Schokofrösche - ein Gemeinschaftsprojekt?
Moderator: Modis
Schokofrösche - ein Gemeinschaftsprojekt?
Hallo liebe Gemeinschaft,
was ich schade finde ist, dass die Schokofroschsammelseite nur sehr kurze Zeit online ist und dann wegen Überlastung geschlossen wird. Meine Idee ist es diese Seite komplett neu aufzusetzten, was sowohl das Inhaltliche als auch das Technische angeht.
Inhaltlich kann man zum Beispiel die Seite vereinfachen und auf wesentliche Funktionen beschränken:
-Einsehen eigener und fremder Karten
-Karten tauschen
-Karten erwerben (durch Spiele, Kaufen)
-Belohnung der Spieler (Stufenaufstieg)
Einige Fragen bleiben dabei offen:
Wie soll der Kartentauschen von statten gehen?
Ein Möglichkeit wäre das Tauschen an eine Börse, wo jeder Spieler seine Angebote reinstellt und dafür eine bestimmte Karte/eine bestimmte Geldmenge verlangt, ein Interessent aber das Angebot verändern kann, wobei der Anbieter hierbei erst bestätigen muss, ob ihm das Angebot gefällt und er es annimmt.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Tauschen mit nur einer Person, wie es auch in WoW umgesetzt wurde. Person A macht Person B ein Angebot. Dies wird beliebig oft verändert, bis sich beide Parteien einigen, dann findet der Tausch statt.
Das Tauschen an einer anonymen Börse, gleich wie auf dem Aktienmarkt ist eine weitere Alternative. Spieler bieten Karten an, die sie verkaufen möchten. Andere Spieler wollen Karten kaufen. Je nachdem wie sich Angebot zu Nachfrage verhält, bestimmt sich der Preis, der in Punkten gemessen wird. Will ein Spieler eine Karte A kaufen, die sehr selten ist und gerade bei 13 Punkten steht, so muss er dafür eine oder mehrere Karten aufbieten die einen Wert von mindestens 13 Punkten haben, überzählige Punkte werden gutgeschrieben.
Ein andere Art des Tauschens ist das Versteigern der Karten, nach einem System wie von eBay.
Wie soll ein Spieler belohnt werden?
Ein Spieler sollte natürlich auch für das Sammeln von Karten in irgendeiner Form belohnt werden. Sei es ein Geldbonus, weitere Karten oder ein Levelaufstieg. Was auch immer die Belohnung ist, sie sollte einige, wenn nicht sogar alle dieser Eigenschaften erfüllen:
- Nutzen im weiteren Spielverlauf
- Verleihung von Prestige
- Freischalten neuer Fertigkeiten (neue Spiele um Karten zu erwerben)
- Freischalten neuer Herausforderungen (Kartensets, die erst mit der Stufe xy oder nach dem Sammeln eines kompletten Sets gesammelt werden können)
Was ist das Ziel des Spiels?
Ein Spieler ist bestrebt alle Karten zu bekommen und immer größere Stufen zu erreichen. Was ist jedoch das Spielziel und welche Möglichkeiten soll es für Spieler geben, die alle Ziele erreicht haben? Soll eventuell zusätzlich zu dem eigentlichen Ziel kleiner Ziele, sogenannte Archievements, zu deutsch Errungenschaften, eingeführt werden?
Technisch gibt es immer wieder neue Funktionen, die php und MySQL Server bereitstellen. Auch im Rahmen des W3C sind einige Neuerungen eigetreten. Dies erlaubt es Seiten dynamisch zu gestalten und Inhalte auf den Nutzer anzupassen, auch ist durch AJAX eine neute Möglichkeit gefunden worden, Ressourcen besser nutzen zu können und damit die Leistung und Geschwindigkeit hoch, aber den Trafic niedrig zu halten.
Da ich leider keinen Einblick in den Quellcode habe, kann ich hier nur allgemeine Verbesserungen vorstellen:
- Der MySQL Query-Cache ist eine geniale Erfindung: häufige Abfragen werden auf dem Server zwischengespeichert und können damit ohne Verzögerung abgerufen werden, außerdem wird dadurch die Belastung des Servers geringer
- Mit Ajax (Asynchronous JavaScript and XML) können auch nur Teile einer Seite neu geladen werden, was sich sowohl für den Benutzer als auch für den Server positiv ist: Die Navigation muss nicht immer neu geladen werden und der Server leidet nicht unter sich wiederholenden Anfragen.
- Des Weiteren sollte der php Quellcode auf das Notwendige reduziert werden, sodass so wenige MySQl Abfragen oder php Befehle wie möglich verwendet werden. Das hilft Fehler zu vermeiden und ist meist schneller als eine große, Umständliche Variante mit vielen Befehlen.
Für das Aufsetzen einer Seite muss man zum einen viel Zeit haben und einiges an Arbeit investieren, um am Ende zu einem gelungenem Ergebnis zu kommen. Ein Konzept (Was wollen wir haben?) steht ganz am Anfang, dann eine Phase des Erwägens und Abschätzens (Was können wir Umsetzen, wie können wir es Umsetzen, was muss rausfallen? ) und schließlich das Umsetzen an sich, was meist ein Kompromiss aus Konzept und Fertigkeiten darstellt.
Was ich mit diesem Beitrag bezwecken will ist nichts anderes als eine "Neueröffnung" der Schokofroschseite, egal mit welchen Mitteln. Ob innerhalb des "Zauberhogwarts" oder als Eigenständige Seite ist dabeie ganz egal.
Deshalb suche ich Leute, die in der Konzeption oder beim Umsetzen etwas drauf haben und in einem Team arbeiten können oder solche, die einfach nur gute Ideen haben und Anregungen geben können.
Bitte schreibt, welche Vorstellungen ihr von der Schokofroschseite habt, was frühere Probleme waren und/oder beantwortet die Vorausgegangen Fragen, gebt einen Kommentar ab.
Natürlich wäre es auch schön, wenn Gina der Gemeinschaft einen Einblick in den Quellcode des Schokofroschseite geben könnte, dann kann die Schokofroschseite zu einem Gemeinschaftsprojekt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Earwax
was ich schade finde ist, dass die Schokofroschsammelseite nur sehr kurze Zeit online ist und dann wegen Überlastung geschlossen wird. Meine Idee ist es diese Seite komplett neu aufzusetzten, was sowohl das Inhaltliche als auch das Technische angeht.
Inhaltlich kann man zum Beispiel die Seite vereinfachen und auf wesentliche Funktionen beschränken:
-Einsehen eigener und fremder Karten
-Karten tauschen
-Karten erwerben (durch Spiele, Kaufen)
-Belohnung der Spieler (Stufenaufstieg)
Einige Fragen bleiben dabei offen:
Wie soll der Kartentauschen von statten gehen?
Ein Möglichkeit wäre das Tauschen an eine Börse, wo jeder Spieler seine Angebote reinstellt und dafür eine bestimmte Karte/eine bestimmte Geldmenge verlangt, ein Interessent aber das Angebot verändern kann, wobei der Anbieter hierbei erst bestätigen muss, ob ihm das Angebot gefällt und er es annimmt.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Tauschen mit nur einer Person, wie es auch in WoW umgesetzt wurde. Person A macht Person B ein Angebot. Dies wird beliebig oft verändert, bis sich beide Parteien einigen, dann findet der Tausch statt.
Das Tauschen an einer anonymen Börse, gleich wie auf dem Aktienmarkt ist eine weitere Alternative. Spieler bieten Karten an, die sie verkaufen möchten. Andere Spieler wollen Karten kaufen. Je nachdem wie sich Angebot zu Nachfrage verhält, bestimmt sich der Preis, der in Punkten gemessen wird. Will ein Spieler eine Karte A kaufen, die sehr selten ist und gerade bei 13 Punkten steht, so muss er dafür eine oder mehrere Karten aufbieten die einen Wert von mindestens 13 Punkten haben, überzählige Punkte werden gutgeschrieben.
Ein andere Art des Tauschens ist das Versteigern der Karten, nach einem System wie von eBay.
Wie soll ein Spieler belohnt werden?
Ein Spieler sollte natürlich auch für das Sammeln von Karten in irgendeiner Form belohnt werden. Sei es ein Geldbonus, weitere Karten oder ein Levelaufstieg. Was auch immer die Belohnung ist, sie sollte einige, wenn nicht sogar alle dieser Eigenschaften erfüllen:
- Nutzen im weiteren Spielverlauf
- Verleihung von Prestige
- Freischalten neuer Fertigkeiten (neue Spiele um Karten zu erwerben)
- Freischalten neuer Herausforderungen (Kartensets, die erst mit der Stufe xy oder nach dem Sammeln eines kompletten Sets gesammelt werden können)
Was ist das Ziel des Spiels?
Ein Spieler ist bestrebt alle Karten zu bekommen und immer größere Stufen zu erreichen. Was ist jedoch das Spielziel und welche Möglichkeiten soll es für Spieler geben, die alle Ziele erreicht haben? Soll eventuell zusätzlich zu dem eigentlichen Ziel kleiner Ziele, sogenannte Archievements, zu deutsch Errungenschaften, eingeführt werden?
Technisch gibt es immer wieder neue Funktionen, die php und MySQL Server bereitstellen. Auch im Rahmen des W3C sind einige Neuerungen eigetreten. Dies erlaubt es Seiten dynamisch zu gestalten und Inhalte auf den Nutzer anzupassen, auch ist durch AJAX eine neute Möglichkeit gefunden worden, Ressourcen besser nutzen zu können und damit die Leistung und Geschwindigkeit hoch, aber den Trafic niedrig zu halten.
Da ich leider keinen Einblick in den Quellcode habe, kann ich hier nur allgemeine Verbesserungen vorstellen:
- Der MySQL Query-Cache ist eine geniale Erfindung: häufige Abfragen werden auf dem Server zwischengespeichert und können damit ohne Verzögerung abgerufen werden, außerdem wird dadurch die Belastung des Servers geringer
- Mit Ajax (Asynchronous JavaScript and XML) können auch nur Teile einer Seite neu geladen werden, was sich sowohl für den Benutzer als auch für den Server positiv ist: Die Navigation muss nicht immer neu geladen werden und der Server leidet nicht unter sich wiederholenden Anfragen.
- Des Weiteren sollte der php Quellcode auf das Notwendige reduziert werden, sodass so wenige MySQl Abfragen oder php Befehle wie möglich verwendet werden. Das hilft Fehler zu vermeiden und ist meist schneller als eine große, Umständliche Variante mit vielen Befehlen.
Für das Aufsetzen einer Seite muss man zum einen viel Zeit haben und einiges an Arbeit investieren, um am Ende zu einem gelungenem Ergebnis zu kommen. Ein Konzept (Was wollen wir haben?) steht ganz am Anfang, dann eine Phase des Erwägens und Abschätzens (Was können wir Umsetzen, wie können wir es Umsetzen, was muss rausfallen? ) und schließlich das Umsetzen an sich, was meist ein Kompromiss aus Konzept und Fertigkeiten darstellt.
Was ich mit diesem Beitrag bezwecken will ist nichts anderes als eine "Neueröffnung" der Schokofroschseite, egal mit welchen Mitteln. Ob innerhalb des "Zauberhogwarts" oder als Eigenständige Seite ist dabeie ganz egal.
Deshalb suche ich Leute, die in der Konzeption oder beim Umsetzen etwas drauf haben und in einem Team arbeiten können oder solche, die einfach nur gute Ideen haben und Anregungen geben können.
Bitte schreibt, welche Vorstellungen ihr von der Schokofroschseite habt, was frühere Probleme waren und/oder beantwortet die Vorausgegangen Fragen, gebt einen Kommentar ab.
Natürlich wäre es auch schön, wenn Gina der Gemeinschaft einen Einblick in den Quellcode des Schokofroschseite geben könnte, dann kann die Schokofroschseite zu einem Gemeinschaftsprojekt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Earwax
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Bertie Bott's all Flavour Beans
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Re: Schokofrösche - ein Gemeinschaftsprojekt?
@Earwax Ist ja nett, dass du dich darum kümmern möchtest... aber ich glaube, es ist besser, wenn das alles in Ginas Händen bleibt...
- Lilly-Summer
- Kobold
- Beiträge: 692
- Registriert: 03.05.2009 22:40
- Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.
Re: Schokofrösche - ein Gemeinschaftsprojekt?
Mh.. ich mag die Idee. Die Ansätze finde ich persönlich gelungen, man könnte das alles problemlos ausweiten. Die Umsetzung wäre gar nicht so unrealistisch und du hast sogar eine Möglichkeit gefunden, den Server etwas zu entlasten. Egal, ob jetzt ein Gemeinschafts - oder Ginaprojekt (;D) es ist in jedem Fall eine schöne Neugestaltungsidee für die Schokofrösche. Außerdem finde ich, dass das Gina auch etwas Arbeit abnehmen würde. Sie hat ja sowieso so viel zu tun, nach der Neueröffnung von GH. Vielleicht schaut sie ja mal hier vorbei.. das muss man abwarten.
Jedenfalls ist es toll, dass es Leute gibt, die sich so darum bemühen, GH schöner zu machen.. oder eben die Schokofrösche. :)
Jedenfalls ist es toll, dass es Leute gibt, die sich so darum bemühen, GH schöner zu machen.. oder eben die Schokofrösche. :)
Carlas wundertolles Icon <3
Harry Potter hätte sicher auch einen Blick drauf geworfen. Wäre er kein Engländer.
Harry Potter hätte sicher auch einen Blick drauf geworfen. Wäre er kein Engländer.
Re: Schokofrösche - ein Gemeinschaftsprojekt?
Also, ich mochte das System so wie es vorher war (mit Tauschen usw.) echt total gut. Lässt sich das denn nicht auch Datenbank schonend weiterführen?
[img]http://img189.imageshack.us/img189/2275/signaturfws.jpg[/img]
Re: Schokofrösche - ein Gemeinschaftsprojekt?
Natürlich lässt sich alles weiterführen wie bisher, aber wenn man das ganze System irgendwann ändert, warum soll es dann nicht auch Inhaltliche Änderungen geben?
Was findest du an dem jetzigen System gut, was nicht?
Was findest du an dem jetzigen System gut, was nicht?
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Re: Schokofrösche - ein Gemeinschaftsprojekt?
Also ich fand das Gesamte genau gut so, wie es war. Also, dass man immer die Seiten anderen durchstöbern konnte und denen dann ein Angebot machen konnte usw. Und die Spiele fand ich auch extremst toll. 

[img]http://img189.imageshack.us/img189/2275/signaturfws.jpg[/img]
Re: Schokofrösche - ein Gemeinschaftsprojekt?
Ich fand die Schokofrösche gut so, wie sie waren.
Und ich hoffe, sie kommen auch bald wieder.
Ich fänd´s gut, wenn daraus so nen Gemeinschaftsprojekt werden könnte. Das würde Gina mit Sicherheit entlasten.
Und ich hoffe, sie kommen auch bald wieder.
Ich fänd´s gut, wenn daraus so nen Gemeinschaftsprojekt werden könnte. Das würde Gina mit Sicherheit entlasten.
Zauberhogwartsname: Sonnenträumerin

Ava und Sig von Liddl15

Ava und Sig von Liddl15
Re: Schokofrösche - ein Gemeinschaftsprojekt?
Wer wäre denn Grundsätzlich dabei, und in welchem Aufgabenfeld?
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Re: Schokofrösche - ein Gemeinschaftsprojekt?
Also ich denke, als allererster Schritt sollten wir mal Gina fragen, was sie zu der ganzen Sache meint, oder? :) Vielleicht übernimmst du das, Earwax, weil du dir bestimmt schon einige Gedanken gemacht hast.
Ich würde natürlich auf jeden Fall mithelfen. Ich kann etwas HTML und CSS und mit Grafikprogrammen einigermassen umgehen. Und Ideen lasse ich mir immer gerne einfallen.
Ich würde natürlich auf jeden Fall mithelfen. Ich kann etwas HTML und CSS und mit Grafikprogrammen einigermassen umgehen. Und Ideen lasse ich mir immer gerne einfallen.
[img]http://img189.imageshack.us/img189/2275/signaturfws.jpg[/img]