Auslandsjahr

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Blackthorne
MinimuffMinimuff
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2014 18:24

Re: Auslandsjahr

Beitrag von Blackthorne »

Ja, haben auch zwei Auslandsaufenthalte hinter mir. Zuerst war ich 6 Monate in Nordirland und es war mega schön und sehr interessant. Mensch, was die Iren tolle Menschen, da könnten sich die Deutschen schon ne Scheibe von abschneiden. Später, während des Studiums, war ich ein paar Monate in Dänemark, auch sehr zu empfehlen und kommt Irland schon nahe (Klima, Menschen).

Empfehlen würde ich jedem das Leonardo- oder Erasmus-Stipendium. Da muss man sich nur bewerben (am besten über die Schule, die helfen einem da) und bekommt dann monatlich ein gutes Taschengeld bezahlt. Aber ich glaube, die wollten das jetzt irgendwie kürzen, habe da mal was gehört.
Das Leonardo-Stipendium ist für Schüler und Auszubildende, das Erasmus-Stipendium für Studenten und wie gesagt, die geben einem gutes Geld. Man muss halt nur einen Zwischenbericht und Erfahrungsbericht zum Schluss machen. Aber das ist nicht so wild. Und es lohnt sich wirklich!! Ich habe sogar noch was übrig gehabt zum Schluss beider Auslandsaufenthalte und nach Dänemark habe ich sogar noch was bekommen, weil die Stipendiengelder nicht aufgebraucht wurden. Da hat man dann das restliche Geld an die Studenten verteilt, die in recht teuren Ländern (Dänemark, England etc) waren. :P

Also nur ran an den Speck, das ist auf jeden Fall eine super Erfahrung für jeden und schadet auf keinem Fall und es macht sich super im Lebenslauf!!
'If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors, not his equals.'


Frisch gebackene Lehrerin für Kräuterkunde in der 1. Klasse

Antworten