Was wird aus Fawkes nach dem Tod von Dumbledore?

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Benutzeravatar
Molly-Weasley
NewbieNewbie
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2010 20:13
Wohnort: Fuchsbau

Was wird aus Fawkes nach dem Tod von Dumbledore?

Beitrag von Molly-Weasley »

Ich habe gerade mal wieder den Film Harry Potter und der Halbblutprinz angeschaut. Zum Schluss sieht man Fawkes nochmal über Hogwarts fliegen. Im Buch steht "Fawkes´ Klage hallte noch immer über das dunkle Schlossgelände draußen. Während die Klänge in der Luft vibrierten,..." Aber was geschieht jetzt mit ihm? Muss er auch sterben, nachdem sein Herr tot ist? Oder bleibt er jetzt allein im Verbotenen Wald? Oder bekommt er einen neuen Herrn? Das würde mich echt interessieren. Leider habe ich selbst keine Ahnung und auch noch keine Antwort darauf gefunden. Weiß das vielleicht irgendjemand?
Ich sehe aus wie Molly Weasley. Ich fühle mich wie Molly Weasley. Ich bin ein Fan von Molly Weasley. :o)

Benutzeravatar
Ellen
EinhornEinhorn
Beiträge: 1566
Registriert: 13.08.2008 19:43

Beitrag von Ellen »

Ich glaube, er stirbt ganz einfach.
Stand im Buch nicht auch irgendwas in Richtung "und Harry (?) wusste, er würde seine Stimme zum letzten Mal hören" oder so?
Jedenfalls fände ich es nur logisch, dass ein Phönix zusammen mit seinem Besitzer stirbt, weil er ja vorher schon genug Leben hatte.
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Benutzeravatar
Anne
KoboldKobold
Beiträge: 652
Registriert: 28.10.2009 19:54

Beitrag von Anne »

Ellen hat geschrieben:Ich glaube, er stirbt ganz einfach.
Stand im Buch nicht auch irgendwas in Richtung "und Harry (?) wusste, er würde seine Stimme zum letzten Mal hören" oder so?
Jedenfalls fände ich es nur logisch, dass ein Phönix zusammen mit seinem Besitzer stirbt, weil er ja vorher schon genug Leben hatte.
Ich stimme dir zu Ellen.

Benutzeravatar
Schokofröschlein
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1162
Registriert: 02.09.2009 17:52
Wohnort: Zwischen Realität und Traumwelt. Irgendwo da.

Beitrag von Schokofröschlein »

Fawkes war ja nicht nur irgendein Haustier, sondern ein Art Seelenverwandter für Dumbledore (ich finde zumindestens, dass das so rüberkommt :))
Irgendwann verbrennt Fawkes eben, aber aus der Asche kommt kein neuer Phönix und er ist tot - doch, Carlas Überlegung klingt logisch :)
Einmal klicken?

To George Weasley Every Mirror Is The Mirror Of Erised.

Benutzeravatar
Lilly-Summer
KoboldKobold
Beiträge: 692
Registriert: 03.05.2009 22:40
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Ja, ich finde ebenfalls, dass Carlas Überlegung sehr logisch klingt. :) Allerdings sagt Wiki etwas anders.. Bild

Mit seinem wunderbaren magischen Gesang, der alle Trauernden nach Dumbledores Tod in seinen Bann schlägt, stärkt Fawkes diejenigen, die sich ohne Dumbledore verlassen und hilflos fühlen.
Was heißt, dass Fawkes zumindest nicht gleichzeitig mit Dumbledore gestorben ist.
Außerdem nimmt er wahr, dass Fawkes' Gesang nicht mehr zu hören ist und ist sich bewusst, dass der Phönix für immer von Hogwarts verschwunden ist.
Gestorben ist er laut Wiki also nicht.. und im Nachhinein klingt das auch sehr schlüssig. Wenn ein Phönix nicht sterben kann, dann kann er das sicher auch nicht, wenn sein Begleiter - was Dumbledore ja war - stirbt.. Harry kann ja auch nicht einfach sterben, wenn Ron es tut (Wenn wir mal davon ausgehen, dass kein Unbrechbarer Schwur vorliegt) ;) Wobei das eigentlich ein banaler Vergleich ist, schließlich ist Fawkes ein Phönix und Ron ein Mensch.. aber ich glaube, das Prinzip kann man verstehen, oder?
Ich nehme an, dass Fawkes danach einfach seine Kreise über das Land gezogen und alleine gelebt hat.. oder sowas.

Benutzeravatar
Ellen
EinhornEinhorn
Beiträge: 1566
Registriert: 13.08.2008 19:43

Beitrag von Ellen »

Lilly-Summer hat geschrieben:
Mit seinem wunderbaren magischen Gesang, der alle Trauernden nach Dumbledores Tod in seinen Bann schlägt, stärkt Fawkes diejenigen, die sich ohne Dumbledore verlassen und hilflos fühlen.
Was heißt, dass Fawkes zumindest nicht gleichzeitig mit Dumbledore gestorben ist.
Ja, so meinte ich das auch. (:
Und von wegen dass Phönixe nicht sterben können.. Was ist mit Selbstmord? Ich meine ja nur.. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alle Phönixe, die je geboren werden, auf ewig weiterleben.. Dann müsste es ja an jeder Ecke von ihnen nur so wimmeln.
Und der Ron-Harry-Vergleich ist allerdings andersrum schon schlüssig; es kommt ja auch vor, dass wenn z. B. der Mann eines Ehepaares, dass vielleicht sechzig Jahre seines Lebens zusammen verbracht hat, stirbt, die Frau ein paar Wochen später auch 'folgt', obwohl sie vielleicht nicht besonders krank war.
Nur bei Ron & Harry ist das vielleicht nicht der Fall. :D
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Benutzeravatar
Lilly-Summer
KoboldKobold
Beiträge: 692
Registriert: 03.05.2009 22:40
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Wie wollen sie sich denn selbst umbringen? *hust* :'D Ich meine ja nur.. irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass ein Phönix Selbstmord begehen würde.. solche magischen Tiere wissen um ihre.. naja, Bestimmung klingt schon etwas zu weit hergeholt, aber ich denke, dass sie zumindest wissen, welche Fähigkeiten sie besitzen und sowas.
Wieso sollte es denn von ihnen wimmeln? Irgendwie vermute ich, dass sie sich gar nicht fortpflanzen können, jedenfalls nicht auf dem herkömmlichen Weg. Sie werden aus Asche geboren, werden erwachsen, sterben im Feuer, sie werden aus Asche geboren, werden erwachsen, sterben im Feuer, sie werden aus Asche geboren.. u.s.w. Und ich glaube nicht, dass sowas häufig vorkommt, dass ein Phönix geboren wird. Es sind ja immer noch magische Tiere, über die sich auch außerhalb der Harry Potter - Romane Mythen ranken..
Was das alte Ehepaar angeht: Da hast du natürlich recht :D Es kann natürlich auch sein, dass Harry dann vor Kummer stirbt, oder sowas.. aber eigentlich sind das ja auch nur Theorien, die zwar vorkommen können, aber nicht zwingend müssen :'D Und ich hatte das mehr darauf bezogen, dass ein Phönix genau wie ein Mensch nicht unbedingt sterben muss, nur weil der Begleiter tot ist. Ganz davon abgesehen, dass Phönixe im Normalfall ja gar nicht bei Menschen bleiben. :)

Benutzeravatar
Hermine.Granger
NewbieNewbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2010 15:30
Wohnort: Hogwarts

Beitrag von Hermine.Granger »

Es gibt da so eine englische Harry-Potter-Seite im Internet, das englische Harry-Potter-Wiki sozusagen. Ich hab da mal nachgeschaut, weil ich auf die Frage auch nicht so recht eine Antwort wusste.

Also, da stand:
When Dumbledore died in 1997 after the Battle of the Astronomy Tower, Fawkes, due to his deep emotional bond he had with his master as a result of being claimed by him upon re-birth, was devastated, and sang his Phoenix Lament to the assembled mourners, severely affecting all with its beauty. Fawkes left Hogwarts forever, becoming a wild phoenix with no ties to any human. Shortly before this, though, Fawkes dropped by the funeral of his former master and conjured a source of flame which engulfed Dumbledore's body and reformed into the White Tomb.
Alles hab ich zwar nicht verstanden, aber Fawkes bekommt nach Dumbledores Tod auf jeden Fall keinen neuen Besitzer, sondern wird ein wilder Phönix, lebt also frei irgendwo in der Umgebung von Hogwarts (wenn er nicht weit weg geflogen ist). Es kann aber natürlich auch sein, dass er dann, als wilder Phönix, wie einige von euch geschrieben haben, vor Kummer über Dumbledores Tod gestorben ist...
So genau weiß ich das leider auch nicht, aber ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! ^^

Benutzeravatar
Molly-Weasley
NewbieNewbie
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2010 20:13
Wohnort: Fuchsbau

Beitrag von Molly-Weasley »

Vielen Dank für eure wirklich interessanten Erklärungen. Ich selbst dachte leider auch, dass er bestimmt sterben muss, wenn Dumbledore tot ist. So ähnlich wie bei Eragon. Wenn der Drachenreiter stirbt, stirbt auch der Drache. Aber ich finde die Vorstellung, dass er jetzt als wilder Vogel frei, vielleicht in der Nähe von Hogworts, lebt W U N D E R S C H Ö N.
Ich sehe aus wie Molly Weasley. Ich fühle mich wie Molly Weasley. Ich bin ein Fan von Molly Weasley. :o)

Benutzeravatar
DobbyKeks
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 103
Registriert: 25.12.2011 00:58
Wohnort: Hogwarts

Re: Was wird aus Fawkes nach dem Tod von Dumbledore?

Beitrag von DobbyKeks »

Ich denke nicht, dass er stirbt, ich denke einfach nur dass er weit, weit, weit, weit wegfliegt (vielleicht zu anderen Phönixen?) und Harry ihn deswegen nicht mehr wiedersehen wird, weil ein Phönix kann ja nicht so einfach sterben, er ehrsteht ja aus der Asche wieder auf.
Living is easy, with eyes closed. ~

Antworten