Harry Potter = Gotteslästerung?

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Antworten
Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von Katniss Granger »

Malea-Blume hat geschrieben:Ziemlich in Rage gebracht hat mich eine gewisse Gabriele Kuby lest mal sowas!
http://www.gabriele-kuby.de/buecher/harry-potter
Ganz toll finde ich bei ihr ja "Bei Harry Potter gibt es niemanden, der das Gute will."
Ich glaube, da hat jemand die Geschichte von Harry Potter nicht allzu gut verstanden...
Yamune hat geschrieben:
Katie Silverman hat geschrieben: Und ich bin selbser aus einer sher streng Katholischen Familie und unsere Pfarrer (gibts es davon eine mehrzahl? :? ) haben so etwas nie angesprochen und werden es wohl auch nie.
Hat der Papst z.B. mal was gegen Harry Potter Bücher gesagt?
Ne unsere auch nicht und ich glaub auch nicht dass die das machen würden.
Mhh, soweit ich weiß nicht, und falls doch, dann jedenfalls nicht direkt.
Auf der von Malea-Blume geposteten Seite findet sich eine Resonanz von Benedikt XVI.
Ob sie echt ist, weiss ich nicht.
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Diana Scamander
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2017 09:56

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von Diana Scamander »

Ich finde es ist tottaler Schwachsinn. Ich habe schon ein mal davon gehört. Auf dieser Webseite stand zB (ungefähr): "Ich habe die HP Bücher gelesen weil es meine Eltern getan haben, und ich fand es schrecklich, das jemand so was schreiben könnte." Auf der Seite stand auch das man nich HP spielen sollte, ich meine das man lieber HP spielen sollte statt das Christkind auf dem Kreuz. Ich glaube an Gott, aber wenn es eine HPsche Religion geben sollte würde ich konvertieren.

Andrea, 12

Benutzeravatar
Darcey Ann
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2020 08:24
Wohnort: Hogwarts

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von Darcey Ann »

Ich verstehe nicht was der meint HP ist TOLL. Und wir können eigentlich nur so welche Sachen draus lernen wir passt auf was ihr macht es kann schlimme Folgen haben, egal was euch passiert bleibt reines Herzens, e.t.c. Also mir kommt er verrückt vor. Ich habe mir die Seite nicht mal durchgelesen ( es gab einen Fehler beim Link) aber das erkennt man auf einen Blick.
I've learned that being myself often has downs and ups, but I've also learned to not care, and just be it!

Amy.Littlewood
NewbieNewbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2020 16:04

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von Amy.Littlewood »

Auch wenn unsere Pfarrer etwas gegen Harry Potter sagen würden, es würde mich nicht davon abbringen in die magische Welt einzutauchen. J.K.Rowling hat eine Welt erschaffen, mit allem was dazugehört: Charaktere, Läden, kleine Dörfer. Alles ist so real, wenn ich nicht wüsste das es dies (Wahrscheinlich) nicht gibt, würde ich mich aufmachen und nach Hogsmeade ziehen. HP zeigt so vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das es Dinge gibt, für die es sich lohnt zu Kämpfen: Freundschaft, Fantasy... Es zeigt und dass es eine Welt gibt, die immer in unserem Kopf ist, eine Welt die für uns immer da ist. In der wir in den Fuchsbau spazieren und von Molly ein leckeres Essen bekommen, Arthur in seiner Garage gerade eine Spülmaschine auseinander nimmt, Hermine versucht zu lesen, Fred & George einem Streiche spielen und die andreren gerade auf ihren Bsen durch die Luft jagen. Für mich ist dies eine perfekte Welt, in die ich so oft, so gerne eintauche.

Danke J.K.Rowling!

Ginny HP
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2019 14:30

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von Ginny HP »

An dieser Stelle erstmal Respekt an dich für die EMail! Ich wage anzuzweifeln, dass ich das so sachlich hinbekommen hätte.
Ich konnte die verlinkte Seite zwar persönlich nicht aufrufen, aber was ich aus den andern Beiträgen mitbekommen habe, reicht schon.
Ich habe noch nie von einem so hirnverbrannten Menschen gehört! Das mit den ekelerregenden Kreaturen die einen jederzeit hinterrücks anfallen könnten ist totaler Schwachsinn, ich meine solche Wesen gibt es auch im "Herr der Ringe" (ok, eigentlich gibt es die in fast jedem Fantasyroman)
und zu der Sache dass eine einzelne frau nicht genug fantasie für so etwas haben könnte: Schon Albert Einstein wusste wie wichtig die Fantasie ist (Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -Einstein) und ich bin sicher der war intelligenter als dieser selbsternannte Professor. Auch stimme ich Pauline Nuss hundertprozentig zu, wenn sie ihm eine sexistische Haltung unterstellt. Wo wären denn die Männer jetzt, wenn es uns Frauen nicht gäbe?
Ich persönlich bin zwar auf dem Papier Christin, praktisch im moment aber eher weniger. Trotzdem habe ich nicht ein einziges mal etwas in den Büchern gefunden dass auch nur im entferntesten Gottesfeindich sein könnte, nicht mal mit der so geschumpfenen Fantasie.
Ich war entgeistert, als ich erfuhr, dass eine meiner besten Freundinnen Evolutionsleugnerin ist. Aber ich denke, man sollte alle Menschen glauben lassen, was sie wollen und nicht daran Anstoß nehmen. Selbst wenn es so wäre wie dieser "professor" sagt, wäre es immer noch nicht sein Problem, er müsste sich nicht persönlich darum kümmern, dass die Welt 'aufgeklärt und vor größerem Schaden bewahrt wird' oder wie auch immer er das rechtfertigt. Es wäre immernoch die Sache jedes einzelnen ob er sich in diesen "Satanismus" reinsteigern will oder nicht. Wenn man darüber nachdenkt, könnte sowas kleineren Kindern Regelrecht ANGST vor Harry Potter machen und das kann kein Mensch verantworten.Eigentlich beeinflusst die der die Menschen mehr als HP es tut, das sollte er sich mal klarmachen. Und ich dachte immer meine Klassenkameraden wären Hirnverbrannt, sie sind nichts im Vergleich zu diesem Idioten.

Potterstinkt
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 112
Registriert: 03.05.2021 14:31

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von Potterstinkt »

Nein, keine Gotteslästerung. Nur der größte Mist, den es auf der Welt gibt.

1) HP ist nur eine Kopie von dem "Krabat" Roman von Ottfried Preußler aus dem Jahr 1971, wo der Waisenjunge Krabat in einer Zauberschule Magie lernt, um einen dunklen Magier zu besiegen -- klingelt da etwas?

2) Harry Potter ist ein armer Waisenjunge --- genauso wie fast jeder fiktive Protagonist

Und noch viele, viele weitere Punkte, auf die ich nicht eingehen möchte, weil das den ganzen Tag dauern würde.

Lilly Lovegood
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2021 14:31

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von Lilly Lovegood »

Ich kann den nicht verstehen. :shock: :mad:

HARRY! POTTER! IST! DAS! BESTE! BUCH! UND! KEINE! GOTTESLÄSTERUNG! BASTA!
Redet jemand schlecht von die so sei es ihn erlaubt. Du aber lebe weiter so das es ihn niemand glaubt! :traeum:

Gina Moongod
MinimuffMinimuff
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2021 19:56
Wohnort: Hogwarts

Re: Harry Potter = Gotteslästerung?

Beitrag von Gina Moongod »

Das finde ich auch!!! @Lilly Lovegood

Ich kann das auch nicht verstehen. 🤬

Harry Potter ist wirklich das beste Buch und SICHER KEINE Gotteslästerung!!!

Also ich weiß nicht, wie man das behaupten kann...
That's one small step for a man - one giant leap for mankind. 🙂
Neil Armstrong

Antworten