Fehler im Buch

Hier, und nur hier kann über den siebten Harry Potter Band diskutiert werden!

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Hermine K. Granger
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 84
Registriert: 23.07.2012 12:59

Re: Fehler im Buch

Beitrag von Hermine K. Granger »

Also mir sind drei Sachen aufgefallen, die ich unlogisch bzw. komisch finde (alle im 7. Band)

1. Hermine hat sich ja so beschwehrt, dass sie mit dem Zauberstab von Bellatrix nicht gut umgehen kann, weil er ja nicht ihr gehört und sie Bellatrix nicht entwaffnet hat...aber Ron hat sie entwaffnet, das heißt er gehört Ron. Hätte Hermine nicht einfach Ron entwaffnen müssen, oder ihm den Zauberstab wegnehmen? Oder funktioniert das nicht aus dritter Hand?

2. Was ich auch sehr fragwürdig finde, ist die Tatsache, dass die drei daran gedacht hatten, ein Kleid von Bellatrix mitzunehmen, als sie im Grimmaulplatz waren. Auf so etwas kommt doch keiner!!!

3. Harry hat doch am Schluss des Buches den Stein der Auferstehung im verbotenen Wald einfach fallen gelassen hat. Was ist, wenn ihn jemand findet und der Stein in falsche Hände gerät? Der jenige könnte Voldemort und seine Todesser wieder ins Leben holen...

glg Hermine K. Granger
Bild

Ein Freund ist jemand, auf dem man immer zählen kann. Jemand der uns nie verlassen würde, egal wie schlecht die Sterne über uns stehen.

Benutzeravatar
Tessa
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 90
Registriert: 03.02.2010 16:36

Re: Fehler im Buch

Beitrag von Tessa »

Ich habe auch einen, bin mir jedoch nicht sicher, ob es einer ist:

Die Todesser haben das dunkle Mal doch auf dem linken Arm, oder? Weil im 4. Buch irgendwo steht, dass Snape Fudge seinen rechten Unterarm zeigte, auf dem das dunkle Mal war.

und noch ein kleiner Fehler: Ich weiß nicht mehr in welchem Buch (ich glaub im 2. oder 3.) wird die dekoration der großen Halle beschrieben und gesagt, dass für hufflepuff ein Dachs auf blauem Hintergrund sei.
Hermine K. Granger hat geschrieben:Also mir sind drei Sachen aufgefallen, die ich unlogisch bzw. komisch finde (alle im 7. Band)

1. Hermine hat sich ja so beschwehrt, dass sie mit dem Zauberstab von Bellatrix nicht gut umgehen kann, weil er ja nicht ihr gehört und sie Bellatrix nicht entwaffnet hat...aber Ron hat sie entwaffnet, das heißt er gehört Ron. Hätte Hermine nicht einfach Ron entwaffnen müssen, oder ihm den Zauberstab wegnehmen? Oder funktioniert das nicht aus dritter Hand?

2. Was ich auch sehr fragwürdig finde, ist die Tatsache, dass die drei daran gedacht hatten, ein Kleid von Bellatrix mitzunehmen, als sie im Grimmaulplatz waren. Auf so etwas kommt doch keiner!!!

3. Harry hat doch am Schluss des Buches den Stein der Auferstehung im verbotenen Wald einfach fallen gelassen hat. Was ist, wenn ihn jemand findet und der Stein in falsche Hände gerät? Der jenige könnte Voldemort und seine Todesser wieder ins Leben holen...

glg Hermine K. Granger
Also 1. Da habe ich leider keine Ahnung und kann mich ehrlich gesagt auch nicht so an die Stelle erinnern.

2. Vielleicht sind sie ja nochmal zurück? Oder sie hatten ihn tatsächlich dabei. Hermine hat ja alles in ihre Handtasche gepackt was sie kriegen konnte :D

3. Glaubst du wirklich irgendwer findet den? Der wird sich in den Boden eintreten und ich denke nicht, dass zufällig jemand den findet oder dass dieser dann weiß um welchen Stein es sich handelt ;)
(oder - ich bin mir nicht sicher- wird nicht sogar gesagt, dass der Stein zerbricht? Dann könnte er nämlich nicht mehr gebraucht werden ;) )
Was kommen muss, wird kommen, und wenn es da ist, nehmen wir den Kampf auf.

Benutzeravatar
LUNA l.2000
EuleEule
Beiträge: 367
Registriert: 30.03.2012 17:50

Re: Fehler im Buch

Beitrag von LUNA l.2000 »

Ich hab leider auch nur Rechtschreibfehler entdeckt...
Bild
Große Mädchen weinen nicht, sie nehmen ihr Schicksal in die Hand.

Benutzeravatar
SilverDragon
KelpieKelpie
Beiträge: 2609
Registriert: 15.05.2011 16:42
Wohnort: Bonn

Re: Fehler im Buch

Beitrag von SilverDragon »

LUNA l.2000 hat geschrieben:Ich hab leider auch nur Rechtschreibfehler entdeckt...
Ich auch :D
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt
und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast ♥

Benutzeravatar
Mia B. Sheridan
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 81
Registriert: 09.07.2012 10:28

Re: Fehler im Buch

Beitrag von Mia B. Sheridan »

Tessa hat geschrieben:und noch ein kleiner Fehler: Ich weiß nicht mehr in welchem Buch (ich glaub im 2. oder 3.) wird die dekoration der großen Halle beschrieben und gesagt, dass für hufflepuff ein Dachs auf blauem Hintergrund sei.
Ja es wird auch gesagt für Ravenclaw ein bronzener Adler auf rotem Grund :roll: War glaube ich im 3. oder 4. denn davon hab ich jetzt eine neuere Ausgabe da ist das ausgebessert.
We defended the Stone
Found the Chamber
Freed the Prisoner
Got chosen by the Goblet
Fought alongside the Order
Learned from the Prince
And untited the Hallows
We are the Potter-Generation

Benutzeravatar
Hermine K. Granger
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 84
Registriert: 23.07.2012 12:59

Re: Fehler im Buch

Beitrag von Hermine K. Granger »

Tessa hat geschrieben:
Also 1. Da habe ich leider keine Ahnung und kann mich ehrlich gesagt auch nicht so an die Stelle erinnern.

2. Vielleicht sind sie ja nochmal zurück? Oder sie hatten ihn tatsächlich dabei. Hermine hat ja alles in ihre Handtasche gepackt was sie kriegen konnte :D

3. Glaubst du wirklich irgendwer findet den? Der wird sich in den Boden eintreten und ich denke nicht, dass zufällig jemand den findet oder dass dieser dann weiß um welchen Stein es sich handelt ;)
(oder - ich bin mir nicht sicher- wird nicht sogar gesagt, dass der Stein zerbricht? Dann könnte er nämlich nicht mehr gebraucht werden ;) )

1. Das kommt im Kapitel Gringotts (Kapitel 26) ganz am Anfang vor. Ich glaub gleich auf der ersten Seite.

2. Das kann sein, dass Hermine wirklich einfach alles in die Tasche gepackt hat, was sie nur finden konnte. ;-)

3. Ich hab mir die Mühe gemacht und nachgeblättert. Im Buch wird nur gesagt, dass Harry den Stein auf den Waldboden fallen lässt. Vermutlich könnte ihn wirklich keiner finden, so klein wie der ist :smile:
Bild

Ein Freund ist jemand, auf dem man immer zählen kann. Jemand der uns nie verlassen würde, egal wie schlecht die Sterne über uns stehen.

Vika
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2012 23:41

Re: Fehler im Buch

Beitrag von Vika »

Hermine K. Granger hat geschrieben: 1. Hermine hat sich ja so beschwehrt, dass sie mit dem Zauberstab von Bellatrix nicht gut umgehen kann, weil er ja nicht ihr gehört und sie Bellatrix nicht entwaffnet hat...aber Ron hat sie entwaffnet, das heißt er gehört Ron. Hätte Hermine nicht einfach Ron entwaffnen müssen, oder ihm den Zauberstab wegnehmen? Oder funktioniert das nicht aus dritter Hand?
Ich denke mal, das liegt daran, dass man nur dann Herr über den Zauberstab ist, wenn man seinen alten Herrn besiegt hat. Da Hermine jedoch Ron nicht besiegt hätte, hätten sie es so gemacht, wie du geschrieben hast. Schließlich hätten sie es ja dann unter sich abgesprochen.
Zumindest wäre das jetzt meine Erklärung dazu :lol:

Benutzeravatar
Ariana Grande
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 77
Registriert: 23.11.2012 21:18

Re: Fehler im Buch

Beitrag von Ariana Grande »

ich habe noch nieeeee ein fehler im buch entdeckt. ich lese sie einfach um die story zu geniesen
Bild
Bild
Bild

Bild

Für dich schlägt mein Herz zweimal...

Benutzeravatar
Leviosa
MinimuffMinimuff
Beiträge: 56
Registriert: 16.12.2012 16:48

Re: Fehler im Buch

Beitrag von Leviosa »

Ich habe auch einen Fehler: Hermine sagt im 2. Teil, dass der Vielsafttrank nur eine Stunde andauert. Im 7. aber sagt sie, als sie ins Ministerium gehen, um den Horkrux zu stehlen, das sie nicht weiss wie lange er anhält...

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Fehler im Buch

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

zu dem ding mit dem einfach entwaffnen: ich glaue das muss schon 'im kampf' geschehen. oder man muss den besitzer halt richtig besiegen. sont würde ja jedes mal wenn jemand entwaffnet wird, dass heißt auch bei den übungen im dritten band, der zauberstab den besitzer wechseln.

das vielsafttrank ding: der trank hält glaube ich länger, je besser er gebraut ist. vielleicht wusste hermine das beim ersten mal nur noch nicht, oder wie auch immer..
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Antworten