Bundesweiter Schülerstreik

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Benutzeravatar
jemine
KoboldKobold
Beiträge: 661
Registriert: 10.06.2009 16:29
Wohnort: irgendwo in germany

Beitrag von jemine »

bei euch stehen unentschuldigte Fehlstunden im Zeugnis? Also bei uns wurde geschwänzt und die lassen sich dann ne entschuldigung schreiben. weil die die dahin gehen, deren eltern unterstützen das auch.
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Benutzeravatar
Nalgask
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2009 21:16

Beitrag von Nalgask »

Bei uns galten für diesen Tag keine schriftlichen Entschuldigungen, außer man hatte ein ärztliches Attest.. Aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Wir müssen wohl lediglich die verpassten Stunden nachholen.

Bertram
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 82
Registriert: 21.06.2009 22:51
Wohnort: Dettingen

Beitrag von Bertram »

in unserem landkreis ist gar nichts bekannt über streiks ich hab gar nichts erfahren. Wäre jedoch ein streik gewesen hätte ich definitiv mitgemacht. Zudem sollte ich sagen, dass rechtlich gesehen Schüler kein Recht zu Streiken haben! Lehrer jedoch schon. Und da (zumindest auf meiner schule) die meisten Lehrer ebenso gegen G8 etc. sind, verstehe ich es nicht warum diese nicht Streiken. Ich selbst bin in der 10. und an unserer Schule im letzten g9 jahrgang. Das bedeutet wenn wir sitzen bleiben müssen wir nicht nur wiederholen sondern zurück in die 9. Klasse. Das ist ein sehr großer Druck, besonders für diejenigen welche sowieso auf der "Kippe" stehn. Wie ich :D

leilani
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 101
Registriert: 23.03.2009 17:17

Beitrag von leilani »

Eure Schulformen muss man mal verstehen... Bitte was ist G8? Kenn mich hier überhaupt nicht aus...
Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet - Albert Camus (Existentialist)

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Ludwig Wittgenstein (Sprachphilosoph)

Benutzeravatar
Hermine@Tonks
KelpieKelpie
Beiträge: 2256
Registriert: 11.08.2007 16:02

Beitrag von Hermine@Tonks »

G8 bedeutet, dass man nur acht Schuljahre auf dem Gymnasium hat. Früher hatte man insgesamt 13 Schuljahre, jetzt nur noch 12.
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

leilani
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 101
Registriert: 23.03.2009 17:17

Beitrag von leilani »

13 Schuljahre mit Volksschule gerechnet oder?

Bei uns in Österreich ist das so:
4 Jahre Volksschule
4 Jahre Unterstufe (Hauptschule, Mittelschule oder Gymnasium)
4 Jahre Oberstufe (Gymnasium)

Und dann gibts noch andere Schultypen, die man nach der Unterstufe machen kann... aber das ist dann ein bisschen komplizierter zu erklären!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hattet ihr vorher 9 Jahre am Gymnasium und jetzt nur noch 8 oder wie?
Was ist daran jetzt so schlimm? Versteh ich nicht...
Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet - Albert Camus (Existentialist)

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Ludwig Wittgenstein (Sprachphilosoph)

Benutzeravatar
Hermine@Tonks
KelpieKelpie
Beiträge: 2256
Registriert: 11.08.2007 16:02

Beitrag von Hermine@Tonks »

Ja. So ist das zumindest bei mir:

4 Jahre Grundschule
8 Jahre Gymnasium
(Davon Klasse 5-9 Unter- bzw. Mittelstufe und Klasse 10-12 Oberstufe)

Schlimm daran wäre eigentlich nichts, wäre das im Vorfeld besser organisiert worden. Wir müssen jetzt bis zum Ende der 9. Klasse den gleichen Stoff durchgenommen haben, wie früher nach der 10. Und die Regierung hat sich keine Gedanken gemacht, wie das funktionieren soll. Jetzt müssen die Schulen sich selbst irgendein Konzept überlegen, durch das die Schüler auch nicht so stark benachteiligt werden. Bei uns an der Schule wurde deshalb auch das 60-Minuten-Modell eingeführt.
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

leilani
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 101
Registriert: 23.03.2009 17:17

Beitrag von leilani »

Ok, jetzt verstehe ich das besser...

Ich habe auch oft das Gefühl, dass die Regierung irgendetwas erlässt, sich aber keine Gedanken darüber macht, wie man das dann auch ausführen soll.

Da kann ich dann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich die Schule schon hinter mir habe! :D
Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet - Albert Camus (Existentialist)

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Ludwig Wittgenstein (Sprachphilosoph)

Bertram
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 82
Registriert: 21.06.2009 22:51
Wohnort: Dettingen

Beitrag von Bertram »

da ich in G9 bin ist bei uns die Oberstufe von der 11 bis zur 13 klasse.

Benutzeravatar
jemine
KoboldKobold
Beiträge: 661
Registriert: 10.06.2009 16:29
Wohnort: irgendwo in germany

Beitrag von jemine »

Hermine@Tonks hat geschrieben:Ja. So ist das zumindest bei mir:

4 Jahre Grundschule
8 Jahre Gymnasium
(Davon Klasse 5-9 Unter- bzw. Mittelstufe und Klasse 10-12 Oberstufe)
ich dachte, die Oberstufe wurde gekürzt. also fällt die 11 Klasse weg. so ist das jedenfalls in meiner Schule.
dann ist das so: 5-7 unterstufe
8-10 Mittelstufe
11-12 Oberstufe

und bei G9 war 11-13 Oberstufe.
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Antworten