Seite 1 von 4

Gläserrücken

Verfasst: 03.12.2009 19:42
von jodie
Hallo!
Ich weiß nicht, wo es sonst rein könnte (also, in welches Forum) und ich hoffe, dass es auch nicht i-wie verboten ist :| :?:
Also: In Ethik war mir n bissl langweilig, und deshalb hab ich im Ethikbuch gelesen und bin dann auf das Thema "Gläserrücken" gestoßen. Ich hatte vorher schonmal was davon gehört, und fand es voll spannend. Ich hab meiner Clique nach der Stunde erzählt, was ich gelesen hatte und wir haben beschlossen, das mal auszu probieren.
Könntet ihr mir bitte alles dazu sagen, was ihr wisst?? Und was ihr darüber denkt, ob ihr daran glaubt??
Danke!

Verfasst: 03.12.2009 20:14
von Kassiopeia
Hmm ich habs schonmal ausprobiert, aber ich bin eigentlich bei sowas eher skeptisch^^ nicht wegen der beschwörung irgendwelcher Geister, sondern weil ichs eigentlich nicht glaube ... und - große Überraschung: Als wirs probiert haben, ist rein gar nicht passiert :D
Aber wenn man an sowas glaubt, kann es schon sein, dass man spürt, wie sich das Glas bewegt ...
Ich weiß nur, dass man besser nicht nach seinem Todesdatum fragen sollte ^^

Verfasst: 03.12.2009 21:38
von Judith
Ich habe davon noch nie gehört. Könnte mir das vielleicht jemand erklären?

Verfasst: 03.12.2009 22:37
von Jade*
Gläserrücken ist absoluter Schwachsinn, wenn ihr mich fragt. Es funktioniert so, dass man eine Holzplatte bzw. ein Blatt nimmt und darauf die Buchstaben des Alphabets und die Zahlen von 0 bis 9 schreibt. Oftmals schreibt man auch einfach nur Ja oder Nein auf, je nachdem, was man "erreichen" möchte. Dann nimmt man - wer hätte es gedacht? - ein Glas, stellt es mit der Öffnung nach unten auf besagte Unterlage, legt eine Fingerspitze darauf und versucht, zu einem verstorbenen Menschen Kontakt aufzunehmen. Man stellt diesem Menschen also eine Frage und - schwupps - wie von Geisterhand bewegt sich das Glas. Zum Schreien komisch. :roll: Denn es würde zwar niemand zugeben, aber dass das Glas sich bewegt, liegt lediglich daran, dass man es unterbewusst schiebt. :roll: Aber neeh, das sind natürlich die Geister. Wie sollte es auch sonst sein.
Solch ein Blödsinn.

Verfasst: 04.12.2009 19:42
von jodie
Also, ihr seid nicht ja nicht besonders begeistert :wink: :D :D
Ich hoffe, bei uns (morgen, Nacht) wird es besser, also auch richtig spannend- ich bracuh sowas, da merkt man richtig, dass ich ein halber Gryffie bin xD

Verfasst: 04.12.2009 23:12
von Asteria
Nein ich habs noch nie gemacht und habe es auch nicht vor, da ich schlichtweg nicht an sowas glaube und es somit für mich auch keine Spannung beinhalten würde.
Ich hab nichts dagegen wenn es andere ausprobieren, aber es nervt, wenn manche Menschen dann vollkommen hysterisch werden, weil es angeblich Geister gibt, die ihnen geantwortet haben oder so einen Schwachsinn.
Mal ehrlich, selbst wenn es Geister geben würde (was ich nicht glaube, zumindest nicht in der Form), glaubt ihr nicht, dass die was anderes zu tun haben, als Jugendlichen Angst einzujagen? :lol:

Verfasst: 11.12.2009 20:17
von Lalapeja*Bell
Also wir haben im Religionsunterricht über Aberglaube gesprochen und dann Gläserrücken und Pendeln ausprobiert. Da ist aber bei dem Gläserrücken gar nichts passiert. Das lag aber daran, dass wir alle wussten, dass man wie schon gesagt das Glas unterbewusst bewegt und uns dann darauf konzentriert haben nichts zu machen. Außerdem muss die Unterlage richtig glatt sein, damit das wirklich funktioniert.
Naja ich finde das einfach dumm, aber einmal ausprobieren find ich lustig, solange man nicht ernsthaft daran glaubt...

Verfasst: 12.12.2009 13:21
von jodie
Hmm...
Wir haben das mit dem Gläserrücken nun gemacht.
-Aber da war es wirklich kein Wunder, dass es nicht geklappt hat!!
1. Haben wir alle gelacht, obwohl wir richtig Angst hatten (dann war auch noch ne Freundin plötzlich spurlos verschwunden o.o)
2. Hatte die Gastgeberin nun doch keinen vernünftigen Tisch, und wir haben es auf dem Fußboden gemacht (!)
3. Meinten alle, kleine Teelichter würden reichen, und damit die Gastgeberin keinen Ärger von ihrer Mutter bekommt (wegen dem Wachs), hat sie die Kerzen auf Teller gemacht, mit denen wir vorher Pizza gegessen haben (da waren also noch Krümel drauf!)
4. Hat eine Freundin mit nem blauen Filzstift auf ein Stück Pappe die Buchstaben des Alphabets, die Zahlen von 0-9, Ja und Nein raufgeschrieben, und das sah dann aus wie Gekritzel eines Erstklässlers!!!

Schlimmer -und respektloser dem vermeintlichen Geist gegenüber- gehts ja wohl nicht, oder?!?! :x :oops: :roll:

Verfasst: 12.12.2009 21:03
von Vera :]
Ich glaube nicht an so etwas, was aber nicht heißt, dass ich es nicht machen würde. *huuust*
Kann gut passieren, dass ich einmal Gläser rücken werde, weil meine Freunde es uuuuunbedingt machen wollen, weil ich eine Wette verliere, weil... Aus solchen Gründen eben. :)
Ich würd mich dann aber auch zugegebenermaßen die ganze Zeit darüber lustig machen & das Glas wahrscheinlich absichtlich bewegen und schwachsinnige Antworten produzieren.. ;DD
Einfach, weil ich es für so uuuunglaublich sinnvoll halte. Denn ich muss Asteria Recht geben, selbst wenn es Geister o.ä. geben würde, denkt ihr ernsthaft, die würden so einen Blödsinn mitmachen? ôO

Verfasst: 13.12.2009 13:13
von jodie
Naja...
Wenn sie zum Beispiel getötet wurden und der Fall ohne einen Zeugen (der nun tot ist) nie geklärt werden kann, dann können sie per Gläserrücken die Wahrheit ans Licht bringen...
Oder wenn sie ihren Liebsten noch etwas sagen möchten, sie warnen möchten... Schaut euch doch mal X-Faktor an, da kommt sowas auch manchmal :wink: