Unbrechbarer Schwur?

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Antworten
Lucy
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2007 17:13

Unbrechbarer Schwur?

Beitrag von Lucy »

Hey,

ich erstelle gerade eine Stunde für den Französischunterricht.
Da ich leider nicht daheim bin kann ich nicht einfach mal in den Büchern nachschlagen, deswegen stelle ich meine Frage hier:

Ist der unbrechbare Schwur zurücknehmbar?

Ich habe im Deutschen HarryPotterwiki und im Französischen nachgeschaut, allerdings widersprechen sich die Aussagen.

Deutsche Version:
"Der so geschlossene Pakt ist absolut verbindlich. Wenn der Schwörende ihn bricht, stirbt er. Selbst wenn die beiden magisch verbundenen Personen dies möchten, können sie den Schwur später nicht mehr ungültig machen."

Französische Version:
"Le Serment n'est pas littéralement "Inviolable". En effet, la personne ayant fait ce Serment est toujours capable de revenir sur ses paroles, mais ne pas le respecter lui entrainera une mort instantanée."
übersetzt:
"Der Schwur ist nicht wörtlich genommen unbrechbar.Tatsächlich ist die Person die den Schwur geleistet hat immer in der Lage seine Worte zurückzunehmen, aber Sie nicht zu respektieren (erfüllen) führt zum sofortigen Tode."

Ist schon ein wenig seltsam, wenn dann meinen die im Französischen, dass es möglich ist, dass der "Demandeur" den Schwur zurücknehmen kann. Kann mir da einer weiterhelfen?

Und gibt es Begriffe für "Demendeur" und "Receveur" im Deutschen?

tausend Dank schoneinmal im Voraus!!
lg Lucy :smile:

Benutzeravatar
Quietschente
GhulGhul
Beiträge: 458
Registriert: 02.05.2011 18:39

Re: Unbrechbarer Schwur?

Beitrag von Quietschente »

Hallo Lucy,
im Buch erzählt Ron, sein Dad sei ausgerastet, als er Fred und George dabei erwischt habe, wie sie mit Ron einen unbrechbaren Schwur veranstalten wollten, weil das so gefährlich sei und sollte der Eingeschworene seine Pflichten nicht erfüllen, sterbe er. Deshalb wundere es ihn, dass Snape gegenüber Narzissa sofort einem solchen magischen Bekenntnis zugestimmt habe. Naja so hab ich s verstanden :oops:

Bei den französischen Wörtern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hatte mal drei Jahre Französisch, bin aber total mies... jetzt bin ich woanders und habe Latein.
Arbeitsministerin eures Vertrauens - Fragen, Kritik, Hinweise,... zu den Berufen und Ehrenämtern dürfen jederzeit an arbeitsminister@zauberhogwarts.de geschickt werden.
:blumen:

Lucy
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2007 17:13

Re: Unbrechbarer Schwur?

Beitrag von Lucy »

Hallo Quietscheente,
danke für deine Antwort. Das mit dem Ausrasten von Ron's Dad kenne ich auch. Ich meine, sonst macht das "Unbrechbar" ja auch keinen Sinn.
Ich denke ich werde mich einfach an das Deutsche halten für meinen Unterricht.
Tausend Dank noch einmal =)

Benutzeravatar
Ron Black
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 31
Registriert: 06.10.2012 14:18

Re: Unbrechbarer Schwur?

Beitrag von Ron Black »

Nein ich denke nicht das man ihn zurück nehmen kann.
Im 6. Band wurde ja auch gesagt, wenn man den Unbrechbaren Schwur bricht stibt man.
Und er heißt ja nicht um sonst 'unbrechbarer schwur' ;-)

Lg, Ron Black
"Sei immer du selbst, denn das mögen viele am meisten an dir!"

Auf Zauberhogwarts (Gina's Hogwarts) heiße ich seitdem dem 25.12.2012: Maria Black

Der Avatar von mir steht einem auf http://www.animaatjes.de frei zur Verfügung.

Erkrea
NewbieNewbie
Beiträge: 20
Registriert: 18.09.2012 19:57

Re: Unbrechbarer Schwur?

Beitrag von Erkrea »

Lucy hat geschrieben:Hey,

ich erstelle gerade eine Stunde für den Französischunterricht.
Da ich leider nicht daheim bin kann ich nicht einfach mal in den Büchern nachschlagen, deswegen stelle ich meine Frage hier:

Ist der unbrechbare Schwur zurücknehmbar?

Ich habe im Deutschen HarryPotterwiki und im Französischen nachgeschaut, allerdings widersprechen sich die Aussagen.

Deutsche Version:
"Der so geschlossene Pakt ist absolut verbindlich. Wenn der Schwörende ihn bricht, stirbt er. Selbst wenn die beiden magisch verbundenen Personen dies möchten, können sie den Schwur später nicht mehr ungültig machen."

Französische Version:
"Le Serment n'est pas littéralement "Inviolable". En effet, la personne ayant fait ce Serment est toujours capable de revenir sur ses paroles, mais ne pas le respecter lui entrainera une mort instantanée."
übersetzt:
"Der Schwur ist nicht wörtlich genommen unbrechbar.Tatsächlich ist die Person die den Schwur geleistet hat immer in der Lage seine Worte zurückzunehmen, aber Sie nicht zu respektieren (erfüllen) führt zum sofortigen Tode."

Ist schon ein wenig seltsam, wenn dann meinen die im Französischen, dass es möglich ist, dass der "Demandeur" den Schwur zurücknehmen kann. Kann mir da einer weiterhelfen?

Und gibt es Begriffe für "Demendeur" und "Receveur" im Deutschen?

tausend Dank schoneinmal im Voraus!!
lg Lucy :smile:
Ich würde sagen das man ihn zurücknehmen kann wen man will
Bild Mein Nestling

Antworten