Harry Potter = Gotteslästerung?

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Antworten
Benutzeravatar
Ellen
EinhornEinhorn
Beiträge: 1566
Registriert: 13.08.2008 19:43

Beitrag von Ellen »

Also ich find den einfach nur lächerlich.
Wirklich, ich meine, hallo? "Ekeltiere und die ständige Angst angegriffen zu werden" - das kann man über fast jedes Buch sagen.
Aber gute mail, wirklich!
Ich hoffe ja dass der sich einfach nen Spaß dadraus gemacht hat.. :roll:
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Benutzeravatar
Lalapeja*Bell
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 49
Registriert: 11.11.2009 18:11

Beitrag von Lalapeja*Bell »

Ich kann mich euch allen nur anschließen. Also wenn er Harry Potter wegen seiner genannten Gründe, wie sprechenden und sich verwandelnden Tieren so schlecht und gotteslästernd findet kann man Kindern ja auch kein einziges Märchen mehr vorlesen.
Und ich bin auch Christin. Meine Eltern sind Pastor und Pastorin (bin also evangelisch) und mein Vater und meine Mutter sind von den Büchern richtig begeistert. Sie finden nicht, dass es auch nur in einem minimalen Teil Gotteslästerung ist.

Benutzeravatar
hermine 3000
KoboldKobold
Beiträge: 657
Registriert: 08.07.2009 18:46
Wohnort: huffelpuff

Beitrag von hermine 3000 »

das ist ja völliger schwachsinn.der einzige der hier krank ist ist er selbst.so was hab ich ja noch nie gehört wirklich nie das steht nicht mal in der bibel was er schreibt.
[img]http://up.picr.de/3646016.jpg[/img]
sig ist von Schockofröschlein

[img]http://file1.npage.de/005459/48/bilder/banner_hp_rpg.png[/img]
[url]http://www.19-jahre-spaeter.forumieren.de/[/url]
[img]http://i44.tinypic.com/2s9otg5.jpg[/img]

Benutzeravatar
Lilly107
MinimuffMinimuff
Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2006 20:23
Wohnort: Hufflepuffkeller

Beitrag von Lilly107 »

Also ich denke auch, dass Harry Potter keine Gotteslästerung ist, da die Kirche in HP ja gar nicht vorkommt. Es ist sozusagen eine "neutrale" Welt und ich finde derartige Anschuldigungen einfach lächerlich.
TP-Admin
Name in Zauberhogwarts: Lily107
Mitglied seit 4.7.2006
Asolventin (Juli 2010)

I know a fairytale that is longer
Than anyone will read

Benutzeravatar
Judith
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1039
Registriert: 07.06.2008 15:02

Beitrag von Judith »

Ich habe mir gerade die Seite des werten Herrn Professors durchgelesen und hätte am liebsten gleich auch einen Brief geschrieben. Allerdings würde ich nie so einen guten wie Pauline hinkriegen ^^ und habe mich deshalb aufs Schreiben dieser Nachricht beschrenkt: Ich halte Harry Potter nämlich für ein Buch, in dem man sehr viel lernen kann - und nicht nur von den gute Figuren wie Dumbledore, sondern auch von Voldemort etc.

@Pauline Nuss: Ich finde deine Antwort echt super! Auch wenn ich selber Christ bin und es am Ende so klingt, als würdest du allen Religionen Diskriminierung und Unmenschlichkeit vorwerfen. Es gibt überall "gute" und "schlechte" Menschen. Aber sonst hat mich dein Brief total überzeugt! Respekt!
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]

Benutzeravatar
whiteTiger
MinimuffMinimuff
Beiträge: 62
Registriert: 10.12.2009 14:29
Wohnort: Überall wo mein Herz mich hinführt

Beitrag von whiteTiger »

Also Pauline, finde deinen Brief wirklich gut, an einigen Stellen etwas überzogen, aber da hast du dich wohl eher dem Herr Professor angepasst, zu dem ich nur sagen kann das der Mann irgendwo an Realitätsverlust , Wahnvorstellungen und spiritueller Inkompetenz leidet, Denn wer so einen geistigen Dünnschi... von sich gibt, der hat braucht sich nicht wundern das wenn er vorm Schöpfer steht gefragt wird in welches Haus er möchte :lol:
Wir aus dem Hause Ravenclaw ticken richtig, denn jeder ist uns wichtig!
[img]http://welt.zauberhogwarts.de/hogwarts/downloads/signatur05.gif[/img][img]http://www.zauberhogwarts.de/downloads/avatar18.gif[/img]

Lillymine
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.2010 22:08
Wohnort: Möckmühl (BW)

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von Lillymine »

also was dieser typ sich anmaßt ... übrigens mein respekt für die e-mail, wenn er die wirklich bekommen hat dann hat das gesessen.
harry potter gotteslästerung, zzz ... und ich kann diese welt der fantasie total nachvollziehen, von wegen da sei der teufel im spiel. das zeigt doch nur die veraltete sichtweise von angehörigen der kirche.
wie auch immer, so ein mann kann einem im prinzip ja nur leittun, wenn er nicht über so eine fantasie verfügt, denn ich tue es sehr wohl & ich denke viele andere auch.

Benutzeravatar
agathor
NewbieNewbie
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.2009 12:35
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von agathor »

Das ist das allerhöchste und dümmste was man eigentlich äußern kann. Ich habe seinen Namen sofort gegooglet und seine E-Mail herausgefunden und ihm geschrieben. ICh postes mal hier, ist aber ziemlich lang. Ich habe den Artikel gelesen und da kamen mir so viele Gedanken, da musste ich ihm schreiben, es hat sich auch so ne dermaßen derbe Wut aufgebaut, es ging niociht anders.

Ich habe diesen Text so geschrieben, dass ich zu jedem Abschnitt in Stichpunkten zusammenfasse, was ich denke, was nicht stimmt und stimmt:

a)
Zu a) schreibe ich nciht, weil es ja nur ne Einleitung ist (auch wenn sie mir nciht gefällt)

b)
- für reale Ekeltiere haben sie anscheinend keine Einfälle, nur für die fiktiven
- sie vergaßen die realen fiktiven niedliche Tiere, wie z.B. Katzen, Hunde, Eulen und mehr
- zum Thema niedlich und eklig: Das muss jeder für sich entscheiden, sie finden Ratten anscheinend abstoßend, ich süß. Fledermäuse (die übrigens ohne Bindestrich geschrieben werden (genauso wie Flubberwürmer)) und Schlangen finde ich faszinierend
- ich weiß ja nicht, aber gelten Feen, Elfen und Zwerge für sie zu Horrorwesen?
- Vampire und Werwölfe gibt es vorallem in aktuellen Filmen immer wieder
- Geister sind nicht unbedingt fies (Beispiele: die 4 Hausgeister oder das berühmte Schlossgespenst Hui-Buh) und die gibt es auch schon länger und in vielen anderen Medien; Peeves der Poltergeist wiederum finde ich sogar manchmal lustig, er ist neutral und schlägt sich nicht auf eine bestimmte Seite
- Drachen sind nicht unbedingt böse, in der Buchreihe Eragon werden sie als wunderschöne, faszinierende Wesen bezeichnet; zwar können sie mir auch das Beispiel des Drachens beim Trimagischem Turnier oder des Drachens der Gringotts Bank geben, aber wie würden sie sich fühlen, würden sie für Jahrzente in einem dunklem Keller eingesperrt werden?
- erstmal das für mich unverständlichste: Fluffy, der dreiköpfige Hund ist mehr als niedlich, und es gibt auch einköpfige Hunde in der Realität, die aggressiver sind
- würden wir mit solchen Wesen aufwachsen, würden wir sie normal finden, genauso wie alle anderen auch, warum können sie nicht so denken?
- die Begriffe die sie hier gesammelt haben sind ja wohl hauptsächlich Synonyme für den Basilisken oder die Riesenspinnen, im dritten Band für die Dementoren
- die kleinen Biester sind ja die aggressiven Wichtel, aber da muss ich wieder auf mein Beispiel des Einsperrens verweisen
- permanente Angst vor Angriffen? Was ist mit der Realität, Selbstmordattentäter, Anschläge, Kriege?

c)
- DIE WELT DES SCHRECKENS? Was ist mit den wundervollen Momenten der Freundschaft, des Beisammenseins wie z.B. die alljährliche Weihnachtsfeier?
- tut mir Leid das ich das sage, aber Schnecken erbrechen finde ich irgendwie lustig
- Ekel erregender Gestank? Was ist mit Müllhalden, Kanäle, schlimmer sogar manche Menschen <<< Sowas ist Ekel erregend
- einige Beispiele sind aus dem fiktiven Buch "Höchst Potente Zaubertränke" aus dem zweiten Buch, aufgrund der Abbildungen steht es nicht umsonst in der "Verbotenen Abteilung"
- getrocknete Kakerlaken sind z.B. Zutaten für Tinkturen; was ist mit Zutaten für heutige Medikamente, oder auch Schönheitscremes, in denen z.B. der Mutterkuchen ein Frau drin ist
- Zaubertränke mit Schlamm? Sie müssen sich verlesen haben, da stand wahrscheinlich "schlammartiger Trank", außerdem wachsen ihnen Haare auf dem Kopf und Spinnen sind zu Hauf in ihrem Haus
- aufgehängte Katzen? was ist mit Hummern die lebendig gekocht werden?

d)
Harry Potter wird im zweitem Buch selber nicht zum Töten aufgefordert, im fünftem ja, von Lord Voldemort der aber keine selbstausgedachte Stimme eines Psychopathen ist, sondern eine dort existierende Person. Die Stimme von der sie reden, ist die des Basilisken, und diese ist nicht auffordernd, sie beschreibt was sie selber macht. Außerdem muss ich hier wieder auf die Ängste in Realität hinweisen: Amokläufer, Attentäter, Kriege.

1.
- also wo zur Hölle, wird in einem der sieben Bücher Satan verehrt?
- die Schüler werden in keinem Unterrichtsfach in schwarze Magie eingeweiht, nur eingeführt um sie bekämpfen zu können
- sie reden davon, dass immer Menschen- oder Blutopfer gebracht werden, aber z.B. ist dies innerhalb der Schule nie vorgekommen
- was in Schwarzafrika - nein, in anderen Kulturen (!) abgeht, hat ja wohl rein gar ncihts mit Harry Potter zu tun

2.
- ich sehe sie sind strenger Christ, und respektiere dies, aber sie haben nciht das Recht, andere Medien oder Kulturen der Gotteslästerung vorzuwerfen
- Hogwarts ist eine Schule für alle der magischen Welt, Religion hat da nichts zu sagen, sie ist aber auch nciht verboten, denn Weihnachten ist ja anscheinend annerkannt
- im Unterrichtsfach Wahrsagen wird von "Öffnung des Inneren Auges" geredet, aber ich persönlich sehe die ganze Magie nicht als Religionslästernd, sondern sogar erweiternd; alle Menschen dort nutzen nur die Fähigkeiten, weöche sie nutzen können und erweitern diese genau wie wir
- und übrigens: sie selbst töten doch bestimmt das ein oder andere Insekt, sie fahren Auto wie alle anderen und zerstören somit die von Gott erschaffene Umwelt, ist das nicht irgendwie schlimmer als nur Lästerung?
- ich persönlich bin Christ, bin aber offen für andere Dinge, auch für Magie, denn es gibt Menschen die daran glauben, und respektiere eigentlich jede Glaubensart, könnte ihnen nicht schaden

3.
- ich sage nur dazu: Rassismus gibt es auch heute noch, sie selber respektieren anscheinend auch keine anderen Religionen oder Kulturen
- "abgrundtiefe böse Menschen" gibt es in der Realität auch
- "Onkel und Tante" verschliessen sich doch freiwillig vor der magischen Welt, es blieb ihnen seit Harrys Adoptionen selbst überlassen, was sie von Magie halten; würden alle Menschen offen für Probleme, Kulturen, Länder, Hautfarben, Meinung oder Religionen anderer Menschen sein, wäre es um einiges friedlicher
- sie denken doch selber wie damals im Mittelalter, weshalb ich diesen Teil überspringe
- was wäre an einem Zeitalter der Magie denn so schlimm? würden wir jetzt alle plötzlich zaubern können, würden sie in die Arktis ziehen und sich davor verschließen, oder schlimmer, sich sogar umbringen?
- die Kinder werden doch nur unterrichtet wie wir, die Evolutionstheorie oder der Religionsunterricht in dem alle Theorien analysiert werden, was übrigens an "realen" Schulen unterrichtet wird, ist doch eher Gotteslästerung, oder?
- ist denn solche Lektüre verboten? Die Kinder lesen nur, ihnen wird im Englischunterrichtet schon nciht gesagt, wie sie Dämonen berscshwören

4.
- wie gesagt, die Kinder selber lernen doch nicht zaubern

5.
- wie gesagt, wo wird in Harry Potter Satan angebetet?
- in der realen Welt gibt es schlimmere Dinge, vorallem weil Harry Potter fiktiv ist, Amokläufe in Schulen (!) real
- sind Nachrichten schauen niciht auch brutale Misshandlungen kindlicher Seelen?
- in Harry Potter wird das Böse bekämpft
- was die Muggel angeht, es gibt Menschen die denken, sie würden ein begrenztes Gehirn haben, aber andere sind wiederum offen dafür
- was ist mit Muggelstämmigen Schülern in Hogwarts?
- abgestumpfte Seelen?? keine Sorge, das fließt in meine persönliche Meinung mit ein
- Satanismus, zum tausendstenaml erwähnt, ich bin es Leid mich zu wiederholen
- was ist an Magie so schlimm? sie erweitert doch nur, in meinen Augen wäre es nicht schlimm, aber ich halte mich auch nocht streng an die Bibel, es ist auch nciht meine Abendlektüre
- dieses "immer mehr Menschen werden seelisch krank" nehme ich als persönliche Beleidigung

6.
- wer Phantasie hat, kann sie auch beschreiben; wenn sie sowas nicht können, tun sie mir Leid, mehr sage ich nicht dazu

7.
- wo lehrt denn JKR, dass mir Unfälle zustoßen wenn ich nicht an ihre Welt glaube? Tut das die Bibel nciht eher?

8.
- meine Güte, der Satanismus ist wohl ihr Lieblingsgrund, oder? Wo hat JKR denn gesagt, sie bete Satan an, oder wo hat sie es auch nur angedeutet? Sie ist doch nur offen für neues, sie hat keine allzu erfreuliche Vergangenheit, und einigen Menschen würde ein Offenheit nicht schaden
- meine überaus strengen, christlichen Eltern (also streng christlich, nicht streng im Sinne von bestrafen)(Beispiel: dass ich seit meinem 14. Lebensjahr Religionsmündig bin, leugnen sie. Solange ich bei ihnen wohne, bin ich Christ) haben mir die 1. 4 Bände zu meinem 7. oder 8. Geburtstag geschenkt, auch wenn sie es nicht selber lesen, sind sie froh dass ich dadurch zum Lesen gefunden habe, und sie finden diese ganze Welt selber wunderschön

Jetzt mal meine persönliche Meinung:
Ich respektiere sie für ihren starken Glauben aber zu behaupten, Leser dieser Reihe haben abgestumpfte Seelen ist doch mehr als übertrieben, oder? Wie kommen sie darauf sowas zu behaupten, kennen sie mich z.B. persönlich? Kennen sie einen Harry Potter Fan? Anscheinend nicht, sonst würden sie nciht so herabwertend argumentieren. Soll ich ihnen was sagen?
Seit meinem 7. (oder 8.) Lenbensjahr begleitet mich die Harry Potter Reihe Tag für Tag, in Buch- als auch in Bildform. Die Charaktere haben mir gezeigt, was wahre Freundschaft bedeutet, wie wichtig wahre Freundschaft ist, wie man etwas unfaires bekämpfen kann (siehe Band 5) wenn man zusammenhält, wie schnell man vom Trottel zum Helden werden kann (siehe Neville), wenn man unterstützt wird. Diese ganze Welt war immer ein Motivationsschub, wenn es in der wahren Welt etwas viel schrecklicheres gab, als es jede Phantasie beschreiben könnte, weil Phantasie fiktiv, Realität aber echt ist, was sie sehr oft in diesem Artikel äußern. Zudem bewundere Joanne Kathleen Rowling dafür, wie sie so eine unglaubliche Welt erschaffen konnte, wie sie Leute beigeisterte und immernoch begeistert. Alles in aallem hoffe ich, dass die "Harry Potter Mania" für immer hält, da man es als gnadenloses Beispiel für Freundschaft nehmen kann. Wenn sie dies nicht wahrhaben wollen, tun sie mir Leid, und ihc hoffe dass sie etwas lassen, dass sie anscheinend so dermaßen zum Brechen gebracht hat, so scheint der Artikel nämlich für mich.
___
Ende

Wie lange ich an dem Brief saß? Ich habe diesen Thread um 10 nach 12 gefunden, und sofort gepostet. nachdem ich mit schreiben fertig war.
Hi

Benutzeravatar
Anne
KoboldKobold
Beiträge: 652
Registriert: 28.10.2009 19:54

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von Anne »

Ich schließe mich euch alen an.

Benutzeravatar
+Hermine*Granger+
DoxyDoxy
Beiträge: 703
Registriert: 04.08.2009 12:09
Wohnort: Hogwarts

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von +Hermine*Granger+ »

Das habe ich ja noch nie gehört. Was für ein Schwachsinn...
Ich kann nichts mehr zu den Briefen und den anderen Posts hinzufügen.
Ich habe Harry Potter nie als Gotteslästerung empfunden ... eigentlich habe ich dabei nie auch nur ansatzweise an die Kirche oder den christlichen Glauben gedacht.!!
Bild

Antworten