Vegetarismus

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Bist du Vegetarier/-in?

Ja, aus Überzeugung.
51
32%
Ja, weil Fleisch/Fisch mir nicht schmeckt.
8
5%
Nein, weil ich es albern finde.
47
30%
Nein, aber ich würde gerne.
39
25%
Ich bin Veganer/in.
14
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Vegetarismus

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Katniss Granger hat geschrieben:Sorry, aber Veganer kann ich nicht verstehen.
Vegatarier ok
aber Veganer übertreibens meiner Meinung nach.
Wieso? Ich meine, eigentlich sind Veganer diejenigen, die zu Ende gedacht haben. Wenn man aus Tierschutzgründen kein Fleisch isst, wäre eine logische Schlussfolgerung daraus, dass es z.B. auch dumm ist Milchprodukte zu sich zu nehmen, die Tiere werden ja genauso schlecht gehalten. Ich habs zwar selbst nie geschafft so konsequent zu sein, dafür bin ich ein zu großer Milch- und Joguhrt-Junkie, aber verstehen kann ich es absolut.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
kett
ThestralThestral
Beiträge: 1319
Registriert: 15.08.2011 16:02

Re: Vegetarismus

Beitrag von kett »

Ich habe nichts gegen Vegetarier oder Veganern (Respekt vor denen, das muss man durchziehen können), aber ich kanns auch nicht haben, wenn einer zu mir kommt und mir eintrichtert ich wäre schlecht, weil ich gerne Fleisch esse. Wenn meine Mutter einkauft, passt sie ja auch auf von wo das Fleisch kommt und so. Ich bin keine Vegetarierin, weil ich einfach nicht genug Gemüse esse und mal auch gerne Fleisch und ich wahrscheinlich auch nicht die Disziplin hätte, es durchzuziehen.
Friends are like potatos. When you eat them, they die...

It's real for us ♥

Oliver
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2012 16:28

Re: Vegetarismus

Beitrag von Oliver »

ich bin auch seit gut 2 Jahren Vegetarier, ich hatte auch schon vegane wochen oder so, war mir im nachinein aber einfach zu umständlich, wobei ich diese Lebensweise eigentlich voll gut finde....

ausserdem kommt es immer auf die ausgewogene ernährung an, wenn man als omnivore nur steaks ist wird mann auch irgendwann krank.... :-)))

Benutzeravatar
Himbeerkatze
NewbieNewbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2014 01:14

Re: Vegetarismus

Beitrag von Himbeerkatze »

Hi!

Ich bin seit ca. 7 Jahren Vegetarierin aus Überzeugung. Ich bin da auch recht streng und achte auch sehr auf die Inhaltsstoffe in Lebensmitteln (oder Kosmetik) die nicht angegeben werden müssen (oder nicht offensichtlich nicht vegetarisch sind), wie etwa Lab, Karmin oder Gelatine. Zum Beispiel trinke ich auch keine Säfte o.Ä. von denen ich nicht weiß, ob sie mit Gelatine geklärt wurden.
Wie streng seid ihr dabei mit euch?

Zum Thema Veganismus. Ich kann die Ansichten gut verstehen und hätte auch kein Problem damit längere Zeit Vegan zu kochen/backen. Eine gute Freundin von mir ist jetzt Veganerin und es macht mir echt spaß alternative Rezepte für sie zu finden und zu probieren. Das betrifft vor allem Süßspeisen (Eier!), da ich bei den Hauptgerichten keine besonders große Schwierigkeit sehe, vegane Versionen zuzubereiten^-^.

yana
NewbieNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2014 23:12
Wohnort: bei Köln

Re: Vegetarismus

Beitrag von yana »

Hey :D

Ich war nun 7 Jahre meines Lebensvegetarierin und bin nun seit einem Jahr dabei, langsam auf vegan umzustellen, was mir noch nicht so ganz gelingt, da ich noch zuhause wohne und meine Mum es nicht gutheißt.^^
Inzwischen bin ich Lacto-Vegetarierin.
Das heißt ich esse kein Fleisch und keine Eier.
Veganes Kochen ist meiner Meinung auch sehr simpel und gut.
Auf Fleisch verzichte ich, da ich schon lange die Vorstellung einfach ekelhaft finde, dass Tiere dafür getötet wurden.
Ich will das nicht.
Da ich auch Tierhaltung allgemein in dem Ausmaß auch nicht gutheißen kann, verzichte ich nun auf Eier und so gut wie auf Milch, was mir nicht ganz gelingt, da meine Mutter darauf besteht, dass ich nicht koche.
Meiner Meinung nach ist auch keine Version dieser Ernährung schlecht für die Gesundheit.
So lasse ich regelmäßig meine Blutwerte testen, doch bisher fehlt mir nichts.
Natürlich muss man sich damit etwas beschäftigen, was man wie viel, wovon essen sollte, aber das sollte man eigentlich auch als Fleischesser.
Lediglich Vitamin B12 bekommt man in einer veganen Ernährung nicht.
Kann man aber durch Tabletten auch ausgleichen.
Und auch das vegetarische Ernährung immer zu Eisenmangel führt, habe ich bisher nicht erlebt.
Bei keinem der Vegetarier, die ich kenne.
Die einzigen Menschen, in meiner Umgebung die Eisenmangel haben sind dann doch Fleischesser.
Bei Kosmetik achte ich auch darauf das sie vegan/vegetarisch ist und ohne Tierversuche hergestellt wird, was ja auch leider bei viel zu wenig Produkten der Fall ist.
Das war eine kurze Ausführung meiner Ansichten.
Viele Grüße,
yana (:
Wer seine Träume lebt, dem gehört die Welt.

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Vegetarismus

Beitrag von Elara »

Ich war viele Jahre Vegetarierin, jetzt esse ich ab und zu mal Fleisch oder Fisch (ca. 20 g pro Tag), aber nur Bio! Die Massentierhaltung finde ich furchtbar :( !
Vegan würde ich mich nie ernähren, da ich die meisten Lebensmittel nicht vertrage (Hülsenfrüchte, Brot, Rohkost und vieles mehr) oder sie ekelhaft finde (Tofu, Kunstkäse usw.).
Außerdem ist für mich eine Ernährungsweise, bei der man extra Stoffe zufügen muss, weil sie in der Nahrung nicht enthalten sind, nicht überzeugend. Ich esse auschließlich Biosachen und ich achte auf regionale und saisonale Lebensmittel. Außerdem esse ich nichts Frittiertes und Paniertes und nichts, was unter Süßigkeiten läuft.

Zerafina
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Vegetarismus

Beitrag von Zerafina »

Ich esse meist nur einmal die Woche Fleisch. Oft, wenn ich meine Eltern besuche; die mich komisch ansehen, da ich nicht bei jeder Mahlzeit Fleisch esse. Ich bereite mir kein Fleisch vor, koche fleischlos. Ich war noch nie ein Fleischesser, schon als Kind habe ich nur das "nötigste" gegessen. Vegan wäre wohl nichts für mich, ich kaufe mir zwar ab-&-zu Sojamilch statt Kuhmilch, aber ich esse unglaublich gern Käse (natürlich könnte man da auch umsteigen). Ich habe mir noch nie Eier gekauft, da meine Eltern Hühner haben. Ich muss auch sagen, dass die "eigenen" Eier viel besser schmecken- haben einen ganz anderen Geschmack.

Bei meinem Einkäufen achte ich auch auf Bio, auf Inhaltstoffe und das Herkunftsland- was sich manchmal auf meinen Geldbeutel schlecht auswirkt. Seit geraumer Zeit kaufe ich Naturkosmetik, finde es gut, dass das Sortiment im letzten Jahr- für mich merklich- erweitert wurde. Ich habe nur noch kein schönes Deo gefunden- wobei ich da immer Probleme habe.

Ich mag den Fakt nicht, dass Tiere unter unwürdigen Umständen nur zum Schlachten großgezogen werden & dass man in unserer Überflussgesellschaft (in unseren Breiten) nicht mal annähernd so viel Fleisch braucht. Und natürlich Tierversuche. Aber auch Pestizide in der Landwirtschaft. Ich bin zu diesen Themen aber nicht annähernd gut informiert.
Aber es gibt so viele Dinge, die auf dieser Welt wesentlich verbessert werden könnten und sollten.

Wenn man es streng sieht, sind Pflanzen genauso Lebenwesen, die nur zum "schlachten" großgezogen werden- sie können ihr Leid vllt. nur nicht so ausdrücken. Aber man muss nicht gleich ein Frutarier
werden.

Aber das ganze Thema ist so komplex und ich habe so wenig Ahnung davon.
Ich versuche einfach in Maßen zu essen und mehr über meinen Einkauf nachzudenken- was überhaupt in meinen Einkaufskorb kommt.

TraumEule
MinimuffMinimuff
Beiträge: 54
Registriert: 10.04.2014 17:05

Re: Vegetarismus

Beitrag von TraumEule »

Ich bin Vegetarier seit ungefähr einem Jahr. Ich war in der Tierschutz-AG meiner Schule, nach ca. 3 Wochen wurde ich Vegetarier. Meine Mutter ist fast ausgerastet, sie wollte in die Schule gehen und der `Tierschutz-Dame` den Hals verdrehen.

Benutzeravatar
Paige Charmed
MondkalbMondkalb
Beiträge: 171
Registriert: 29.07.2014 20:45
Wohnort: Deutschland

Re: Vegetarismus

Beitrag von Paige Charmed »

Ich bin Vegetarierin seit ungefähr 2 Monaten. Ich finde es gut, stell mich aber nicht an, wenn auch mal Fleisch in der Suppe mitdrin ist, das pule ich mir dann raus. Ich habe auch nichts dagegen, wenn andere Leute Fleisch essen. Es ist meine Entscheidung gewesen, weil ich einfach keine Lust mehr drauf hatte. :smile:
"Don´t spend too much time on yesterday"
- Helena Bonham Carter -

Meggie Lovegood
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2015 17:29

Re: Vegetarismus

Beitrag von Meggie Lovegood »

Also ich bin nicht Vegi.Aber ich esse wenig Fleisch und Fisch.Die Vorstellung ist coool denn die Tiere sind Teil des Ökosystems und ohne sie :? Ich habe sigar mak Vegan gefastet mit ein paar Jokern.Es gibt gaanz viele andere Dinge wie Tofu,Gemüse nur auf ein paar Vitamine muss man achten aber sonst geht es gut:-)Ansonsten kaufe och wirklich nur Fleisch und Fisch die Bio MSC oder frisch vom Bauern sind!!!!!!Ich finde das andere furchtbar.Es gibt Dinge wie Pferde oder Enten die esse ich nicht!!!!!Ich hoffe ich habe diesen Thread angeregt:-)

LG Meggie:-D
Leben heisst nicht zu warten bis der Sturm vorüberzieht. Sondern zu lernen im Regen zu tanzen.

Antworten