Wie werde ich Schauspieler?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Snape_Love
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2011 13:33

Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Snape_Love »

Hallo

ich möchte später einmal Schauspieler werden, aber wie sollte man das am besten machen?
Also, was ist eigentlich eine Schauspielschule?Und ist das etwas anderes als, wenn man Schauspiel studiert?
Denn wenn ich 4 Jahre lang Schauspiel studiere, muss ich dann noch in eine Schauspielschule ?
Ich bin jetzt 13, die meisten Schauspieler sind ja schon als Kinder an Schauspielschulen gegangen, ich darf nicht, habe ich dann wenn ich mit 18 mein Abi habe auch noch eine Chance?
Weil dann hätte ich mit 22 Schauspiel fertig studiert, ist das dann schon zu spät?
Und wenn ich später einmal nach England oder Amerika will, und da Schauspieler sein möchte, muss ich dann da auch noch an eine Schauspielschule, oder reicht das, wenn ich in Deutschland an einer war?

Bitte helft mir!

lg
Bild
Ich liebe dich Snape!!!
Ich werde dich nie vergessen!!!
R.I.P. Severus!
Bild
Bild
Ich liebe dich!

Benutzeravatar
Miss Lucy Malfoy
EuleEule
Beiträge: 390
Registriert: 14.05.2011 15:49

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Also, soweit ich weiß (alle Angaben ohne Gewähr :D) macht man sein Schauspielstudium an der Schauspielschule, das ist quasi wie ein Hochschulstudium. Die Schauspielschule und das Studium sind also keine unterschiedlichen Dinge sondern das gleiche.
Und ich würde auch sagen, dass du nach dem Abi auf jeden Fall Chancen hast, weil die Schauspielschulen ja sowieso eigentlich nur Leute mit Schulabschluss annehmen, wie beim "normalen" Studium auch. Und wenn du Talent hast sollte es auch kein Problem geben durch die Aufnahmeprüfungen zu kommen.
Schauspielschulen machen in der Regel auch Workshops und Probetage während der Schulferien und so. Vielleicht kannst du ja mal ne Woche lang sowas ausprobieren, wenn du schon keinen Schauspielunterricht darfst ^^
Bild

Benutzeravatar
Snape_Love
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2011 13:33

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Snape_Love »

und was ist dann Schauspielunterricht?
Bild
Ich liebe dich Snape!!!
Ich werde dich nie vergessen!!!
R.I.P. Severus!
Bild
Bild
Ich liebe dich!

Benutzeravatar
Miss Lucy Malfoy
EuleEule
Beiträge: 390
Registriert: 14.05.2011 15:49

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Schauspielunterricht nennt man es eigentlich eher wenn es von nem privaten Schauspiellehrer gemacht wird, wie jetzt meinetwegen auch Ballettunterricht oder Klavierunterricht was man ja alles einfach so als Hobby machen kann, das geht mit Schauspiel ja auch. Wenn man mal im Internet sucht findet man da bestimmt was in seiner Nähe.

Edit: Der Anfang klang jetzt irgendwie falsch. Natürlich ist auch das Schauspielstudium ein Schauspielunterricht, aber man bezeichnet es in dem Fall eher anders.
Bild

Benutzeravatar
Snape_Love
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2011 13:33

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Snape_Love »

ah...und braucht man da einen bestimmten Notendurchschnitt und welche Leistungskurse soll man da am Besten nehmen?
Bild
Ich liebe dich Snape!!!
Ich werde dich nie vergessen!!!
R.I.P. Severus!
Bild
Bild
Ich liebe dich!

Benutzeravatar
Miss Lucy Malfoy
EuleEule
Beiträge: 390
Registriert: 14.05.2011 15:49

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Da habe ich auch keine Ahnung von, tut mir leid... Persönlich denk ich aber, dass das mit den Leistungskursen eigentlich egal ist. Und Notenschnitt ist wahrscheinlich auch unterschiedlich. Du könntest ja einfach mal ein paar Schauspielschulen googeln und auf deren Webseiten nach Aufnahmebedingungen und sowas suchen...
Bild

Benutzeravatar
LillyLilly
MinimuffMinimuff
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2011 18:50

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von LillyLilly »

ich denk es wär auch praktisch wenn du auf deiner schule in eine theater-AG gehst (ich weis natürlich nicht ob es bei dir eine gibt :D )
außerdem würde ich vllt. deutsch oder englisch als leistungskurs nehm (ich weis aber nicht ob das wirklich praktisch ist)
Bild
Die Beste Person bei HP =)

Benutzeravatar
Miss Lucy Malfoy
EuleEule
Beiträge: 390
Registriert: 14.05.2011 15:49

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Englisch wäre wahrscheinlich wirklich sehr gut, wenn du später im englischsprachigen Ausland schauspielern willst, auch in Deutschland finden sich im Schauspielbereich glaube ich viele Leute, mit denen man Englisch reden muss...
Bild

Benutzeravatar
Snape_Love
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2011 13:33

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Snape_Love »

und hat man als Deutsche überhaupt eine Chance in England (erfolgreicher) Schauspieler zu werden?
Bild
Ich liebe dich Snape!!!
Ich werde dich nie vergessen!!!
R.I.P. Severus!
Bild
Bild
Ich liebe dich!

Benutzeravatar
Miss Lucy Malfoy
EuleEule
Beiträge: 390
Registriert: 14.05.2011 15:49

Re: Wie werde ich Schauspieler?

Beitrag von Miss Lucy Malfoy »

Bestimmt, das kommt natürlich auch immer darauf an, wie gut man tatsächlich ist. Wenn man gute Englischkenntnisse hat und gut spielen kann, wieso sollte man dann keine Chancen haben.
Bild

Antworten