Prüfungen Feedback

Deine Meinung über die Zauberschule und alles, was dazu gehört
Benutzeravatar
Rhea
HauselfHauself
Beiträge: 277
Registriert: 05.09.2006 15:28

Beitrag von Rhea »

Ich find die Prüfungen grundsätzlich so ok, wie sie sind... ein Timer für jede Prüfung wäre auch schwierig, denke ich, da man sehr schnelle und sehr langsame Leser hat (bspw. eher jüngere Schüler). Und wenn dann die jüngeren Schüler den Test nicht bestehen, nur weil sie nicht genug Zeit haben, nja...

Zum Thema "Was haben wir in der xten Stunde gemacht?":
Ich denke, dass solche Fragen nicht das gelbe vom Ei sind... in Schulaufgaben und Klassenarbeiten wird ja auch nicht gefragt: "was haben wir am xx.xx. in der Stunde besprochen?".
Vielleicht wäre da eher angebracht, stattdessen eine Frage so zu stellen: "Wir haben YYY besprochen, was fehlt in der Liste?" (man wird bei einer begrenzten Zahl von Stunden sich wohl noch daran erinnern, was generell besprochen wurde...).

Benutzeravatar
Asteria
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 128
Registriert: 23.06.2008 11:10
Wohnort: Traumwelt :)

Beitrag von Asteria »

Also ich finde die Prüfungen auch recht einfach, bin aber auch der Meinung, das das gut so ist.
Die meisten hier haben einfach noch sehr viel anderes zu tun und spätestens wenns um besondere Abschlüsse, Abitur oder Studium geht, hat man weder Zeit noch Lust, auch in seiner sowieso schon knapp bemessenen Zeit noch etwas zu lernen.

Die Frage "Was haben wir in der x. Stunde gemacht?" gefällt mir überhaupt nicht, ich finde solche Fragen einfach nur unnötig. Und das ist auch nichts, was man sich merken muss. Es geht doch um den Inhalt und nicht darum, dass der Schüler weiß, in welcher Stunde was durch genommen wurde. Der Schüler sollte nur wissen DAS es durchgenommen wurde und worum es dabei ging.

Benutzeravatar
Rhea
HauselfHauself
Beiträge: 277
Registriert: 05.09.2006 15:28

Beitrag von Rhea »

Hmm... das ist irgendwie von meinem Gefühl her so ne "Füllfrage", also dass die Frage einfach nur gestellt wurde, weil noch eine Frage zu 10 Fragen gefehlt hat...

Benutzeravatar
cleo1
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 81
Registriert: 05.07.2009 15:01
Wohnort: Winkelgasse ^^

Beitrag von cleo1 »

so mit Aufsatz den die Lehrer verbessern müssen fände ich nicht gut. Da wenn der Schüler durchfällt man den Lehrer noch mehr die Schuld geben kann. Dann kommen wieder so sprüche wie: Der Lehrer mag micht nicht! Er bevorzugt sein Haus, Freunde usw.

Benutzeravatar
Eloise <3
NifflerNiffler
Beiträge: 812
Registriert: 27.09.2013 14:09
Wohnort: Österreich

Re:

Beitrag von Eloise <3 »

Rhea hat geschrieben:Ich find die Prüfungen grundsätzlich so ok, wie sie sind... ein Timer für jede Prüfung wäre auch schwierig, denke ich, da man sehr schnelle und sehr langsame Leser hat (bspw. eher jüngere Schüler). Und wenn dann die jüngeren Schüler den Test nicht bestehen, nur weil sie nicht genug Zeit haben, nja...

Zum Thema "Was haben wir in der xten Stunde gemacht?":
Ich denke, dass solche Fragen nicht das gelbe vom Ei sind... in Schulaufgaben und Klassenarbeiten wird ja auch nicht gefragt: "was haben wir am xx.xx. in der Stunde besprochen?".
Vielleicht wäre da eher angebracht, stattdessen eine Frage so zu stellen: "Wir haben YYY besprochen, was fehlt in der Liste?" (man wird bei einer begrenzten Zahl von Stunden sich wohl noch daran erinnern, was generell besprochen wurde...).

Finde ich auch: Ich muss dir voll und ganz zustimmen. Auch ich finde die Prüfungen so ganz gut und würde nix ändern. Oft haben ja auch viele Schüler keine Zeit HAs zu machen, ich finde, auch sie sollten ohne 'Lernen' durch die Prüfungen kommen. Schließlich sind die HAs auf freiwilliger Basis, wie Gina auch immer wieder betont und es ist ja 'nur' ein Spiel.
Tame birds sing of freedom.
Wild birds fly.

Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Prüfungen Feedback

Beitrag von ZH_Zohan »

Ähm Eloise *hust* Du hast gerade ein Thema aus dem Jahre 2009 ausgebraben :D
Bild

Benutzeravatar
Eloise <3
NifflerNiffler
Beiträge: 812
Registriert: 27.09.2013 14:09
Wohnort: Österreich

Re: Prüfungen Feedback

Beitrag von Eloise <3 »

Oh, sry, :lol: ich schau nie aufs Datum. :roll:
Tame birds sing of freedom.
Wild birds fly.

Benutzeravatar
Patronus27902
HauselfHauself
Beiträge: 298
Registriert: 23.01.2014 21:38
Wohnort: Sachsen

Re: Prüfungen Feedback

Beitrag von Patronus27902 »

Aber Zohan, so kommt man auch mal dazu Sachen zu lesen die sich ja jetzt schon verbessert haben :lol:
Da kann keiner sagen "Früher, je früher war alles besser...."

Ich find es immer nett was Eloise so "findet" in den Weiten der längst vergessenen Zeiten.

Vergiss die Idee, Jemand zu werden – du bist schon ein Meisterstück. Du kannst nicht verbessert werden. Du musst es nur erkennen, realisieren.
*Osho*


ZH-Account: Patronus27902 & Jane Doe

Benutzeravatar
Eloise <3
NifflerNiffler
Beiträge: 812
Registriert: 27.09.2013 14:09
Wohnort: Österreich

Re: Prüfungen Feedback

Beitrag von Eloise <3 »

Patronus27902 hat geschrieben:Aber Zohan, so kommt man auch mal dazu Sachen zu lesen die sich ja jetzt schon verbessert haben :lol:
Da kann keiner sagen "Früher, je früher war alles besser...."

Ich find es immer nett was Eloise so "findet" in den Weiten der längst vergessenen Zeiten.

Hihi, danke Patronus, dass du mich grade happy gemacht hast, wegen deiner coolen Ausdruckweise......
Tame birds sing of freedom.
Wild birds fly.

Luna Walker
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2017 17:00

Re: Prüfungen Feedback

Beitrag von Luna Walker »

Hallo zusammen,

ich fand die Prüfungen gerade teilweise sehr seltsam. Zu manchen Fragen gab es keine richtige Antwort, bei anderen war die Frage so unpräzise gestellt, dass alle Antwortmöglichkeiten theoretisch richtig gewesen wären. (z.B. Wie viele Bälle gibt es bei Quidditch? Antwortmöglichkeiten: 3,4,5. Es gibt drei verschiedene Ballarten, aber vier Bälle. Die Antwort 4 war allerdings falsch.)

Natürlich gab es auch sehr gute Prüfungsfragen. Daran merkt man, dass sich manche Lehrer sehr viel Mühe geben. :)

Wäre es möglich, dass die Prüfungsfragen zuvor durchgeschaut werden, damit solche Fehler verringert werden können?

Liebe Grüße
Luna

Antworten