Zensur?

Alles über die Filme könnt ihr hier diskutieren

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Azelya:
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2010 17:40

Zensur?

Beitrag von Azelya: »

Hallöchen
Letztens in Sozialkunde haben wir über die Zensur in Filmen gesprochen.
Mein Lehrer meinte als Beispiel, dass zum Beispiel die Harry Potter Filme oft zensiert werden bevor sie üerhaupt ins Kino kommen.
Stimmt das jetzt oder nicht? Ich meine die Szenen die rausgeschnitten werden, werden doch letztendlich in der DvD ausgestrahlt?

Benutzeravatar
Niyu
ThestralThestral
Beiträge: 1388
Registriert: 18.09.2008 15:40

Re: Zensur

Beitrag von Niyu »

Ehm. ô.o
Nicht unbedingt. Ich denke, dass die doch wissen welche FSK sie nutzen.
Und es stehen vorher alle Szenen im Drehbuch. Außerdem wüsste ich allgemein bei HP Filmen nicht, was man zensieren könnte. ôo Filme werden nur nacher noch zensiert, wenn die FSK nicht eingehalten werden kann. Die Dvd's zeigen die Kinofassungen von Filmen. Es sei denn es ist allgemein ein Directors Cut, wobei meist gleich die FSK auf 16 gelegt wird. :)
Aber das ist ja klar.

/edit: Und natürlich wurden die Filme nachdem sie fertig waren noch geschnitten, eben das sie ab 12 Jahren freigegeben werden können. :]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/endergebniswanttogcr4f901.jpeg[/img]

Änder dich soviel du möchtest, du wirst deinen Kopf immer dorthin wenden wo du glücklich gewesen bist. ‹3

Henry Riddle
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 48
Registriert: 14.11.2012 20:12

Re: Zensur

Beitrag von Henry Riddle »

Also ich hab den 1.Film als "ultimative Edition". Da ist die Kinoversion drauf, ein echt cooles Making of und die Extented Version. Da sind halt alle Szenen drin, die ausm Kinofilm und die entfallenen. Sowohl Kino Version als auch Extented Version sind ab 12 ( was mich wundert. Bei der normalen DVD is der Film ja ab 6 ). Aber die Entfallenen Szenen sind nicht nicht im Kinofilm drin, wel sie iwie brutal sind oder so, sondern weil sie anscheinend das Tempo des Films dämpfen. Trotzdem gefällt mir die Extented Version besser. Sie ist auch näher am Buch.
LG
Zuletzt geändert von Henry Riddle am 17.03.2014 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es bringt Unglück, abergläubisch zu sein

Benutzeravatar
Eis
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2013 20:13

Re: Zensur

Beitrag von Eis »

Ich hab bis jetzt eigentlich noch nie eine DVD gesehen, wo die rausgeschnitten Szenen im Film direkt wieder eingefügt worden sind, außer eben solche Specials wie zum Beispiel die "Ultimate-Editions" von Harry Potter (die habe ich aber nicht selbst) und die "Extended-Editions" von den Herr der Ringe Filmen (die hab ich alle daheim und gesehen. :D ). Also, normalerweise werden bei Filmen immer Szenen herausgeschnitten, weil meistens der Film sonst zu lang wäre oder die Szene einfach doch nicht dazugepasst hätte. In Youtube hab ich mal eine vom 7.2er gesehn, die ist zwar prinzipiell ziemlich cool, finde ich, aber in den Film hätte sie nicht gepasst und sie kommt auch im Buch nicht vor, deshalb ist es klar, warum sie nicht dabei ist: http://www.youtube.com/watch?v=uEywLcF16t8 Oft sind die Szenen aber auch wirklich nicht dabei, weil der Film sonst gleich eine höhere Altersbeschränkung bekommen würde. So sind zum Beispiel die Extended-Editions des ersten und dritten Teils von Herr der Ringe ab 16, aber die Kinoversionen von beiden Filmen ab 12. Das machen sie, damit mehr Leute ins Kino gehen können und sie dadurch dann mehr Geld verdienen. Also, ich glaube, es gibt so gut wie keinen Film, wo überhaupt keine Szenen herausgeschnitten wurden. Selbst bei Zeichentrickfilmen ist das so, zum Beispiel bei "Aladdin" von Disney wurde unter anderem ein ganzes Lied herausgeschnitten (aber die Szene war zumindest noch nicht komplett fertig gestellt) oder bei "Die Schöne und das Biest" wurde auch ein Lied herausgeschnitten, das man jetzt aber wieder in den Film integriert auf DVD kaufen kann. ;-)
Also, zusammengefasst ist eigentlich so gut wie jeder Film (vor allem die ab zwölf) zensiert, um ihn für mehr Leute zugänglich zu machen, und es sind Szenen "herausgeworfen", weil der Film sonst zu lang wäre. ;-)
Die Freundschaft ist wie eine Blume:

Wenn man sie nicht pflegt, verwelkt sie.

Erhält man sie aber, wird sie in voller Blüte erstrahlen.
-von mir-

Benutzeravatar
Rachel Tonks
EuleEule
Beiträge: 354
Registriert: 03.07.2013 21:53
Wohnort: London-Kings Cross, im Ernst

Re: Zensur

Beitrag von Rachel Tonks »

Hmm Zensur in HP hört sich lustig an. xD Sowas wie, als würden sie eine SOG Version von HP machen und müssten dann alles Zensieren. Geschnittene Version gefällt mir besser^^

Ich hab da diese grosse HP Box, mit dem Originalzertifikat usw. Da sind einige Filme auch mit den gelöschten Szenen zu sehen, was ich echt cool find. :D
Bild
The Art of People is a true Mirror of their Mind

Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Zensur?

Beitrag von ZH_Zohan »

Man ich möchte auch so ne Special Collection von den HP-Filmen haben...
Bin auf der suche nach der Extended Edition von den HdR-Filmen, finde sie jedoch nur auf Blu-Ray :roll:
Bild

Andi175
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2014 00:00

Re: Zensur?

Beitrag von Andi175 »

Dein Lehrer meinte glaub ich sowas wie bei Harry Potter und die Kammer des Schreckens.
In Deutschland wurde der Film gekürzt, damit man eine Altersfreigabe von 6 Jahren erreichen kann. Die deutsche Fassung dauert 153 Minuten. Die Langfassung 161 Minuten.

Antworten