Bundesweiter Schülerstreik

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Nalgask
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2009 21:16

Bundesweiter Schülerstreik

Beitrag von Nalgask »

Hallo! :)
Wie ihr bestimmt schon in den Nachrichten mitbekommen habt, oder eventuell sogar direkt in der Schule erfahren habt, haben in den vergangenen Tagen bundesweite Schülerstreiks stattgefunden.
Die Schüler und Studenten forderten unter anderem die Abschaffung der Studiengebühren, Abschaffung von G8, mehr Geld für Bildung usw.
Habt ihr davon gehört? Vielleicht sogar teilgenommen? Wenn ja, wie war es in eurer Stadt und wie haben eure Lehrer reagiert? Wenn nein, wieso nicht?
Ich habe hier in Karlsruhe kräftig mitgestreikt, weil ich als ehemalige G8erin den Druck auf die Schüler als schlichtweg zu hoch halte. Desweiteren stimme ich mit den meisten der weiteren Forderungen überein.

Ich freue mich auf eine Diskussion :D

Benutzeravatar
Hermine@Tonks
KelpieKelpie
Beiträge: 2256
Registriert: 11.08.2007 16:02

Beitrag von Hermine@Tonks »

Ich war nicht am Streik beteiligt, obwohl in unserer Innenstadt ein relativ großer stattfand. Unsere Schulleitung hat sich allerdings auch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. Erst auf unsere Nachfrage gestern hat sie uns mitgeteilt, dass sie den Streik nicht unterstützt und unsere Eltern uns zwar für den Streik beurlauben dürfen, wir aber dennoch die Fehlstunden aufgeschrieben bekommen. Auch unsere SV hat ein Schild aufgehängt: "Wir beteiligen uns nicht am Schülerstreik!" An anderen Schulen in unserer Stadt durften die Schüler den Unterricht ausfallen lassen und bei uns waren die Lehrer recht offen dafür. Unsere Kunstlehrerin hat alle, die zum Streik wollten, eine halbe Stunde eher gehen lassen. Aus unserer Klasse sind dann doch sieben gegangen. Lag wohl daran, dass wir heute noch den letzten Musiktest geschrieben haben, und viele es sich nicht leisten konnten, deshalb zu fehlen.

Ich denke aber bezüglich der Gründe für den Streik, dass diese absolut gerechtfertigt sind. G8 ist der blanke Unsinn und die Studiengebühren sind meiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt. Bei uns im Radio kam auch gestern ein Bericht, dass Schüler kein Recht haben, zu streiken. Stattdessen sollten Lehrer und das Schulministerium (!!!) streiken. Das ergibt doch keinen Sinn!
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

Benutzeravatar
Nalgask
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2009 21:16

Beitrag von Nalgask »

Ich war, wie gesagt, beim Streik dabei. Davor wurde an unserer Schule angekündigt (Zitat) "Der Schülerstreik ist illegal, Lehrer haben das Recht fehlende Schüler in das Klassenbuch einzutragen und auch die Note 6 in mündlich zu erteilen. Verpasste Schulstunden müssen nachgeholt werden, Entschuldigungszettel werden nicht akzeptiert." Alles in einem also: Wir haben nicht das Recht zu streiken und werden dafür bestraft unsere Meinung zu sagen >.<
An anderen Schulen wurde sogar mit Schulverweis gedroht, wahrscheinlich alles unter dem Druck der Regierung. Diese hat den Streik verboten, was wir uns natürlich nicht haben bieten lassen :roll: Die einzige legale Möglichkeit wäre gewesen, nach der Schule (offiziell ab 16 Uhr) zu streiken.
Unser Streik begann um 10 Uhr (schon da war es unerträglich heiß, btw xD) und ich hatte das Glück, die Klassenarbeit die heute anstand schreiben zu können und dann pünktlich loszulaufen.
Aus meiner Klasse sind etwa 3/4 mitgegangen, allgemein waren unglaublich viele auf der Straße in Karlsruhe. Die Presse war auch da, sowie Polizisten und Zivil-Polizisten, welche Fotos von den Streikenden gemacht haben >.<'''

Benutzeravatar
arathen merathiel
KelpieKelpie
Beiträge: 2639
Registriert: 05.11.2006 12:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von arathen merathiel »

Also ich habe nicht mitgestreikt. Ich hätte es zwar gerne gemacht, aber man streikt nicht, wenn man mündliche Prüfung hat. Das wäre sinnlos.
Ich finde den Streik aber durchaus berechtigt. 1. Weil ich Studiengebüren einfach sinnlos finde. 2. Weil Profiloberstufe totaler Schwachsinn ist.
Profiloberstufe.. deutlich mehr arbeit, mehr Stunden, mehr klausuren.. für mich war die 11. am Entspannendsten.. aber die jetzige 11.? o.O horror.. so schlimm, wie für mich die 13. Und die Schüler können nach der 11. schon net mehr wirklich xD
G8 dagegen finde ich net so schlimm. Ich selber habe G8 gehabt..
Und wie meine Schule reagiert hätte bei den Streiks? Wenn die meisten Schüler net sowieso frei gehabt hätten, hätte die Schulleitung es wahrscheinlich auch verboten. Aber durch mündliches Abitur hatten 90% der Schüler Montag bis mittwoch keine Schule ^^
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

leilani
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 101
Registriert: 23.03.2009 17:17

Beitrag von leilani »

Schülerstreik!
Wie geil ist das denn? Wenn es das zu meinen Zeiten schon gegeben hätte, wär ich auf alle Fälle dabei gewesen. Nicht weil ich geglaubt hätte, dass es viel bringen würde, sondern eher, weil ich frei gehabt hätte!! Und bei den Fehlstunden, die ich im letzten Jahr hatte, wäre es sicher auch nicht weiter aufgefallen... 8)
Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet - Albert Camus (Existentialist)

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Ludwig Wittgenstein (Sprachphilosoph)

Benutzeravatar
Vera :]
DracheDrache
Beiträge: 3055
Registriert: 30.11.2008 16:50

Beitrag von Vera :] »

Bei uns in der "Stadt" (Das muss man in " schreiben) war kein Streik. Hat niemand gemacht, auch ich nicht.
Wir hätten keine Möglichkeit gehabt. Und so ne Gruppe von max. 10 Leuten ist nichtaml annähernd eindrucksvoll und ändert auhc nichts.
Hätte ich irgendwo gewohnt, wo gestreikt würde, hätte ich definitiv mitgemacht.

Benutzeravatar
bella666
KelpieKelpie
Beiträge: 2083
Registriert: 07.04.2008 20:58
Wohnort: Slytherin-Gemeinschaftsraum und in den Ferien woanders

Beitrag von bella666 »

Bei uns war Schülerstreik, insgesamt sind, glaube ich, ca. 1o ooo Leute hingegangen. Natürlich gab´s Stress mit unserem Schulleiter - beim letzten Streik kam er dann mit dem großen Schlüssel an ("Weg von den Toren! WEG VON DEN TOREN!") und hat die Tore und dann sogar das Schulgebäude abgeschlossen... Aber diesmal hatten wir davor Abischerz und so war ihm diese Möglichkeit verwehrt.
Ich stimme ja mit den Forderungen der Steriker vollkommen überein, aber wenn nicht die ganze Klasse geht, ist es auch doof. Wenn alle gehen, gibt´s keine Strafe, aber bei uns war so eine, die hat gesagt "Ich darf nicht, ich mach´s nicht, ich bleib hier", und wenn eine bleibt, reicht das aus, um alle zum Bleiben zu überreden... o_o
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/99m2-21-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/99m2-21.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
jemine
KoboldKobold
Beiträge: 661
Registriert: 10.06.2009 16:29
Wohnort: irgendwo in germany

Beitrag von jemine »

Ich hab von dem Streik gehört und auch mitbekommen, dass viele aus meiner Schule mitgemacht haben, doch ich selber war nciht dabei, weil wir an dem Tag eine Arbeit geschrieben habe. Aber wenn wir die nicht geschrieben hätten, wäre ich wohl trotzdem nicht hin, weil es nicht direkt in meiner Stadt war...
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Benutzeravatar
stacy ann
FeeFee
Beiträge: 561
Registriert: 13.03.2009 23:35

Beitrag von stacy ann »

bei uns kam die sv und meinte, wir könnten plakate usw machen, aber was nützt das wenn in unserm dorf kein streik stattfindet? x) ich hab also nicht mitgemacht, glaub das wären mir auch zu viele leute auf einem fleck gewesen, wenn ich in einer großstadt wohnen würde/ gewohnt hätte in der gestreikt worden wär :roll:
I'm only as small, as my heart will let me be
And I'm only as tall, as the world will make me seem. -Chris Drew :]

Benutzeravatar
Judith
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1039
Registriert: 07.06.2008 15:02

Beitrag von Judith »

Ich habe an keinem Streik teilgenommen. An unser Schule dürfen wir uns für den Streik auch nicht beurlauben lassen und wir bekommen die Fehlstunden als unentschuldigt auf dem Zeugnis.
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]

Antworten