Wunschuni

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
guppy
MondkalbMondkalb
Beiträge: 176
Registriert: 23.02.2012 20:38

Re: Wunschuni

Beitrag von guppy »

die ehs (evangelische hochschule) in freiburg hört sich für mich ganz interessant an. außerdem belegt sie den besten platz in ganz deutschland, was das fach "soziale arbeit" betrifft :-)))
aber schau ma mal, ich hab ja noch über ein jahr :D

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Wunschuni

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Da ich dummbatz mich, als ich das letzte mal geschaut habe, versehen habe & dachte ich könnte in augsburg soziale arbeit studieren, musste ich nun leider feststellen, dass es da nur erziehungswissenschaften gibt :|
also tendiere ich im moment eher zu münchen, wobei es da ja leider sehr teuer ist. auch interessant wäre wien - da kann man umweltädagogik studieren, muss mich nur noch informieren, ob das auch das ist, was ich mir darunter vorstelle ^^
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Grace Greengras
MinimuffMinimuff
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2015 01:08

Re: Wunschuni

Beitrag von Grace Greengras »

Also ich würde gerne Geophysik/Ozeanographie in Hamburg studieren :traeum:
"Das kann doch ein Mensch nicht alles auf einmal fühlen ohne zu explodieren"
"Nur weil du die Gefühlswelt eines Teelöffels hast, heißt das nicht, dass es uns allen so geht", sagte Hermine gehässig und nahm ihre Feder wieder zur Hand.

Benutzeravatar
Mara Malfoy
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2015 00:20

Re: Wunschuni

Beitrag von Mara Malfoy »

Grace Greengras hat geschrieben:Also ich würde gerne Geophysik/Ozeanographie in Hamburg studieren :traeum:
Gute Wahl!
Ich studiere ab Oktober Physik des Erdsystems - Meteorologie, Ozeanographie, Geophysik in Kiel. ;)

JaySlytherin
NewbieNewbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2015 15:50

Re: Wunschuni

Beitrag von JaySlytherin »

Ich würde gerne in Heidelberg studieren, wenn es nicht klappt dann Nürnberg- Erlangen. Ansonsten vielleicht ein paar Semester an der Todai Universität in Japan, oder vlt. Oxford (das wäre ein Traum*-*)

Benutzeravatar
James U. Baines
EuleEule
Beiträge: 332
Registriert: 20.08.2015 17:52

Re: Wunschuni

Beitrag von James U. Baines »

Ich studiere an einer Hochschule einen Bachelorstudiengang, ich empfinde eine Hochschule viel besser, vor allem, wenn man etwas Druck zum Arbeiten braucht oder gerne Teamarbeit macht :smile:

Auch kennen einen die Profs auch und es ist alles viel gemütlicher als in einem Riesenhörsaal. ;)

Später kann ich ja noch immer auf eine Uni, aber fürs Erste soll mir meine Hochschule genügen ^^
Bild

Benutzeravatar
Tom_Riddle_Jr
DoxyDoxy
Beiträge: 720
Registriert: 03.01.2015 20:04
Wohnort: Göttingen

Re: Wunschuni

Beitrag von Tom_Riddle_Jr »

James U. Baines hat geschrieben:Ich studiere an einer Hochschule einen Bachelorstudiengang, ich empfinde eine Hochschule viel besser, vor allem, wenn man etwas Druck zum Arbeiten braucht oder gerne Teamarbeit macht :smile:

Auch kennen einen die Profs auch und es ist alles viel gemütlicher als in einem Riesenhörsaal. ;)

Später kann ich ja noch immer auf eine Uni, aber fürs Erste soll mir meine Hochschule genügen ^^
Kommt drrauf an, was du studierst. Mein Studiengang ist so klein, das sich die Studenten alle untereinander kennen und auch die Profs jeden kennen.

Ich bin beispielsweise an der ehem. Eliteuniversität Göttingen. Georgia Augusta :)
Aber im Master gehts an die Uni Palermo für 1-2 Semester :)
Bild

Ordo Amplissimus Philosophorum Universitatis Georgiae Augustae Göttingensis.

Benutzeravatar
Susan Sto Helit
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2013 22:04

Re: Wunschuni

Beitrag von Susan Sto Helit »

Tom_Riddle_Jr hat geschrieben:
James U. Baines hat geschrieben:Ich studiere an einer Hochschule einen Bachelorstudiengang, ich empfinde eine Hochschule viel besser, vor allem, wenn man etwas Druck zum Arbeiten braucht oder gerne Teamarbeit macht :smile:

Auch kennen einen die Profs auch und es ist alles viel gemütlicher als in einem Riesenhörsaal. ;)

Später kann ich ja noch immer auf eine Uni, aber fürs Erste soll mir meine Hochschule genügen ^^
Kommt drrauf an, was du studierst. Mein Studiengang ist so klein, das sich die Studenten alle untereinander kennen und auch die Profs jeden kennen.

Ich bin beispielsweise an der ehem. Eliteuniversität Göttingen. Georgia Augusta :)
Aber im Master gehts an die Uni Palermo für 1-2 Semester :)

Ich bin der Meinung, da hat beides seine Vorteile: Die Hochschule bietet meines Erachtens nach eine eher "schulische Atmosphäre" was Kursgröße und Organisation angeht. Außerdem hab ich das dumpfe Gefühl, dass Hochschulen einen bei weitem größeren Wert auf Praxisanteile legen und so oder so "lebensnäher" sind als Universitäten.
Dafür bietet eine Uni mit Sicherheit (trotz/wegen Bologna) mehr Freiheiten und fordert (zumindest teilweise bzw in manchen Studiengängen) von Anfang an mehr Selbstverantwortung.

Ich persönlich bin mit meiner Uni sehr zufrieden, weil ich die Größe von Uni und Studiengang noch als angenehm empfinde und mich auch ansonsten wenn überhaupt über Kleinigkeiten beschweren könnte.

@Tom: Elite bezogen auf was^^? Sorry, aber ich kann das nicht so ganz ernst nehmen, wenn sich Institutionen als "elitär" oder ähnlich bezeichnen, weil sich das meistens auf exakt einen der vielen Fachbereiche und universitären Faktoren (Qualität der Lehre, Anzahl der Rezensionen, Betreuung der Studierenden, Ausstattung und blablabla) bezieht bzw im schlimmsten Fall auch nur heißt, dass die Uni bei Vater Staat besonders erfolgreich um Zuschüsse gebettelt hat. (Nix gegen die Uni Göttingen - das ist eher eine allgemeine Abneigung gegen das deutsche Bildungssystem) ;)
Keep your head up - Keep your heart strong - Keep your mind set

Benutzeravatar
Tom_Riddle_Jr
DoxyDoxy
Beiträge: 720
Registriert: 03.01.2015 20:04
Wohnort: Göttingen

Re: Wunschuni

Beitrag von Tom_Riddle_Jr »

Susan Sto Helit hat geschrieben:
Tom_Riddle_Jr hat geschrieben:
James U. Baines hat geschrieben:Ich studiere an einer Hochschule einen Bachelorstudiengang, ich empfinde eine Hochschule viel besser, vor allem, wenn man etwas Druck zum Arbeiten braucht oder gerne Teamarbeit macht :smile:

Auch kennen einen die Profs auch und es ist alles viel gemütlicher als in einem Riesenhörsaal. ;)

Später kann ich ja noch immer auf eine Uni, aber fürs Erste soll mir meine Hochschule genügen ^^
Kommt drrauf an, was du studierst. Mein Studiengang ist so klein, das sich die Studenten alle untereinander kennen und auch die Profs jeden kennen.

Ich bin beispielsweise an der ehem. Eliteuniversität Göttingen. Georgia Augusta :)
Aber im Master gehts an die Uni Palermo für 1-2 Semester :)

Ich bin der Meinung, da hat beides seine Vorteile: Die Hochschule bietet meines Erachtens nach eine eher "schulische Atmosphäre" was Kursgröße und Organisation angeht. Außerdem hab ich das dumpfe Gefühl, dass Hochschulen einen bei weitem größeren Wert auf Praxisanteile legen und so oder so "lebensnäher" sind als Universitäten.
Dafür bietet eine Uni mit Sicherheit (trotz/wegen Bologna) mehr Freiheiten und fordert (zumindest teilweise bzw in manchen Studiengängen) von Anfang an mehr Selbstverantwortung.

Ich persönlich bin mit meiner Uni sehr zufrieden, weil ich die Größe von Uni und Studiengang noch als angenehm empfinde und mich auch ansonsten wenn überhaupt über Kleinigkeiten beschweren könnte.

@Tom: Elite bezogen auf was^^? Sorry, aber ich kann das nicht so ganz ernst nehmen, wenn sich Institutionen als "elitär" oder ähnlich bezeichnen, weil sich das meistens auf exakt einen der vielen Fachbereiche und universitären Faktoren (Qualität der Lehre, Anzahl der Rezensionen, Betreuung der Studierenden, Ausstattung und blablabla) bezieht bzw im schlimmsten Fall auch nur heißt, dass die Uni bei Vater Staat besonders erfolgreich um Zuschüsse gebettelt hat. (Nix gegen die Uni Göttingen - das ist eher eine allgemeine Abneigung gegen das deutsche Bildungssystem) ;)
Elitär bezogen auf die Bestnoten in Sachen Abschlüsse.. Es gab bis vor kurzem noch ne ganze Menge Elite Universitäten in Deutschland. Unter anderem weil die Aufnahmebedingungen und die NC's geändert wurden, haben viele eben jenen inoffiziellen Rang verloren, wie zb die Georgia Augusta..

Die einzige "Eliteuni" Deutschlands gibts noch in Marburg. Da sind die Aufnahmebedingungen wohl hart..
Bild

Ordo Amplissimus Philosophorum Universitatis Georgiae Augustae Göttingensis.

Benutzeravatar
Elladora-Black
GhulGhul
Beiträge: 413
Registriert: 20.09.2013 17:13

Re: Wunschuni

Beitrag von Elladora-Black »

Ich weiß, dass das wahrscheinlich jetzt ziemlich blöd klingen wird, aber ich hab mir seit ich so in der Fünften war, gewünscht in Amerika oder England auf eine Uni zu gehen. Seit wir in Boston waren (wo ja Harvard und das MIT sind) hat sich der Wunsch noch verstärkt.
Das einzig blöde ist, dass man ja in Amerika wirklich zahlen musst und ohne Stipendium ist das ein weeeeenig teuer. Haha.
Also ist der Traum damit zerstört. Aber Wunsch bleibt Wunsch. :oops:
Sometimes crying or laughing are the only options left, and laughing feels better right now.

Bild

Antworten