Der Tod - Eine reale Person?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
agathor
NewbieNewbie
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.2009 12:35
Wohnort: Deutschland, NRW

Der Tod - Eine reale Person?

Beitrag von agathor »

Also ich kann nicht viel dazu schreiben denn der Titel sagt eigentlich alles, aber gibt es den tod als Person jetzt wirklich? Denn es gibt die Heiligtümer, und die 3 Brüder müssen sie ja irgendwie bekommen haben. Das mit dem Tarnumhang würde ja theoretisch nich gehen, würde ihn einer selber herstellen, aber dem Märchenbuch ufolge steht in Dumbledores Kommentaren, dass der Elderstab schon seeeehr lange existieren müsste, praktisch der älteste der Welt sein müsste, damit er auch der mächtigste ist und dass die Nekromantie (also der Zauberzweig der sich mit dem Wiederbeleben der Toten beschäftigt; Inferi zählen nicht, dass sind ja eigentlich marionetten) nie funktionierte, funktioniert, und nie funktionieren kann und wird.
Deshalb frage ich mcih seit dem Film, ist der Tod jetzt real, haben die Brüder ihn am Fluss getroffen?
Hi

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Der Tod - Eine reale Person?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

. Du gehst bei deiner Fragestellung auf das Märchenbuch en oder? Ich habe die Märchen mir leider noch nicht kaufen können und habe deswegen nur mal bei einer bekannten kurz ein paar Geschichten in der englischen Fassungen lesen können, habe mich deswegen nicht so auf die Anmerkungen Dumbledores konzentriert.
Aber ich denke, dass da die Kernfrage doch ist, inwiefern man an die Geschichte mit den drei Brüdern glaubt, oder nicht? Wenn wir davon ausgehen, dass das Märchen komplett stimmt, gibt es auch den Tod. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass die Brüder "nur" die Entwickler der Heiligtümer sind, jedoch nie den Tod getroffen haben und sich die Geschichte erst später darum entwickelt hatte (wie das eben mit Legenden so ist) oder, dass die drei mehr durch Zufall an die schon länger existierenden Gegenstände gelangt sind (seeeehr unwahrscheinlich) Bei den letzteren beiden Lösungen lässt sich deine Frage nicht beantworten - denn woher soll man wissen ob es in der (Harr-Potter-)Welt nun tatsächlich den Tod als Person gibt oder nicht? Also letztendlich eine reine Glaubensfrage.

Eine Anmerkung (welche ein wenig offtopic wäre): Ich fand die Animation zum den drei Brüdern im Film grandios. :)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Erkrea
NewbieNewbie
Beiträge: 20
Registriert: 18.09.2012 19:57

Re: Der Tod - Eine reale Person?

Beitrag von Erkrea »

agathor hat geschrieben:Also ich kann nicht viel dazu schreiben denn der Titel sagt eigentlich alles, aber gibt es den tod als Person jetzt wirklich? Denn es gibt die Heiligtümer, und die 3 Brüder müssen sie ja irgendwie bekommen haben. Das mit dem Tarnumhang würde ja theoretisch nich gehen, würde ihn einer selber herstellen, aber dem Märchenbuch ufolge steht in Dumbledores Kommentaren, dass der Elderstab schon seeeehr lange existieren müsste, praktisch der älteste der Welt sein müsste, damit er auch der mächtigste ist und dass die Nekromantie (also der Zauberzweig der sich mit dem Wiederbeleben der Toten beschäftigt; Inferi zählen nicht, dass sind ja eigentlich marionetten) nie funktionierte, funktioniert, und nie funktionieren kann und wird.
Deshalb frage ich mcih seit dem Film, ist der Tod jetzt real, haben die Brüder ihn am Fluss getroffen?
Das ist ja nur ein Märchen. Ich glaube das die Pewell-Bruder die Heiligtümer gemacht haben.
Bild Mein Nestling

Benutzeravatar
Looney
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 04.07.2012 17:20
Wohnort: Am liebsten in Hogwarts

Re: Der Tod - Eine reale Person?

Beitrag von Looney »

Ja, vermutlich ist es so wie ihr es sagt. Es ist nur ein Märchen und so.
Man könnte auch glauben, dass der Tod sich in die Gestalt eines Menschen verwandeln kann. (Glaub ich zwar nicht, aber könnte sein!)

Die Szene im Film war großartig!
Wenn du das Gefühl hast, das Leben sei ein Theater, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht.

Benutzeravatar
Bella Potter
HauselfHauself
Beiträge: 256
Registriert: 30.09.2012 14:01
Wohnort: Südlicher Wasserstamm

Re: Der Tod - Eine reale Person?

Beitrag von Bella Potter »

WENN der Tod eine Person wäre,ist,war,ect. stelle ich ihn mir vor wie den Sensemann,ist ja eigentlich das Selbe.
Lehrer;Japanisch,2.Klasse

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
A.de Saint-Exupéry

Hallo :)
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 118
Registriert: 06.04.2015 14:30
Wohnort: Bree

Re: Der Tod - Eine reale Person?

Beitrag von Hallo :) »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es so ähnlich passiert ist und die Brüder wirklich einer Person begegnet sind, die diese Gegenstände besaß. Es könnte sich dabei jedoch um jeden beliebigen schwarzmagischen Zauberer handeln, der weiß, dass die Heiligtümer die Brüder in den Tod reißen werden. Aber die Theorie, die Brüder hätten die Heiligtümer selbst hergestellt ist mir auch einleuchtend, allerdings müssten sie dann schon SEHR mächtig gewesen sein.
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Patroni02
MinimuffMinimuff
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2015 20:00
Wohnort: Deutschland

Re: Der Tod - Eine reale Person?

Beitrag von Patroni02 »

Ich denke nicht, da das ja jetzt wirklich ein Märchen ist. Aber ich denke auch nicht, dass die Brüder die Heiligtümer selbst hergestellt haben, das wäre zu hohe Magie denke ich.
Aber auf irgendeine magische Weise werden die Gegenstände schon zu den Brüdern gekommen sein, sei es wirklich eine Macht von dem Tod aus, aber ich denke nicht, dass er ihnen direkt als Person erschienen ist.
Bild

Benutzeravatar
Lucy-Black
NewbieNewbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2014 20:40

Re: Der Tod - Eine reale Person?

Beitrag von Lucy-Black »

Märchen sind keine wahren Geschichten, ... hren Kern.

Bei dem Märchen der drei Brüder: Es gab die drei Brüder wirklich; Antioch Peverell, Cadmus Peverell, Ignotus Peverell. Und sie besaßen wirklich den Elderstab, den Stein der Auferstehung und den Tarnumhang. Doch sie sind eher nicht dem Tod persöhnlich begegnet, sondern sie waren einfach sehr talentierte Zauberer.

Den Elderstab: Ein bisschen vertieftes Wissen: Die Peverells sind Nachfahren von Salazar Slytherin, also denke ich, es kann schon sein, dass ein Zauberer einen unbesiegbaren Zauberstab macht, wahrscheinlich ein bisschen schwarze Magie dazu und voilá der Zauberstab.

Stein der Auferstehung: Er bringt die menschen nicht wirklich zurück, sondern es erscheint so eine Art Geist, wie bei Prior Incantatem, deshalb hätte der 2te bruder diesen Stein selbst herstellen können.

Tarnumhang: Ein Tarnumhang, der vergleichbar mit dem Harrys oder dem aus dem Märchen (ist ja quasi der selbe :)) kann man selbst herstellen.
Hier ein Ausschnit aus dem Harry Potter wiki: "Tarnumhänge wirken so als seien sie aus Wasser gewoben. In Wirklichkeit besteht ihr Gewebe natürlich nicht aus Wasser, sondern aus Haaren des Demiguise. Dieses magische Tierwesen gleicht einem Äffchen mit silbrigem langem Fell. Der Demiguise kann sich instinktiv unsichtbar machen. Dies erklärt die wertvolle magische Qualität seiner Haare, die, selbst wenn sie geschoren und zu einem Tarnumhang verwoben werden, ihre Tarnwirkung noch lange Zeit behalten."(Q:http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Tarnumhang) Also hat Ignotus dieses Tier gefunden und einen Tarnumhang draus gemacht.

Jetzt gibt es die These, das Dumbledore der Tod ist und Voldemort, Snape und Harry die drei Brüder sind.

Aus dem Tagespropheten: Immer wieder ranken sich Gerüchte um die sagenumwobene Welt des zauberers Harry Potter. Eine neue Theorie besagt nun, dass Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore in Wahrheit der Tod ist.
Der Hintergrund: Im letzten Potter-Band gibt es das "Märchen von den drei Brüdern". Diese überlisten den Tod worauf dieser ihnen 3 Geschenke gibt.
Theorien sagen, dass es sich bei den drei Brüdern um Lord Voldemort,Severus Snape und um Harry Potter handelt. Dafür gibt es einige Beweise.
Voldemorts Leben bzw. Schicksal kann man sehr gut mit dem von den drei Brüdern in Verbindung bringen. So sterbt er genau wie der Älteste nach unendlicher Macht und Unsterblichkeit, was ihm zum Ende zum Verhängnis wird.
Severus Snape könnte man mit dem zweiten Bruder vergleichen, da seine Handlungen von der Liebe zu der längst verstorbenen Lily Potter bestimmt werden und dass obwohl diese sich damals für einen anderen entschieden hat.
Und Harry stellt sich seinem Schicksal im Verbotenen Wald und ist bereit den Tod als einen guten Freund zu begrüßen. Er hat keinerlei Angst vor dem Tod.

Nun sagt ein User der Plattform "Tumblr", dass Dumbledore der Tod ist. Er habe die Fäden in der Hand, ist indirektfür den Tod von Voldemort und Snape verantwortlich. Außerdem war er es, der Harry Potter den Tarnumhang übergibt und er hat wohl schon alle drei Heiligtümer zusammen besessen. Hinzu kommt, dass Harry Dumbledore in dem Himmelsreich "Kings Cross" trifft.
Diese Theorie erscheint durchaus logisch, doch wir werden wohl niemals alle Zusammenhänge, welche J. K. Rowling mit der Reihe geschaffen hat gänzlich lüften.

Nicht von Mir, sondern von Bela.
When I'm 80 years old and sitting in my
rocking chair,
I'll be reading Harry Potter.
And my family will say to me,
'After all this time?' and I will say,
'Always.'

- Alan Rickman

Benutzeravatar
Lily~Black
MondkalbMondkalb
Beiträge: 169
Registriert: 03.03.2015 16:23

Re: Der Tod - Eine reale Person?

Beitrag von Lily~Black »

Ja, ich habe auch schon von der Theorie gehört, dass Dumbledore der eigentliche Tod ist bzw. der Bezwinger des Todes, weil er alle 3 Heiligtümer einmal besessen hat. Rowling hat zu dieser Theorie nur gesagt, dass sie angetan von ihr ist. Was nicht beweist, dass es so stimmt, aber auch nicht das Gegenteil sagt.
Ich bin auhc eher der Meinung, dass die 3 Brüder die 3 Heiligtümer selber gemacht haben und das das ganze mit dem Tod nur die Legende ist, die sich darum gewoben hat. Es könnte natürlich aber auch sein, dass der Tod eine Vorfahre Dumbledores war, aber das ist mir etwas zu ungenau.
~ Harry Potter will be in our hearts always and forever no matter what happens to our lives! ~
~ Don't chase the quaffle if you see the snitch! ~


All was well.

Antworten