Andere Länder... Andere Schulen

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Bis wie lange habt ihr Schule?

16 Uhr
8
16%
17. 30 Uhr
1
2%
18 Uhr
1
2%
17 Uhr
2
4%
Mittag (12.00-14.00)
14
27%
Unterschiedlich/Andere Zeiten
25
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Shaina Ro
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 29
Registriert: 31.03.2012 14:28

Re: Andere Länder... Andere Schulen

Beitrag von Shaina Ro »

bei uns haben die die klingel zu den 5 minuten pausen abgestellt, damit die lehrer bei doppelstunden ungestört unterricht weitermachen können, finde ich aber irgendwie dumm...
Ich bin garantiert nicht auf der Welt, um so zu sein, wie es anderen in den Kram passt!

Benutzeravatar
Ida
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Würzburg

Re: Andere Länder... Andere Schulen

Beitrag von Ida »

ich habe gerade jeden Tag bis 13.00 Uhr Schule, aber ab nächstes Jahr,hab ich Nachmittagsunterricht.
Ohne dich...

Glaub mir,ohne dich
werde ich sterben,
werde nie mehr lachen,
nie mehr glücklich sein.

Unsere Herzen wurden,
eins,
und ohne dich stirbt meins.

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Andere Länder... Andere Schulen

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Shaina Ro hat geschrieben:bei uns haben die die klingel zu den 5 minuten pausen abgestellt, damit die lehrer bei doppelstunden ungestört unterricht weitermachen können, finde ich aber irgendwie dumm...
naja, hängt auch von den betroffenen jahrgängen ab. ich finde die 5-minutenpause jetzt nicht mehr so wichtig (hab sie ja auch nicht mehr) & finde es allgemein besser, wenn man durcharbeitet, anstatt dieser dämlichen pause dazwischen. bzw. das eben individuell geregelt werden kann. ein lehrer macht zum beispiel trotzdem häufig noch eine kleine raucherpause, aber eben dann wenn es gerade passt und eben nicht mehr mitten in einem thema, einer diskussion.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Zerafina
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Andere Länder... Andere Schulen

Beitrag von Zerafina »

Also wir hatten die letzten drei Jahre lang nur noch Doppelstunden. Fand das auch gut, da hat man mehr geschafft & die Chance war größer, dass man ein Thema halbwegs abschließen kann. Nach einem halben Jahr habe ich mich auch gefragt, wie ich früher 45 Minuten für lang empfinden konnte.
Ich bin in der elften auf eine neue Schule gekommen und da gab es, denke ich jedenfalls, keine Klingel.
Aber ich finde es jetzt nicht so störend, wenn die Klingel klingeln würde, auch wenn man durcharbeiten möchte. Da haben die anderen Schüler auf dem Pausenhof meist mehr Lärm gemacht. ;D

Benutzeravatar
Shaina Ro
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 29
Registriert: 31.03.2012 14:28

Re: Andere Länder... Andere Schulen

Beitrag von Shaina Ro »

naja, das Problem, was ich dabei sehe ist, dass dann die Lehrer einfach überziehen, weil sie nicht auf die Zeit achten, man wird dann zu spät raus gelassen, muss dann vermutlich noch in einen anderen Raum wandern und dort bekommt man wieder ärger, weil man zu spät kommt.
Und so viele Doppelstunden haben wir eigentlich auch gar nicht, aber ich denke in der Oberstufe wird das anderes sein.
Ich bin garantiert nicht auf der Welt, um so zu sein, wie es anderen in den Kram passt!

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Andere Länder... Andere Schulen

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Also bei uns ist das kein Problem - wir machen eigentlich immer pünktlich Schluß. und wenn nicht, ist es selbstverschuldet, weil wir noch irgendwelche diskussionen anfangen ;)
Und den Blockunterricht haben wir auch erst in der Oberstufe bekommen, vorher waren Doppelstunden eher die Ausnahme, dass heißt ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in den unteren Jahgängen eher das Problem gibt, dass die Kinder (oder die Lehrer) nicht rechtzeitig die Klasse erreichen.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Ravenclaws Patronus
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 124
Registriert: 03.11.2012 18:59

Re: Andere Länder... Andere Schulen

Beitrag von Ravenclaws Patronus »

Bin ich die Einzige die 65-Minuten-Stunden hat? Ich finde, das ist die perfekte Länge.


Und ich bin froh, dass ich nicht in China zur Schule gehe ... Ich sage nur: grauenhaft!
Mitgliederliste hier im Forum => S. 332

Antworten