Wettbewerbsverwalter

Wenn du einen Fehler entdeckt hast, poste ihn hier!
Antworten
Benutzeravatar
Lilliana
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 103
Registriert: 09.11.2008 13:22
Wohnort: Ravenclawturm

Wettbewerbsverwalter

Beitrag von Lilliana »

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal in der Stellenbeschreibung für die Wettbewerbsverwalter nachgeschaut:
Gina hat geschrieben:Die Aufgabe eines Verwalters ist es, die Einsendungen für die Mal-, Gedicht- und FanFiction-Wettbewerbe freizuschalten bzw. solche zu eliminieren, die kopiert sind oder nicht zum Thema passen.
Es steht eindeutig da, dass kopierte Beiträge ausgesondert werden müssen. Nun ist zum Beispiel nicht jedes gut gezeichnete Bild gleich automatisch geklaut, manche können es einfach wirklich gut. Aber das lässt sich doch mittlerweile leicht herausfinden. Durch die neue Bildersuche von Google ist das ganz einfach. Praktisch jeder Browser heutzutage kann mehrere Tabs bzw. Registerkarten öffnen. Oder man öffnet noch ein zweites Fenster daneben. Dann geht man auf Google, klickt oben links auf Bilder, geht wieder in das Fenster zurück, indem das fragliche Bild ist, geht mit dem Mauszeiger drauf und zieht es in das andere Fenster in die Google-Suchzeile. Mit etwas Übung ist das ganz einfach. Google sucht dann, ob es das Bild findet, wenn ja, zeigt es die Seite an, wenn nein, gibt es Bilder, die von der Farbe her ähnlich wirken. Wenn das nicht hilft und man immer noch den Verdacht hat, dass das Bild kopiert sein könnte, kann man in die Bildersuche auch Schlagworte eingeben wie zum Beispiel diesen Monat "Hogwarts" und "Hallowen" und schauen, ob in den angezeigten Bildern etwas auftaucht.
Das Ganze geht auch für Gedichte und Fanfictions. Man kopiert irgendeine Zeile aus dem Text (ich nehme da gern eine aus der Mitte), gibt sie bei Google ein und schaut sich die Treffer an.

Ich schreibe das hier natürlich aus konkretem Anlass. Das als letzte freigeschaltete Bild von Millie97 ist definitiv kopiert. Zwar ist es kein Bild, das man findet, wenn man es auf die Suchzeile zieht, aber gibt man Hogwarts und Halloween ein, kommt es gleich als erster Treffer. Es ist nur mit einem Grafikprogramm verfremdet. (Wobei ich mich persönlich frage, warum man dann nicht gleich etwas eigenes produziert) Bei dem Bild von Kuraiko Hoozuki bin ich mir nicht ganz sicher, vermute es aber, da der Beitrag vom letzten Monat definitiv kopiert war. Aber da ich spontan keine Beweise liefern kann, spreche ich mich im Zweifel für den Angeklagten aus.

Ich habe diese Suche auch mal für den letzten Monat durchgeführt, für die Bilder zu Madam Puddifoot. Und da zeigt es sich, dass es wichtig ist, dass die Verwalter ihre Arbeit machen. Das Bild von Avery, also der zweite Platz, ist kopiert. Dann noch, wie bereits erwähnt, der Beitrag von Kuraiko Hoozuki. Und auch das Bild von Romina, auch wenn es in diesem Fall erst weiter unten in den Suchergebnissen auftaucht.

Ich muss gestehen, ich habe jetzt nur nach den Bildern gesucht, nicht nach Gedichten und Fanfictions. Ist mir jetzt zu viel Arbeit, es ist ja nicht meine Aufgabe. Es ist auch nicht die Aufgabe der Jury, die Beiträge zu übergehen, die kopiert sind, es ist die Aufgabe der Verwalter, dass diese Bilder gar nicht erst freigeschaltet werden! Ich weiß, es ist mit Arbeitsaufwand verbunden, es ist einfacher, die Beiträge ohne Prüfung freizuschalten. Aber die Verwalter haben sich für diesen Job beworben, wohl wissend, was ihre Aufgaben sind. Und immer häppchenweise abgearbeitet, ist der Aufwand auch auf einmal gar nicht mehr so groß.

Die meisten Teilnehmer der Wettbewerbe geben sich Mühe mit ihrem Beitrag und sitzen da eine ganze Weile dran. Umso schlimmer und frustrierender ist es, wenn dann kopierte Beiträge die gleiche Chance bekommen. Die Leute, die kopieren, verdienen die 5 Galleonen nicht, sie verdienen auch die Punkte nicht, die sie bekommen, sollten sie ein gutes Machwerk kopiert haben und die Jury merkt es nicht. Im Gegenteil, man sollte ihnen mindestens 5 Galleonenn vom Konto abziehen und eben auch Hauspunkte.
[url=http://forum.zauberhogwarts.de/viewtopic.php?t=6238/][img]http://de.fotoalbum.eu/images1/200907/102787/391758/00000001.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Arenya
MondkalbMondkalb
Beiträge: 170
Registriert: 06.12.2010 03:07

Re: Wettbewerbsverwalter

Beitrag von Arenya »

Vielen Dank für dieses Statement.. vollkommen meine Meinung.
Das Problem ist allerdings, dass es solche Wettbewerbsverwalter gibt, die ihre Arbeit ernst nehmen und alle Bilder/Einsendungen was auch immer googeln und auf Richtigkeit prüfen (wie ich z.B.)
Allerdings gibt es leider anscheinend auch solche, die einfach alles freischalten; bestes Beispiel auch wieder der Gedichtwettbewerb zum Thema "Eulen"; es wurde bereits 2 Mal das gleiche Gedicht freigeschaltet, kopiert von einer Internetseite.. Ich habe das Gedicht selbst 3 Mal mindestens abgelehnt, aber jemand anderes scheint seine Arbeit nicht ernst zu nehmen und schaltet es einfach frei.
Das gleiche Phänomen mit dem Malwettberwerb ist mir auch schon aufgefallen, vor allem, wenn man sich den Wettbewerb "Dumbledores Büro" anschaut, jemand hat eine Einstein Karikatur freigeschaltet.. ich meine hallo? Das sieht jawohl jeder Blinde mit einem Krückstock, dass das nicht selbst gemacht wurde.. Aber ich kann mich nur für die lausige Arbeit meiner "Kollegen" entschuldigen, denn leider kann nciht nachgeprüft werden, wer welche Einsendung freischaltet... Daher wäre das mein Vorschlag, dass der jeweilige "Freischalter" angezeigt werden könnte...
Es kan nauch nciht jede Einsendung im Malwettbewerb gleich freigeschaltet werden, denn meist werden die Bilder im falschen Format oder in der falschen Größe eingereicht und ich frage mich da, der Verwalter, der die Einsendung freischaltet, setzt sich dann doch mit dem Bild auseinander? Warum werden da so viele ich nenne sie mal "Falsch-Einsendungen" freigeschaltet?
Und um auf dein Zitat zurückzukommen "Aber die Verwalter haben sich für diesen Job beworben, wohl wissend, was ihre Aufgaben sind." Ich bin mir durchaus im Klaren, was ich für einen Job mache, nur die meisten anderen anscheinend nicht! Ich finde es bei sowas sowieso fürchterlich mich auf andere zu verlassen, und das bestätigt mein Urteil nur.. allerdings kann ich das nicht ändern und wie gesagt, es ist nicht ganz fair, alle Verwalter in eine Schublade zu stecken, da es welche gibt, die ihren job ordentlich machen, das Problem ist einfach nur, wie bereits erwähnt, die "faulen Eier" daraus zu filtern..
Habe mich auch schon ausführlich mit Izzie über das Thema Wettbewerbe unterhalten *grummel* Es ist einfach ätzend, unter 7 Kollegen mehr oder weniger allein dazustehen...
We build an army for Dumbledore... for Dumbledore!
Bild

Antworten