Waldorf

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten

Wie findest du Waldorfschulen?

Super!
0
Keine Stimmen
Gut!
0
Keine Stimmen
Ganz okay..
2
40%
Eher nicht so toll..
1
20%
Total bescheuert!
2
40%
Waldorf? Ist das nicht so ein Salat?
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Lily-Green
MondkalbMondkalb
Beiträge: 183
Registriert: 26.05.2011 18:00

Waldorf

Beitrag von Lily-Green »

Hallo!

Mich würde es sehr interessieren, was ihr eigentlich von Waldorschulen haltet oder wisst?
Geht ihr vielleicht sogar auf eine oder findet ihr Waldorfschulen total bescheuert?

Liebe Grüße,
Lily Green.
Bild

Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.
Albus Dumbledore


:)

Miss Wonderus
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2016 17:55

Re: Waldorf

Beitrag von Miss Wonderus »

Ich war 8 Jahre lang Waldorfschüler und hab auch den Kindergarten dazu besucht. Meine beste Freundin ist zum 2. Halbjahr der 7. Klasse auf ein Gymnasium gewechselt und ich hab dann in den Sommerferien spontan (aber von mir aus) entschieden auch die Schule zu wechseln, was dann auch erstaunlich schnell ging. An sich kann ich sagen, dass ich meine alte Schule auf keinen Fall(!) empfehlen würde. Es gibt natürlich auch andere Waldorfschulen, die einen richtig guten Ruf haben z.Bsp. Die aus Berlin. Meine Schule hatte nur total an ihrem Konzept versagt! Wir hatten dann unter anderem, da ein gewisser Mangel an Lehrern besteht, durch die Epochen nur selten naturwissenschaftliche Fächer:( Im Lernstoff wird generell einiges weggelassen...die haben an meiner alten Schule mittlerweile sogar die Prüfungen für den Realschulabschluss gestrichen!!!

(Vielleicht ist es dir aufgefallen, ich bin im Bezug auf diese eine Schule nicht gerade positiv gestimmt)

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Waldorf

Beitrag von Elara »

Ich halte nichts von Waldorfschulen. Das Konzept ist äußerst fragwürdig und die Umsetzung noch mehr. Von diesen riesigen Klassen halte ich gar nichts. Eine freie Entfaltung ist meiner Meinung nach noch weniger möglich als an Regelschulen und viele Waldorfschulen sind zudem total weltfremd. Ich kenne eine Reihe ehemaliger Waldorfschüler, die nur stöhnen, wenn sie auf ihre Schulzeit angesprochen werden, denn selbst im kreativen Bereich ist dort alles festgelegt. Es war dort aber auch mal noch schlimmer! Da durften die Kids kein Fußball spielen und Fernsehen war verboten - von Computern wollen wir gar nicht reden. Inzwischen mussten sich die Waldorfschulen natürlich den neuen Medien öffnen, aber immer noch liegt da sehr viel im Argen, besonders im naturwissenschaftlichen Bereich!

Benutzeravatar
Bella-
ThestralThestral
Beiträge: 1420
Registriert: 27.03.2013 21:30

Re: Waldorf

Beitrag von Bella- »

Ich weiß eigentlich so gar nichts über Waldorfschulen, außer dass man lernt seinen Namen zu tanzen :D
Aber ich kenne eine, die ist jetzt grade im letzten Jahr auf einer (und macht einen Eurethmieabschluss, was auch immer das bedeutet.. Irgendwas Theateriges glaub ich xD)
Jedenfalls findet die das glaube ich ganz gut, abgesehen davon, dass sie jetzt in dem letzten Jahr alles mögliche auf einmal lernen musste, weil sie das vorher nicht gelernt haben. Aber ich glaube sie findet besonders das Kreative an ihrer Schule gut, weil die da wohl viel Theater spielen.
Bild

Miss Wonderus
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2016 17:55

Re: Waldorf

Beitrag von Miss Wonderus »

Bella- hat geschrieben:Ich weiß eigentlich so gar nichts über Waldorfschulen, außer dass man lernt seinen Namen zu tanzen :D
Aber ich kenne eine, die ist jetzt grade im letzten Jahr auf einer (und macht einen Eurethmieabschluss, was auch immer das bedeutet.. Irgendwas Theateriges glaub ich xD)
Jedenfalls findet die das glaube ich ganz gut, abgesehen davon, dass sie jetzt in dem letzten Jahr alles mögliche auf einmal lernen musste, weil sie das vorher nicht gelernt haben. Aber ich glaube sie findet besonders das Kreative an ihrer Schule gut, weil die da wohl viel Theater spielen.
Von einem Eurythmieabschluss hab ich noch nie etwas gehört ;-) Theater gibt es aber auf jeden Fall, was ich auch gut finde. Jeweils in der 8. und 12. Klasse eines, wie auch 8. und 11. Klasse eine Jahresarbeit.

Antworten