Zahnspange

Hier kannst du deine Stimme abgeben oder selbst eine Umfrage starten

Moderator: Modis

Hast du eine Zahnspange?

ja, eine feste
11
20%
ja, eine lose
11
20%
nein, ich krieg noch eine
9
16%
nein ich brauch keine
16
29%
ich hatte mal eine
9
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Arenya
MondkalbMondkalb
Beiträge: 170
Registriert: 06.12.2010 03:07

Re: Zahnspange

Beitrag von Arenya »

hihi... Kieferorthopäden versuchen mit allem Geld zu machen :D Ne, ist mein ernst! Warum meinen die denn, dass du eine Spange bräuchtest? Ich kann ja jetzt nicht in deinen Mund gucken, um dir zu raten, ob du eine brauchst oder nicht ;)
Aber ich würde vielleicht nochmal einen anderen Zaharzt zur Rate ziehen, denn bei KFOs drehen die auch schon 10jährigen Kindern ne Spange an, was echt nicht not tut!
Vor allem, du bist 13, wenn du eine Spange bräuchtest, so würde das die Krankenkasse übernehmen, erst ab Volljährigkeit, wenn dann eine Spange beantragt wird, dann muss sie selbst bezahlt werden. Wenn du allerdings aus medizinischen Gründen keine Spange bräuchtest, dann muss sie tatsächlich selbst bezahlt werden, von daher verstehe ich das Argument nicht, dass du (bzw. deine Eltern) sie selbst bezahlen müssten.

Ich kann dir folgendes sagen, ich bin 20 und habe eine Zahnspange seit ich 17 bin, denn ich hatte noch Milchzähne und mein "richtiger" bleibender Zahn muss nun eingegliedert werden. Das ist meiner Meinung nach ein "Notfall", wo sich eine Zahnspange rechtfertig. Bei dir weiß ich nicht, ob das tatsächlich notwendig ist, da ich wie gesagt deine Zähne nicht kenne und auch nicht weiß wie groß die Lücke da nun ist :D Allerdings weiß ich (wie auch schon erwähnt), dass Kieferorthopäden gern mal eine verschreiben, weil das eben ordentlich Kohle für die bedeutet. Es kann aber durchaus sein, dass du deine Lücke vielleicht irgendwann auch nicht ästhetisch findest und dir dann wünschst, du hättest was dagegen getan... besprich doch alles mal mit deinen Eltern... ist immer besser "lebende" Menschen zu fragen, als Leute im Forum ;) Denn die müssten es ja theoretisch auch bezahlen und die Sache ist verdammt nochmal nicht günstig.
Außerdem kann es durchaus sein, dass, wenn deine Weisheitszähne drin bleiben können und hinten normal wachsen, dass sie die Zähne nach vorn schieben!

Dann kann ich dir sagen, dass es sich mit einer Zahnspange aber prima leben lässt. Es ist optisch vielleicht eine Gewöhnungssache, aber hey wie viele Jungs und Mädchen in deinem Alter haben eine Zahnspange? Jawohl über 40% naja.. 30%. Das ist doch nichts schlimmes!
Brackets (oder wie man die Dinger auch immer schreibt) brechen NICHT ständig ab, sofern du dich nicht nur von extrem hartem Nussbrot ernährst! Man kann essen, was man will... nur Kaugummi sollte man tatsächlich lassen, denn das macht unschöne Reste überall :D Naja, aber sonst ist es vollkommen egal, was du isst. Man passt eigentlich auch automatisch ein bisschen besser auf. Es stört auch nach einer Woche nicht mehr, weil man sich einfach dran gewöhnt. Ich habe auch keine Verletzungen im Mund oder was auch immer du für Horrorgeschichten gehört hast.

Alles in allem ist ne Zahnspange eigentlich ne feine Sache, wenn alles durch ist, es ist zwar manchmal echt ätzend und nervig, aber hinterher ist man zufriedener schätze ich. Bei deinem konkreten Fall ist es natürlich aber schwierig zu sagen, ob ja oder nein, rede doch unbedingt mit deinen Eltern darüber, was die finden, fragt mal noch ein paar Zahnärzte und nicht nur KFOs!
We build an army for Dumbledore... for Dumbledore!
Bild

Baum
EuleEule
Beiträge: 375
Registriert: 15.11.2011 18:34
Wohnort: NRW

Re: Zahnspange

Beitrag von Baum »

ich hatte nie eine und werde auch nie eine haben :D

Benutzeravatar
Polarstern
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 80
Registriert: 13.01.2013 02:12

Re: Zahnspange

Beitrag von Polarstern »

Ich habe momentan eine lose, die ich nur nachts tragen muss, aber ich hatte bis vor 1 1/2 Jahre eine feste Zahnspange
Manchmal sind gerade die Menschen bedeutsam, die in der Ferne für einen das sind. Wie ein Leuchtturm am Horizont.

Benutzeravatar
Nimbus2012
HauselfHauself
Beiträge: 274
Registriert: 06.10.2012 19:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahnspange

Beitrag von Nimbus2012 »

Ich habe keine und ich hoffe, dass das auch so bleibt ^^

Benutzeravatar
Savennah
GhulGhul
Beiträge: 486
Registriert: 23.11.2012 18:37
Wohnort: London, UK

Re: Zahnspange

Beitrag von Savennah »

Ich krieg in 2 Monaten oder so eine feste -.-
Und das nur weil ich nen Kreuzbiss hab...Okey, das ist vielleicht ein Grund, aber ich will nicht!! :o!!

Benutzeravatar
HermineJaneG
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 107
Registriert: 10.12.2012 18:37
Wohnort: später mal irgendwo ihn Cornwall (hopefully)

Re: Zahnspange

Beitrag von HermineJaneG »

ich brauchte noch nie eine, nur meine kleine Schwester
.


Bild

Also, wenn ich du-Weiß-schon-wer wäre, würde ich wollen, das du dich von allen abgetrennt fühlst, weil, naja, alleine bist du nicht so eine große Gefahr

Benutzeravatar
~DarkPrincess~
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2012 22:19

Re: Zahnspange

Beitrag von ~DarkPrincess~ »

Puh... Ich hab schon viele lose Zahnspangen hinter mir... Zuerst eine, wo Ober und Unterkiefer rein mussten, dann eine für Oben und eine für Untern und zum Schluss eine für nur oben. Jetzt brauch ich sie nicht mehr zu tragen, aber aus Gewohnheit mache ich es immer noch in der Nacht :D
Bild
Schule im Juli 2014 abgeschlossen.
Lehrerin Arithmantik 5. Klasse

Albus92
NewbieNewbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2013 15:58

Re: Zahnspange

Beitrag von Albus92 »

Ich hatte von März 2010- April 2012 eine Zahnspange.
War eigentlich ganz ok ;)
Nur, das ganze Essen, was sich inn den Zwischenräumen festgesetzt hat :(
Musste mindestens 4 Mal am Tag, mit einer "speziellen Zahnbürste" für die Zwischenräume drüber und dann noch das "normale" Zähneputzen :)

War froh, als ich die raus hatte ;);)

Habe jetzt nur noch einen Draht hinter den Zähnen im Oberkiefer ( der ist sogar vergoldet :D :D :D :D

Clara-Leona
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2012 20:20
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Zahnspange

Beitrag von Clara-Leona »

Ich hab keine,ich brauch keine und ich will auch keine. Aber ich denke sooo schlimm sind Zahnspangen nicht. Naja,da heißt, dass manche sagen die Zahnspange wäre echt schlimm, andere sagen, dass eine Zahnspange kein Problem wäre. Aber ich hab ja keine und werde es auch wahrscheinlich nie erfaheren wie es ist mit einer Zahnspange

LG Cleo :bounce:
Phantasie ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist begrenzt

Musik drückt das aus,was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


ZH: Clara Leona

Benutzeravatar
kett
ThestralThestral
Beiträge: 1319
Registriert: 15.08.2011 16:02

Re: Zahnspange

Beitrag von kett »

Meine Schwester hat gerade eine Zahnspange bekommen, eine die sie immer vorm Essen ausziehen muss, fragt nicht warum, denn ich weiß es auch nicht, aber wir nennen die Motorboot ^^
Und sie lispelt jetzt total, ich krieg mich kaum ein vor Lachen :D
Friends are like potatos. When you eat them, they die...

It's real for us ♥

Antworten