Welche Leistungskurse habt ihr?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

naja wir haben 3 lks und zwei weitere prüfungsfächer (eins mündlich udn eins schriftlich) ich wollte eigentlich 4 lks wählen, aber da die alle gleichzeitig sind geht das nicht -.-

wieso habt ihr alle erziehungswissenschaften, so ein fach gibt es bei uns gar nicht. :/
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

niju
DoxyDoxy
Beiträge: 786
Registriert: 17.05.2007 16:51

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von niju »

Hey, ich komme aus BaWü und bin in Klasse I ... bisschen komisch bei uns da wir zwei Jahrgänge zusammengefasst haben, wegen der Einführung von G8 und ich der erste G8er Jahrgang bin. Wir werden eben jetzt mit den eig. 12. Klässlern unterrichtet.

Wir müssen 5 Neigungsfächer (4stündig) wählen, dabei sind Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache Pflicht. Das sind bei mir:
Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch und Biologie

fast alle anderen Fächer müssen wir behalten und die werden dann 2stündig unterrichtet... ich konnte mich einzig entscheiden, ob ich kunst oder musik wähle und ob Chemie oder Physik oder beides... lediglich meine 3. Fremdsprache bin ich losgeworden ;)
also mir kommt es bei uns sehr viel komplizierter vor :D
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes

Benutzeravatar
Muffliato
NewbieNewbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.2011 14:29

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Muffliato »

Tüteldu... hier in Bremen gab es zu meiner Abizeit 2 Leistungskurse (gibt aber auch Schulen mit drei) (bin noch kurz vor der der neuen Regelung weg :)).

Bei uns wurde das nach Profilen aufgeschlüsselt d.h. 1 LK und 2GK waren in einer Art Klassenverband aber bis auf minimale Einschränkung konnte man da alles wählen. Zu den zwei LKs kamen im Abi dann ein mündliches und ein schriftliches Fach (also 4 Prüfungen, wobei ich schon das "Zentral"abi gemacht habe).

Gemacht als LK habe ich Mathe (das war mein Profil... das hab ich genommen weil es nur einen einzigen GK Informatik pro Jahrgang gibt, nämlich nur im Matheprofil XD) und dann als freien zweiten LK habe ich Pädagogik genommen. Ähm ja. Das führte zu Verwirrung und ich war auch die einzige mit dieser seltsamen Kombi.

Als Prüfungfach war dann schriftlich Deutsch (das war das kleinere Übel) und als mündliches Fach natürlich Informatik <33 (bei lezteres war ich auch die einzige, dies gemacht hat ;_;)

Aber nun ja jetzt wo ich auch Mathe in der Uni hab, scheint es total Banane was man als LK hat und was nicht. Irgendwie ist im Nachhinein das Abi immer ein Witz... aber es ist ne großartige Zeit!

Ich bewundere die, die Musik als LK machen (vielleicht nur weil ich selbst so unmusikalisch bin? *g*)

Gruß, Muffliato
Bild
magie steckt in jedem. Suche noch treue Begleiter für ein Harry-Potter-Browsergame.
Bild

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich würde Musik echt gerne als LK machen, ich hatte auch immer eine 1 und habe lange Zeit Trompete gespielt, aber ich hab nach 11 Musik abgewählt (obwohl ich den besten Musiklehrer aller Zeiten hatte). Ich kann einfach kein Keyboard spielen und leider wird das viel zu häufig gefordert. Selbst Noten dafür schreiben konnt ich besser als es spielen. :(

Ich finds echt erstaunlich, dass soviele Leute Pädagogik wählen konnten, bei uns stand das gar nicht zur auswahl. Und irgendwie war es auch nicht möglich Deutsch, Politik & Physik als LKs gemeinsam zu wählen (selbst das war wohl eine zu merkwürdige Kombi und deswegen finde ich es auch bemerkenswert, dass mein bei euch selbst Pädagogik & Mathe zusammenwählen kann) Ich habs sogar versucht dann eben 4 LKs zu machen (mein Stufenleiter hat mich recht erstaunt/entsetzt angeschaut, als ich gefragt hab ob das geht) und dann eben Politik, Geschichte, Deutsch & Physik. Aaaber leider sind die Kurse ja alle zur gleichen Zeit -.- Egal, ich hätte mir eeecht mehr Auswahlmöglichkeiten gewünscht, weil wir doch seeehr festgelegt waren durch diese Profilsache. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit meinen LKs, aber es hätte eben besser sein können.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

fauntleroy
NewbieNewbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2011 18:50

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von fauntleroy »

Wir mussten auch vor ein paar Wochen wählen und habe Deutsch und Englisch als LK gewählt. Bin wegen Englisch zwar nicht ganz so glücklich weil ich erst Bio wählen wollte, aber Bio ist für mich schon im GK bereits extrem schwer (auch wenn ich die ein oder andere 2 bekomme ;) ). Hoffe es wird nicht allzu schlecht. Hat wer Erfahrung von euch mit Englishc LK?

Benutzeravatar
Lily Luna
KoboldKobold
Beiträge: 653
Registriert: 29.06.2008 18:43

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Lily Luna »

Ich hab ab nächstes Jahr zwei Lestungskurse. Englisch und Erdkunde. Vor Erdkunde hab ich irgendwie den größten Bammel, weil ich da vielleicht einen mega strengen Lehrer bekommen werde :(
Englisch wird, denke ich wohl klappen :) Ich bekomme dieses Halbjahr eine 1 :engel:
Bild
Set von nath.


Bild
Beste FF meines Lebens ♥

Benutzeravatar
Angelina Johnson..
MondkalbMondkalb
Beiträge: 180
Registriert: 15.03.2011 20:14

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Angelina Johnson.. »

Meine LK's stehen inzwischen fest.

1. LK: Mathematik
2. LK: Pädagogik
3. Abifach: Deutsch
4. Abifach: Englisch oder Spanisch
Bild

Benutzeravatar
Jenny:]_
NifflerNiffler
Beiträge: 888
Registriert: 10.01.2010 17:47
Wohnort: :)

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Jenny:]_ »

Hach ja... Wir ham in Bayern überhaupt keine LK's mehr!
Also ich mach in 5 Fächern Abi -> Mathe Deutsch Englisch Chemie oder Bio ( kann ich dann noch in 12/2 auswählen) & wahr Reli
Bild
Sig von Cäro <3. Ava von Veraaaa <3
Beauty is her middle name

Benutzeravatar
Riley.
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1002
Registriert: 25.05.2006 14:32

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Riley. »

niju hat geschrieben:Hey, ich komme aus BaWü und bin in Klasse I ... bisschen komisch bei uns da wir zwei Jahrgänge zusammengefasst haben, wegen der Einführung von G8 und ich der erste G8er Jahrgang bin. Wir werden eben jetzt mit den eig. 12. Klässlern unterrichtet.

Wir müssen 5 Neigungsfächer (4stündig) wählen, dabei sind Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache Pflicht. Das sind bei mir:
Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch und Biologie

fast alle anderen Fächer müssen wir behalten und die werden dann 2stündig unterrichtet... ich konnte mich einzig entscheiden, ob ich kunst oder musik wähle und ob Chemie oder Physik oder beides... lediglich meine 3. Fremdsprache bin ich losgeworden ;)
also mir kommt es bei uns sehr viel komplizierter vor :D
same here ;)

allgemein Bildendes Gymnasium
Baden-Württemberg.
12. Klasse (bzw. Jahrgangsstufe 1)

4 Stunden die Woche:
Pflicht: Mathe, Deutsch, Englisch (oder andere Fremndsprache)
Wahl: Chemie, Gemeinschaftskunde
Or yet in wise old Ravenclaw, If you've a ready mind,
Where those of wit and learning, Will always find their kind.
— The Sorting Hat

Bildnachweis Avatar: x

Benutzeravatar
Ivanima
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 133
Registriert: 31.07.2011 19:55

Re: Welche Leistungskurse habt ihr?

Beitrag von Ivanima »

Ich geh in BaWü zur Schule und bin im ersten einzel G8-Jahrgang. Ich bin gerade in die Jahrgangsstufe 1 gekommen (also Klasse 11) und hab neben Mathe Deutsch und Englisch noch Musik und Spanisch als 4-Stündiges Fach gewählt.
Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Ich würde Musik echt gerne als LK machen, ich hatte auch immer eine 1 und habe lange Zeit Trompete gespielt, aber ich hab nach 11 Musik abgewählt (obwohl ich den besten Musiklehrer aller Zeiten hatte). Ich kann einfach kein Keyboard spielen und leider wird das viel zu häufig gefordert. Selbst Noten dafür schreiben konnt ich besser als es spielen. :(
Warum wird Keyboard spielen bei euch vorausgesetzt?!? Also bei uns wird es das nicht (ich kann es auch nicht) und ich hab noch nie davon gehört.. Bei uns im LK können manche nicht mal wirklich ein Instrument spielen. Die singen dann halt. :D
"You might belong in Gryffindor,
Where dwell the brave at heart,
Their daring, nerve and chivalry
Set Gryffindor apart;"


Gryffindor <3

Antworten