Reductio oder Reducto?

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Antworten
Arne24
NewbieNewbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2011 14:29

Reductio oder Reducto?

Beitrag von Arne24 »

Diese Frage ist zwar eine unwichtige Frage aber ich möchte es nunmal wissen.
OK.
Also in den Büchern wird immer Reductio geschrieben aber in den filmen wird immer reducto gesagt.
Also möchte ich wissen wird Reductio Reducto ausgesprochen oder ist das einfach nur ein Fehler unterlaufen?

Danke wenn jemand antwortet. :D

Zerafina
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Reductio oder Reducto?

Beitrag von Zerafina »

"1.↑ In der deutschen Übersetzung lautet der Zauberspruch für diesen Fluch reductio (im Original: reducto). er bewirkt aber etwas völlig anderes wie der Verkleinerungs-Zauberspruch reducio. Für deutschsprechende Zaubernde dürfte es schwierig sein, diese Unterscheidung beim Aussprechen der gemeinten Zauberformel richtig deutlich hinzukriegen."

Quelle

Vielleicht sprechen sie ihn so aus um ihn vom reducio-Zauberspruch zu unterscheiden? Oder weil er im englischen reducto heißt?

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiter hilft. Ich weiß leider auch nicht näheres darüber. (:

Arne24
NewbieNewbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2011 14:29

Re: Reductio oder Reducto?

Beitrag von Arne24 »

Danke.
Ging ganz schön schnell habe erst vor 10 min die frage gestellt und schon eine antwort. :bounce:

Zerafina
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Reductio oder Reducto?

Beitrag von Zerafina »

Ich habe mein Bestes versucht. ;-)

Als ich deine Frage gelesen habe, hat mich das auch interessiert & so musste ich halt gleich nachschauen. ^^

Antworten