Wie werde ich Schauspieler?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Benutzeravatar
LillyLilly
MinimuffMinimuff
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2011 18:50

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von LillyLilly »

ich denk man muss wirklich gut in englisch sein...
zwar auch in deutsch schließlich wolln die ja das schauspieler ihre muttersprache sprechen können...
es gibt ja auch richtig gute deutsche schauspieler, man muss ja nich in hollywood sein um gut zu sein ;-)
Bild
Die Beste Person bei HP =)

Benutzeravatar
Snape_Love
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2011 13:33

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Snape_Love »

Ah, ok... und muss man da tanzen& so können?
Bild
Ich liebe dich Snape!!!
Ich werde dich nie vergessen!!!
R.I.P. Severus!
Bild
Bild
Ich liebe dich!

Benutzeravatar
Loa
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.2011 22:38
Wohnort: Bayern

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Loa »

also ich (15, 10. Klasse Gymnasium) habe auch vor (oder möchte sehr gerne) Schauspiel studieren und Schauspielerin werden. Du musst dir dabei allerdings immer im Klaren sein, dass die Berufschancen als Schauspieler erstmal sehr, sehr gering sind und du nicht allzu viel verdienen wirst. Aber mir macht das auch nichts aus und ich werde es versuchen. Wie die anderen schon gesagt haben, versuch so viel mie möglich Praktika zu machen, besuch AGs an deiner Schule oder Theatergruppen in deiner Stadt oder so. Informiere dich über Schauspielschulen (bei mir liegt zum Beispiel die HFF München nahe). Tanzen und Singen ist so weit ich weiß kein muss, aber es hebt sich in deiner Bewerbung natürlich positiv hervor (es reicht schon, im Schulchor gewesen zu sein, immerhin). Ich vermute, du willst eher zum Film als zum klassischen Theater? Ich auch :D
Trotzdem wirst du wahrscheinlich dort anfangen müssen, bevor du Rollen beim Film bekommst. Und fang besser auch in Deutschland an, gleich ins Ausland zu gehen wäre etwas viel auf einmal, da musst du perfekt englisch sprechen. Aber auch in Deutschland kommt man weit und du kannst später immer noch woanders hin. Was ich schlimm finde, ist, dass oft auch das Aussehen dazu zählt (eigentlich verständlich), aber da kann ich zum Beispiel gar nicht punkten... aber vor allem zählt hier Talent und wenn du das hast, und ein wenig Hartnäckig bist, dich gut in andere Reinversetzen kannst und Phantasie hast, dann klappt das schon ;) versuchs auf jeden Fall mal. Mach ich auch. :)
"Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können.
Der Humor über das, was sie sind."

Albert Camus

Benutzeravatar
Miss Lucy Malfoy
EuleEule
Beiträge: 390
Registriert: 14.05.2011 15:49

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Ich denke auch, sobald man das Schauspeil anfängt lernt man ziemlich viel dazu. Selbst wenn man nicht von Anfang an gut tanzen kann lernt man bestimmt im Laufe der Zeit die Grundlagen. Außerdem muss man sowieso für sowohl die meisten Bühnenstücke als auch Film- und Fernsehrollen immer irgendetwas neues lernen wenn die Rolle es erfordert. Das muss man auch nicht vorher schon alles können, aber man sollte die Fähigkeit haben schnell zu verstehen wie etwas geht und es umsetzen zu können.
Bild

Benutzeravatar
LillyLilly
MinimuffMinimuff
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2011 18:50

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von LillyLilly »

was tanzen und singen betrifft denk ich auch nicht das man das wirklich gut können muss... es ist bestimmt praktisch, aber naja...
Bild
Die Beste Person bei HP =)

Zerafina
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Zerafina »

Ich denke tanzen & singen muss man nicht können.
Höchstens du möchtest zum Musical gehen.

Benutzeravatar
LillyLilly
MinimuffMinimuff
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2011 18:50

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von LillyLilly »

die suchen sich ja die aus die für die rolle geeignet ist und es gibt ja nich nur rollen wo man tanzen und singen muss
Bild
Die Beste Person bei HP =)

Benutzeravatar
Cate Snape
EuleEule
Beiträge: 358
Registriert: 28.09.2016 19:07
Wohnort: Eastbourne, England

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Cate Snape »

Das Ziel Schauspieler zu werden, Tipps:

1. Tut so viel Schauspiel/Theater etc. wie moeglich in eurer Freizeit.
2. Guckt YT Videos um von anderen zu lernen.
3. Lernt Shakespear, am besten fangt ihr schon an alle Plays zu lesen und zu verstehen.

Erfahrungen in England, wenn Deutschsprachige kommen:
Kollegin die in der RADA war (Sie ist Amerikanisch Englisch)
Ab und an waren ein paar Auslaendische Schueler in der RADA und haben es dann abgeschlossen, nach 2 Jahren gingen sie wieder nach Hause, weil sie keinen Job in England fanden. Wieso? Weil in England nicht viele bis gar niemand fuer ein Stueck oder einen Film ausgewaehlt wird, wenn der Akzent noch zu hoeren ist. Da sind die ganz strikt.

In England haben die Schulen freie Auswahl:
5000 Bewerber.
3-5 Auditionsrunden.
6-12 Monaten Auswahlverfahren.
28 Plaetze pro Jahr.
(Bei den "Beruehmten Schulen")

Uni ist dementsprechend immer besser in England.

Seid euch nur bewusst dass sich, wenn ihr zu einem Casting oder Audition geht, Abertausende ebenso kommen werden und sich fuer die gleiche Rolle vorstellen.

In eine Schauspielschule zu kommen ist das kleinste Uebel.
Danach auch einen Job zu finden ist dann die Kunst.

Kosten fuer eine Schauspielschule fuer 3 Jahre in England: £27'000

Ich habe eine Freundin aus Deutschland, sie hat Schauspiel in Deutschland gelernt.
Sie hatte fuer ein paar Monate einen guten Job in England, ist mit einer Gruppe Schulen besuchen und hat dort ein Deutsch/Englisch Sprachendes Stueck aufgefuehrt.
Heute arbeitet sie wieder zum zigsten Mal in nem Cruise Schiff in einer Theatergruppe, was auch nicht schlecht ist. :)

Seid euch nur bewusst, was auf euch zukommt. :*
Bild

Cate
NewbieNewbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2016 16:30

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Cate »

Zerafina hat geschrieben:Ich denke tanzen & singen muss man nicht können.
Höchstens du möchtest zum Musical gehen.
Doch, das muss man. Singen ist natürlich ein Talent das nicht jeder besitzt, trotzdem kann man lernen seine Stimme soweit zu trainieren, dass man in der Lage ist ein Lied vorzutragen. Stimmbildung und Sprechtechnik sind ein wesentlicher Teil in der Schauspielausbildung.
Auch tanzen ist ein weiterer wesentlicher Teil des Berufs. Man muss seinen Körper überhaupt sehr gut beherrschen, das fängt schon bei der Körpersprache an, mit der man bestimmte Charaktereigenschaften und Gefühle der gespielten Figur zum Ausdruck bringt. Beispiel: der Glöckner von Notre Dame. Es reicht nicht sich zu schmincken und einen künstlichen Buckel aufzusetzen, man muss diese Behinderung auch durch Bewegungen darstellen. Ein wirklich guter Schauspieler kann den Glöckner auch glaubwürdig ohne die Maske spielen. Außerdem wird im Film und auch im Theater dem Schauspieler körperlich sehr viel abverlangt, ohne ausreichende Fitness und Körperbeherrschung geht da garnichts. Fähigkeiten wie tanzen, fechten und Kampftechniken sind nicht nur im Film wichtig.
Cate Snape hat geschrieben: ...
3. Lernt Shakespear, am besten fangt ihr schon an alle Plays zu lesen und zu verstehen.
...
Ja, und vor allem lernt Shakespaere richtig zu schreiben. *Scherz* ;-) :D
Das ist ein sehr guter Ratschlag. Natürlich sollte man auch die Stücke der Dichter aus dem eigenern Land kennen.

Was die Ausbildung in England angeht:
Die Wahrscheinlichkeit dort als Ausländer einen Platz zu bekommen geht wahrscheinlich gegen null. Auch in England dienen die Schulen in erster Linie dazu den Nachwuchs aus dem eigenen Land auszubilden. Gerade die kleinen Schulen mit dem sehr guten Ruf werden vermutlich mit Anfragen aus aller Herren Länder überschüttet, die von Leuten kommen, die gehört haben, dass dort wahnsinnig angesagte Schauspieler Unterricht hatten. Diese Schulen bilden aber in erster Linie den Nachwuchs für die eigenen Theater aus. Sollten sie tatsächlich einen Ausländer in Betracht ziehen, muss der selbstverständlich Englisch wie seine Muttersprache beherrschen, weil er dort dann nämlich genug damit zu tun hat, sich Stücke in elisabethanischen Englisch zu erarbeiten. Außerdem muss er Empfehlungen oder Abschlüsse aus seinem Heimatland mitbringen die belegen, daß er sehr talentiert ist.

Wenn ihr Euch für das englische Theater interessiert, dann habt ihr unter Umständen die Möglichkeit, das auch hier in Deutschland anzusehen. Es gibt in verschiedenen Städten Kinos, die regelmäßig Live-Übertragungen von englischen Theater-Aufführungen anbieten, da bekommt man einen sehr guten Einblick, wie die Bühnenarbeit aussieht. Dieses Stück läuft zum Beispeil heute abend bei uns im Kino und ist eine Live-Übertragung aus dem National Theatre in London:

Trailer English theatre: Frankenstein V2 mit Jonny Lee Miller (Creature) and Benedict Cumberbatch (Victor Frankenstein)

https://www.youtube.com/watch?v=SeuAKpKtnzQ

Hier gibt es noch das making of, das auch sehr interessant ist:

https://www.youtube.com/watch?v=tkYgCZ0DWwc

Benutzeravatar
Cate Snape
EuleEule
Beiträge: 358
Registriert: 28.09.2016 19:07
Wohnort: Eastbourne, England

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Cate Snape »

@Cate:
(Das ist so Merkwuerdig mit jemanden zu schreiben, der den gleichen Namen hat.. xD)
Ich hab wenigstens nur ein E vergessen anstelle von dir: Shakespaere
:P

Fuer uns alle:
Es heisst Shakespeare

Aber darum gehts ja nicht, jeder hat verstanden um wen es geht..

Schulen in England die zu vermeiden sind:
RADA (Royal Central School of Speech and Drama) Schauspieler: Alan Rickman, Ralph Fiennes etc.
LAMDA. (London Academy of Musical and Dramatic Arts) Schauspieler: Slughorn
RCSSD (Royal Central School of Speech and Drama) Schauspieler: Jason Isaacs
Guildhall Schauspieler: Remus Lupin
Central St. Martins Schauspieler: Colin Firth
Mountview Schauspieler: Keine Ahnung. xD

Schulen bei denen man als Auslaender eine Chance hat, obwohl man die eigentlich ueberall hat nur sind die Chancen kleiner bei den oben genannten:
The Poor School
The Kingdom School
Alles mit The (Namen) School. xD
Unies.

Ein Kollege den ich bei der RADA kennengelernt habe, dessen Englisch schlechter war als meines und um ehrlich gesagt hatte er weder Ahnung von der Entertain Branche und war nicht unbedingt der Staerkste im Kurs, hat dieses Jahr einen Platz in einer Englischen Uni um Schauspiel zu lernen.
Bild

Antworten