Instrumente und Noten

Etwas, das wohl jeden bewegt

Moderator: Modis

Cereza
NewbieNewbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009 00:23

Instrumente und Noten

Beitrag von Cereza »

Hi,
ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht. Zumindest habe ich auch nach intensivem Suchen keinen gefunden :).
Was spielt ihr so für Instrumente (wenn ihr überhaupt eins spielt) und was sind da eure liebsten Stücke? Eventuell kann man ja auch Noten tauschen oder so was.

Ich selbst spiele vorrangig Klarinette. Nebenrangig auch noch Blockflöte, Querflöte und Irish Whistle. Hab auch noch ne Melodica zuhause rumfliegen aber da spiele ich sehr sehr selten drauf ^^.
Mein absolutes Lieblingsstück für die Klarinette ist das Main Theme aus Phantom der Oper.
Ansonsten spiele ich gerne moderne Stücke z.b. Robbie Williams, Britney Spears, etc und Musicals.

Benutzeravatar
Zyna
NewbieNewbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2010 08:37

Re: Instrumente und Noten

Beitrag von Zyna »

Ich spiele jetzt mein siebtes Jahr Gitarre, mein viertes jahr geige & mein zweites jahr e-gitarre....ein bisschen klimpern kann ich auch auf dem klavier, und blockflöte kann ich auch spielen...
BildBildBild

leilani
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 101
Registriert: 23.03.2009 17:17

Re: Instrumente und Noten

Beitrag von leilani »

Also ich spiele eigentlich nur mehr Tenorsaxophon und das seit mittlerweile mehr als drei Jahren. Vorher habe ich 13 Jahre Querflöte gespielt, davon war ich sieben Jahre in der Musikschule. In den letzten Wochen habe ich meine Flöte aber wieder rausgeholt, weil ich damit als Begleitung bei einem Kindergartenfest mitspiele und habe geübt. Will mich ja nicht blamieren ;-)
Aber wie schon erwähnt spiele ich eigentlich nur noch Sax und da am meisten Blasmusik. Ich bin nämlich seit mittlerweile 12 Jahren Mitglied unseres Musikvereins und da spielt mal halt mal vorrangig diese Richtung. Obwohl wir am Konzert auch Tanz der Vampire und Fluch der Karibik gespielt haben. Alleine spiele ich so gut wie gar nicht, das finde ich irgendwie langweilig...
Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet - Albert Camus (Existentialist)

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Ludwig Wittgenstein (Sprachphilosoph)

Benutzeravatar
cäro
EinhornEinhorn
Beiträge: 1684
Registriert: 04.11.2008 19:56

Re: Instrumente und Noten

Beitrag von cäro »

*hüstel* Ich spiele seit immerhin fast 7 Jahren Blockflöte. Am liebsten im Trio und da dann die unterste Stimme (also Tenor, gelegentlich auch Bass)
Eigentlich macht es mir Spaß, aber bei Vorspielen & Konzerten find ich's immer so anstrengend, beim Flöten zu zu hören. Besonders bei den Anfängern. :S
Naja. Lieblingsstücke hab' ich eigentlich nicht. Im Trio haben wir einige schöne LIeder gespielt, und Solo hab ich für Alt so ein Heft von Händel, das ist auch ganz nett.
Nur moderne Flötenmusik ist absolut grässlich >.< Und ich muss mich mindestens einmal im Jahr damit auseinandersetzen, weil man bei Jugend musiziert mindestens 1 modernes Stück spielen muss ._.
ISN'T IT FUNNY HOW DAY BY DAY NOTHING CHANGES
BUT WHEN YOU LOOK BACK EVERYTHING'S DIFFERENT.

ashlee
NewbieNewbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2010 17:00

Re: Instrumente und Noten

Beitrag von ashlee »

Hi,
Ich liiiiiebe musik :bounce:
ich hab in der grundschule blockflöte gespielt.. und seitdem nur noch sehr selten...
ansonsten spiele ich seit 4 oder 5 jahren querflöte (auch im orchester) und habe seit ein paar monaten angefangen mir gitarre selbst beizubringen... aber im 2. halbjahr wird dafür eine AG angeboten, wo ich mitmachen will..
bei querflöte habe ich im moment kein wirkliches lieblingsstück und bei der gitarre kenne ich noch nicht so viele aber 'stop and stare' spiele ich sehr gerne und 'boulevard of broken dreams'... :smile:
alles liebe
ashlee

Benutzeravatar
Phoebe Malfoy
NewbieNewbie
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2010 18:47

Re: Instrumente und Noten

Beitrag von Phoebe Malfoy »

ich spiele jetzt seit ca. 7 Jahren Gitarre und seit 3 Jahren Klarinette.
Für die Gitarre such ich mir die Noten aus dem Internet für aktuelle Lieder raus (gibts zum Glück ja kostenlos)
und für die Klarinette hab ich mir jetzt ein neues Buch gekauft mit Teenage Dream (Katy Perry), Club Can't Handle Me (Flo Rida feat. David Guetta), ...
LG
Phoebe Malfoy
Bild

Benutzeravatar
Mirina Damon
NewbieNewbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010 10:00

Re: Instrumente und Noten

Beitrag von Mirina Damon »

Ich spiele seit 9 Jahren Salzburger Hackbrett (wer das nicht kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hackbrett).
Nebenbei spiele ich noch in einem Musizierkreis und in unserer Bigband (klingt sogar gut).
Im Musizierkreis halt typisch bayrische Lieder, in der Bigband z.B. Robbie Williams (Angels, Let me entertain you) oder "Last Christmas" (ein Klassiker).
Für den Unterricht benutzen wir die "Pizz und Batt"-Hefte und die "Eisherzen"-Hefte.

Benutzeravatar
LuluTrue
DoxyDoxy
Beiträge: 719
Registriert: 15.10.2009 18:27
Wohnort: Nordhessen, im Land der Märchen

Re: Instrumente und Noten

Beitrag von LuluTrue »

Ich hab ebenfalls in der Grundschulzeit Blockflöte gelernt und habe dann angefangen Trompete zu spielen. Das mache ich jetzt mittlerweile ca. 8/9 Jahre (so lange schon? :shock: wow...). Vor gut 3 Jahren hab ich angefangen Gitarrenunterricht zu nehmen aber wegen Zeitmangel habe ich momentan meinem Lehrer erst mal abgesagt. Aber ich spiele täglich so für mich & hab ein mal wöchentlich Bandprobe. Ach so, ich singe auch noch & kann einhändige leichte Sachen auf meinem Klavier klimpern.

Ehm.. ja Noten... Trompete spiele ich im Posaunenchor - 2. Cornett. Und wir spielen größtenteils Kirchenchoräle aber auch moderne Brassbandstücke zwischendurch. Momentan üben wir Weihnachtslieder für das jährliche Adventskonzert.
Für die Gitarre haben wir zwar ein Buch, aber ich spiele lieber nach Akkorden aus dem Internet. Ultimate-Guitar.com heißt die Wunderseite :lol:
Ich singe in einem Gospelchor wo wir - wer hätte das gedacht - Gospel singen und in meinem Schulchor. Aber da auch erst seit diesem Jahr & da haben wir gleich mit Weihnachtsliedern angefangen. (Maria durch ein Dornwald ging & Nun komm der Heiden Heiland von Bach aber auch A Claire Benediction, Winterwonderland & Somewhere in my Memory) und wir singen so gut wie jede Probe "With a little Help from my friends" von den Beatles.
Vera ist toll <3

Benutzeravatar
TerryBoot
NewbieNewbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2010 16:55

Re: Instrumente und Noten

Beitrag von TerryBoot »

Ich spiele seit kurzem E-Bass.
Ich bin mit den Noten jetzt noch nicht so sicher, aber dafür lern ich es ja ne? oO xD
Aufjedenfall kann ich einzelne kleine Stücke spielen und es macht sehr spaß ^^
lg. Terry ;)
Bild

A kind of Illusion!

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Instrumente und Noten

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich habe vier oder fünf Jahre Trompete gespielt. von der 5. bis zur 9. glaube ich, in unserem Jahrgangsorchester (wir hatten immer zwei Orchesterklasse wo dann viele ein Instrument von der fünften an gespielt haben und dann eben immer einmal wöchentlich orchester + einmal wöchentlich Instrumentlaunterricht hatten). Ich habe aufgehört, weil die Hälfte der Klasse irgendwann zu unmotiviert zum üben war (ab der 8. sollten wir uns selbst um den instrumentalunterricht kümmern, hatten also die wahl bei dem zu bleiben bei dem wir vorher waren und einen eigenen Vertrag mit ihm zu regeln, so wie ich und ein paar andere Trompeter es gemacht haben, oder wir konnten uns irgendwo anders einen suchen, viele haben aber das aber einfach gelassen und somit nur noch einmal die Woche beim Orchester mitgespielt.) und wir uns einfach grottig angehört haben und keine Fortschritte mehr gemacht haben, das war schrecklich.. Die meisten sahen dabei nur eine Möglichkeit einfach an eine gute Note zu kommen.. -.- Naja aber ich habe beschlossen das ich jetzt wieder anfangen möchte. Ich muss mir nur noch Öl und Fett kaufen, damit ich meine Ventile wieder bewegen kann ^^ Noten habe ich von damals noch reichlich, vorallem weil mein Instrumentallehrer mir immer Extranoten gegeben hat, wenn ich halt mal wieder mehr Interesse als die anderen Trompeten gezeigt habe, bzw. die Stücke schon konnte. Habe deswegen glaube ich auch noch irgendwo ein ganzes Heft voll mit "Fortgeschrittenem", was ich unteranderem in meiner kurzen Zeit in einer unserer zwei Schulbigbands benötigt habe..
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Antworten