "grüne Ecke" und "Layer 1" weg.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Um den Rahmen zu drehen klickt ihr auf die Ebene "Rahmen Ecke" und dann auf das Spiegel-Werkzeug. In den Optionen wählt ihr aus, ob ihr den Rahmen horizontal oder vertikal spiegeln wollt.

So wie hier:
Bild

Dann klickt ihr den Rahmen direkt an.
Bild

Und schon ist euer Rahmen gedreht.
Bild

Wie oben erklärt könnt ihr auch bei jedem anderen Bild, das mehrere Ebenen hat, den Hintergrund transparent machen. Also nur die Augen am Rand wegklicken.

Wenn ihr an einem Puzzlestück den Rand weghaben wollt, schneidet es auf die richtigen Maße aus, fügt es in eure Puzzle-Vorlage ein und radiert dann mit dem Radierwerkzeug den überstehenden Rand vom Motiv weg.

Ich hoffe, das hat euch ein wenig geholfen.
"After all this time?"
"Allways!" said Snape.

RhysCaviness
MinimuffMinimuff

Danke vielmals!! :blumen:

Ich habe das jetzt alles hinbekommen,
nur mein einziges Problem ist das wenn ich die Karten hochgeladen habe die grünen Ecken noch zu sehen sind.
Ich dachte die wären später transparent oder muss man da noch was machen?

Liebe Grüße
Bild

MiniGinny
NewbieNewbie

Beitrag von MiniGinny »

Ui, danke für die Blümchen *schnupper*.

Normalerweise sind sie transparent, wenn du die Augen weggeklickt hast. Wenn das beim hochladen nicht der Fall ist, kannst du die Ebene auch einfach löschen. Dann bist du auf der sicheren Seite :). Klick die Ebene "grüne Ecke" an, dann rechte Maustaste und "Ebene löschen". Das kannst du bei den Eckkarten (1, 3, 10 und 12) auch mit "Rahmen mittig" machen und bei den anderen Karten mit der Ebene "Rahmen Ecke".

Also bei 1, 3, 10 und 12: "Rahmen mittig" und "grüne Ecke" löschen. Bei den anderen Karten "grüne Ecke" und "Rahmen Ecke" löschen.
"After all this time?"
"Allways!" said Snape.

RhysCaviness
MinimuffMinimuff

Das klappt irgendwie beides nicht :(
Also wenn ich die Augen weg mache, bzw. die Ebenen lösche dann ist die Ecke immer noch da.
Und ansonsten wenn ich die Sachen beibehalte bleibt die grüne Ecke immer noch :/
Bild

RupertGirl
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von RupertGirl »

Huhu,

also was bei Gimp eigentlich recht gut funktioniert, wenn es darum geht, das Motiv so zuzuschneiden, dass das hinterher alles passt sind die Hilfslinien
das heißt mit dem Schneidewerkzeug schneidet ihr ersteinmal das Bild auf 225:240 zu, so wie Gina es schon geschrieben hat und dann geht ihr folgendermaßen vor

oben in der Leiste klickt ihr

Bild -> Hilfslinien -> neue Hilfslinie: dann erscheint ein fenster in dem ihr entweder Horizontal oder Vertikal anklicken könnte, dass ist euch überlassen womit ihr anfangt.

Fangen wir jetzt einfach mal mit Horizontal an, als nächstes müsst ihr bei der Position 60 eingeben und OK drücke, dann erscheint auf eurem Bild eine Hilfslinie.
Dann wiederholt ihr den Schritt bis zu dem Punkt, wo ihr bei Position den Wert eingeben müsst, da nehmt ihr als nächstes 120.
Dann wiederholt ihr den Schritt ein drittes Mal und gebt bei Wert 180 an.
Somit habt ihr dann schonmal alle horizontalen Hilfslinien.
Das gleiche machen wir dann vertikal. Da sind die Werte bei Position dann: 75 & 150.

Als nächstes stellt ihr beim Zuschneidewerkzeug ein festes seitenverhältnis von 75:60 ein. Und dann müsst ihr nur noch genau in den Kästchen, die euch die Hilfslinien vorgeben zurechtschneiden, so habt ihr dann alle eure 12 Teile fein säuberlich zugeschnitten.

Sobald ihr also anfangt die einzelnen Teile zuzuschneiden, würde ich sie dann abspeichern, als setname01 -setname12 und dann kann man diese einzelnen teile hinterher normal in die Puzzlevorlage einfügen :)

Antworten