Lieblingsgedichte?

Für alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Miss Lucy Malfoy
EuleEule
Beiträge: 390
Registriert: 14.05.2011 15:49

Lieblingsgedichte?

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Ich hab mir gedacht, es gibt Threads für Lieblingsbücher und -filme, dann könnte es auch einen für Gedichte geben ^^ Irgendein Lieblingsgedicht hat man doch eigentlich immer, selbst wenn man nicht so gern welche liest...

Gedichte die ich sehr gern lese sind 'The Raven' von Edgar Allan Poe und seit kurzem "Todesfuge" von Paul Celan. Schön ist auch "Ulysses" von Alfred Lord Tennyson. Generell mag ich englische Gedichte.
Klasse finde ich 'Kometenwein' aus Walter Moers' Buch "Die Stadt der träumenden Bücher", wobei der beste Teil daraus eigentlich von Rilke ist, also deutscher Symbolismus...
Und das tollste Kindergedicht seit ich klein war ist für mich das Weihnachtsgedicht Ladislaus und Annabella :lol: Das kann ich seit bestimmt 12 Jahren in- und auswendig.
Bild

Benutzeravatar
Loa
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.2011 22:38
Wohnort: Bayern

Re: Lieblingsgedichte?

Beitrag von Loa »

gute Idee! ;)

Also ich mag Prometheus von Goethe sehr gerne, ansonsten sind die Werke von Rilke sehr schön.
Einfach genial finde ich der Weltuntergang von Franz Hohler (eigentlich eine Kurzegschichte, aber in Gedichtform), nur zu empfehlen. Memento von Mascha Kaléko mag ich auch sehr, genauso wie Und mein Gedicht ist mir das Grab von Hermann Claudius. Und viele mehr... :D
"Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können.
Der Humor über das, was sie sind."

Albert Camus

Zerafina
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Lieblingsgedichte?

Beitrag von Zerafina »

Erlkönig Ballade von Goethe

Ophelia von Arthur Rimbaud

Willkommen und Abschied von Goethe

Dies sind aber nur ein paar Beispiele. Ich mag Gedichte aller Art.

Benutzeravatar
DobbyKeks
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 103
Registriert: 25.12.2011 00:58
Wohnort: Hogwarts

Re: Lieblingsgedichte?

Beitrag von DobbyKeks »

Die drei Ameisen von Hans Joachim Ringelnatz
Living is easy, with eyes closed. ~

Benutzeravatar
Alice Blackrose
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2012 20:49

Re: Lieblingsgedichte?

Beitrag von Alice Blackrose »

Ich finde Stufen von Hermann Hesse sehr schön.
Insgesamt mag ich Hermann Hesse und Rilke recht gerne, lese aber eigentlich alle Gedichte die mir in die FInger kommen ^^
Bild

_Wolfii...
NewbieNewbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2011 12:49

Re: Lieblingsgedichte?

Beitrag von _Wolfii... »

Ich kenne eins , klar kenne ich auch andere, das heißt ,,Loveless´´ oder so aber ich weiß nicht von wem das ist. Es ist aufjedenfall auf Englisch. Ich kenne es von einem Freund. Vielleicht kennt es hier auch jemand...
" Du bist traurigschön" sagte ich schließlich, ohne ihn dabei anzusehen. Wie deine Augen. Du bist wie ein Lied, das ich als Kind kannte und dann wieder vergessen habe, bis ich es auf einmal wieder hörte.

Benutzeravatar
Maximilian Weasley
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 109
Registriert: 11.10.2011 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Lieblingsgedichte?

Beitrag von Maximilian Weasley »

Heinz Erhardt Gedichte sind immer wieder gut :D

Ansonsten folgendes Kurzgedicht:

Der Herbst

Laub am Baum,
kaum.
Ich kam, sah, und ging wieder.

Benutzeravatar
ChitChat
ZentaurZentaur
Beiträge: 973
Registriert: 13.01.2012 18:17

Re: Lieblingsgedichte?

Beitrag von ChitChat »

Von E.A. Poe das Gedicht For Annie, davon liebe ich besonders die ersten drei Strophen. Auch von Poe das Gedicht Romance... Und natürlich auch The Raven.
Die Gedichte An eine rothaarige Bettlerin und Totentanz von Charles Baudelaire...
Die Bürgschafft von Schiller liebe ich auch, seit ich sie in der siebten Klasse auswendig lernen musste...

Antworten