Seite 1 von 1

Gedichtetes - oder so

Verfasst: 18.01.2011 01:34
von Sonea Ginevra Inava
Nachdem ich schon einige Gedichte geschrieben habe möchte ich mich jetzt mal am Potteruniverse versuchen. ;) Anlass ist der derzeitige Gedichtwettbewerb bei Zauberhogwarts "Das Wappen von Hogwarts". Ich fand die bisherigen Einsendungen nicht so begeisternd und wollte es jetzt selbst versuchen. Wäre cool wenn ihr euren Senf dazu abgeben würdet. Ich denke ich werde mich auch in Zukunft an Harry-Potter-Gedichten versuchen, mal was anderes. ;)
______
Vereint im alten Wappen,
Nicht nur die Gründer sind,
Sondern auch ihre Knappen.
So kennt es jedes Kind:

Das H umschlungen von Vieren.
Dachs, Adler, Löwe, Schlange
Sollen die Häuser verzieren
Für ziemlich lange.

Die Freundschaft der Tiere,
Zerbrach an List und Tücke
Zwíst von Zwei der Viere
Bis heute störende Lücke.

Wandelt Streit in Dampf
Der große Endkampf
in Hogwarts Mauern
Kein Grund zu trauern.

Kitzeln soll man ihn nicht,
den schlafenden Drachen.
Sonst erwachen unsre Wachen,
Lassen uns erstrahlen im Licht
Des ehrwürdgen Schlosses Wappen:

Draco dormiens nunquam titillandus!
_____
Ich bin nicht ganz zufrieden. Die Zusammenhänge der Strophen sind glaube ich nicht immer ersichtlich, also für mich schon, aber ich weiß ja auch was ich mir dabei gedacht habe ^^ Egal ich hoffe auf ein paar kritische (positive? negative?) Stimmen. ;-)

Re: Gedichtetes - oder so

Verfasst: 06.02.2011 17:09
von Lilieth
Hallo ^^ Hier ist mal meine Meinung:
Ich finde deine Wortwahl ziemlich schön! Allerdings mag ich Gedichte, die man fließend liest, d.h. es ist immer die richtige Menge an Wörtern in den einzelnen Versen.
Ansonsten, gut gemacht :smile:

Re: Gedichtetes - oder so

Verfasst: 09.02.2011 14:28
von happy luna
Ich finde dein Gedicht total schön!!!
Und ich finde, du kannst SEHR zufrieden sein. Es ist dir nämlich wirklich gut gelungen! :lol:

Re: Gedichtetes - oder so

Verfasst: 09.02.2011 22:39
von Sonea Ginevra Inava
Lilieth Danke. :) Ich persönlich finde die Wörter-/Silbenanzahl nicht ganz so wichtig.. Aber klar das ist geschmackssache & wie gesagt diesmal war ich selbst im Allgemeinen nicht ganz zufrieden.

happy luna Danke, da wird man ja fast rot. :D

Hm. Soviel zu meinem grandiosen Plan. Mal schauen ob das in nächster Zeit was wird mit den Gedichten. Ich steck gerade fest, nicht nur bei speziellen Harry-Potter-Gedichten sondern auch bei meinen anderen Texten. Aber bei den Themengebundenen Sachen ist das noch schwieriger. Ich hoffe meine Blockade ist schnell wieder weg. Hab gehört, das einzige was helfen soll, wäre weiter schreiben, aber irgendwie klingt das alles gerade voll gezwungen. -.- Ich hasse solch Phasen.

Re: Gedichtetes - oder so

Verfasst: 15.03.2011 19:25
von Sonea Ginevra Inava
Noch kein weiteres Gedicht fabriziert, aber zumindest bin ich wieder fähig zu schreiben - hab von meinem was-weiß-ich-wie-vielten Romanversuch am Wochenende endlich mal wieder ein paar Seiten geschafft - das macht mir Hoffnung, dass ich heute auch wieder Gedichte zum eigentlichen Thema hinbekomme.
Jetzt hab ich aber erstmal an einem Gedicht getüftelt, das ich vor 2 Jahren mal verfasst habe, aber irgendwie war es noch nicht so toll - abgesehen davon bekommt dieses Gedicht gerade auch eine Bedeutung:
____
Frühling?

Ein Schmetterling fliegt
Durch die feuchte Hitze.
Die Sonne gewann
den Krieg gegen den Regen.
Der Frühling hat begonnen.
Das Lachen schallt weit.
Die Menschen habe so viel Zeit.

Ich höre das Lachen.
Ich spüre die Sonne.
Ich rieche die Blumen.
Doch all das ist nichtig:
Ich sehe das Blut.
____
Achja, klar es hat nichts mit Harry Potter zu tun, auch wenn man es mit ganz viel Mühe auf den Kampf um Hogwarts und die vielen Toten dabei münzen kann. Sozusagen die Freude nach dem Sieg, aber gleichzeitig die Trauer um die vielen Opfer. Aber ich denke dabei gerade eher an Japan, an Lybien und allem was einem da im Moment noch so einfallen kann.
Dementsprechend entschuldige ich mich mal dafür, dass es hier eigentlich nichts zu suchen hat. Ich hoffe ihr verzeiht mir das. ^^