Welche Leistungskurse habt ihr?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Fufu
DracheDrache
Beiträge: 3688
Registriert: 04.08.2010 17:42
Wohnort: Los Angeles

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Fufu »

also bei mir ist es wie bei euch, dass wir zwei jahrgangsstufen zusammen sind.
ich bin jetzt in der 13., also G9 oder wie es jetz genannt wird kursstufe II in stuttgart, bawü

meine LKs sind deutsch, mathe, englisch, bk und chemie :)
NAME ONE HERO WHO WAS HAPPY

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ivanima hat geschrieben: Warum wird Keyboard spielen bei euch vorausgesetzt?!? Also bei uns wird es das nicht (ich kann es auch nicht) und ich hab noch nie davon gehört.. Bei uns im LK können manche nicht mal wirklich ein Instrument spielen. Die singen dann halt. :D

Frag mich nicht, aber eigentlich spielt man fast immer Keyboard. In 11 wars nicht so schlimm, irgendwie habe ich es trotzdem geschafft eine 1 zu bekommen ^^ ohne Probleme. (Mein Lehrer saß als er uns die Noten mitgeteilt hat auf dem Boden, ich wollte mich gerade hinsetzen und er nur 'brauchst du nicht, ist eine 1 - der test den du gerade nachgeschrieben hast auch.)
Naja, aber da wir schon im Standart Musikkurs viel Keyboard gespielt haben, hab ich mir gedacht, dass wir das bestimmt noch mehr machen werden. Gehört einfach dazu - irgendwie. :D Und im singen bin ich noch schlechter.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Ivanima
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 133
Registriert: 31.07.2011 19:55

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Ivanima »

Das mit dem Singen versteh ich ja, das sollte man wenigstens einigermaßen beherrschen, aber Keyboard haben wir noch NIE in Musik gespielt (und mit nie mein ich nie, in 10 Jahren nicht O.o) Was genau versteht ihr unter Keyboard spielen? Nur irgendeine Melodie zusammenklimpern, oder richtig, also eine Hand Akkorde und die andere Melodie?
"You might belong in Gryffindor,
Where dwell the brave at heart,
Their daring, nerve and chivalry
Set Gryffindor apart;"


Gryffindor <3

Benutzeravatar
Isabella Cullen
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2011 11:55
Wohnort: Godrics Hollow, grad neu eingezogen.

Re:

Beitrag von Isabella Cullen »

Lily Potley hat geschrieben:also wir (Sachsen) haben 2 leistungskurse und der erste MUSS deutsch oder mathe sein der zweite kann irgend ne sprache nw oder sonst was sein aber da gibts auch nicht alle fächer als lk.
ich selber habe mathe physik... weiß auch nich was ich mir dabei gedacht habe xD *angst*
Ich hab auch Mathe/Physik als LK. Unser Lehrer meint der "Elitekurs". :D
5 Leistungskurse... Leistungskurs ist doch der, den man am meisten fördert und mit dem man sich am meisten beschäftigt. Ich finde da 5 ein bisschen übertrieben. Wieviele LK Wochenstunden hab ihr denn? Wir haben pro Fach 5 h/Woche.
Bild

Benutzeravatar
Ivanima
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 133
Registriert: 31.07.2011 19:55

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Ivanima »

Isabella Cullen hat geschrieben: Wieviele LK Wochenstunden hab ihr denn? Wir haben pro Fach 5 h/Woche.
Also bei uns heißt das nicht mehr Grundkurs und LK sondern 2-Stündiger oder 4-Stündiger Kurs. Daraus folgt: Wir haben unseren Leistungskurs 4 Stunden die Woche :smile:
"You might belong in Gryffindor,
Where dwell the brave at heart,
Their daring, nerve and chivalry
Set Gryffindor apart;"


Gryffindor <3

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Zu dem Musik-Ding. Ich kann es eher nachvollziehen Keyboard spielen zu müssen als zu singen. Keyboard kann man sich mit Mühe auch als untalentierter einigermaßen reinhauen. Aber wer nicht singen kann, der kann nicht singen. Keyboard haben wir anfangs hauptsächlich nur mit einer Hand gespielt, weil da halt auch einige bei waren, die gar keine Ahnung hatten (weniger als ich & ich hatte zumindest den Vorteil, dass ich mit 8 mal in der Lage war Lieder wie 'Alle meine Entchen' zu spielen ^^) Egal, ich schweife mal wieder ab. Später haben wir haben auch beidhändig gespielt. Spätestens da war ich vollkommen raus. Ich hab, wie gesagt, trotzdem eine 1 bekomme, aber ich hab mir eben gedacht, dass das mit dem Keyboard im LK eben nicht besser wird.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Ivanima
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 133
Registriert: 31.07.2011 19:55

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Ivanima »

Also fürs Abi musst du es auf jeden Fall nicht. Da musst du halt Intervalle hören können und so und ein Instrument spielen solltest du auch (oder halt singen). Rhythmusdiktat kommt noch dran, und der Rest ist nur Theorie. :D
"You might belong in Gryffindor,
Where dwell the brave at heart,
Their daring, nerve and chivalry
Set Gryffindor apart;"


Gryffindor <3

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Klar, fürs Abi ansic nicht, aber eben davor im Unterricht udn da hätte ich keinen bock drauf gehabt, abgesehen davon musste ich eh Prioritäten setzen, was die LK's angeht, da wars so schon schwierig geung..
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Ivanima
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 133
Registriert: 31.07.2011 19:55

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Ivanima »

Gewählt ist sowieso gewählt. Also kann man nichts dran machen. ;-)
"You might belong in Gryffindor,
Where dwell the brave at heart,
Their daring, nerve and chivalry
Set Gryffindor apart;"


Gryffindor <3

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Recht haste... Und eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit meinen Kursen und mit fast allen Lehrern..
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Antworten