Denkfehler von JKR?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Judith
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1039
Registriert: 07.06.2008 15:02

Denkfehler von JKR?

Beitrag von Judith »

Mir sind ein paar Textstellen in den Büchern aufgefallen, die eigentlich gar nicht sein können und ich wollte mal von euch wissen, ob ihr da eine passende Theorie zu habt, oder ob dass ein Denkfehler von JKR ist:

Die Karte des Rumtreibers: Wieso haben Fred und George Peter Pettigrew nie auf der Karte des Rumtreibers gesehen, bevor sie die Karte Harry gegeben haben?

Tante Petunia und Lily: In Band 1 erzählt Petunia ja am Anfang (als sie sich gerade über Lily aufregt), dass Lily immer mit Taschen voller Froschleich zurückkam, und Teetassen in Ratten oder so verwandelt hat. Aber das Zaubern außerhalb der Schule ist doch verboten. Wie kann Lily dann außerhalb der Schule gezaubert haben?

Dobby Hermine erinnert einen ja immer wieder daran, dass man in Hogwarts weder apparieren noch desapparieren kann. Wie kann es dann sein, dass Dobby nach Hogwarts appariert? (und zwar schon bevor er hauself von hogwarts war)

Würde mich über eure Theorien freuen.
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]

Benutzeravatar
Vera :]
DracheDrache
Beiträge: 3055
Registriert: 30.11.2008 16:50

Beitrag von Vera :] »

Also zu Dobby hab ich glaub ich die Lösung.
Hauselfen-Magie funktioniert ja anders als Zauberermagie und wenn ein Hauself einen Befehl gekriegt hat, kann er ihn auhc erfüllen. [SPOILER] Man erinnere sich an den 7. Part wo rauskommt, dass ein Hauself aus der Höhle rausapparieren konnte [SPOILERENDE] und so. Da ist das ja egal, ob er in Hoggi Hauself ist oder woanders.
Und was Tante Petunia so alles erzählt, das muss ja nun noch nicht gleich stimmen.
Und es kann gut sein, dass Fred & George Peter einfach übersehen haben, bei den Unmengen von Punkten die immer im und um den Gemeinschaftsraum gewesen sein müssen.

Benutzeravatar
Sam Trewlaney
ZentaurZentaur
Beiträge: 919
Registriert: 05.03.2009 19:29

Beitrag von Sam Trewlaney »

Darüber hab' ich mir noch nie den Kopf zerbrochen.... Aber jetzt wo du es sagst... ich hab da mal so in paar theorien:

Die Karte des Rumtreibers
Ich denke das Fred und George einfach nur auf die Geheimgänge geachtet haben, die wollten ja immer aus Hogwarts raus :lol: Oder vielleicht kannten die Pettigrew nicht und haben gedacht das wär ein normaler Schüler...

Tante Petunia und Lily
Vielleicht hat Petunia das einfach so gesagt.... Kann ich mir aber nicht Vorstellen. Oder vielleicht durfte man da noch Ausserhalb Zaubern, das kommt mir auch unwahrscheinlich vor.
Hierzu habe ich irgendwie keine passende Antwort...

Dobby
Elfen haben ja besondere Fähigkeiten, sie können ja auch ohne Zauberstab zaubern. Oder Dumbledor hat irgendwas für "verwahrloste Haushelfen" eingerichtet, damit immer welche zu ihm kommen können, wenn sie eine Unterkunft und Arbeit haben wollen.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :wink:

Benutzeravatar
Judith
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1039
Registriert: 07.06.2008 15:02

Beitrag von Judith »

Sam Trewlaney hat geschrieben:Oder Dumbledor hat irgendwas für "verwahrloste Haushelfen" eingerichtet
Ja, dass würde Dumbledore ähnlich sehen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
bella666
KelpieKelpie
Beiträge: 2083
Registriert: 07.04.2008 20:58
Wohnort: Slytherin-Gemeinschaftsraum und in den Ferien woanders

Beitrag von bella666 »

Also... Ich geb jetzt auchmal meinen Senf dazu.

Karte des Rumtreibers
Keine Ahnung. Aber ich denke, die beiden haben nie wirklich auf andere Leute als die Lehrer und Filch geachtet... Und, na ja, die beiden hatten ja keine Ahnung, wer Peter Pettigrew ist. Wahrscheinlich haben sie ihn für ihnen Schüler gehalten, den sie einfach nicht kennen.

Lily und Petunia
Hm, das ist echt unlogisch. Ich glaube auch, dass Petunia das einfach so dahergesagt hat, in ihrer Wut und so...

Dobby
Wie schon gesagt wurde, funktioniert Hauselfenmagie anders als Zauberermagie
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/99m2-21-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/99m2-21.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Lilly-Summer
KoboldKobold
Beiträge: 692
Registriert: 03.05.2009 22:40
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Soo... dann will ich doch auch mal^^

Die Karte des Rumtreibers
Oh... ich denke einfach, Fred und George haben nicht sonderlich darauf geachtet, schließlich zeigt es ja ALLE Schüler von Hogwarts. Außerdem glaube ich kaum, das die Zwillinge zu dem Zeitpunkt, die Geschichte von Peter Pettigrew kannten...


Lily und Petunia
Naja... also... vielleicht hat Petunia, aus Neugier, heimlich in den Schulbüchern von Lily gestöbert und hat dann entdeckt das Lily Teetassen in Ratten verwandeln kann. In ihrer Wut, hat sie einfach gesagt das Lily das wirklich gemacht hat (sie kann ja schlecht wissen, das man auserhalb Hogwarts nicht zaubern darf). Oder, wie die anderen schon erwähnt haben, hat Petunia das einfach nur so daher gesagt

Dobby
Ja, wie schon gennant, Hauselfenmagie funktioniert völlig anders als Zauberermagie. Auch wenn es den Hauselfen meist verboten wird, diese Magie einzusetzen. Aber Dobby ist schließlich ein freier Elf (B.ELFE.R 4ever^^)

Benutzeravatar
jodie
KnieselKniesel
Beiträge: 202
Registriert: 07.04.2008 18:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von jodie »

fred und george war es vielleicht egal, wer da noch so langlief, sie konnten ja nun auch nich jeden kennen...
und petunia hat vielleicht übertrieben oder zu lilys zeit durfte man noch außerhalb der schule zaubern (aber ich glaube, dass im 7. band steht, dass sie das nicht durften)
und was dobby angeht, er hat ja -wie schon gesagt wurde- eine andre art der magie
[img]http://mls-world.de/media/DIR_120001/Hufflepuff-Wappen-3D-Silber_trans.gif[/img][img]http://img189.imageshack.us/img189/2275/signaturfws.jpg[/img]

Benutzeravatar
Norali =)
HauselfHauself
Beiträge: 250
Registriert: 20.02.2009 16:52

Beitrag von Norali =) »

Also, das erste :

Fred und George kannten Peter Pettigrew nicht, sie haben ihn einfach für irgendeinen Schüler gehalten (hat JKR mal beantwortet)

Zweites:
Lily hat es gemacht und sie hat auch öfter mal eine Verwarnung bekommen, das hat JKR auch beantwortet XD

Drittes:
Wie schon gesagt, Hauselfen Magie funktioniert anders als die von Zauberern
„ [b]M i t[/b] d e m [b]W i s s e n[/b] w ä c h s t [b]d e r[/b] Z w e i f e l . “ - Goethe

Benutzeravatar
Jana
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4894
Registriert: 14.10.2005 22:43
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Jana »

Hm, aber durch die Geschichte mit Harry "der der überlebt hat!" kannte jeder Sirius Black und auch dessen Geschichte... es ist ziemlich unrealistisch, das Fred und George ihn nicht gekannt haben können...

Schon sie können sich nicht dafür interessiert haben, aber selbst dann ist es ziemlich unwahrscheinlich.

Ich bin aber auch der Meinung das es ihnen einfach nur nie aufgefallen ist, weil sie nicht zu sehr darauf geachtet haben. Und wenn es ihnen jemals aufgefallen ist, denn würde ich mir noch denken, das sie es nur nie jemanden erzählt haben, immerhin wollten sie ihre Karte ja auch nicht abgeben und wie sollten sie es sonst jemanden erklären?
[url=http://sfm-tcg.forumieren.de/index.htm][img]http://jabibo.ja.funpic.de/cdv.png[/img][/url]
[url=http://myblog.de/jabibo]*klick*[/url] mein Blog

Benutzeravatar
Lily Luna
KoboldKobold
Beiträge: 653
Registriert: 29.06.2008 18:43

Beitrag von Lily Luna »

Jana hat geschrieben:Hm, aber durch die Geschichte mit Harry "der der überlebt hat!" kannte jeder Sirius Black und auch dessen Geschichte... es ist ziemlich unrealistisch, das Fred und George ihn nicht gekannt haben können...

Schon sie können sich nicht dafür interessiert haben, aber selbst dann ist es ziemlich unwahrscheinlich.

Ich bin aber auch der Meinung das es ihnen einfach nur nie aufgefallen ist, weil sie nicht zu sehr darauf geachtet haben. Und wenn es ihnen jemals aufgefallen ist, denn würde ich mir noch denken, das sie es nur nie jemanden erzählt haben, immerhin wollten sie ihre Karte ja auch nicht abgeben und wie sollten sie es sonst jemanden erklären?
Vielleicht dachten sie auch nur, dass es ein Fehler der Karte sei,da sie ja wahrscheinlich durch ihren dad wussten, dass Peter tot war, oder??

LG Lily Luna
:engel:
Bild
Set von nath.


Bild
Beste FF meines Lebens ♥

Antworten